Jup, danke Dilbert, gut aufglistet. Und ja, kosh, die Markt-Physik wird's richten, leider oder zum Glück, je nach Sichtweise.
Ich sehe, dass seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, die politische und wirtschaftliche Bildung erodiert, bzw. mehr und mehr auf eine Seite kippt. Selber habe ich und erlebe es vermehrt, dass das Gedankengut der Linken immer mehr marxistisch-leninistische Züge annimmt. Das ist sehr bedenklich, denn die Jungen sind sehr empfänglich für solchen Quatsch. Kein Wunder, wenn man sieht, wie sich die Lehrerschaft und Medien seit den Sechzigern gewandelt hat. Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass einige LehrerInnen echt nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, wenn sie ihr linkes Gedankengut von sich geben und so die Schüler vereinnahmen. Sie wollen mehr Staat, den Kapitalismus überwinden und alles, was ihnen nicht passt, als Rechts und Naaaziii abstempeln. Wenn man sachlich entgegnet, woher denn sie ihren Lohn bezögen und woher dieser denn generiert würde, wähnt man sich im falschen Film. So nach dem Motto, der Strom kommt aus der Steckdose und die Milch aus dem Kühlschrank.
Erklärt man ihnen nur schon rudimentär, wie das Ganze eigentlich wirklich funktioniert, herrscht danach betretenes Schweigen im Walde. Dann kommt meistens, dass man genau das überwinden möchte, damit diese Ungleichgewichte abgeschafft werden. Dann frage ich sie meistens, wie sie dann ihren Wohlstand noch halten können, denn auch sie leben in beheizten Wohnungen, haben Nahrung in Fülle und Reisen durch die Welt wie selbstverständlich und hausen in schönen Unterkünfte usw. Sie glauben tatsächlich, dass sie das im Sozialismus, denn das ist ihr Ziel, weiterhin haben würden. Sie sind so verblendet und merken es einfach nicht. Das Schlimme dabei, die Jugend von heute saugt das alles auf.
Und unsere dummen Parteien wie die FDP und CVP glauben, etwas von diesen Ideen aufnehmen zu wollen, um vielleicht ein paar Wählerstimmen zu gewinnen. Tja, gerade das Gegenteil ist der Fall und sie merken es immer noch nicht.
Und die Strippenzieher im Hintergrund meinen auch, dass am Ende davon kommen werden. Man vergisst dabei schnell die Geschichte, die immer wieder gezeigt hat, dass am Ende die Revelutionen ihre eigenen Kinder frisst.
Aber alles egal, Geschichte wird sich wiederholen, nicht exakt gleich, aber ähnlich.
Bis dahin schaue ich für mich und meinen Lieben, was das Wichtigste ist.