Egal wo ich hinschaue, überall wird nur davon geschprochen, dass es immer weiter nach oben gehen wird. Das muss man wohl so hinnehmen, denn bis jetzt behalten sie recht. Man muss aber kein Hellseher sein, um das zu vorherzusagen. Nichts und niemand kann diese Walze des billigen Geldes aufhalten, aber wehe sie gelangt in die Realwirtschaft, wo sie bisher nicht vorgedrungen ist. Genau das wollen die Verantwortlichen verhindern, trotz aller Beteuerungen, dass damit den Menschen geholfen werden soll. Es hilft nur den Märkten und Zombieunternehmen, die damit am Leben gehalten werden. Eine Bereinigung wäre von Nöten gewesen, aber diese hat nicht stattgefunden, sie wurde bis jetzt hinausgezögert. Merkt man nicht, dass das nicht aufgehoben ist? Je länger es dauert, um so schlimmer wird es werden. Deshalb werden die Algos nicht auf Verkauf umgeschaltet, denn diese werden es nie von alleine tun. Meine feste Überzeugung ist, dass es irgendwann in einem brutalen Crash enden wird. Dieser ist aber noch viele Jahre entfernt, davon bin auch überzeugt.
Selbst langweilige Währungspaare korrigieren zwischendurch mehr als die Aktienmärkte, was absolut hanebüchen ist. Ein weiterer Beweis, dass die Aktienmärkte absolut nicht funktionieren, sie sind völlig kaputt und nur noch in eine Richtung gerichtet. Weil ich das weiss und sehe, müsste ich jetzt auch long gehen. Was kann da schon passieren? Wenn sie ein paar Zehntelprozente von immer neuen Allzeithochs fallen, wird sofort wieder kauft und sie machen immer neue Allzeithochs. Also Leute, kauft, kauft, kauft, alles ist sicher, es wird nie mehr fallen. So muss es einem vorkommen. Wird es nie mehr fallen? Angesichts der immerwährenden Flut an billigem Geld, müsste man das annehmen. Genau das hält mich davon ab, ohne eine zwischenzeitliche Korrektur, überhaupt einzusteigen. Wie auch schon geschrieben, ich mag dadurch den weiteren Anstieg verpassen, aber ich bin auch überzeugt, dass es so nicht weiter gehen kann. Trotz des billigen Geldes müssen die Märkte einmal korrigieren, sonst der Fall später umso brutaler. Ein Markt, das nie korrigiert, gab es und wird es nicht geben. Ich glaube ich nicht, dass es nicht einmal korrigieren wird, es ist nur eine Frage der Zeit. Und sie ist längstens überfällig.
Gemäss der Witzcharttechnik hätte z.B. der DAX das absolut Mindestpotential bis 14500 zu fallen, was lächerliche sechs (6) Prozent wären und er immer noch im steilen Aufwärtstrend drin bliebe. Unglaublich und es zeigt, wie absurd hoch und schnell die Märkte gestiegen sind. Ähnlich sieht's im DOW, S&P500 und anderen Märkten aus. Es sind aberwitzige Märkte. Nur krank!
Selbst Bitcoin ist da noch vernünftiger, obwohl sie auch wahnsinnig steigen, aber dort gibt es wenigstens Korrekturen, wo man immer wieder "günstig" einsteigen könnte. Nur bei den Aktienmärkte spielt das nicht mehr. Ich hege einfach die Befürchtung, dass wenn ich jetzt long in den Aktienmärkten gehe, es dann genau drehen würde, obwohl das billige Geld garantiert, dass dem nicht so sein würde. Aber ich habe einfach Null vertrauen darin.