Was läuft bei Syngenta

Diskussionen rund um die Titel im SMI

Was läuft bei Syngenta

Beitragvon dtc » Fr Mai 08, 2015 11:18 am

Monsanto bietet offenbar 450 CHF je Syngenta-Aktie


BASEL/NEW YORK (awp international) - Der US-Argrarchemiekonzern Monsanto hat Kreisen zufolge eine 45 Mrd USD hohe Offerte für den Konkurrenten Syngenta auf den Tisch gelegt. Die Amerikaner boten dabei 450 CHF je Syngenta-Aktie und damit rund 35% mehr als das Papier zuletzt am Markt wert war, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit der Angelgenheit vertraute Personen berichtete. Syngenta habe dieses Gebot allerdings zurückgewiesen, liess aber die Tür für ein neues Gebot offen.


Bin mal bei 387.00 rein
0 Personen gefällt dieser Post.
dtc
Trader
 
Beiträge: 34
Registriert: Sa Mär 14, 2015 9:25 pm
Wohnort: Zug

Re: Was läuft bei Syngenta

Beitragvon Premium » Fr Mai 08, 2015 11:54 am

Syngenta bestätigt Spekulationen, wonach der US-Konzern Monsanto ein Übernahmeangebot unterbreitet hat. Der Verwaltungsrat lehnt dieses Angebot aber ab. Die Aktie geht dennoch durch die Decke.

"Syngenta bestätigt, dass von Monsanto ungefragt ein Übernahme-Angebot zu einem Preis von 449 CHF je Syngenta-Aktie mit einem Baranteil von 45 Prozent eingegangen ist", heisst es so in einer Mitteilung des Agrochemie-Konzerns vom Freitag. Der Verwaltungsrat habe aber einstimmig beschlossen, die Übernahmeofferte nach eingehender Analyse, beraten von Rechts- und Finanzexperten, abzulehnen.

Im frühen Handel an der Schweizer Börse sind die Aktien von Syngenta stark gesucht. Der Kurs steigt um 17 Prozent, auf den höchsten Stand seit Juli 2013.

Das Angebot von Monsanto bewerte Syngenta angesichts der Zukunftsaussichten zu tief und unterschätze die bedeutenden Risiko einer solchen Transaktion wie behördliche Genehmigungen und die öffentliche Meinung, heisst es weiter. Der Vorschlag von Monsanto sei nicht im besten Interesse von Syngenta, der Aktionäre und Stakeholder, glaubt der Syngenta-VR.

Weiter hält der VR hinsichtlich des Kostenparprogramms "Accelerating Operational Leverage" fest, dass man auf Kurs sei, die für das laufende Jahr angestrebten Einsparungen von 265 Mio USD zu erreichen. Zudem wird auch das Sparziel von 1 Mrd bis 2018 bestätigt.

Quelle cash.ch

Wenn der letzte Abschnitt effektiv so erwähnt wurde vom VR, dann heisst dies in anderen Worten: Syngenta könnt ihr haben, aber nicht unter 500 CHF/Share..... noch jemand anderes long?
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Was läuft bei Syngenta

Beitragvon Groppe » Fr Mai 08, 2015 5:05 pm

Der scheint mir ziemlich "aufgelegt" - sollte eigentlich nicht allzu viel schief gehen.
0 Personen gefällt dieser Post.
Groppe
Trader
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo Mär 16, 2015 5:37 pm

Re: Was läuft bei Syngenta

Beitragvon atlan » Fr Mai 08, 2015 7:26 pm

Bin nun auch Mitglied in diesem Forum , Swissquote ist leider tot, man fuehrt dort nur Selbstgespräche.
Bin heute bei Cytos zu 90% raus und in Syngenta rein (calls und Aktien), Beitrag von Praktikus von F&W von heute noch lesenswert. Stocke am Montag nochmals auf. Ich denke dass könnte wirklich eine tolle kurzfristige Sache werden.

Welche Calls habt ihr ?
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: Was läuft bei Syngenta

Beitragvon rogueT » Fr Mai 08, 2015 8:26 pm

Man kann das durchaus spielen, aber wenn Monsanto nun keine Lust hat nachzulegen und ihr Angebot zurückzieht, dann macht der Kurs das von heute zum grossen Teil gleich wieder retour. Wär absolut nicht das erste Mal das sowas passiert. Habe die Presseberichte heute nicht gelesen, aber der VR meint, 450.- seien zu wenig während die Börse gestern noch meinte 330.- seien genug, dann frag ich mich schon was die geraucht haben. Wahrscheinlich ihr eigenes genmanipuliertes Supergrass. Hang Loose!
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am


Zurück zu SMI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
cron