SMI

Diskussionen rund um die Titel im SMI

Re: SMI

Beitragvon Leser » Fr Apr 16, 2021 10:29 am

Früher hätte ich bei diesen charttechnischen Konstellationen längstens geputtet, aber heute lasse ich die Finger davon, weil es keinen Sinn mehr ergibt. Ich weiss nicht, wie lange sich das noch hinziehen wird, aber es ist schon krass, wie lange diese überkaufte Situation schon dauert. Wie schon in vorigen Postings geschrieben, habe ich so etwas no nie erlebt und es gab sie auch nie zuvor. Das beweist, dass die Charttechnik nur noch zum Witz verkommen ist. Und alle, die behaupten, dass sie dank der Charttechnik sähen, dass es immer weiter nur rauf geht, machen sich was vor oder sind naiv. Nur das billige Geld treibt die Märkte und das bildet die Charttechnik überhaupt nicht ab, sie funktioniert schlicht überhaupt nicht.

Egal wo ich hinschaue, überall wird nur davon geschprochen, dass es immer weiter nach oben gehen wird. Das muss man wohl so hinnehmen, denn bis jetzt behalten sie recht. Man muss aber kein Hellseher sein, um das zu vorherzusagen. Nichts und niemand kann diese Walze des billigen Geldes aufhalten, aber wehe sie gelangt in die Realwirtschaft, wo sie bisher nicht vorgedrungen ist. Genau das wollen die Verantwortlichen verhindern, trotz aller Beteuerungen, dass damit den Menschen geholfen werden soll. Es hilft nur den Märkten und Zombieunternehmen, die damit am Leben gehalten werden. Eine Bereinigung wäre von Nöten gewesen, aber diese hat nicht stattgefunden, sie wurde bis jetzt hinausgezögert. Merkt man nicht, dass das nicht aufgehoben ist? Je länger es dauert, um so schlimmer wird es werden. Deshalb werden die Algos nicht auf Verkauf umgeschaltet, denn diese werden es nie von alleine tun. Meine feste Überzeugung ist, dass es irgendwann in einem brutalen Crash enden wird. Dieser ist aber noch viele Jahre entfernt, davon bin auch überzeugt.

Selbst langweilige Währungspaare korrigieren zwischendurch mehr als die Aktienmärkte, was absolut hanebüchen ist. Ein weiterer Beweis, dass die Aktienmärkte absolut nicht funktionieren, sie sind völlig kaputt und nur noch in eine Richtung gerichtet. Weil ich das weiss und sehe, müsste ich jetzt auch long gehen. Was kann da schon passieren? Wenn sie ein paar Zehntelprozente von immer neuen Allzeithochs fallen, wird sofort wieder kauft und sie machen immer neue Allzeithochs. Also Leute, kauft, kauft, kauft, alles ist sicher, es wird nie mehr fallen. So muss es einem vorkommen. Wird es nie mehr fallen? Angesichts der immerwährenden Flut an billigem Geld, müsste man das annehmen. Genau das hält mich davon ab, ohne eine zwischenzeitliche Korrektur, überhaupt einzusteigen. Wie auch schon geschrieben, ich mag dadurch den weiteren Anstieg verpassen, aber ich bin auch überzeugt, dass es so nicht weiter gehen kann. Trotz des billigen Geldes müssen die Märkte einmal korrigieren, sonst der Fall später umso brutaler. Ein Markt, das nie korrigiert, gab es und wird es nicht geben. Ich glaube ich nicht, dass es nicht einmal korrigieren wird, es ist nur eine Frage der Zeit. Und sie ist längstens überfällig.

Gemäss der Witzcharttechnik hätte z.B. der DAX das absolut Mindestpotential bis 14500 zu fallen, was lächerliche sechs (6) Prozent wären und er immer noch im steilen Aufwärtstrend drin bliebe. Unglaublich und es zeigt, wie absurd hoch und schnell die Märkte gestiegen sind. Ähnlich sieht's im DOW, S&P500 und anderen Märkten aus. Es sind aberwitzige Märkte. Nur krank!

Selbst Bitcoin ist da noch vernünftiger, obwohl sie auch wahnsinnig steigen, aber dort gibt es wenigstens Korrekturen, wo man immer wieder "günstig" einsteigen könnte. Nur bei den Aktienmärkte spielt das nicht mehr. Ich hege einfach die Befürchtung, dass wenn ich jetzt long in den Aktienmärkten gehe, es dann genau drehen würde, obwohl das billige Geld garantiert, dass dem nicht so sein würde. Aber ich habe einfach Null vertrauen darin. :evil:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Fr Apr 16, 2021 12:47 pm

Alarm! Der DAX ist sagenhafte 30 Punkte vom neuen ultrahohen Allzeithoch gefallen! Sofort kaufen, so billig werden sie nicht mehr! :lol:

Etwa so kann man mit Ausnahmen den Gesamtaktienmarkt der letzten Monaten betrachten. Jedes Mal, wenn es ein paar absurd lächerliche Punkte fällt, wird sofort gestützt und wieder hoch gekauft. Und sollte es dann einmal wirklich 1 % fallen, dann werden die Algos sofort wieder auf Kaufen getrimmt, weil die Verkaufsparameter deaktiviert werden.

Ich schaue mir noch die Volumen an, die in den letzten Monaten unterdurchschnittlich waren und sind. Das zeigt, dass mit kleinen Volumen die Märkte hochgekauft werden. Klar, wenn niemand verkauft, braucht es auch keine grossen Volumen, um die Märkte zu bewegen. Und alle sind sich so sicher, dass sie die Aktien halten, weil es eben nie mehr fallen wird. Auch der Sentimentindex ist praktisch im manischen Bereich angelangt, aber auch das zählt nichts mehr, weil die Algos es steuern. Wie geschrieben, die Märkte sind nur noch ein absoluter Witz. Niemand erwartet mehr eine Korrektur, geschweige einen Crash. Alles ist wunderbar und wir haben die schönste aller Welten.

Man hört, dass die EZB sich ernsthaft über die Fremdwährungsanleihen der Türkei sorgt. Scheiss drauf, die EZB kauf einfach alles auf. Wieder ein Treppenwitz, man sorgt sich, aber hinter den Kulissen läuft alles nach Plan. Was sollen dann solche Aussagen? Gehört halt zum Spiel.
Man hört, dass der viertgrösste Vermögensverwalter in China grosse Probleme hat. Scheiss drauf, die Chinesen kaufen einfach alles auf. usw. usw. usw.
Es spielt überhaupt alles keine Rolle mehr, was in der realen Welt vorgeht. Das billige Geld sorgt für Beruhigung, obwoh die Einschläge immer mehr und heftiger werden.
Biden droht den Russen wegen der Ostukraine und der Krim, wo es anscheinend zu Truppenzusammenzügen kommt. Die Russen warnen die Amis, sich nicht einzumischen und drohen ihrerseits mit Gegenmassnahmen. Deutschland warnt die Russen ebenfalls. Das ist der Witz des Jahrhunderts. Mit was wollen die Deutschen drohen? Mit den Windelwickeltischen ihrer Armee und die Gegner mit Sche..se bewerfen? :lol: :lol:
Deutschland hat ganz andere Probleme, sie wollen einen weiteren und häteren Lockdown durchführen, weil die Angstmacher um ihr Monopol fürchten. Irgendwann "chlöpft`s" auch dort.

Aber eben, es ist alles egal, die Märkte steigen unaufhörlich weiter. :twisted:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon kosh » Fr Apr 16, 2021 12:58 pm

Da gibt es kein Abwägen, kein Zögern, keine Emotionen, einfach nichts, was den Menschen ausmacht.

Mit Sicherheit gibt es das, aber Algos werden deswegen kein Blut schwitzen, sondern einfach das algorithmische Äquivalent von "Abwägen, Zögern, Emotionen" anwenden solange die Gewinne die Verluste überwiegen. Und eben genau so lange sitzt ein Mensch daneben und lässt die Gewinne laufen, wie aus dem Lehrbuch.
Weil alle Algos gleich programmiert sind.

Ich erinnere mich an einen Crash aus dem Nichts, bei dem genau das der Vorwurf an die Banken war. Seitdem dürfte sich die Evolution der Algos in Richtung Diversität entwickelt haben, gerade um sich nicht ins eigene Fleisch zu schneiden. Ähnlich wie ein Fussballtrainer auf ein Kader verschiedener Talente zurückgreifen kann, haben Banken sicher mehrere Algos auf der Ersatzbank. Je nach Lage der Dinge schickt man den einen oder anderen ins Rennen.
Das grosse Problem ist dabei, wann zieht der erste den Stecker oder stellt auf Verkaufen um?

Schau, wenn ich Chef der Entwicklungsabteilung wäre, würde ich einen Wach-Algo fordern, der darüber wacht, wann ein Front-Algo durch einen effektiveren abgelöst werden soll. Das kann mehrmals im Tag geschehen und falls eine Lernkurve mit programmiert wurde, handelt es sich um eine KI, die Muster erkennt, die ein Mensch niemals erkennen würde.

Was aber begrenzt ein solches System? Geld!

Es ist aus Firmensicht nicht wünschbar, wenn sie ein Algo oder eine Ki hemmungslos am Topf bedienen kann, nur um die Kurse nach oben zu treiben und am Ende pleite zu gehen. Die Systeme werden mit begrenzten Budgets auskommen müssen, die in der Verantwortung eines Menschen dahinter liegen.

Ich galube aber auch, dass es ihnen, also den Menschen aus Fleisch und Blut, ganz sicher bewusst ist, weshalb sie alle nägelkauend hinter ihren Maschinen sitzen und zuschauen, was für wahnwitzige Kurse täglich gemacht werden. Eben weil keine Menschen mehr diese Kurse machen.


Mich würde es eher beruhigen, solange meine Algos erfolgreich sind und 1:1 ihren Erfolg nachvollziehen kann. Und wenn die Long-Algos nicht mehr ziehen, dann schicke ich beruhigt meine Short-Algos ins Rennen, oder lasse sie von meiner Wach-KI schicken.

Abgesehen davon: Es wird wenig darüber gesprochen, unter den erfolgreichsten Trader sollen viele Psychopathen sein, gerade weil sie nur Gefühle für sich selbst kennen, aber nicht für andere. Statistisch betrachtet fallen 4% aller Menschen in diese Kategorie. Dieser Typus Mensch kaut nicht an Nägeln, weil er kein schlechtes Gewissen kennt: Ihm fehlt jedwede Empathie. Sein grösstes Problem ist nicht als Psychopath aufzufallen, ergo lernt er Emotionen wie wir das 1x1. Wenn der Mitgefühl zeigt, dann hat er keins, er spielt es.

Ich schrieb schon einmal, dass über 90 % der "Hilfsgelder" nur in den Märkten geflossen sind und nicht bei Ottonormalverbraucher angekommen sind. Erst wenn dieses Geld in den normalen Geldkreislauf eingespeisst würde, dürfte es mit der Inflation so richtig lustig werden.


Die klassische Definition der Inflation ist Aufblähung der Geldmenge, wohin das Geld fliesst ist für die Definition unwesentlich. Preisinflation im Markt für Endkonsumenten ist nur der Versuch, die Aufblähung für Otto Normalverbraucher messbar zu machen. Dass die Aufblähung der Geldmenge irgendwann irgendwo im Markt auftauchen muss, darüber braucht nicht länger diskutiert werden: Das Geld ist bereits aufgetaucht, z.B. in Aktien und Immobilien. Werden letztere teurer, weicht der "Moop" entweder aus, die Preise müssen erhöht oder auf Margen verzichtet werden. Falls das passiert, kann Otto Normalverbraucher auf billigere Online-Anbieter mit Lager im Schorsch-Gaggo ausweichen, worauf auch diese Lager teurer werden. Warum es bislang nur begrenzt zu einer Preisinflation gekommen ist, da habe ich halt auch nur eine Ahnung. Aber ich vermute, dass substituiert werden konnte. Z.B.: Ich bestellte diese Woche erstmals beim Chinesen: Statt CHF 250.- für ein japanisches Teil habe ich 40.- für ein vergleichbares chinesisches bezahlt, das meinen Anforderungen genügt. Dieser Chinese hat aber über Amazon verkauft, ergo hat auch Amazon Substitutionspotential. Nachteil: Ich muss mindestens 1 Monat warten.

Meine Behauptung: Hätten der Westen seine Produktion nicht nach Osten verlagert, sähen wir seit Jahrzehnten eine gesalzene Preisinflation. Was Du kritisierst, wäre seit langem überfällig. An den Algos kann es nicht liegen, sie sind nicht alt genug, sondern nur ein Glied in einer langen Reihe von Substitutionen.

Ja, der Druck im Kessel steigt, aber der Deckel ist uns noch nicht um die Ohren geflogen.

Auch alles egal, es wird so kommen, wie es kommen muss. Charttechnik ist ein absoluter Witz geworden, nichts funktioniert mehr, selbst wenn welche behaupten, sie können danach handeln.


Meine Vermutung: Charttechnik funktioniert weiter, aber nicht wie eh und je: KIs erkennen Chartmuster auf eine Art und Weise, wie es der Mensch nicht kann. Sie waren immer da, aber der Mensch konnte sie nicht nutzen, weil er sie nicht erkannte. Um es auf den Punkt zu bringen: Der Mensch ist zu dumm für diese Mustererkennung, selbst wenn er genug Zeit hätte. Aber es gibt eine Zahl, die dem Menschen sagt, ob ein Muster Gewinn bringt: die KI-Bilanz.

Alles Nonsens, es gibt nur eins, folge dem Trend und der zeigt einfach immer weiter nach oben, bis es wieder irgendwann einmal drehen sollte.


Nichts Neues im Westen: Ride the Trend.

Es scheint eine neue Zeit eingeläutet worden zu sein, ...


Und das bedeutet?

"When the facts change, I change my opinion!"

Oder:

"Gib mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Fr Apr 16, 2021 2:29 pm

Danke kosh, wie immer prägnant. Trotzdem bin ich nicht in allem einer Meinung.

Ich glaube auch, dass verschiedene Algos für jede Situation vorhanden sind, oder aber die Parameter verändert, angepasst und de- oder aktiviert werden können. Aber ich bin überzeugt, dass alles trotzdem das gleiche machen, sonst würde es nicht nur immer in eine Richtung gehen. Auch wenn es einmal wirklich runter käme, würden praktisch alle das gleiche machen, zumindest für eine kurze Zeit, wie wir es im März 2020 gesehen haben.

Einig bin ich auch, dass die Algos ein Lernprogramm miteingebaut haben, weshalb sie Muster erkennen, die wir lange nicht sehen, wenn überhaupt. Aber auch hier bin überzeugt, dass alles mehr oder weniger dasselbe machen. Dass sie sich hemmungslos am Tropf bedienen, glaube hingegen doch. Denn so lange die Notenbanken alles Schrott aufkaufen, wenn es einmal schief läuft, gibt ihnen die Garantie unentwegt sich mit billigem Geld einzudecken und alles entsprechend zu treiben. Nachvollziehen kann ich das, aber es ist absolut nicht mehr zu rechtfertigen. Aber das interessiert Psychopathen genauso wenig wie die Algos. Sie führen alles nur gefühllos aus. Die Folgen sind ihnen dabei völlig gleichgültig. Deshalb wird eine KI nie und nimmer den Menschen ersetzen, sofern wir das auch nicht zulassen.

Charttechnisch sehe ich seit Monaten, wenn nicht seit Jahren mit wenigen Ausnahmen seit 2008 schon ein Muster. Es steigt massiv, dann lässt man ein wenig Luft raus, um danach noch weiter zu steigen usw. Dieses Muster sieht man fast überall, im Minuten-, Stunden-, Tages- und Wochenchart. So was habe ich noch nie gesehen, was seit der Finanzkrise passiert. Man sieht's im kleinen wie im grossen.
Ich habe bis vor wenigen Monaten noch mitspielen können, weil ich es bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen konnte. Es gab bei jedem Anstieg zwischendurch Korrekturen, die den Namen auch verdient haben. Jedoch sehen wir seit letzten Herbst nichts mehr davon. Und wenn man bedenkt, dass die Märkte eine rosarote Welt bereits mehr als eingepreist haben, dann verwundert einem schon, wohin das noch gehen soll, ohne vorher wenigstens nicht noch einmal zu Korrektur.
Unbestritten gehen die Märkte immer nur weiter rauf, aber nicht ewigs, ohne einmal eine Gegebewegung zu absolvieren. Und ich bin überzeugt, dass mit jedem Punkt Anstieg ohne Korrektur, die Abstürze umso heftiger und schneller vonstatten gehen werden. Und dann kommen die KIs, sofern die Menschen, oder, wie du so schön schreibst, die Wach-Ki ihre Short-Algos ins Rennen schicken. Und machen eben auch alle immer dasselbe, emotionslos und rigoros, bis auch hier wieder der Stecker gezogen oder der Schalter umgestellt wird.

Mein Problem ist, dass ich nicht in diese Falle tappen möchte, wenn ich jetzt einsteige. Es wäre mir lieber, wenn die Märkte einmal wieder korrigieren täten, um zu sehen, bis wohin sie fallen könnten. Auch dürften die Algos die Kurse so lange nach unten drücken, bis sie vom Menschen eingebremst werden. Du siehst, ich halte so gesehen nicht viel von diesen Algos oder KIs, sorry.
Auf jeden Fall könnte man feststellen, wo inetwa der Boden wäre, von gesunder Bodenbildung möchte ich nicht reden.

Wie du schreibst, wenn es dreht, wird man das sehen. Es wird am Anfang schnell viel fallen, um dann noch mehr zu fallen. Und das kann aus heiterem Himmel passieren. Warum nicht schon Heute? ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Fr Apr 16, 2021 2:43 pm

Und heute wieder wie immer. Sobald neue absurde Allzeithochs gemacht werden und er anfängt ein wenig abzugeben, wird nach kurzer Zeit alles wieder hoch gekauft, um noch höhere noch absurdere Allzeithochs zu generieren. Als ob die lächerlichsten 60 Punkte, die der DAX von seinem neuen Allzeithoch am Mittag abgegeben hat, eine Korrektur darstellen sollte, um wieder neue Allzeithochs zu rechtfertigen. Wie krank, absurd, wahnwitzig usw. diese Märkte sind, beweisen sie stündlich. Das ist der alltägliche Beweis, dass nur Algos am Werk sind und keine echte Menschen mehr die Kurse machen.

Ich bleibe dabei, die Verantwortlichen wissen, dass sie die Algos nicht auf Short stellen können, weil es sonst zu einem massiven Crash kommen würde. Es bleibt ihnen nichts Weiteres übrig, als dieses wahnsinnige Spiel immer weiter zu treiben, bis es wirklich nicht mehr geht. Aber das alles wird am Ende mehr Opfer hinterlassen als alle anderen Krisen zuvor zusammen.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Premium » Fr Apr 16, 2021 3:51 pm

Leser hat geschrieben: Ich bleibe dabei, die Verantwortlichen wissen, dass sie die Algos nicht auf Short stellen können, weil es sonst zu einem massiven Crash kommen würde. Es bleibt ihnen nichts Weiteres übrig, als dieses wahnsinnige Spiel immer weiter zu treiben, bis es wirklich nicht mehr geht. Aber das alles wird am Ende mehr Opfer hinterlassen als alle anderen Krisen zuvor zusammen.


und in der Zwischenzeit folge doch einfach dem Trend, der könnte nämlich noch Jahre anhalten, auch wenn kleinere Marktkorrekturen von 5-15% sicher wieder kommen :!: - Ich dachte damals vor 10-15 Jahren auch, dass die Immobilien zu ''teuer'' sind in der Schweiz und die Korrektur kommen muss? Die aktuellen Mondpreise sind bekannt. Wie gesagt, die Aktien/Immobilien und andere Sachwerte passen sich schlicht der Geldentwertung an.
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: SMI

Beitragvon Leser » Fr Apr 16, 2021 4:50 pm

Premium hat geschrieben:und in der Zwischenzeit folge doch einfach dem Trend, der könnte nämlich noch Jahre anhalten, auch wenn kleinere Marktkorrekturen von 5-15% sicher wieder kommen :!:


Und genau das mache ich jetzt garantiert nicht, gerade bei aktuell neusten absurden und wahnwitzigen Allzeithochs zu kaufen. Wie ich geschrieben habe, erst wenn einmal eine anständige Korrektur erfolgt sein wird, werde ich einsteigen, vorher mit Sicherheit nicht mehr.
Ich habe keinen Bock, jetzt zu kaufen, um dann am nächsten Tag festzustellen, dass ich genau beim Allzeithoch gekauft habe und von da an die Korrektur losgetreten wird. Denn jetzt ist es absolut absurd kaufen zu wollen. Auch wenn die Charttechnik zu einem absoluten Witz verkommen ist, haben wir dennoch in den meisten Indikatoren bei den meisten Märkten Extremstwerte erreicht. Bei solchen Werten hat es in der Vergangenheit immer wenigstens ein bisschen korrigiert, also 5-8 Prozent mindestens. Auch wenn in letzter Zeit alles ausser Kraft gesetzt wurde und wie es scheint, immer noch ist, wäre ich absolut deppert, gerade jetzt long gehen zu wollen. Nein, ganz sicher nicht.
Wie gesagt, die Charttechnik kann man eigentlich rauchen, aber so laut wie aktuell hat es noch nie nach einer Korrektur geschrien. Es ist unfassbar, wie unbekümmert dank dem billigen Geld die Märkte einfach immer neue Extremstwerte machen. Um den Anschein funktionierender Märkte zu wahren, müsste es ab jetzt ein bisschen korrigieren. Wohlgemerkt, selbst wenn sie 10 Prozent korrigierten, wären sie immer noch höher als jemals zuvor. Allein darin sieht man, wie bescheuert hoch die Märkte bereits gelaufen sind. Ich schrieb auch, dass selbst bei einer Korrektur von 20 Prozent die Märkte immer noch im mittel- und langfristigen Aufwärtstrend wären. Ergo, es wäre dann immer noch nichts passiert und der Aufwärtstrend könnte fortgeführt werden. Es wäre nur ein bisschen besser zu rechtfertigen und nachvollziehbar.
Die Märkte könnten am Montag 10 Prozent Minus machen und es wäre eigentlich absolut nichts passiert, denn es wäre rein gar nichts gebrochen, was ein weiterer Beweis dafür ist, welche schwachsinnigen Höhen erreicht wurden.

Aber hey, sollen sie den Schwachsinn nur weiter treiben, je länger es dauert, umso brutaler die Korrektur. Nur weiter so. :twisted:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon kosh » Fr Apr 16, 2021 6:05 pm

... sollen sie den Schwachsinn nur weiter treiben, je länger es dauert, umso brutaler die Korrektur.

Das hängt davon ab, welche Instrumente "sie" in die PRaxis umsetzen.

Bsp. Zimbabwe: Mugabe hat gedruckt, aber es hat nichts genützt, also hat er mehr gedruckt. Als es immer noch nichts nützte, druckte er noch mehr ... etc. etc., das Ende kennen wir alle. Zimbabwe ist immer noch ein Staat auf der Landkarte.

Vor Jahren brachte jemand den Begriff Insolvenzverschleppung ins Spiel. Da stecken wir seit Jahren mitten drin und es scheint kein Ende zu nehmen. Der Unterschied zwischen Staaten und Unternehmen ist: Wenn sie Insolvenz anmelden müssen, ist hinterher nur das Unternehmen verschwunden, aber der Staat ist noch da mit allen überlebenden Unternehmen, die man scheinbar zu Mondpreisen kaufen kann. Aber die Mondpreise sind dann das "new normal".

Um es mit @premium aufzunehmen:
Ich dachte damals vor 10-15 Jahren auch, dass die Immobilien zu ''teuer'' sind in der Schweiz und die Korrektur kommen muss

So ähnlich ist es mir auch ergangen. Jahrelang wartete ich an der Seitenlinie, aber die Zentralbanken haben immer nur noch mehr gedruckt. Was habe ich verpasst? Den Lauf meines Lebens!
Du schreibst:
Ich habe keinen Bock, jetzt zu kaufen, um dann am nächsten Tag festzustellen, dass ich genau beim Allzeithoch gekauft habe und von da an die Korrektur losgetreten wird.

Darauf hat niemand Bock, deshalb lautet die Empfehlung auch nicht: Kaufe jetzt, sondern kaufe bei bei Gelegenheit und sichere Dich ab. Ich kaufe nach Möglichkeit "unterbewertete" Unternehmen, aber das kann @PizMedel viel besser. Alternativ suche ich Unternehmen mit Zukunft oder solche, deren Kurs nach unten mehr oder weniger dicht ist. Letztere sind meistens Dividendenwerte, die auch mal 10-20% ausbrechen können. Ideal wären unterbewertete Unternehmen mit Zukunft und Dividendenrendite ab 5% aufwärts. Es gibt sie, nur sehe ich das Potential meistens nicht. Drum lese in Foren - man tut was man kann und man kann was man tut.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Fr Apr 16, 2021 7:26 pm

Danke euch beiden - Den grossen Fehler habe ich Ende Oktober letzten Jahres gemacht, wo ich praktisch bei den Lows nochmals eingestiegen bin, aber nach knapp über 10 % Anstieg wieder alles veräussert habe. Charttechnisch zeigte es mir damals an, long zu gehen. Das ging aber alles so schnell, nur 5-6 Tage, weshalb ich annahm, dass die Märkte nochmals runter kämen, um den Boden zu testen und festigen. Tja, seither geht es nur noch rauf, ohne auch nur einmal zu korrigieren. Selbst noch von den Herbsttiefs sind die Märkte 30-50 Prozent gestiegen. Ich hätte einfach drin bleiben sollen, aber hätte, hätte, Fahrradkette. :)
Charttechnik kann man momentan rauchen, denn nach dieser hätte es längstens einmal korrigieren müssen. Ich schrieb vor ein paar Wochen, dass es bis spätestens Mitte März hätte losgehen müssen, sonst käme sie nicht mehr, obwohl schon damals alles stark überkauft war. Danach dachte ich und ging davon aus, dass es eher bei den damaligen Allzeithochs rumdümpeln sollte mit kleinen Bewegungen nach oben und unten, die nicht der Rede sein würden. Falsch gedacht. Seither haben sie noch einen drauf gesetzt und nochmals 5-10 Prozent zugelegt. Und heute haben sie abermalige Extrmstwerte erzeugt, die mit Sicherheit nicht mit weiteren Anstiegen abgebaut werden können.
Ich habe mir die Situationen von damals wie z.B. im 2009 angeschaut, als erstmals offiziell QE eingeführt wurde, also erstmals billiges Geld fabriziert wurde. Selbst da sind die Märkte nicht wie heute so steil gestiegen und sie brauchten vier Jahre, um wieder die vorangegangenen Allzeithochs zu erreichen. Zudem wirken die Anstiege vor und nach der Bankenkrise, die damals schon extrem waren, wie Kindergeburtstage im Vergleich zum aktuellen Anstieg. Und die Umstände sind nicht besser geworden, ganz im Gegenteil, alleine ein Blick auf die Verschuldung spricht Bände. Am Ende wurde absolut nichts gelöst, sondern alles nur noch verschlimmert. Das sollte man auch immer im Hinterkopf halten.

Wie abermals erwähnt, Charttechnik spielt aktuell keine Rolle, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich niemand mehr darauf achtet. Wer weiss, vielleicht funktioniert sie urplötzlich wieder und die Verantwortlichen switchen ihre Algos auf Verkaufen um. Wie erwähnt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie alle einfach alles ausblenden und nicht sehen, was da auf uns alle zukommt.

Wie geschrieben, selbst in der manischten aller Zeit gab es und sollte es weiterhin Korrekturen geben. Und wie auch schon zigmal erwähnt, aktuell haben wir Extremstzustände, wie ich es so noch nie erlebt und gesehen habe. Vielleicht sehen das auch ein paar Verblendete, die die Schalter betätigen.
Aktuell haben wir ein Korrekturpotential von mindestens 15 % :!: aufgebaut. Das ist krass, denn normalerweise würde ich sowas eher zum maximalen Korrekturpotential zählen. Und auch das zeigt, wie extrem die Märkte gestiegen sind. Also, vom maximalen Korrekturpotential brauche ich gar nicht mehr zu schreiben, denn das wird kaum passieren.
Vom Korrekturpotential habe ich schon im Dez., Jan. Feb. und März geschrieben und diese waren damals jeweils kleiner. Klar, je höher die Märkte steigen umso grösser das Korrekturpotential. Egal, jedesmal wenn ich das schrieb, konsolidierte es ein paar Prozent und es endlich danach aus, dass sie es machen werden. Und jedesmal stiegen die Märkte mehr. Die indikatoren sind auch jedesmal extremer und extremer geworden, in Höhe, Dauer und Intensität. Und jetzt haben wir wieder neue Extremstwerte. Ich bin gespannt, wie sie diese auflösen wollen.
Die Märkte haben die besten aller Welten zigfach eingepreist, indem sie alle positiven Zahlen potenziert und alle schlechten Zahlen einfach ausgeblendet haben. Es gibt absolut keine Balance mehr. Auch das wird spannend zu sehen sein, wie sie das wieder ins Lot bringen wollen, selbst wenn sie nur den Anschein wahren wollen.

Mal schauen was die Amis heute noch machen. Nur als Beispiel; Wir haben einen steigenden Keil beim abermaligen Allzeithoch mit Extremstwerten. Zudem waren die Kurse noch NIE so lange und so weit vom 200er entfernt wie aktuell. Also, wir sehen ein Charttmuster, das mehr als nur eine kleine Korrektur anzeigt. Selbst die fundamentale Lage spricht längstens dafür, auch wenn die Lockdowns von heute auf morgen beendet würden, haben die Märkte das alles längstens zigfach eingepreist. Ich weiss nicht, wie viele Male sie diese Sau immer neu durchs Dorf jagen wollen, es ist abgelutscht.
Diese Stände stehen in keinem Verhältnis zur Realität mehr, nicht mal ansatzweise.

Und ich wiederhole, selbst ein "Crash" von 20 % vom aktuellen Stand in wenigen Tagen würde am grossen Aufwärtstrend absolut nichts ändern, der bliebe mehr als intakt. Also, wovor haben sie Angst?

In einer normalen Börsenwelt würde es mit dieser Gesamtkonstellation ab jetzt zumindest kräftig korrigieren. Aber eben, das billige Geld. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mo Apr 19, 2021 1:30 pm

kosh hat geschrieben: Was aber begrenzt ein solches System? Geld!

Es ist aus Firmensicht nicht wünschbar, wenn sie ein Algo oder eine Ki hemmungslos am Topf bedienen kann, nur um die Kurse nach oben zu treiben und am Ende pleite zu gehen. Die Systeme werden mit begrenzten Budgets auskommen müssen, die in der Verantwortung eines Menschen dahinter liegen.
kosh


Aber genau das tun sie, sich hemmungslos am Tropf bedienen, sonst hätten wir längstens eine echte Korrektur gesehen. Darüber habe ich lange nachgedacht und versucht zu verstehen, wann diese Algos aufhören sich hemmungslos am Tropf zu bedienen. Bis jetzt scheint es nicht so, dass die Systeme mit begrenzten Budgets auskommen müssen, nicht so lange es ohne auch nur eine Minimalkorrektur gegeben hat. Das ist ein Problem, wenn die Kurse nicht mal runter kommen, weil dann Firmen pleite gehen werden. Das klingt schon paradox, denn wenn die Notenbanken die Droge Geld gratis zur Verfügung stellen können, wird's kaum Pleiten geben, da sie vorher alles aufkaufen werden, was ein weiteres Problem für die freie Marktwirtschaft darstellt.

Nun, die Systeme haben m.M.n. ihr eigenen Budgets mehr als aufgebraucht und die NBs stellen noch mehr Kohle zur Verfügung, was das Problem der Algos am Tropf nur noch grösser macht. Ergo, sie müssen einmal Luft rauslassen. Die Frage wird sein, ob sie es schaffen die Luft langsam rauszulassen, oder es schlagartig vonstatten gehen wird. Auf jeden Fall wird es passieren, es ist nur eine Frage der Zeit.
Ich habe mir auch die Kursrückgänge der Vergangenheit angeschaut. Wenn es losging, hat es meistens zuerst schnell vier bis sechs Prozent nach unten konsolidiert, mehr war es nicht. Wenn es mehr wurde, ging es sogar noch schneller und heftiger runter. Es stellt sich die Frage, wer wird der erste der Big boys sein, der seine Algos auf Verkauf umswitchen wird. Und dann könnte es wie aus dem Nichts einen Crash geben, was den Vorwurf der Diversität der Algos wieder in Frage stellen könnte. Es viele verschiedene Algos geben, aber weil alle Menschen, die die Algos "bedienen", eben Menschen sind, könnte es sein, dass dann alle wieder das gleiche tun. Und wenn sie dann sehen, dass die Kurse fallen, weil die ersten Big Boys ihre Verkauf-Algos aktiviert haben, wird unweigerlich der nächste auch umstellen.
Aus dem Nichts wird dann das Ganze auch nicht kommen, denn wir haben Extremstwerte erreicht, die es vorher so selten gegeben hat. Was fehlt ist nur der allerletzte Trigger, der das Ganze lostreten wird. Davon gab es zuvor schon etliche, die aber einfach allesamt ignoriert wurden, aber immer noch vorhanden sind. Das heisst einfach, wenn es losgeht, dürfte das alles zum Vorschein kommen, um dann die Abstürze zu rechtfertigen. Also, ich würde nicht sagen, wenn es passiert, dass es aus dem Nichts gekommen wäre.

Wenn die Märkte erst einmal vier, fünf Prozent gefallen sein werden, dürften wir sehen, welche Algos dann ihr Unwesen treiben werden, ob noch weiter runter oder wieder rauf. Und ich wiederhole mich, die Märkte müssten von den aktuellen Allzeithochs locker 20 % wegstecken können, wenn sie gesund wären.
Aber ich höre heute wieder, dass die EZB die Banken kritisiert, weil sie die Risiken schöngeredet haben. Unglaublich und ein weiterer Grund, warum der nächste Abschlag hefig ausfallen könnte.

Wenn deine Annahme - kosh, dass aus Firmensicht sich die Algos nicht hemmungslos am Tropf bedienen können, dann müssten die Big boys aktuell sehr, sehr nervös sein, wenn sie jetzt nicht umstellen. Genau das könnte aber das grosse Problem sein, man kann nicht einfach so alles umstellen, wenn man keinen Crash verursachen möchte. Aber um die Long-Positionen zu schliessen, geht es nicht ohne Verkäufe, die nun anfangen könnten. Denn auch sie müssten sehen, welche Extremwerte wir erreicht haben und sie möchten mit Sicherheit nicht ihre Buchgewinne aufs Spiel setzen, wenn keine Käufe nachkommen.

Der SMI ist be weitem nicht so überkauft wie z.B. der DOW, S&P 500, DAX und co., trotzdem könnte auch er locker 10 % korrigieren, weil er einfach dann alles mitmacht. Der SMI hat aktuell ein fast identischen Doppeltop bei den Allzeithochs gemacht, was auch zur Korrektur führen könnte. Aber es ist klar, warum der SMI den extremen Anstieg der anderen Märkte nicht mitgemacht hat, weil der Franken kaum gefallen ist.
Egal, der DAX ist extremst überkauft wie die Ami-Indexe und die Sentimentindexe sind auf manischen Ständen. Es wäe verrückt zu glauben, dass die Märkte diese Situation mit weiteren Anstiegen auflösen könnten, trotzdem wird weiter mit kleinsten Volumen versucht, sie hoch zu halten. Aber echte Nachkäufe gibt es schon lange nicht mehr und selbst die, müssten mal veräussert werden, wenn man Gewinne mitnehmen möchte.

Alles in allem wird es immer verreckter mit diesen Konstellationen. Aber nochmals, was wären schon lächerliche 10 % Korrektur bei diesen Ständen? ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

VorherigeNächste

Zurück zu SMI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste