SMI

Diskussionen rund um die Titel im SMI

Re: SMI

Beitragvon kosh » Do Jun 02, 2022 6:16 pm

... in den nächsten Monaten mit neuen Allzeithochs, mit denen aktuell kaum jemand rechnet, angesichts der Lage in vielen Bereichen, wie Inflation, Krieg usw.

Also gerade wer mit Inflation rechnet, müsste doch damit rechnen, dass die Aktienpreise mit inflationieren, oder? Umgekehrt, wenn der Markt gegen das FED - never fight the FED - neue Allzeithochs generiert, sagt er mir, dass er das mit den Zinsen für eine vorübergehende Nullnummer hält. In dem Augenblick müsste das FED die Zinsschraube saumässig nach oben drehen, um noch Ernst genommen zu werden. Andererseits in The Market rechnete Lyn Alden u.a. vor:
Das Fed kann die Geldpolitik wahrscheinlich noch weiter straffen. Wenn es jedoch die Zinsen auf 3, 4 oder 5% anhebt, während die Verschuldung im Verhältnis zum BIP so hoch ist, würden die jährlichen Zinsausgaben des US-Finanzministeriums 1 Bio. $ übersteigen, und viele Unternehmen und Haushalte hätten Schwierigkeiten, ihre Schulden zu refinanzieren.

Die Frage ist jetzt, ab wann das FED auf die Bremse treten - müsste - und ob es den A... hat das auch zu tun? Kurz vor dem Umkehrpunkt wäre für mich der Zeitpunkt für einen Einstieg. Aber: Aus KRIEGsgründen - man munkelt bereits vom WK3 - gegen die Ex-Sowjetunion könnte es auch so kommen, dass die US sich nur noch via beschleunigter Inflation in die Zukunft retten können, indem sie die Auslandschulden entwerten: Yes (we can), the USD ist our currency, but it's your problem!

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 679
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Do Jun 02, 2022 6:45 pm

Meiner Meinung nach wird die FED nicht die Eier haben, die Zinserhöhungen durchzuziehen und spätestens nach der Juli-Anhebung bereits damit wieder aufhören.
Die Frage ist jetzt, ab wann das FED auf die Bremse treten - müsste - und ob es den A... hat das auch zu tun?


Ich glaube, dass die FED am Ende nicht für den Schlamassel, den sie sowieso bisher immer angerichtet hatte, am Pranger gestellt werden will, nicht diesmal. Daher denke ich, dass der Powell schon längst die Order erhalten hat, auf die Bremse zu treten, sobald die Makrozahlen darauf hinweisen, dass die Wirtschaft sich verlangsamt. Die ersten Zahlen zeigen das bereits.
Darum bin ich zuversichtlich, dass die Aktienmärkte dies langsam schon wieder vorweg nehmen werden.

so long :mrgreen:
1 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mo Jul 25, 2022 11:51 am

Nur weiter so, mit den Zinsanhebungen, die mind. 1 Jahr zu spät kommen. :lol:
Wenn D als Zahler irgendwann ausfällt, was es auch wird, dann gute Nacht EU und Europa. Ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass die Notenbanken hüben wie drüben spätestens im Herbst eine 180° Wende vollziehen. ;) D.h. noch mehr QE und Zinsen wieder runter! Das ist dann auch der Grund, warum die Aktienmärkte neue AZH anstreben und machen werden. Party on!

"Das Ifo-Institut sieht Deutschland wegen der hohen Energiepreise und der drohenden Gasknappheit „an der Schwelle zur Rezession“. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank von 92,2 Punkten im Juni auf 88,6 Punkte im Juli, wie das Ifo-Institut am Montag erklärte. Die Stimmung in den deutschen Unternehmen war damit so schlecht wie seit Juni 2020 nicht mehr.

Die Stimmung verschlechterte sich demnach in allen Wirtschaftsbereichen: Der Index im verarbeitenden Gewerbe sank stark ab, zum ersten Mal seit zwei Jahren waren zudem die Auftragseingänge leicht rückläufig. Im Dienstleistungssektor fiel die Stimmung ebenfalls erheblich, nach „zuletzt großem Optimismus“ drehte sich laut Ifo auch die Stimmung im Tourismussektor und im Gastgewerbe.

Auch im Handel blieb das Geschäftsklima schlecht. Die aktuelle Geschäftslage bewerteten die Händler schlechter, auch ihre Sorgen mit Blick auf die kommenden Monate nahmen weiter zu.

Nach einer kurzen Erholung verschlechterte sich auch die Stimmung im Baugewerbe: Die aktuelle Lage wurde im Juli laut Ifo so schlecht bewertet wie zuletzt im April 2016. Mit einer Besserung der Situation rechnen die Unternehmen demnach nicht.

Für den Geschäftsklimaindex antworten monatlich rund 9.000 Unternehmen auf Fragen des Ifo-Instituts. Sie werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate abzugeben. (afp/dl)"
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Do Sep 22, 2022 4:17 pm

Ende Juli schrieb ich das hier:
Leser hat geschrieben:Ich bleibe bei meiner Überzeugung, dass die Notenbanken hüben wie drüben spätestens im Herbst eine 180° Wende vollziehen. ;) D.h. noch mehr QE und Zinsen wieder runter! Das ist dann auch der Grund, warum die Aktienmärkte neue AZH anstreben und machen werden. Party on!


Leider sieht's nicht nach einer Wende der Notenbanken aus, ganz im Gegenteil, sie giessen immer mehr Oel ins Feuer. Die Konsumenten-, Unternehmens- und Marktstimmung ist aktuell so schlecht wie beim Höhepunkt der Finanzkrise 2008/09 und die Notenbanken stehen gerade Mal am Anfang ihrer Anhebungen der Zinsen und QTs! Es ist einfach nur irre, was die NBs da veranstalten, insbesondere ihre Rhetorik ist beängstigend, weil sie hinter allem her hinken.
Es gibt ab jetzt nur noch zwei Möglichkeiten, entweder wissen die Insider mehr, sollten die Märkte steigen, oder die Märkte kollabieren weiter und wir würden einen Crash ungeahnten Ausmasses erleben. 1929-33 lassen grüssen.
Wenn die Märkte jetzt steigen würden, dann nur, weil die Insider mehr wissen bzgl. der Handlungen der FED. Ich bin immer noch überzeugt, dass die FED hinter den Kulissen stark unter Druck gesetzt wird, ihre Politik sofort zu stoppen, vermutlich mit Androhung von Konsequenzen für Powell. Ich glaube ganz fest daran, dass Powell einknicken wird und das nicht erst Ende Jahr. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon kosh » Do Sep 22, 2022 6:25 pm

Leider sieht's nicht nach einer Wende der Notenbanken aus …

Wenn ich mich nicht irre gehört zur ZB-Branche das Überraschungsmoment, wovon Insider überPRoportional PRofitieren können.
Ich glaube ganz fest daran, dass Powell einknicken wird und das nicht erst Ende Jahr.

Jetzt wo das schöne billige Gas und Öl nach Asien und nicht nach Europa geht, kann China noch billiger PRoduzieren. Während dessen steigt der USD aufgrund steigender Zinsen (erhöhte Nachfrage) und selbst wenn die US die Reindustrialisierung mit Hilfe von EU-Fachkraftmigranten schaffen, wird es noch eine Weile dauern, was wiederum China in die Hände spielt. Sollten die US Taiwan militärisch beistehen, dürfte noch viel mehr Geschirr zerschlagen werden, der chinesische Markt sich Stück für Stück von den US abnabeln - resp die US nabeln sich per Sanktionstaifun selber ab - und China hat trotzdem billige russische Rohstoffe. Sieht nicht gut aus für die US-Brechstange und diesem Fall bin ich tatsächlich der Meinung: Stupid white old Men - zuwenig divide et zuviel impera. Erst KRIEGten die US den Hals nicht voll, als die Sowjets fielen, und danach haben sie nicht im Traum daran gedacht, mit den Europäern eine neue Sicherheitsarchitektur aufzubauen und v.a. zu teilen. Die BRD steht bis heute ohne Friedensvertrag im Schilf. Statt dessen MACHTen die US aus einem Verteidigungs- ein Angriffsbündnis: Wie man in den Wald ruft …

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 679
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: SMI

Beitragvon Dilbert » Di Nov 29, 2022 5:08 pm

Portiönli CS bei 2.9x genommen.

Keine Ahnung ob es tatsächlich gut kommt - aber immerhin haben ein paar Gutbetuchte das CS-Herz ausgeschüttet bekommen - und dafür ein paar hundert Millionen in die Finger genommen, glauben also an eine Story oder Wertschöpfung - oder was auch immer. Follow the money.

Dilbert
0 Personen gefällt dieser Post.
Dilbert
Trader
 
Beiträge: 267
Registriert: Mo Mär 07, 2016 10:26 am

Re: SMI

Beitragvon Dilbert » Fr Dez 02, 2022 4:02 pm

... und wieder ex.
Nicht weil sich was geändert hätte - aber irgendwie beschleichen mich zunehmend schlechte Gefühle.

1. Gelder die abwandern - dürften zu einem schönen Teil nicht wiederkommen (ein paar "fette Brocken dürften schlicht nicht angetan sein von der Bankführung... und die Bücher schliessen.)

2. Ergebnisse der CS: Wenn man schon Q-Verluste schreiben musste - wurde da sicher jeweils reingepackt, was ging... damit das nächste Q dann besser sein würde. Nur: das war es nicht. Die CS arbeitete also systematisch am Markt vorbei.

3. Die CS besteht praktisch nur noch aus "Mensch" und "IT" - Tafelsilber in Form Immos ist längst wegoptimiert. Die IT ist nur im funktionierenden Betrieb ein Value - kann nicht verkauft werden... ist also nur bedingt "value". Und "Mensch" als value - nun ja, ähhm... Menschenhandel ist verboten :lol: ==> Wenn die kein Business mehr stemmen - ist auch die Phantasie weg.


Nicht falsch verstehen - ich drücke der CS den Daumen, dass sie die Kurve kriegt!

Dilbert
0 Personen gefällt dieser Post.
Dilbert
Trader
 
Beiträge: 267
Registriert: Mo Mär 07, 2016 10:26 am

Vorherige

Zurück zu SMI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste