SMI

Diskussionen rund um die Titel im SMI

Re: SMI

Beitragvon Leser » Fr Mai 20, 2022 5:46 pm

Es bestätigt sich, seit es die Ami-Märkte gibt, dass die Euro-Märkte kein Eigenleben haben, ausser, wenn es nach unten geht, dann sind sie wie immer weltmeisterlich unterwegs. Egal, mal schauen, was die Amis heute noch so anstellen, da es den Grundstein für nächste Woche gelegt wird. Sollte sie es schaffen ins Plus zu drehen, könnte es womöglich eine gute Woche werden, ansonsten würde ich nicht mehr so zuversichtlich sein.

Die Amis werden schon die 7. zum Teil schon die 8. Woche im Minus schliessen. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann es das letzte Mal so war. Und ich bin schon ein paar Jahrzehnte dabei, aber so was habe ich noch nicht erlebt.

Ich werde jetzt den warmen Abend geniessen und schaue mir erst wieder am Sonntag Abend die Kurse an. :D
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mo Mai 23, 2022 8:32 am

Das PPT (Plunge Protection Team) hat am Freitag wieder zugeschlagen. ;) Seit geraumer Zeit war es nicht mehr aktiv, was zeigte, dass die Amis mit dem Zurückfahren der QEs und dem Tapering ernst machen wollten. Die Aktienmärkte wurden sich selber überlassen, das auch so immer kolportiert wurde, dass die Aktienmärkte keine grosse Priorität mehr hätten, wichtiger sei die Inflation, blablabla usw. Auf einmal hat sich das am Freitag schlagartig geändert. In der letzten Stunde zogen die Kurse der Ami-Indizes wie von der Tarantel gestochen schnurstracks nach oben, bis sie die Vortagesschlussstände erreicht hatten. Gab es irgendwelche nachrichten dazu? Nein! PPT war das und es tat, was es in der Vergangenheit immer getan hat, in der letzten Handelsstunde immer nach oben ziehen, egal von welchem Stand. :lol:

Für mich war das, das Signal zu weiteren Anstiegen in den nächsten Tagen und Wochen. Die Aktienmärkte sind eben doch zu wichtig für die Amis, um ihren Wohlstand nicht ganz zu gefährden. Zu viele sind mit ihrer Altersvorsorge darin involviert und einen weiteren Absturz, nachdem es schon 20 bis 30 Prozent gefallen ist, hätte ungeahnte Folgen gehabt. Au wenn die Märkte vorher "übertrieben" hoch gestiegen sind und zum Teil in Spähren der Absurdität geflogen sind, der folgende Abschlag, war dennoch teils zu heftig. Es stehen bereits viele Jobs vor dem Abbau, auch wenn die Arbeitsmarktzahlen das noch nicht zeigen, was mit weiteren Abstürzen an den Märkten erst recht beschleunigt werden würde. Ich glaube, die Verantwortlichen haben das gesehen und entschieden einzugreifen. ;) Nebenbei, ein Rebound nach wochenlangen Abschlägen war sowieso fällig.

Nun, man wird sehen, wie weit sie den Rebound treiben werden, aber ein paar Prozente dürften es schon sein. Meine Ziele in einem vorhergehenden Post bleiben bestehen. :mrgreen:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mo Mai 23, 2022 11:46 am

Gut möglich, dass zuerst der heutig Aufwärts-Gap geschlossen würde, bevor es dann kontinierlich weiter steigen könnte. Den europäischen Märkten traue ich das noch vor Eröffnung der Ami-Märkte zu. Falls die Amis heute auch mit einem Gap eröffnen und ihn dann schliessen würden, könnten die europäischen Märkte auch noch den Freitag-Gap schliessen. Wenn es so käme, würde ich nochmals long aufladen. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon kosh » Mo Mai 23, 2022 12:27 pm

Der Bärenmarkt um die Jahrtausendwende dauerte 2,5 Jahre. Sollte es in etwa wieder so kommen, stehen wir noch nicht mal in der Hälfte des Abwärtsschwungs. Ich traue mir aber nicht zu, die brutalen Bärenmarktrallys zu spielen. Statt dessen bin ich long in CO2 (Shell) und Zinserhöhungen (UBS).

CO2 zur Zeit rund +25%, die Bank ein Nullsummenspiel. Bei den Edelmetallen warte ich, wie hier bekannt sein dürfte, auf Inflationseffekte und der ganze Rest läuft im Rückwärtsgang. Das Nestle-Geld habe schon vor Monaten in CHF umgetauscht (+10%) und seither nicht mehr angefasst, was nicht die dümmste Idee war.

Die PPT-Badewanne am Freitag ist tatsächlich vorbildlich. Evt. erfolgte der Eingriff, weil in den letzten Tagen und Wochen auch die Big Five der Wallstreet Federn lassen mussten. Wenn die nicht halten, kann‘s in der Tat sehr schnell rumpeln im Gehäuse.

Bald wird sich zeigen, wie sich die vom Westen PRovozierte Energie- und Nahrungsmittelkrisen in den Märkten nieder schlagen und wie die chinesische Taktik unsere Wirtschaft ins Schleudern bringt. Rubel long, für jene die dürfen.

Nachtrag, gerade gelesen, Cassis in Davos:
Der Schweiz entspreche diese "kooperative Neutralität".

Die Grenze zur kollaborativen Neutralität ist m.M.n. längst überschritten.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 679
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Di Mai 24, 2022 4:21 pm

PPT dürfte heute wieder aktiv werden. :mrgreen:

Ich denke, da die grosse Mehrheit weiter auf fallende Kurse setzt, könnte es zu Überraschungen nach oben kommen. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Di Mai 24, 2022 5:55 pm

Jup, Bärenmarktrallies sind extrem tricky zu spielen.

kosh hat geschrieben:Ich traue mir aber nicht zu, die brutalen Bärenmarktrallys zu spielen.


Ich denke trotzdem, dass sie sich manchmal lohnen könnten. Nach so einem langen Abstieg, ohne einmal auch eine positive Woche einzubauen, glaube ich, dass es an der Zeit ist, diese zu spielen. Bärenmarktrallies können, wie du schon einmal erwähnt hast, brutal sein. Gut möglich, dass wir so eine nächstens erleben werden. :mrgreen:

Auf jeden Fall ist eine Gegenregenreaktion mehr als überfällig und ich würde es aktuel nicht wagen, die Märkte jetzt noch nach unten zu spielen. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon kosh » Mi Mai 25, 2022 5:36 pm

Auf jeden Fall ist eine Gegenregenreaktion mehr als überfällig ...

Theoretisch mag das stimmen, aber gerade lese ich in meinem Börsenticker wohin die Reise gehen soll:
Deutsche Wirtschaft - Kompletter Rückzug aus China nicht möglich
USA lassen Ausnahmeregeln auslaufen - Russland droht Zahlungsausfall
US-Rohölbestände überraschend deutlich gefallen

Derweil RT verlauten lässt, die Yellen weibelt in der EU, ein Ölembargo möglichst sausen zu lassen, weil die Bidenregierung noch höhere Benzinpreise ums Verrecken verhindern will. Man solle statt dessen Strafimportsteuern einführen ...
... was m.M.n. auch wieder ein Vertragsbruch von Seiten des Westens wäre. Ironischerweise geht man auch hier wieder davon aus, dass Moskau darauf nur re-agieren kann. ABER: Die Liste westlicher Vertragsbrüche ist lang und Russland noch weiter in die Arme Chinas zu treiben, ist für beide Win-Win, zumal sich Russland jedes Mal darauf abstützen kann, dass man zwar wollte, aber der Westen eben nicht.

Wenn ich die Nachrichtenlage auf den Punkt bringen soll: Im Westen raucht es an allen Ecken und Enden, während man versucht, das Feuer unter den Teppich zu kehren.

Der Habeck wandelt sich gerade vom Paulus zum Saulus und bringt Kohleverstromung ins Spiel und Hungern gegen Putin findet er auch i.O., wahrscheinlich aber nur solange er und die Seinen nicht selber hungern müssen, dafür "Sandneger" umso mehr - Stellvertreterhunger analog StellvertreterKRIEG. Die Stupid White (Wo-) Men geben nicht so leicht aus: Wir hungern bis zum letzten Semiten.

Die da oben wissen sehr wohl was sie gerade verbrechen, aber die MASSEn werden nur bis zu einem gewissen Grad mit MACH(T)en. Wenn die Drohkulisse mehr als Theater ist, stehen wir vor fundamentalen Umbrüchen - Paradigmenwechsel schleichen sich in der Regel an, kippen unberechenbar und dann geht alles ganz schnell. Sieht so aus, als könnte der Westen gar nicht erwarten, sich in seine neue (Neben-) Rolle zu katapultieren. RT meldet:
Signale aus der ukrainischen Armee: Trotz massiver Hilfen vom Westen in Panik und Zerfall begriffen

Das mag zu einem guten Teil russische PRopaganda sein, aber es passt, denn handkehrum versteift sich auch mein HofberichtBEstatter NZZ auf Einzelschicksale, an denen wie immer ganz allein der phöse - Jude - Russe schuld sein soll. Drum müssen wir dem Russen auch sein Vermögen konfiszieren, als ob die Geschichte der Raubkunst uns keine Lehre gewesen wäre. Das sind für gewöhnlich sichere Zeichen, dass man keine resp. zuwenig positive Signale von der Front vermelden kann - AblenkungsberichtBEstattung.

Gestern übrigens, der olle Kissinger am WEF, wiederum nur bei RT (in NZZ übersehen?):
Ukraine soll Gebiete an Russland abgeben, um den Krieg zu stoppen

Ausserdem nannte er die Dinge beim Namen, die der Westen so himmelhoch jauchzend unterstützt:
Der Ex-US-Außenminister erinnerte daran, dass er beim Ausbruch der Ukraine-Krise durch einen bewaffneten Staatsstreich in Kiew vor acht Jahren dafür eingetreten sei, dass die Ukraine ein neutraler Staat und eine "Brücke zwischen Russland und Europa und nicht eine Frontlinie von Gruppierungen innerhalb Europas" werden sollte.

Bei Kissinger ist das in etwa so: Wenn der was sagt, dann weil er der Überbringer einer Botschaft ist. Ich vermute seit Jahren, dass wesentliche Teile der US-Eliten in Opposition gegangen sind und der Bruch zwischen den mindestens 2 Lagern mit jedem Jahr grösser geworden ist.

Wenn das so ist, haben sich die Leute um Kissinger längst positioniert, weil sie den Realitäten ins Auge blicken. Die werden sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen, aber sie haben Geduld und können längeren Baissen und Rezessionen locker aussitzen, während die MASSEn die Suppe ihrer fahrlässige Demokratiepflege auszulöffeln haben. Insofern ein weithin unverstandenes Verursacherprinzip.

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber momentan kommen für mich einfach zuviele Faktoren aufs Mal auf die Börse zu. Der SMI wird vermutlich relativ stark bleiben, aber was heisst das schon?

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 679
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Fr Mai 27, 2022 11:03 am

Manchmal muss man einfach alle möglichen negativen "Nachrichten" ausblenden und einfach nach Bauchgefühl gehen, das mir sagte, dass es eine Gegenbewegung geben muss und wird. :D
Genau so ist es jetzt gekommen und es könnte noch ein bisschen weiter gehen. Vorerst könnte es aber nochmals ein bisschen nach unten drehen, bevor der nächste Schub nach oben anstünde.

Ich lasse aber meine kfr. long Positionen laufen, evtl. werde ich sie am Abend, falls der nächste Anstieg erfolgt, schliessen. :mrgreen:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Fr Mai 27, 2022 4:09 pm

Alle Mindestziele im SMI und DAX sind erreicht, weshalb ich alles mit sattem Gewinn geschlossen habe. :mrgreen:

Leser hat geschrieben: Ziele wären im SMI 11'600+, im besten Fall 12'000+ und im DAX 14'400+, im besten Fall 14'800+. Danach müsste man wieder schauen. ;)


Jetzt flat und das war's für diese Woche. :D

Ich werde jetzt die Sonne, den Abend und das Wochenende geniessen. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mi Jun 01, 2022 10:02 am

Die Aktienmärkte haben die letzten zwei, drei Wochen bis am Montag kräftig zugelegt und die kurzfristigen Abwärtstrends nach oben verlassen. Ob das nachhaltig gewesen sein sollte, wird sich herausstellen. Aktuell kommen sie von den Zwischenhochs seit Montag ein bisschen zurück, was ich als Konsolidierung betrachte. Ich rechne in den nächsten Monaten mit neuen Allzeithochs, mit denen aktuell kaum jemand rechnet, angesichts der Lage in vielen Bereichen, wie Inflation, Krieg usw.
Sobald die Märkte noch bisschen zurücksetzen und gewissen Marken nicht unterschritten werden, werde ich wieder aufladen. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

VorherigeNächste

Zurück zu SMI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste
cron