SMI

Diskussionen rund um die Titel im SMI

Re: SMI

Beitragvon kosh » Di Feb 25, 2020 12:57 pm

... z.B. den SMI auf ca. 10200 runter bringen ...

Wenn ich raten müsste, würde ich auf Bots tippen, so zahm und geordnet wie der SMI auf Linie gehalten wird. Ca. 10200 habe ich auch auf dem Radar, aber nur auf dem Heimwerkerchart. Bei ZURN hab ich meinen mentalen Stoploss ausgelöst - ausser Spesen nix gewesen.
Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 678
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Di Feb 25, 2020 4:31 pm

Meinen bereits abgeschriebenen Put habe ich heute mit Gewinn verkauft. ;) Ich glaube, das war's dann wieder Mal, vorläufig. Die Amis dürften die Märkte wieder nach oben treiben, weil sie auf gut Stimmung machen müssen. Gut möglich, dass die Märkte heute noch im Plus schliessen. Und Morgen schauen wir dann weiter.

Update 17:05h: Einige Werte sind kfr. extrem überverkauft, man kann sagen, sie sind richtig gecrasht. ;) Da aktuell fast alle auf Panik machen, würde ich abwarten, um dann vllt. weiter short zu gehen, bzw. long put.

Update 17:20h: Nix mit Plus am Schluss, auch gut. ;) Ich würde trotzdem vorsichtig sein, denn die Märkte haben jetzt in ein paar Tagen den ganzen Anstieg seit November mehr oder weniger korrigiert. Klar, Covid19 wurde ja schliesslich bis aktuell ignoriert, dennoch muss man Vorsicht walten lassen. Charttechnisch sind die Märkte kfr. und zum Teil bereits auch mfr. schon extrem überverkauft. Gut möglich, dass es rein charttechnisch zu einem gröberen Rebound kommen könnte. Jetzt würde ich aktuell nicht weiter short sein wollen, bzw. nicht long put.
Märkte neigen immer zu Übertreibungen. :mrgreen:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon doc » Di Feb 25, 2020 7:22 pm

Ich bin einverstanden mit Euch, dass die Märkte kurzfristig überverkauft sind. Aber ob das bereits die Wende war?
Ein konjunktureller Abschwung ist eigentlich längst überfällig, die Fehlallokation des massenhaft verfügbaren, billigen Geldes, muss irgendwann korrigiert werden. Mir scheint es durchaus auch möglich, dass die Corona-Virus-Geschichte das Quäntchen war, das das ganze ins Rollen gebracht hat. Denn: es ist sehr gut möglich, dass die wirtschaftlichen Bremsspuren doch grösser sein werden, als man das so erwartet hat.
Klar: das wird vorübergehender Natur sein. Aber so wie nach oben übertrieben wird, geht's auch mal nach unten...
Ich bin mir noch nicht im klaren, ob ich meine Puts schon verkaufen soll.
Was mir aber klar ist: Werte, die auf meiner Watchlist waren und nun deutlich korrigiert haben, beginne ich so langsam langsam einzusammeln...
Gute Firmen werden auch in Zukunft wieder gute Geschäfte machen. Und Liquidität, die gute Investments sucht, ist auf absehbare Zeit auch noch vorhanden. Man muss ja auch nicht exakt den Tiefstpunkt erwischen, um am Ende erfolgreich zu sein.
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: SMI

Beitragvon Leser » Di Feb 25, 2020 9:00 pm

Mir ist einfach zu viel Panikmache vorhanden. Versteht mich nicht falsch, ich habe schliesslich eine Korrektur erwartet und wollte sie sehen, welche jetzt vonstatten geht. Aber, jetzt ein grosses Aber, mir gefällt es nicht, wenn Kurse "nur" auf Grund plötzlich ausgebrochener Panik fallen. Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Kurse über einige Woche gefallen wären, dabei immer noch ein postitiver Unterton vorhanden gewesen wäre und gegen Ende erst Panik aufgekommen wäre. Das wäre in der Regel ideal gewesen. Klar, die Welt ist nicht perfekt, dennoch traue ich diesem Absturz nicht überm Weg. Zu viele springen aktuell auf diesen Zug und verkaufen alles blind. Wir haben jetzt von Anfang an Panik, was eigentlich atypisch ist. Nun, mal abwarten, was weiter passieren wird, auf jeden Fall werde ich meine Finger ab Morgen auf den Kaufknopf haben, denn es gibt Werte, die m.M.n. zu viel zu schnell gefallen sind. ;) Zur Klarstellung, ich kaufe dann nur, um einen allfälligen Rebound zu spielen. Auf lange Sicht könnte es noch viel tiefer fallen, aber eben nicht alles auf einmal und alles in den nächsten Tagen. ;) So funktionieren Märkte nicht.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mi Feb 26, 2020 10:23 am

Ich warte noch ein bisschen, dann werde ich mir einige SMI-Werte ins Körbchen legen und den einen SMI-Call. ;) Ich denke, es ist Zeit einen kleinen Rebound zu spielen. ;) Charttechnisch alles überverkauft, kfr. wie mfr., aber klar, das heisst nichts, trotzdem darf man das Potential einer Gegenbewegung nicht unterschätzen. Weil aktuell alles auf Panik macht, kann es auch schnell in die andere Richtung kippen, wenn man plötzlich merkt, dass es eben zum Teil übetrieben ist.
Ins Körbchen lege ich mir einige Finanzwerte und sogenannte Defensivwerte wie NESN, NOVN und ROG. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mi Feb 26, 2020 10:58 am

Erste Käufe sind getätigt. Jetzt, wo alle schreien "Verkaufen", kaufe ich. Für mich hat das schon einen Geschmack von ausgewachsener Panik und es braucht manchmal Nerven, aber so wie jetzt mit Emotionen gehandelt wird, so wird der kühle Verstand die Chance nutzen und danach die Ernte einfahren. ;)

Update 10:20h: Korrekturziele sind m.M.n erreicht, weshalb ich nochmals eine Ladung genommen habe. Im SMI hatte ich einen Stand um die 10200 erwartet, der erreicht worden ist.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mi Feb 26, 2020 12:05 pm

Ganz ehrlich, ich halte diese Corona-Hysterie für absurd übertrieben. Ein sachlicher Artikel ist der folgende:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 9ce58.html

Natürlich, ich weiss ja auch nicht, ob's doch noch schlimmer würde, aber nach bestem Wissen und Gewissen zu urteilen, finde ich, dass nach aktuellem Stand das die Übertreibung des Jahrhunderts ist. Es sterben letztendlich weit mehr an "normaler" Grippe weltweit als an Covid19, besonders wenn man bedenkt, das hauptsächlich ältere Menschen mit einer Vorerkrankung daran sterben. Den Vergleich mit der Spanischen Grippe halte ich für absurd, auch angesichts der damaligen medizinischen Lage zu heute.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon kosh » Mi Feb 26, 2020 12:51 pm

... halte diese Corona-Hysterie für absurd übertrieben. Ein sachlicher Artikel ...

De facto geht's bei Hysterien darum, dass die Menschen hysterisch sind. Drum habe ich auch ZURN geschmissen - don't panic, but if you panic, panic first. Das ist ein sehr sachlicher Ratschlag aus einem Science Fiction-Buch mit viel Humor.

Dein Link ist vom 29.1.2020. Inzwischen ist viel Hysterie ins Land gezogen. Erstmal gar nicht bis und mit verschleppt, aber dann haben sich die Börsen entschlossen: Ride the trend - abwärts. Ob das der versprochene Schwarze Schwan ist sei mal dahingestellt.

Klar stehen diesem Trend andere gegenüber, nicht zuletzt das viele Gratisgeld und der daraus folgende Anlagenotstand. Aber das Virus hat eine andere Agenda - so gehet hin und vermehret euch. Je schneller eine Panik abrauscht, desto schneller stehen "Investoren" vor vollendeten Tatsachen, weil sie die gewünschten Kurse nicht erhalten. Meine Frage beschränkt sich nunmehr darauf, wie lange die Panik noch andauert - Wochen bis Monate kann es schon noch dauern - und wo die Panik auf dem Boden der Tatsachen aufschlägt. Ideal wäre, wenn die Kurse ein Weile seitwärts dümpeln, während an der Virusfront vorderhand noch Hysterie herrscht. Aber das habe ich selbst so nicht erlebt: Panik war immer mit V-förmigen Erholungen verbunden.

Mittlerweile treibt auch die Sachlichkeit seltsame Blüten. Für die Grippesterblichkeit werden Zahlen von 0,1 bis 1% herumgereicht. Für Corona habe ich von 1-5% alles gelesen. Das ergibt Sinn, weil die eine Seite Fakten unter-, die andere übertreibt.

Und keine der beiden Seiten wartet auf die Pathologie, welche Auskunft darüber geben könnte, ob jemand an Corona, einer Sekundär- oder Tertiärinfektion gestorben ist, oder einfach an einem geschwächten Immunsystem, das sich aus einer Kombination zwangsläufig ergibt. Ausser generellen Hinweisen erfährt man auch nicht, ob Corona einem Opfer einfach noch den Rest gegeben hat, was angesichts diverser Altersleiden kaum verwunderlich wäre. Es gibt auch jüngere Menschen mit ernsten Erkrankungen, wobei die eher sensibilisiert sind als jetsettende Globalisten, die jederzeit alles von überall her in Land schleppen können und das auch auf dem schnellst möglichen Weg immerfort tun.

Wir leben nunmal in einer globalisierten Welt, ergo sind auch Viren und Bakterien zunehmend globaler unterwegs und das v.a. sehr viel schneller als früher. Deswegen sind auch Hysterien globaler und damit umfassender geworden.

Da kommt man mit Sachlichkeit kaum gegen an, v.a. weil Emotionen das tägliche Brot der Medien ist. U.a. deswegen, weil die Leute v.a. Emotionen finanzieren, wenn sie nach Informationen suchen.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 678
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Do Feb 27, 2020 1:11 am

Klar, der Artikel ist über ein Monat alt, ändert aber nichts am Inhalt, er bleibt sachlich und ist aktueller denn je. Angesichts dieser Panik, finde ich, sollte bei jeder neuen "normale" Grippe die gleichen Massnahmen ergriffen werden, weil die mehr Tote jedes Jahr fordert als dieser Virus. Ich glaube langsam, man wollte einen Testballon steigen lassen, um vielleicht zu sehen, wie man die Menschen zu einer kontrollierten, dumben und beeinflussbaren Masse mutieren könnte. Es funktioniert, da mit der Angst der Verstand der meisten Menschen aussetzt. Und der grösste Teil der Medien spielt an vorderster Front mit. Mir wird schon ein bisschen Angst und Bange, wenn ich sehe, wie leicht das umsetzbar ist. Nochmals, ich halte diese Virusgeschichte für absurd übertrieben. Es steckt ganz was anderes dahinter, besonders bei diesem Gebaren. Was? Tja, jeder kann darüber spekulieren. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon kosh » Do Feb 27, 2020 11:07 am

Angesichts dieser Panik, finde ich, sollte ...

Ja, das ist Deine und meine Privatmeinung, die sich auch mit diversen Experten deckt. Nicht dass wir den Durchblick hätten, aber im Grunde ist es immer so, dass man theoretisch mit Sachlichkeit besser beraten "wäre".
Aber man sollte auch Hysterien sachlich betrachten und deshalb habe ich formuliert: "De facto geht's bei Hysterien darum, dass die Menschen hysterisch sind."
Mein Problem an der Börse war und ist, dass ich dieser Sachlichkeit zuwenig Beachtung schenke. Also handle ich hysterisch, wenn es mir einen Vorteil einbringt. Drum habe ich geschmissen und werde mir auch sehr genau überlegen, wann ich bei welchen Werten wieder einsteige.
Heute z.B. rutschte NESN kurzzeitig wieder fast 3%, obwohl die Firma meiner Wissens nicht im Frischzellensegment tätig sind. Theoretisch könnte Nestle die Chance nutzen und die Onlineschiene mit möglichst Kontaktfreien Lieferketten ausbauen. Mit Nespresso haben sie nunmehr jegliche Erfahrung, die es dafür braucht. Bin gespannt, wie oder ob es möglich wäre, den Zwischenhandel zu reduzieren, um selbst eine höhere Marge zu garnieren. Das wäre z.B. in diesen Zeiten eine Idee, warum man bei NESN einsteigen könnte.
Ich glaube langsam, man wollte einen Testballon steigen lassen, um vielleicht zu sehen, wie man die Menschen zu einer kontrollierten, dumben und beeinflussbaren Masse mutieren könnte.

Das ist sie schon, die MASSE, beeinflussbar - siehe Le Bons "Pychologie der Massen" aus dem Jahre 1895. Spätestens seit damals, wahrscheinlich aber schon sehr viel früher, wird die sachliche Analyse der MASSE von PRofis für Geschäftszwecke genutzt. Studieren kann man das auch: PR - Public Relations. Eine Ironie an diesem Umstand ist, dass man darüber ohne weiteres in einem Buch schreiben kann, die MASSE interessiert's nicht. Auch die Medien berichten relativ offen über PR. Andererseits interessieren sich jede Menge PRofis dafür, um eben diese Eigenschaften von MASSEn auszunutzen.

Notabene: Es geht nicht um die krude Manipulation der MASSEn, sondern und ihre realwirtschaftlich notwendige Steuerung, weil es anders schlicht und einfach nicht geht, wenn man mehr erreichen will als der durchschnittliche Nine-to-Five-Jobber. Wer zum Mond oder Mars will, braucht mehr als romantisierende Steinzeitjäger. Bereits die Erfindung der Landwirtschaft war ein erster Schritt in diese Richtung. Jedenfalls kennt man marktwirtschaftlich bis heute keine konkurrenzfähigere Methode. Dabei wird die Erfahrung mit jedem Jahr ausgefeilter und man nähert sich allmählich einer Art Burgfrieden, weil einerseits die MASSEn von ihrer Beeinflussung auch was haben wollen, sonst revoltieren sie, andererseits Fortschritt ohne Beeinflussung der MASSEn durch Eliten bis heute nicht möglich ist, insbesondere nicht unter den Umständen der mitunter hemmungslos wachsenden Population Homo sapiens, was die Angelegenheit mit jedem Jahr schwieriger gestaltet. Kein Staat kann es sich leisten, zugunsten seiner MASSE auf Wettbewerb zu verzichten: Wenn er's nicht MACHT, MACHT's ein anderer. Wohin das führt, haben wir an unzähligen Beispielen gesehen, insbesondere der Realsozialismus sollte uns als Mahnmal in Erinnerung bleiben.
Es funktioniert, da mit der Angst der Verstand der meisten Menschen aussetzt. Und der grösste Teil der Medien spielt an vorderster Front mit.

Das ist nur die eine Seite der Medaille: Auch die MASSE spielt mit, indem sie - nicht nur, sondern auch - die Medien finanziert. Wenn Du ein Unternehmen gründest, musst Du PRodukte verkaufen, also bist auch Du gezwungen das im Angebot zu haben, was der Nachfrage entspricht. Klar kannst Du darauf verzichten, aber dann MACHT eben ein anderer den Reibach.
Nochmals, ich halte diese Virusgeschichte für absurd übertrieben. Es steckt ganz was anderes dahinter, besonders bei diesem Gebaren.

Kann sein, muss aber nicht. Es könnte sein, dass findige Unternehmer Viral Nudging betreiben, um z.B. Bargeld aus der Welt zu schaffen, den Onlinehandel zu beschleunigen oder ganz einfach, um Pharma eine noch bessere Ausgangslage zu eröffnen, damit Staaten die Förderung der PRävention ausbauen, wie sie heute schon für Grippeviren existiert.

Kann aber auch sein, dass Covid-19 tatsächlich natürlich mutiert ist, und die PRofis diesen Umstand lediglich ausnutzen, weil sie eben PRofis bezüglich Sachlichkeit der "Psychologie der Massen" sind. Als Marktteilnehmer geht es um die Besetzung von ökonomischen Nischen. Das ist alles andere als risikolos, aber der Schnellere ist der Gschwindere und wenn das über die Pflege von Hysterien am besten funktioniert, sollte relativ klar sein, wer das Rennen gewinnt. Ganz sicher nicht die einfachen Bürger wie wir, die jeden Tag Sätze bilden, die mit "ich finde, man sollte" anfangen. Das ist keine Kritik an Dir, ich bin selber ja auch nicht besser, aber ich habe gemerkt, dass das an der Börse nichts bringt. Und wenn ich mich nicht irre, ist das hier ein Börsenforum 8-)

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 678
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

VorherigeNächste

Zurück zu SMI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste