SMI

Diskussionen rund um die Titel im SMI

Re: SMI

Beitragvon Leser » Do Sep 12, 2019 2:28 pm

Sollte die UBS jetzt unter 11.25 handeln und darunter bleiben, werde ich sie kräftig putten. Sie wäre dann sowas von fertig und Ermotti hätte nichts, womit er diesem sich fortsetzenden Abwärtstrend seit Jahren entgegen setzen könnte. ;) Doch, ein Mittel gäbe es, Rücktritt. :lol: :lol:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Fr Sep 13, 2019 10:56 am

Sollte die UBS auf 11.75-80 steigen und dort knorzen, dann lade ich einen Put auf. Spätestens bei 12.10-15 dürfte aber Schluss sein, sollte doch noch ein finaler shortsqueeze erfolgen. ;)

Update 13:20h: Sie knorzt bereits bei knapp 11.60, was kein gutes Zeichen für einen weiteren Anstieg ist. Überlege mir jetzt schon einen Put zu holen. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Do Sep 26, 2019 9:52 am

Mit einem Put auf UBS wäre ich richtig gelegen, habe ich aber nicht aufgeladen. Jänu, jetzt denke ich, sollte sie gestern den Boden vorläufig gemacht haben und sie könnte noch auf 11.25-30 steigen, wo eine wichtige Widerstandszone liegt. Sollte diese genommen werden, wären Ziele bis zum letzten Hoch bei 11.65 wieder möglich. Abwarten, denn es hängt auch stark von den letzten Meldungen im Zusammenhang mit Khan ab.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Do Sep 26, 2019 12:29 pm

Den SMI kann man schon lange nicht mehr ernst nehmen, rund 64 Prozent der Gewichtung liegen bei Nestlé, Novartis und Roche, ein Nahrungsmittel- und zwei Pharmaunternehmen sollen die Wirtschaft der Schweiz mehr oder weniger abbilden. :lol: Einen lächerlicheren Index wie den SMI gibt es kaum auf dieser Welt. Egal welche Richtung der SMI einschlägt, er sagt absolut nichts über die hiesige Wirtschaftslage aus, besonders dann nicht, wenn die drei Unternehmen auch noch als Defensivwerte gesucht werden, wenn es mal richtig runter kommen sollte. Und wenn diese dann auch noch kräftig Federn lassen würden, wäre der SMI erst recht verloren. :lol:
Das Schlimme ist, dass diese drei Titel sowieso schon stark überbewertet sind, weil sie immer neue Allzeithochs gemacht haben und jetzt nicht mehr viel Luft nach oben ist, was den SMI eher stagnieren lässt, wenn nicht die restlichen Werte endlich steigen würden. Wären die restlichen Werte nur annähernd so gestiegen wie die drei Schwergewichte, stünde der SMI wohl irgendwo bei 15000 Punkten. Tja, das ist Wunschdenken, wenn in der besten aller Börsenwelten sie es nicht schaffen zu performen, wird es noch ganz übel ausgehen. Egal, ich schaue mir nächstens einen Puts auf den SMI an, weil ich denke, dank der Schwergewichte, dass es bald Richtung Süden gehen wird. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Do Okt 03, 2019 11:54 am

Was für ein Fake-Ausbruch vorgestern bei der UBS. :lol: Da dachte ich zuerst, die 11.40 sind genommen, jetzt würde er wieder auf 11.65 steigen und dort rumknorzen, um dann evtl. die 12 in Angriff zu nehmen. Tja, falsch gedacht, urplötzlich drehten die Märkte und wie üblich geht die UBS mit Riesenschritten voran, wenn's runter geht. Jetzt hat sie vom letzten Hoch wieder innert wenigen Tagen über 10 Prozent (intraday) verloren. Jup, darin ist sie Weltmeister. Jetzt passiert genau das, was ich erwartet habe, wenn dann mal die Märkte korrigieren, dass die UBS noch viel tiefer fallen wird. Man stelle sich vor, die Aktienmärkte haben von ihren Allzeithochs noch nicht viel korrigiert und wenn sie es tun, dürfte die UBS weit unter 10.- CHF fallen. Ob sich dann Ermotti und Weber noch halten können/dürfen, bleibt abzuwarten. Wie schon zigmal erwähnt, erreicht haben diese Loser nichts, sonst würde der Aktienkurs aktuell irgendwo bei 30-40.- CHF stehen. Ich glaube nicht, dass die UBS sich nochmals ein wenig erholt, wie letztes Mal, als sie kurz unter 10.- CHF gefallen war, diesmal nicht. Nur ein Wunder kann die UBS retten, oder ein Abgang der beiden Versager, da m.M.n. bereits alle vermeintlichen und möglichen Trümpfe längstens gespielt wurden. Kahn hätte evtl. für eine richtige Erholung sorgen können, was nicht erfolgte. Darum ist aktuell und in naher Zukunft Schicht im Schacht. ;)

Rein charttechnisch kann sie noch viel tiefer fallen, da sie gemäss den Indikatoren kfr. und mfr. genug Luft nach unten hätte. Klar, muss nicht, nur ein Kurs über 11.10 CHF bis am Freitag könnte für eine Fortführung des kfr. Aufwärtstrends von den Tiefständen seit August sprechen und wäre sogar ein relativ starkes Signal. Ist das möglich? Ja. Ist es wahrscheinlich? Eher nein, denn woher sollen die Gründe dafür kommen, ausser das oben Beschriebene?
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mo Okt 07, 2019 11:54 am

Für die europäischen Aktienmärkte sieht's nicht besonders gut aus, während die Ami-Börsen sich wieder erholen und vermutlich nächstens kräftig weiter steigen werden. Zu viele warten auf den vermeintlichen "crash", der bei dieser Erwartungshaltung eher nicht eintreffen sollte, aber trotzdem die Märkte unten halten. Wie geschrieben, die Profiteure sind in Übersee, die sich einen Schranz lachen über die Europäer, die sich gegenseitig fertig machen. :lol:
Ich tendiere eher long in den Ami-Märkten als in die hiesigen, klar sie können evtl. ein bisschen mitgehen, aber viel wird's nicht sein. ;) Wenn in europäische Werte, dann in solche, die geprügelt wurden und dennoch solide sind, also Gewinne erwirtschaften.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Di Okt 08, 2019 12:55 pm

Kommt jetzt die grosse Korrektur? Die Jahreszeit spräche dafür, aber wenn sie alle erwarten, dann könnte sie doch nicht kommen. Egal, wie immer, wenn es im SMI runter geht, gehen UBS und CS voran. Nicht dass sie irgendwo bei den Allzeithochs stünden. :lol: :lol: Wie geschrieben, wenn kein Wunder geschieht, werden diese beiden neue Allzeittiefs machen, die eh schon lächerlich tief sind. Aber was soll man von der jeweiligen Führung erwarten? Loser bleiben eben Loser! ;)
Damit bei der UBS der Abwärtstrend gebrochen würde, müsste sie über 18.- steigen, was vielleicht in 5 Jahren möglich ist, wenn es sie bis dahin noch gibt. Ich will damit sagen, dass bei ihr und auch bei der CS Hopfen und Malz verloren sind, wenn sich nicht grundsätzlich was ändert, heisst, die Führung muss weg und zwar alle.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mi Okt 09, 2019 10:20 am

Diesen Monat stehen die Quartalszahlen von den SMI-Titeln an. Viele sind dieses Jahr bereits gut gelaufen, aber ein Titel ragt besonders negativ hervor - die UBS. :lol: Aber vielleicht könnte sie in den nächsten zwei Wochen bis zur Präsentation der Zahlen doch ein bisschen steigen, so nach dem Motto, buy the rumors, sell the facts. Man weiss nie, wie die Anleger denken. Gut möglich, dass sie denken, es sei jetzt alles Negative eingepreist und eine Gegenreaktion fällig sei. Alles ist möglich. Aber grosse Ziele würde ich nicht verkünden, bestenfalls wieder auf 11.50 rum, also für einen kfr. Zock wäre sie dennoch gut. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon kosh » Mi Okt 09, 2019 3:32 pm

UBS, CS und Alfred E. Neumann -> https://www.finews.ch/news/banken/38332 ... am-neumann
Die Grossbanken UBS, Credit Suisse und J.P. Morgan haben Adam Neumann einen dreistelligen Millionenkredit gewährt. Seit dem Rückzug des Börsengangs hat der Gründer der Büro-Firma Wework Probleme, diesen zurück zu bezahlen.

S'isch ja nur es Startup gsii.
Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Do Okt 17, 2019 12:49 pm

Wenn das alles ist, was die Märkte noch steigen können, nachdem ein Brexit-Deal verkündet wurde, dann ist es sehr dürftig. Ausserdem glaube ich, dass er im UK-Parlament sowieso wieder abglehnt wird, da man dem Johnson keinen "Sieg" gönnen möchte, besonders Corbyn nicht. Also, ich glaube das der Aktienmarkt sich bald Richtung Süden verabschieden wird. Einen Put auf den SMI wäre aktuell m.M.n. die bessere Wahl. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

VorherigeNächste

Zurück zu SMI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste