SMI

Diskussionen rund um die Titel im SMI

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mo Feb 17, 2020 10:40 am

Meinen Put habe ich bereits abgeschrieben, was wohl ein Griff ins Klo war. :roll:

Die Notenbanken haben sich von der Realität ebenfalls verabschiedet, wenn sie glauben, dass sie mit ihren Massnahmen die Folgen des Corona-Virus eindämmen zu können. Verrückte Welt! Ich stelle mir immerzu die Frage; Würde China solch drastische Massnahmen, wie über 500 Mio. Menschen quasi unter Quarantäne stellen und den Stillstand ihrer Wirtschaft riskieren, wenn's harmlos wäre? Ich glaube, da ist etwas total aus dem Ruder gelaufen, was das Regime so nicht geplant hatte und jetzt mit allen Mitteln versucht dem Herr zu werden. Wir wissen eigentlich nichts, aber wenn die Werkbank der Welt still steht, dann ist's schlimmer als man denkt.
Ach, waren das noch Zeiten, als man sich auf fundamentale Daten stützen und diese entsprechend handeln konnte. Damals war man im Vorteil, wenn man diese richtig lesen und interpretieren konnte. Heute spielen solche Dinge keine Rolle mehr, es gibt die Notenbanken, die alles aufkaufen und somit alles verfälschen. Was spielen fundamentale Daten überhaupt noch für eine Rolle? Am besten gar nichts mehr darüber berichten, sondern nur noch kaufen. Von der Charttechnik fange ich gar nicht erst an, diese ist heute genauso für die Füchse wie der Rest.

Früher wären die Märkte angesichts der aktuellen Faktenlage längstens 30 Prozent und mehr gefallen, geschweige denn überhaupt gestiegen. Aber heute Leben wir in einem Paralleluniversum, den die Notenbanken gestalten.

Viel Glück euch allen.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon kosh » Mo Feb 17, 2020 12:29 pm

Ach, waren das noch Zeiten, als man sich auf fundamentale Daten stützen und diese entsprechend handeln konnte. Damals war man im Vorteil, wenn man diese richtig lesen und interpretieren konnte.

When the facts change, ...
... Notenbanken, die alles aufkaufen ...

... I change my opinion, what do you do, Sir? (Keynes)
... und somit alles verfälschen. Was spielen fundamentale Daten überhaupt noch für eine Rolle?

Das SIND fundamentale Daten -> https://www.youtube.com/watch?v=NYrfEcAd7lM
Insgesamt sehr interessant, aber i.S. Notenbanken ab 5:20.
Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mo Feb 17, 2020 4:01 pm

kosh hat geschrieben:Das SIND fundamentale Daten -> https://www.youtube.com/watch?v=NYrfEcAd7lM
Insgesamt sehr interessant, aber i.S. Notenbanken ab 5:20.
Grüsse
kosh


Danke, das bestätigt nur, was ich schreibe. Es braucht keine weiteren fundamentale Daten, ausser die Ansagen und Massnahmen der Notenbanken. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Di Feb 18, 2020 4:36 pm

Auch wenn es nichts bringt, trotzdem, charttechnisch ist der SMI kfr. extremst überkauft und mfr. überhitzt. Also, long gehen. :lol:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon kosh » Mi Feb 19, 2020 10:07 am

Also, long gehen.

Ride the trend. Bin bei ZURN drin, weil die erst kürzlich nach oben ausgebrochen sind, fundamental alles richtig machen resp. geliefert haben, ergo das Risiko vertretbar sein sollte.
Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Fr Feb 21, 2020 5:36 pm

Hmm, vielleicht könnten jetzt einige ihre Schäfchen ins Trockene bringen, was evtl. noch zu einem veritablen sell off gegen Handelsende führen könnte. Spannend. ;)

Update 17:05h: Schade, wird wohl nix daraus, zumindest nicht an den europäischen Märkten. :?
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon doc » Fr Feb 21, 2020 6:49 pm

Ich verstehe Dich gut - warte auch schon lange darauf, dass diese Einbahnstarsse ein Ende findet und sitze inzwischen auf höherer Liquidität als üblich.
Heute habe ich mir auch mal eine kleine Position eines Puts auf den S&P500 ins Depot gelegt. Eine Spekulation auf eine Korrektur, die aber auch eine partielle Depot-Absicherung darstellt.
Im Moment scheint's ja nur eine Richtung zu geben - dabei würde ich so gerne bei ein paar interessanten Kandidaten zuschlagen, wenn eine Korrektur über die Märkte ist...
Viel Glück Euch allen und schönes Wochenende!
doc
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: SMI

Beitragvon tourischt » So Feb 23, 2020 8:34 pm

Nachdem es so aussah, als wolle der SMI bis Ende Jahr die 20'000 knacken, bin ich jetzt sehr gespannt auf Montagmorgen. Der Coronavirus düfte die europäischen Börsen definitiv runterschicken. Wenn es in der nächsten Woche keine besseren News gibt, wird es wohl mindestens 10-15% runtergehen. Und falls der Virus auch noch in die USA überschwappen sollte .....
0 Personen gefällt dieser Post.
tourischt
Trader
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jun 01, 2015 10:16 am

Re: SMI

Beitragvon kosh » Mo Feb 24, 2020 10:58 am

Und falls der Virus auch noch in die USA überschwappen sollte .....

... bin ich gespannt, was die Aussteiger mit ihren Liquiditätsbergen anfangen wollen, abgesehen von "Investitionen" in Negativzinsen. Würde Corona "Grippe" heissen, müssten konsequenterweise die Kurse rauf, weil die "diesjährige Grippewelle" besonders mild ausgefallen wäre.
Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mo Feb 24, 2020 4:47 pm

kosh hat geschrieben:
Würde Corona "Grippe" heissen, müssten konsequenterweise die Kurse rauf, weil die "diesjährige Grippewelle" besonders mild ausgefallen wäre.
Grüsse
kosh


Nach einer Konsoldierung, die aktuell läuft, dürfte es tatsächlich wieder steigen. Natürlich hoffe ich auf eine gesunde Korrektur, die z.B. den SMI auf ca. 10200 runter bringen wüde, aber mit dem billigen Geld, das nach Anlagen sucht, würde es kaum dazu kommen. Daher denke ich, dürfte es heute, spät. morgen auch schon wieder gewesen sein. :?
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

VorherigeNächste

Zurück zu SMI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste
cron