SMI

Diskussionen rund um die Titel im SMI

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mi Apr 29, 2020 4:33 pm

Meine Positionen habe ich alle mit Gewinn geschlossen und jetzt bin ich absolut wieder flat. Es war ein schöner Ritt, der später sicher weitergehen wird, aber ich denke, dass es zuerst konsolidieren wird, bevor der Markt weiter steigen wird. Am Freitag oder nächste Woche am Montag werde ich mir die UBSN nochmals ins Depot legen. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Do Apr 30, 2020 5:18 pm

UBSN habe ich gerade eben schon wieder ins Körbchen gelegt, da Morgen der SMI (1. Mai) zu ist. Am Montag werde ich dann je nach dem nachkaufen, um am Dienstag die Dividende abzuholen. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mo Mai 04, 2020 9:37 am

UBSN nochmals kräftig aufgestockt. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Di Mai 05, 2020 12:57 pm

UBSN weiter aufgestockt, da ich denke, dass sie bald wieder zu den Werten gehört, die in der menschengemachten "Krise" wieder steigen werden. Heute ist der Dividendenabschlag, weshalb sie im Minus ist. Fundamental steht sie wesentlich besser da, als es der Kurs vermuten lässt.
Charttechnisch hat sie noch einiges an Luft nach oben, auch wenn sie noch bisschen weiter fallen sollte, was durchaus möglich ist, aber um die 9.40 bis 9.50 (20er und 50er Durschnitt, 61.8% Retracement-Zone) ist ein Boden auszumachen, eine weiter relativ starke Unterstützungszone liegt jedoch bei 9.00 bis 9.20. Sollte sie aber um 9.40-50 halten und nicht weiter fallen, dann dürfte sie in den nächsten Tagen einen kräftigen Rebound hinlegen, spätestens ab 9.00-20. Die Ziele wären dann über 11.- auszumachen, das anvisierte Hauptziel läge bei 12.75. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Do Mai 14, 2020 10:22 am

UBS unter 9.-, ich habe jetzt weiter aufgestockt. Unglaublich, dass man sie nochmals so günstig erhält. Mir soll's recht sein, auch wenn viele glauben und denken, dass der Untergang noch bevor steht. Sobald es fällt, kommen die Untergangspropheten vermehrt aus ihren Löchern gekrochen und malen den Teufel an die Wand. Sie laben sich an den schlechten Nachrichten und geilen sich an schlimmen Nachrichten auf. Klar, die Regierungen tun ja alles, um die Wirtschaft an die Wand zu fahren, wobei Teilbereiche der Wirtschaft längstens an der Wand zerschmettert sind. Sie merken langsam, was sie verursacht haben, aber um nicht das Gesicht zu verlieren, versuchen sie weiter die Gefahr des Virus hochzuhalten. Es ist längstens erwiesen, dass der Lockdown mehr Schaden angerichtet hat, als es das Virus jemals vermocht hätte. Genau das habe ich von Anfang an befürchtet und kund getan. Das Schlimme ist, dass es immer noch viel zu viele Menschen gibt, die in Panik verfallen und glauben, der Lockdown müsse weiter gehen, bis Das Virus komplett bekämpft sein müsste. Bevor das geschähe, hätten wir Bürgerkrieg. Die Menschen, die jeweils pünktlich am 25. des Monatas ihren "Lohn" erhalten, sind grösstenteils die Befürworter des Lockdowns und Obrigkeitshörig. Aber auch sie werden noch auf die Welt kommen. Dann Gnade ihnen Gott. Egal, ich war und bin von Anfang an überzeugt gewesen, dass die künstlich herbeigeführte Corona-"Krise" ganz anderen Zwecken diente und dient. Aber das möchte ich hier nicht weiter erläutern, kann sich jeder ausmalen, was damit gemeint ist. Auf jeden Fall bestätigen mir dies einige Dinge, die jeder sehen kann, wenn er/sie will. Aber auch egal, zurück zur UBS, sie als grosses Unternehmen wird es überstehen, so wie alle big player. Deshalb nutze ich jede sich ergebende Gelegenheit, um sie aufzustocken. Dazu werden sich dann wieder weitere Titel gesellen, wie NESN, Roche usw. Also, ich glaube, es ist Zeit wieder einzusteigen. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon kosh » Do Mai 14, 2020 1:12 pm

Das Schlimme ist, dass es immer noch viel zu viele Menschen gibt, die in Panik verfallen und glauben, der Lockdown müsse weiter gehen, bis Das Virus komplett bekämpft sein müsste.

Schlimm oder nicht, es gilt das Gesetz der trägen MASSE. Nimm zum Vergleich einen einfachen, aber aktuellen Fall: Die Causa Lauber. Obwohl schon vor seiner Wiederwahl allen hätte klar sein müssen, dass er als Bundesanwalt untragbar geworden ist, hat die "hohe" Politik ihn wieder gewählt: Das Gesetz der trägen MASSE. Und jetzt sucht sie eine Ausweg, um das Gesicht nicht zu verlieren. Gleiches wird mit der Causa Covid 1984 passieren.

International / multimedial hat sich Corona in Bewegung gesetzt und seither soviel Fahrt aufgenommen, dass man jetzt nur schwer die Richtung ändern, geschweige denn eine elegante 180°-Wendung schaffen kann. Der Zug ist abgefahren, der Schaden angerichtet aber das Geschirr ist erst im Begriff zu Bruch zu gehen - der Elefant im Porzellanladen ist gerade erst zur Türe reingekommen.

Wir haben vor Wochen über Rising-Wedges gesprochen. Du meintest, das habe sich erledigt, aber ich sehe im DJ und SPX jeweils steile Dreiecke, aus denen ein Ausbruch in eine scheinbare Seitwärtsbewegung folgte - bei mustergültig abnehmenden Volumen. Dass wir noch so weit oben stehen ist geschätzt der Mutter aller Kreditbomben geschuldet, aber jetzt sieht es mehr und mehr danach aus, dass trotz allen Unkenrufen die Posaunen von Jericho erklingen.

Abzuwarten bleibt, wie weit die Geldschwemme die schlimmsten Verwüstungen an den Börsen verhindern kann, resp. wo ein Lower Low zu stehen kommen könnte. Ich bleibe mal bei meinen 15'000 im DJ, falls die Inflation an den Börsen ankommt, evt. auch höher. Aber bis dahin rechne ich mit Preisdeflation, z.B. bei Aktien.

Es hängt auch davon ab, wie stark die Börsenschwergewichte tatsächlich sind, wenn's drauf an kommt. Bis jetzt habe ich grob betrachtet 2 Typen von Aktien beobachtet: Auf der einen Seite steht z.B. eine DUFN. Die ist gefallen wie ein Stein und liegt scheintot auf dem höchsten ihr zugetrauten Niveau. Dazwischen liegt z.B. die Finanzbranche (Versicherungen UND Banken). Nach ermutigenden Erholungen könnten die ersten Werte eine Prise Riechsalz gebrauchen.

Auf der anderen Seite Werte wie ROG, die wie einige unter den besten zu den Schwergewichten gehört. Nicht zu vergessen die US-Technologiganten, welche systemrelevanter als Nahrungsmittel zu sein scheinen. Diese Riesen maskieren die Indices in einer Weise, dass die aufgehende Unternehmensschere bisher kaum wahrgenommen wurde. Im Zweifelsfall wird die übrige Realwirtschaft mit Helikoptergeld zugeschüttet, die wohl oder übel kaum mehr viel zum Steuersubstrat beitragen wird, es sei denn man hakt den Rücklauf des Helikoptergelds zu den Kommunen als "erwirtschaftet" ab.

Nach meinen Ausflügen ins Land der Börsenträume sind bereits 2 Werte unter meine Stoplosses gefallen. Nach ZURN hat auch STMN heute Schwierigkeiten bekundet, den Kurs zu halten und baut 10% aller Mitarbeiter ab. ZURN musste erst dieser Tage verkünden, dass Corona in der Schadensbilanz gehörig einschenken wird, womit die ganze Branche in nächster Zeit wie gelähmt sein dürfte. Ich sehe auch immer noch nicht, wie UBS oder CS PRofitieren, wenn ihre Kundenportfolios demnächst im Kartoffelkeller landen - mit Aussicht auf eine ausgewachsene Depression. Gold verharrt in CHF auf Allzeithoch und in USD läuft sich ein wunderschönes U in Form. Gleichzeitig bleibt Öl im Keller, als ob Energie für die Wirtschaft in Zukunft eher eine Nebenrolle spielen würde. Klar, wenn bedingungsloses Grundeinkommen die systemrelevanten Dinge zum Leben PRoduziert, dann steht wohl das Zeitalter des Perpetuum Mobile vor unserer Haustür.

Also, ich glaube, es ist Zeit wieder einzusteigen.


Das glaube ich auch, aber wenn ein Buffet mit seinen Milliarden die Zeit noch nicht für gekommen hält, Elon Musk Tesla für überbewertet hält genau so wie Bezos Amazon, dann sind das für mich Signale von der Form: Never fight the FED. Die Wahrscheinlichkeit für eine Bad FED steigt fast täglich, wenn ich sehe was die so auf dem Poschtizettel hat. Den Schrott einfach einlagern und vor dem Markt verstecken wird nichts nützen, weil dem Helikoptergeld keine realwirtschaftlichen Sicherheiten gegenüber stehen. Aber man kann natürlich eine Weile lang so tun, als ob es anders wäre. Dies ist übrigens mit ein Grund, so kann ich mir vorstellen, wohin Geldinflation je länger je mehr entfleucht: Als Schrott in die Portfolios der Zentralbanken, wo sie der PReisinflation vorenthalten wird um die Kreditkrise zu maskieren - sekundiert von einer Covid-19-Maske. Damit lässt so schön Sündenbockwirtschaftspolitik betreiben. Da das Virus nicht haftbar geMACHT werden kann, hat man sogar schon menschliche Sündenböcke PRopagiert: Chinesen, Chinesen und nochmals Chinesen. Und zahlen sollen sie, regelrecht bluten, oder? Damit man KRIEGt, was man im Atomzeitalter halt KRIEGen kann, um sich selbst ohne KRIEG schadlos zu halten.

Zurück zur Ausgangsthese: Auch die Kreditkrise folgt dem Gesetz der trägen MASSE.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Do Mai 14, 2020 3:22 pm

Eben, das habe ich von Anfang an gesagt, dass wenn die Lockdown-Maschinerie einmal in Gang gesetzt wird, diese nicht einfach wieder auf Normal-Modus gestellt werden wird. Nicht weil man es nicht könnte, nein, man WILL es einfach NICHT, weil sonst das Eingeständnis kommen müsste, dass man komplett falsch gelegen sei. Um das Gesicht nicht zu verlieren, bringt man jede noch so depperte Entschuldiungen und verweist auf die Experten, an die man sich zwanghaft geklammert hat und weiterhin klammert. Diese versuchen nun ihrerseits sich vom Schussfeld zu nehmen mit fadenscheinigen Behauptungen, sie seien falsch verstanden worden und warnen dennoch weiterhin vor anderen Experten, die das Ganze kritisieren. 100 Experten, 101 Meinungen!

Einen zweiten Lockdown wird es mit Garantie nicht mehr geben, sicher nicht nochmals im selben Umfang. Das kann sich absolut kein Land mehr leisten, ausser in Diktaturen, aber die sind definitiv nicht relevant. Die verheerenden Schäden, die der bisherige Lockdown verursacht hat, kommen langsam immer stärker ans Licht, weshalb die "Hilfs-"Gelder seitens der Regierung laufend erhöht werden mussten und noch weiter erhöht werden müssen. Dieses Desaster versuchen sie nun zu vertuschen und verharmlosen, aber es wird ihnen am Ende nicht gelingen. Ich habe es gesagt und werde es weiterhin sagen, es war der grösste Fehler, den die Verantwortlichen seit Ende des Zweiten Weltkriegs gemacht haben. Die Verantwortlichen werden früher oder später das noch zu spüren bekommen, da bin ich mir sicher, auch wenn die träge Masse es eben jetzt noch nicht sieht. Ich persönlich kenne jetzt einige, die anfangs glühende Lockdown-Befürworter waren und jetzt zu totalen Gegner mutiert sind. Was ist geschehen? Sie sind plötzlich selber betroffen, oder kennen in ihrem Umfeld Schicksale, die sie vorher nicht für möglich gehalten haben.

Trotzdem glaube ich weiterhin, dass die massive Liquidität, die eben noch lange nicht in die Märkte geflossen ist, der allergrösste Teil liegt noch brach rum, erst noch mit brachialer Gewalt in die Märkte reinfliessen wird. Jetzt ist es am Konsolidieren, aber sobald es fertig konsolidiert hat, kommt der nächste Schub, der noch viel, viel grösser als der erste sein wird.
Auch hier weiss ich von einigen, die nur darauf warten zu investieren, da sie die erste Welle vollkommen verpasst haben. Dazu zähle ich auch einen Warren Buffet und Konsorten, die es eben auch verpasst haben einzusteigen. Deshalb reden sie solchen Stuss, dass es nochmals kräftig runter kommen müsste. Cui bono auch hier. Purer Eigennutz, weil sie eben auch nur mit Wasser kochen?

Nochmals die letzten Tiefstände wird es nicht geben, wie auch. Zuviel Liquidität ist vorhanden, die eben noch nicht eingeflossen ist.

Tja, und die Inflation wird schon noch kommen, früher oder später. Die Märkte werden diese auch hier vorwegnehmen. Schauen wir in zwei, drei Monaten, wo sie dann stehen werden. Ich denke wesentlich höher als tiefer von den aktuellen Ständen.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Do Mai 14, 2020 4:13 pm

Und nochmals UBSN kräftig aufgestockt mit Einstand jetzt knapp über 9.- CHF. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon kosh » Do Mai 14, 2020 4:49 pm

Brot und Spiele
... auch wenn die träge Masse es eben jetzt noch nicht sieht.

Die träge MASSE wird es erfahrungsgemäss sowieso nie sehen. Was sie sieht und spürt, ist dass was nicht stimmt mit ihrem Portemonnaie und dafür werden sie Sündenböcke suchen - einfach, billig, "gut". Mit etwas Glück werden sie die richtigen treffen, aber so wie es aussieht, sind eher die Chinesen die Juden.
Einen zweiten Lockdown wird es mit Garantie nicht mehr geben, ...

Das halte ich für ein Gerücht :-) Im Ernst, einen zweiten braucht es nicht wirklich, wenn die einschneidenden "Verhaltensregeln" dazu führen, dass diverse Wirtschaftszweige etwas stärker als nur ein Peanut leiden und das für die nächsten 1-2 Jahre. Heute stand im HofberichtBEstatter, dass nicht nur Brot, sondern neu auch Spiele systemrelevant sein sollen. Wenn das mal nicht ein sicheres Zeichen unserer Dekadenz ist, aber die Schweiz hat's ja und wenn nicht, haben wir immer noch die Schuldenbremse, denn dafür ist sie schliesslich da - the show must go on. Irgendwie muss man die MASSE schliesslich managen.
Dieses Desaster versuchen sie nun zu vertuschen und verharmlosen, aber es wird ihnen am Ende nicht gelingen.

Das dachte ich nach LTCM und 911 auch, aber es ist ihnen genauso gelungen, wie ihnen die SubPRimekrise gelungen ist. Schon damals gab es warnende Hinweise: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Solange wir daran GLAUBEN, dass die Achse des Virus uns niedergestreckt hat, brauchen und wollen wir keine echten ökonomischen Bestandesaufnahmen: Wir alle, zumindest die meisten von uns, sind hochgradig daran interessiert, dass vertuscht wird. Wer etwas anderes behauptet, hat aus der Geschichte nichts gelernt: Geld ist nicht Kredit, sondern bedingungsloses Grundeinkommen, oder Staatsgeschenk aus der Luft geschöpft. In Ländern wie Indien MACHT man Politik mit plafonierten Brot- und ZwiebelPReisen. Das ist bei uns nicht anders, nur dass wir auf andere herabsehen und die Zusammenhänge ... vertuschen, was sonst.
Sollte die Vertuschung in Zeiten klammer Portemonnaies auffliegen, sind wir nicht an Aufklärung interessiert, sondern an Sündenböcken. Deswegen versucht Multimedia mit aller Kraft, Verschwörungstheorien ins Leere laufen zu lassen:
Wegen Coronavirus - Verschwörung: Briten fackeln 77 5G-Antennen ab.

Uns geht's Sch......? Virus ist schuld, 5G ist schuld, Chinesen sind schuld. Denn wir selber können nicht schuld sein - hey, bisch du Hopfer.

Hitler hatte nicht deshalb Erfolg, weil er seine Schäfchen von der Schuld der Juden überzeugt hat, sondern weil er einen fruchtbaren Ackerboden bewirtschaftet hat. Das ist das Grundrezept eines jeden Politikers und auch jeder Politikerin! Warum der Boden so fruchtbar ist und ob man daran etwas ändern kann, interessiert die MASSE nicht, aber Regierungen wissen ihn zu pflügen, und, wenn ich ehrlich bin, haben sie auch keine andere Wahl. Es muss nicht immer ins Extrem kippen, aber von Zeit zu Zeit wird's extrem und so eine Situation haben wir heute wieder - mitten im aufgeklärten Westen. Nicht dass wir wissen könnten warum, vorderhand werden die Fakten geschaffen, weil wir nicht wissen wollen!
Du schreibst:
Trotzdem glaube ich weiterhin, dass die massive Liquidität, die eben noch lange nicht in die Märkte geflossen ist, der allergrösste Teil liegt noch brach rum, erst noch mit brachialer Gewalt in die Märkte reinfliessen wird.


Wenn sie dannzumal noch kann resp. darf, denn dieses Damoklesschwert ist so lebendig wie seit eh und je. Wie ich gelesen habe, hat der Libanon dieses Jahr abgewertet. Wer meint, der Tresor muss nur sicher genug sein, der hat sich geschnitten: Ohne dass jemand Hand an ihn legt, ist diese Liquidität über Nacht halbiert. Drum bin ich auch so bemüht - er war stets bemüht - soviel wie möglich in Aktien zu halten, ohne dass ich wieder jahrelang aussitzen muss.

Nochmals die letzten Tiefstände wird es nicht geben, wie auch.


Dafür rasselt es in dieser Woche in den US aber heftig, noch zögerlich, aber die Richtung gibt sich zu erkennen. Ich habe die letzten Tage mit AMS geübt. Gelernt habe ich, dass die Muster die ich auch bei DJ und SPX sehe, die gleichen sind wie jene, die auch bei Einzelwerten zu beobachten sind, die aber demnächst ihre Tiefs testen. Schau Dir mal UHR oder CFR an und ich behaupte, dass die bald nur noch einen Rutsch vom Tief entfernt sind. Klar kann NESN et al dafür sorgen, dass der SMI nicht absäuft, aber die Frage der Margin Calls dürfte auch bei einem zweiten Mal kurstreibend sein, egal wieviel Liquidität an der Seitenlinie wartet. Ausserdem kam NOVN als dritter im Bunde nie wieder richtig hoch. Die beiden anderen müssen das mit GIVN, LONN und neuerdings ALC alleine stemmen. Je mehr der SMI einknickt, desto mehr bedeutet das, dass gewisse Branchen überPRoportional unter die Räder gekommen sein müssen. Normalerweise ist das ein Hauen und Stechen, das sich über Monate und Jahre hinziehen kann, bis die Shortpositionen erschöpft die Fahnen streichen. Vielleicht geht die Schere einfach noch weiter auf: Neben ein paar wenigen und grossen Leuchttürmen wurschtelt der Rest der Wirtschaft in deren Schatten, stets am Rande des Abgrunds. Wenn umgekehrt alle zu den Leuchttürmen fliegen, kann das deren Kurse nur weiter nach oben treiben, was aber allen anderen so gut wie gar nichts hilft. Am Ende KRIEGen die Geduldigen famose Firmenanteile für ein Butterbrot.

Zuviel Liquidität ist vorhanden, die eben noch nicht eingeflossen ist.


Volle Kanne Risiko kann sich der Multimillionär mit der nötigen Umsicht leisten, auch einen Währungsschnitt feudal zu überleben. Wenn Buffet beim letzten Tief nicht rein ist, weil es noch zu teuer war, warum soll er jetzt, wo er mehr Informationen hat und sieht, wie die Märkte drehen? Wenn eine Deflation kommt, kann er mit Liquidität nur gewinnen, ausser im Falle eines Währungsschnitts. Und falls er vorher rein geht, könnte das auch bedeuten, dass man ihm bedeutet hat, entweder er geht jetzt rein, oder man sieht sich gezwungen, die Liquidität anders zu MACH(T)en.
Während der letzten Finanzkrise hat er auch nicht ganz freiwillig den Retter der Banken gemimt. Ich nehme an, dass er dafür im Gegenzug gewisse Garantien der Währungshüter unter seiner Türschwelle gefunden hat.

Schauen wir in zwei, drei Monaten, wo sie dann stehen werden. Ich denke wesentlich höher als tiefer von den aktuellen Ständen.


Wär' mir auch recht, idealweise aber nach neuen Tiefstständen und dem Einsatz der Billionen brachliegender Liquidität. Vielleicht geht es nur darum, sich sein Vermögen vom Markt halbieren zu lassen, statt dass der Staat über Nacht drauf zugreift. Wenigstens hat man dann noch Aktien und dergleichen, die wieder steigen können.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: SMI

Beitragvon doc » Do Mai 14, 2020 6:24 pm

Leser hat geschrieben:Danke, Glück braucht's auch und die Ziele sind fast alle mehr oder weniger erreicht. Auf die letzten paar Prozente werde ich nicht pochen, weshalb ich jetzt ans Aussteigen denke, weil ich eben auch glaube, dass es wieder fallen dürfte. Aber ganz klar nur als "normale" Korrektur wird der Kursabschlag erfolgen, die Tiefstände haben wir für eine sehr, sehr lange Zeit gesehen.

Mit der Inflation wird's wirklich nichts, wenn die Geldmenge nicht dort ankommt, wo sie eigentlich hin sollte.

Bezüglich der Schulden ist das Virus NICHT schuld, einzig und allein die überzogenen, unnötigen und wahnsinnigen Massnahmen sind schuld, die den Schlamassel verursacht hat. Jetzt auf die Tränendrüse drücken, dass 15 Jahre Schuldenbremse in einem Monat ausradiert wurden und die nächsten Monaten noch Schaden anrichten könnten, sind für mich Krokodilstränen. Sie wollten es so, wie bestellt so geliefert.

Egal, ich werde alle meine Positionen allerspätestens morgen schliessen. Bei der UBS überlege ich es mir noch, weil ich nächsten Dienstag noch die Dividende mitnehmen möchte. Vielleicht korrigiert sie ab jetzt noch bisschen und dann würde ich sie günstiger wieder aufladen.

Beste Grüsse
Leser


Lieber Leser

Was macht dich denn so sicher, dass die Massnahmen unnötig, überzogen und wahnsinnig waren? Ich finde das recht mutig, so zu behaupten. oder weisst du etwa mehr, als wir anderen?
Soviel ist für mich klar: wir bezahlen einen hohen Preis für die Massnahmen. Aber was gibt dir die Sicherheit, diese als unverhältnismässig zu bezeichnen. Und wie wissen wir, dass es ohne die Massnahmen besser gekommen wäre und billiger gewesen wäre?

Ich bin ja mal gespannt...

Lg
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

VorherigeNächste

Zurück zu SMI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste
cron