SMI

Diskussionen rund um die Titel im SMI

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mo Apr 19, 2021 8:36 pm

Stellvertretend für die Gesamtmärkte habe ich den S&P500 auch noch mit Elliott angeschaut. Klar, Charttechnik bringt in solchen Zeiten nichts, trotzdem ist es interessant, es anzuschauen.
Seit dem Anstieg vom Märztief läge das Mindestkorrekturpotential mit dem Minimal-Retracement von 23.6 % bei 3600. Das wären fast 15 % vom aktuellen Allzeithoch. Selbst seit dem Anstieg vom Oktobertief wären das Kurse bei 3850, was immer noch knapp 9 % Korrekturpotential ergäbe.
Bei 3600 läge aktuell auch der 200er, was aber mit Elliott nichts zur Sache tut, es passt einfach ins Gesamtbild. ;)
Und wenn wenigstens diese 9 % korrigiert würden, würde ich nie von Crash reden wollen. selbst wenn sie es noch diese Woche machen würden. Dafür sind die Märkte viel zu viel gestiegen und schon viel zu lange gestiegen. Wenn sie es an einem Tag machen würden, könnte man davon reden. Egal wann und wie sie es machen werden, kaputt wäre dabei immer noch nichts, auch bei einer Korrektur von 15 % wären die Aufwärtstrends allesamt noch intakt, ausser die ultrasteilen Anstiege, die sowieso nicht haltbar wären.

Ich bin überzeugt, dass die Algos ebenfalls mit diesen Techniken und Informationen gefüttert sind, wobei sie die Muster besser erkennen als wir Menschen. Aber sie werden kaum von selbst auf Verkaufen umstellen, wenn nicht die Menschen es tun. Aber bei den Algos müssten längstens wenigstens die Alarmleuchten blinken, was die Menschen zum Umstellen veranlassen könnte. Bei diesen Extremwerten schreit, kreischt und brüllt es seit langer Zeit nach einer Korrektur.
Auch immer wieder bringe ich an, um wenigstens ein bisschen Glaubwürdigkeit zu bewahren, es auch einmal wieder korrigieren müsste, erst recht bei solchen Extremwerten.

Die Märkte haben wieder einmal die Realwirtschaft komplett abgehängt. Alles nur wegen dem billigen Geld! Auch hier ist die Glaubwürdigkeit verloren, wenn es nicht in die Realwirtschaft flösse. Und wenn die Wirtschaft wieder auf Hochtouren liefen, dürften die Inflationszahlen explodieren, wovor sich die Verantwortlichen bereits fürchten. Denn diese wäre viel schlimmer als wenn die Märkte mal wieder 20 % fallen täten. Um die Inflation zu verhindern, müssten sie die Zinsen massiv anheben und die Geldmenge zumindest bremsen, was die Märkte vorweg nehmen dürften.
Wenn die Märkte nicht korrigieren sollten, wird der Crash kommen so sicher wie das Amen in der Kirche.
Also, um diese gefährliche Phase zu entschärfen, sollten die Märkte wirklich jetzt korrigieren. Ob das aber die Menschen, die die Algos bedienen, es auch wissen, werden wir bald sehen. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Di Apr 20, 2021 12:30 pm

Unter 11140 (20er liegt bei 11147) dürfte es im SMI interessant werden, dann wäre der Weg bis 10950 frei, wo der 50er aktuell steht. Der SMI hat aber nicht die überkaufte Situation wie die anderen Märkte, aber er ist Weltmeister darin, fast alles nach unten mitzumachen im Gegensatz zu den Anstiegen.

Der DAX müsste erst noch zum 20er fallen, der aktuell bei 15034 steht, was vom Allzeithoch gerade mal lächerliche 3 % Prozent wären. Das würde ich nicht mal im Ansatz Konsolidierung nennen, seis drum. Er hat auf jeden Fall sehr, sehr viel Luft nach unten, um nur die Extremstsituation ein bisschen abzubauen. Dafür könnte er bis auf 14520 "fallen", wo aktuell der 50er liegt. Das wären vom Allzeithoch immer noch nur lächerliche 6.3 % "Korrektur" und extreme Abstand zum 200er würde halbiert.
In der Zone von 13800-14200 haben wir eine sehr starke horizontale Unterstützung und Extremstsituation wäre dann charttechnisch nicht mehr gegeben. Die Korrektur wäre dann 9-11 % gewesen. Nochmals, damit wäre der Aufwärtstrend auf mittlerer und langer Sicht immer noch intakt. Im ganz grossen Bild wäre das auch nur als kleiner Haken nach unten auszumachen, woran man sehen könnte, wie exorbitant die Märkte schon gestiegen sind. Auf jeden Fall könnten dann die Märkte zeigen, wie gesund sie wirklich wären und der weitere Anstieg könnte vielleicht "normal" fortgeführt werden. ;)

Also, wenn die Bediener der Algos ein bisschen Glaubwürdigkeit bewahren wollen, sollten sie wenigstens dieses bisschen "Korrektur" zulassen. Wenn sie es zuliessen, könnte es dann aber sehr schnell gemacht werden, denn ich glaube nicht, dass sie das gemächlich vonstatten gehen lassen werden.
Und wer dann von Crash faselt, sollte lieber bereit sein, um wieder einzusteigen. Wie schon geschrieben, die Märkte könnten vom Allzeithoch auch noch 9 bis 15 % fallen, was nicht abwegig wäre. Ob die Verantwortlichen es zulassen werden, bleibt abzuwarten. Aber sie alle sehen die extremst überkaufte Situation auch, weshalb es gut möglich wäre, dass sie es dennoch zuliessen.

Mal schauen, ob heute noch richtig Dynamik reinkommt. Wenn, dann könnten wir endlich wieder einmal ein Minustag von 2-3 % sehen, was angesichts des Anstiegs der letzten Monaten ein Fliegenschiss wäre. Bis jetzt geht alles sehr gemächlich vonstatten. Vielleicht wollen die Verantwortlchen keine Panik aufkommen lassen, aber nicht alle können ihre Buchgewinne bei den Höchstständen realisieren. Und die Menge, die sie ins Trockene bringen müssten, würde jeden Markt crashen lassen, würden nur ein paar Algos geswitcht. Angesichts der Gesamtlage, die ich ausführlich erläutert und dargestellt habe, würde ich die Buchgewinne ins Trockene bringen. Wenn immer mehr so denken würden, könnte meine Annahme, dass die ersten Abschläge schnell und heftig ausfallen würden, wahr werden.
Nur keine Angst, niemand soll in Panik verfallen, aber die Ausgangstür wird ziemlich schnell eng, wenn alle auf einmal raus wollen.

Ich bin gespannt, was die Amis machen werden. Nach oben haben die Indexe seit dem Märztief 2020 viele und z.T. grosse Gaps gemacht. Ich glaube nicht, dass die unteren Gaps jemals geschlossen werden, aber vielleicht werden die geschlossen, die seit letzten Herbst gemacht wurden, zumindest die Hälfte davon. Das wäre dann eben eine 10-12 % Korrektur.

Also, man sieht, dass alleine schon charttechnisch es selten so viele Gründe gegeben hat, um endlich eine Korrektur zu vollziehen. Fundamental, politisch und wirtschaftlich gäbe es auch schon genug Gründe dafür. Die Spannungen zwischen USA und Russland könnten sich verstärken und würden als Auslöser sehr gut passen. Würde auch zum Drehbuch passen. Es gibt so viele Unwägbarkeiten, die zumindest kfr. keinen weiteren Anstieg zulassen würden. Spannend. ;)
Zuletzt geändert von Leser am Mi Apr 21, 2021 3:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mi Apr 21, 2021 3:13 pm

Das aktuell Marktverhalten müsste zu weiteren Abschlägen führen. Der SMi ist jetzt wieder überm 20er, den er gestern nach unten durchbrochen hat. Das tut aber nichts zur Sache, da er sowieso hinter allen anderen Indexe her hinkt.
Der DAX hat vom Allzeithoch jetzt knapp 3.5 % konsolidiert und es fehlen noch ein paar Punkte bis zum 20er. Selbst die ultrakurzen Indikatoren sind immer noch nicht unten angekommen, die jeweils als erste die überverkauft anzeigen. Die mittleren und längeren Indikatoren sind allesamt noch z.T. sehr, sehr hoch beim 20er. Erst beim 50er dürften sie sich im normalen, aber auch immer noch hohen Bereich aufhalten, ausser es würde bis am Freitag ratzfatz auf den 50er fallen.
Beim Anstieg seit dem Märztief 2020 hat er jeweils bei den Rückgängen beim 50er gehalten und gedreht. Da waren zwar die Indikatoren vorher auch immer sehr hoch, aber niemals wie beim letzten Allzeithoch und sie sind immer noch viel zu hoch, um wieder nach oben zu drehen. Woher die Impulse kommen sollten, bleibt ein Geheimnis.

Schauen wir, was die Amis machen, denn diese haben ausser die Smallcaps-Indexe praktisch noch gar nichts nach unten gemacht. Und wenn diese fallen werden, dürfte es in Europa auch noch kräftig nach unten rasseln. Bis zum 50er wären es noch 3-5 %, wie man sehen kann, dass das lächerliche Abschläge wären. Also, ich denke, dass wir die 50er zuerst einmal gemacht werden müssten, bevor es wieder ein bisschen steigen könnte.

Das aktuell Markverhalten spricht dafür und wenn die Vergangenheit irgendeine Indikation sein sollte, dann müsste jetzt gröbere Dynamik nach unten kommen. Auf jeden Fall sähe alles danach aus, denn es könnten endlich die ersten Verleiderverkäufe kommen. Vielleicht kommen dann auch noch die ersten Algos, die auf Verkaufen umgestellt werden. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mi Apr 21, 2021 5:25 pm

Glauben die wirklich, dass man die Extremstüberkauft-Situation mit steigenden Kursen auflösen kann? Die Amis haben bisher gerade mal knapp intraday über 1.5 % vom Allzeithoch "konsolidiert". Das beweist nur, dass ihnen der Arsch auf Grundeis geht, wenn sie sich nicht mal die absolute Minimalkorrektur von 5-7 % erlauben können. So viel zum Thema gesunde Märkte. ;)
Seit fast zwei Monaten sind die US-Märkte an einem Tag auf Schlusskursbasis nicht mit mehr als 1% gefallen und wenn dann auch nur mit ein bisschen mehr. Es ist verrückt, aber die Marktsituation verschärft sich stündlich. Vor ein paar Monaten waren zum Teil die Indaktoren beim Start der kleinen "Korrekturen" wesentlich tiefer als aktuell. Es ist hanebüchen zu glauben, dass die Märkte einfach so weitermachen können ohne zu korrigieren. Sie haben noch nicht mal bis zum 20er "korrigiert". Vom 50er und 200er fange ich gar nicht an, nur so viel, dass der Abstand zum 200er noch nie so lange und so weit war wie aktuell.

Und mit dem heutigen Plus-Tag sind die kfr. Indikatoren wieder im Extremstüberkauft Bereich gestiegen. Klar, so wird sicher Anstiegs-Potential aufgebaut. :lol: :lol:
Mit kleinsten Volumen wird versucht neue Käufer anzulocken, was aber nicht geschieht. Und sobald die Manipulatoren das endgültig begriffen haben werden, schalten sie ihre Algos auf Verkaufen um. Weil selbst mit dem billigen Geld müsste es einmal korrigieren, aber wenn sie es nicht zulassen, wird es irgendwann crashen, weil die Deppen nie Luft rauslassen. Was mit einem Ballon passiert, dass bis zur Dehnungsgrenze aufgeblasen wird, sollte bekannt sein. Will man diesen Ballon nicht zum Platzen bringen, sollte man wenigstens ein bisschen Luft rauslassen.
Billiges Geld hin oder her, jetzt bin ich zu 100 % überzeugt, dass die Märkte entweder platzen werden oder es wenigstens eine saftige Korrektur geben wird. Und das ist keine Frage von Wochen oder Monaten mehr. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mi Apr 21, 2021 8:47 pm

In den Marktberichten kann man lesen, dass die Märkte auf Erholungskurs seien. Hallo!? Erholung von was? Ein weiterer Beweis in der zahllosen Reihe, der auf aufzeigt, dass die Märkte, Medien, Marktakteure, einfach fast alle die Lage nicht mehr richtig beschreiben können. Sie alle wissen doch gar nicht mehr, was ein Bärenmarkt ist, oder was einen Crash wirklich ausmacht. Die lächerlichsten Rückgänge von den unaufhörlichen neu generierten Allzeithochs werden schon als Korrektur bezeichnet, um danach von Erholung zu sprechen. Unglaublich! Wie würden sie folglich einen Rückgang von 10 % bezeichnen? Die grosse Depression?

Das alles zeigt, wie kaputt bereits alles ist, wenn selbst das Wording nicht mehr richtig angewendet wird. Es stimmt absolut nichts mehr und das wird letztendlich zu den grössten Verwerfungen der letzten 20 Jahren führen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Strippenzieher das auch wissen, weshalb sie einfach mit noch höherem Tempo voll auf die Mauer zufahren.

Die heutigen Volumen sind katastophal gering, wenn das den neuerlichen Anfang zu neuen Allzeithochs markieren soll. Wer kauft überhaupt noch, ausser die Algos mit ihrem unbegrenzten Zugang zum billigen Geld. Sorry kosh, sie hängen alle immer noch hemmungslos am Tropf. Die kurzfristigen Indikatoren sind allesamt ratzfatz wieder in den Extrembereich geschossen, die mittel- und langfristigen sind gleich ganz oben geblieben.
Und dann reden die Deppen von Erholung. Es gab seit März 2020 keinen Grund mehr von Erholung zu sprechen, wenn die Märkte seither mit kleinen Konsolidierungen nur gestiegen sind.

Ich weiss nur eins, mit dieser Konstellation, die schon viel zu lange dauert, rückt der Tag des grossen Abverkaufs täglich, wenn nicht stündlich, näher. Und dann erfahren die Berichterstatter vielleicht, was eine echte Erholung ist, wenn es vorher mal wieder richtig gerumpelt haben wird. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mi Apr 21, 2021 11:21 pm

Ich halte den heutigen Anstieg für den grössten Fake-Anstieg der letzten Jahre. Seit Anfang März wurden mit kontinuierlich fallenden Volumen die Märkte über 10 % nach oben getriebe und heute wurde wieder mit kleinem Volumen der Aktienmarkt fast wieder auf Allzeithoch hochgezogen. Absolut nichts wurde an extremer Überhitzung abgebaut, es läuft alles weiter und immer noch im extrem roten Bereich. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, was da abgeht und es sind wahrlich und zu 100 % nur die Algos am Werk, sonst ist das mit absolut nichts zu erklären. Diese Märkte sind und bleiben Fake, weshalb ich heute die allerletzte Bestätigung erhalten habe, dass ich garantiert nie bei diesen Ständen einsteigen werde, never ever, egal was noch kommen mag. Aber eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche, diese Märkte werden noch korrigieren und nicht zu knapp. Solche Konstellationen werden mit Sicherheit nicht mit weiteren Anstiegen entschärft und diese Märkte sind brandgefährlich, wie ich sie seit 2007-08 nicht mehr gesehen habe. :o

Das gab es noch NIE! Noch nie waren so viele im S&P500 gelistete Titel gleichzeitig über dem 200er Schnitt, ganze 487! Das zeigt welcher Wahnsinn an den Märkten herrscht und alles nur dem billigen Geld geschuldet ist. Mit Können hat das absolut nichts mehr zu tun, es wird schlicht einfach alles hochgetrieben und das hat es vorher so in dieser Form auch noch nie gegeben. :shock:

Die Rohstoffpreise steigen unaufhörlich, was die Produktionskosten logischerweise ebenfalls steigen lässt. Und wer glaubt, dass dies nicht am Endkunden weitergegeben wird, der irrt. Wir haben jetzt schon eine Inflation, ich sehe es z.B. an den Preisen der Elektronik- und Computerteilen, die kräftig gestiegen sind. Die Verfügbarkeit ist auch schon z.T. eingeschränkt.
Die Inflation wird explodieren, egal was die Verantwortlichen erzählen und wie die offiziellen Zahlen beschönigt werden. :evil:

Die Spannungen zwischen Russland und USA nehmen laufend zu. Eine Senatskommission hat gerade dIe Erhöhung der Verteidigungsgelder für die Ukraine gutgeheissen, welche im Senat durchgewunken wird, da es nur noch Formsache sein wird.

Die Diskrepanz zwischen Realwirtschaft und Aktienmärkte ist ebenfalls auf neue Rekordständen und gab es in der Breite vorher so auch noch nie.

Obwohl in einigen Länder die Lockdowns langsam gelockert werden, werden sie in einigen Ländern wieder verschärft. Aber was man überall hört ist, dass allesamt nicht vor Juni gelockert werden soll, wo man sich wieder richtig frei bewegen könnte. Aber wenn die Mutationen durchschlagen kann man das eh wieder alles vergessen. Selbst hier in der Schweiz redet der Berset von frühestens August! Sorry, nichts wird sich je wieder verbessern und so sein wie früher. Dafür haben die mit Geifer redenden Verantwortlichen Bluck geleckt und möchten ihre Macht nicht so schnell wieder aufgeben. Sind am Ende eh alle gleich. Macht korrumpiert überall! :twisted:

Wenn selbst Bitcoin korrigiert und nicht mehr sofort wieder hochkommt, zeigt es mir an, dass dieser Aktienanstieg einer der letzten gewesen sein sollte.

Und darum nebst noch vielen anderen Gründen glaube ich nicht, dass die Märkte unaufhörlich weiter steigen können, ohne wenigsten einmal richtig korrigiert zu haben. Die Katastrophe ist vorprogrammiert und sie wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. ;)

Gute Nacht
1 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon kosh » Do Apr 22, 2021 10:40 am

... und es sind wahrlich und zu 100 % nur die Algos am Werk ...

Wenn es am Ende so kommt wie Du erwartest, sind die Algos als Sündenböcke denkbar schlecht geeignet. Es werden die Menschen sein, die hinter den Algos sitzen und die Gewinne laufen lassen, solange welche generiert werden.

Wenn es denn so kommt, dass die Zentralbanken ihre "Geld-Druck-Hysterie" überraschend abwerfen sollten. Wenn nicht, kann die Insolvenzverschleppung noch eine ganze Weile so weiter laufen, die Inflation bei den PReisen ankommen und sollten die MASSEn nicht spuren, könnte am Ende doch noch ein Virus aus einem Labor entkommen werden, allerdings eines mit einer wohltemperiert höheren Mortalität um die sie bei Laune zu halten. In Israel soll ein halbjährlicher Impftakt in Planung sein - Volkskontrolleur, ein Beruf mit Zukunft.
... ich sehe es z.B. an den Preisen der Elektronik- und Computerteilen, die kräftig gestiegen sind. Die Verfügbarkeit ist auch schon z.T. eingeschränkt.
Die Inflation wird explodieren, egal was die Verantwortlichen erzählen und wie die offiziellen Zahlen beschönigt werden.

Kann ich bestätigen. Mein HTPC ist abgeraucht und für den Ersatz hätte ich zwar nicht tief in die Tasche greifen müssen, aber tiefer, wobei meine hedonistische Auswahl den PReis unter den alten gedrückt hat, denn eigentlich war der schon Overkill.

Klar ist auch, dass dieser und kommende PReislüpfer nur eine Folge der Pandemie sind, wegen der unterbrochenen Lieferketten :lol:

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 679
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Do Apr 22, 2021 3:07 pm

kosh hat geschrieben:
... und es sind wahrlich und zu 100 % nur die Algos am Werk ...

Wenn es am Ende so kommt wie Du erwartest, sind die Algos als Sündenböcke denkbar schlecht geeignet. Es werden die Menschen sein, die hinter den Algos sitzen und die Gewinne laufen lassen, solange welche generiert werden.
kosh


Es stimmt, es sind die Menschen, die hinter den Algos sitzen, aber die Kurse machen die Maschinen und nicht mehr die Menschen. Das einzige, was sie noch machen ist, umzuswitchen oder den Stecker ziehen. Genau deshalb haben wir aktuell solche Märkte. Wenn Algos nicht erlaubt wären, müssten die Menschen aktiv kaufen und verkaufen und ich bin überzeugt, die Aktienwelt sähe heute ganz anders aus. Egal, es ist wie es ist, aber nichts wird mehr in diese Aktienmärkte bringen, so lange sie nicht einmal richtig korrigieren. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Do Apr 22, 2021 7:24 pm

Tja, vielleicht ist das der Auslöser, der die Märkte in eine Korrektur zwingen wird.

Biden schlägt eine Kapitalgewinnsteuer bei den Wohlhabenden bis zu 43 % vor. Klar, ist ja nur ein Vorschlag, aber einer, der es in sich hat und viel über die neue Regierung aussagt. Solche Dinge erwartet man eigentlich von Ultrasozis wie den Linken, Grünen und verkappten Kommunisten.
Aufgrund der ganzen fundamentalen Sachlage, alleine nur die enorme Verschuldung wegen Covid, könnte dieses Vorhaben leicht durchkommen. Man stelle sich vor, wie viele das befürworten, dass endlich die Reichen zur Kasse gebeten werden. Die grössten Gewinner in der ganzen Pandemie. Sollen sie doch etwas vom Kuchen abgeben.

Man bedenke, wie viele Billionen an Wert die Aktienmärkte gesamthaft und weltweit dazugewonnen haben, ohne wirklich etwas für die grosse Mehrheit abzuwerfen. Es gibt absolut keinen besseren Zeitpunkt, solch eine Steuer durchzubringen, als JETZT. Jeder Widerständler würde sofort als Egomane und habgieriges Individuum abgestempelt, der sich nicht für die Allgemeinheit interessiert. Die Büchse der Pandora ist somit geöffnet worden und die Demokraten zeigen langsam ihr wahres Gesicht.

Ich glaube, dass jetzt schon sehr viele es bereuen, dass die Dems gewonnen haben. :lol:

Update: Im Prinzip will Biden alles rückgängig machen, was Trump umgesetzt hat. Dazu gehört eben, dass die Steuern wieder so hoch werden wie zuvor. Zum Teil sollen die Steuern sogar noch höher sein als je zuvor, in Kalifornien z.B.
Also, noch ist es ja nicht so weit, aber alleine die Diskussion darüber und dass die ganze fundamentale Lage dafür spräche, die Steuern anzuheben, dürften nicht nur für grosse Unruhe sorgen, nein, es könnte auch sehr schnell umgesetzt werden. Sehr viele würden das befürworten. Sehr spannende Zeiten kommen auf uns zu.
Und in Europa dürfte es auch bald zu kräftigen Steuererhöhungen kommen. :lol:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Do Apr 22, 2021 8:55 pm

Was bedeutet die Ankündigung von Steuererhöhung bei Kapitalgewinnen nun wirklich?

Nun, im Grunde nicht viel, so lange man nicht verkauft (am besten mit Gewinn), braucht man sich nicht zu kümmern und solange es erst ab 2022 eingeführt wird. Dann wird kurz vor Ende Jahr halt alles veräussert, mit Gewinn so die Hoffnung der Anleger, was die Märkte kräftig fallen lassen wird.

Grundsätzlich ist es so, dass man nicht gerne dort investiert, wo sehr hohe Steuern anfallen könnte. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn jetzt diese Steuern schon für 2021 angehoben werden, ist es schon zu spät zu verkaufen. Das heisst, dass man einfach nicht verkauft und es weiter laufen lässt. Daraus stellt sich die Frage; Warum sollte man dann frisches Kapital jetzt noch nachwerfen?
Die Handelsaktivitäten könnten dadurch jetzt schon stark beeinflusst werden, mit weniger Volumen und evtl. würde man doch schon verkaufen, um sicher zu gehen. Die Steuerlast für die erzielten Gewinne, würde man dann sichern, damit man keine Liquiditätsprobleme bekommt. Also, das Geld stünde dann nicht mehr zur Verfügung.
Selbst wenn man nicht verkauft, muss die zukünftige Steuerlast einkalkuliert und weggerechnet werden. Dieses Geld stünde ebenfalls nicht mehr zu verfügung.

Fazit: So zu tun, als ob das keinen Einfluss hätte, wäre vermessen. Klar, solange man Gewinne einfährt, spielt's keine Rolle, dann zahlt man halt mehr Steuern. Aber es stünde einem weniger Geld zur Verfügung für zukünftige Anlagen oder Projekte. Ich kann aktuell die Implikationen, die diese Steuererhöhung mit sich bringt, nicht erfassen. Aber ich kann nicht glauben, dass das jetzt einfach ignoriert werden wird, denn dies hat starken Einfluss auf die Märkte und am Ende nicht zum Guten.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

VorherigeNächste

Zurück zu SMI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste