SMI

Diskussionen rund um die Titel im SMI

Re: SMI

Beitragvon depot » Do Mär 12, 2020 6:45 pm

Du gefällst mir kosh :D

Denke, derzeit kann man wunderbarerweise Aktien kaufen, bei denen jeder Value-Freund Augentränen hat... allen voran unser Basler Chemie, aber auch Bucher, Sulzer, Bossard, Lafarge oder das turboschnäppli Royal Dutch... Wahnsinn! Leider hatte ich letzte Woche bereits eingekauft... heute noch mein letztes Giletmünz investiert... und jetzt unter die Decke und sich warm kuscheln... 8-)

Viel Erfolg
0 Personen gefällt dieser Post.
depot
Trader
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 13, 2015 5:45 pm

Re: SMI

Beitragvon kosh » Fr Mär 13, 2020 1:23 pm

... derzeit kann man wunderbarerweise Aktien kaufen ...

Timing, mein grösstes Problem in den letzten Jahren. Ok, es ist ein allgemeines Problem, aber es gibt Leute, die sind besser und Leute, die sind schlechter. Ich gehöre zu letzteren.
Also höre ich auf Ratschläge wie: Nicht in einen fallenden Markt kaufen.

Corona wird als Schwarzer Schwan betrachtet. Als Auslöser für ein viel grösseres, tiefer liegendes Problem, oder mehrere Probleme.

Bisher habe ich gesehen: Es gibt Staaten mit einem Pandemieplan, der funktioniert, und es gibt welche, die Pandemiepläne haben, aber nicht ernsthaft umsetzen und welche, die wie Guetsli von einem Tag auf den anderen so tun, als hätten sie alles im Griff.

Hongkong, Singapur, Taiwan, die haben Pandemiepläne und die auch sofort aktiviert. Südkorea hat auch einen Pandemieplan, aber Pech gehabt bei der Eindämmung, also geht man auf Phase 2 mit Flatten the Curve. Erstaunlich dabei: Südkorea MACHT das mit Erfolg, während die Schweiz das zwar will, aber nicht die entsprechende die Ausrüstung hat. Also hat die Schweiz auch nicht wirklich einen funktionierenden Pandemieplan.

Trotzdem, wie stehen noch verhältnismässig gut da, evt. MACHT die Bevölkerung derart effizient mit und bügelt die Dellen des Bundespandemieplans aus, dass wir gerade noch die Kurve kratzen. Und doch, die Reduktion auf 300 Personen pro Versammlung sind nach asiatischer Lesart 299 zuviel. Ok, das ist nicht MACHTbar, aber ich sehe auch, was in unseren Nachbarländern abgeht.

Wir alle hatten China vor Augen und damit den Beweis, dass nur die Quarantäne ganzer Landesteile die Ausbreitung verlangsamen kann, trotzdem haben wir verschleppt. Spitzenreiter ist Italien, das Wuhan der westlichen Hemisphäre. Aber auch das hat noch nicht gereicht. Jedes Land versucht das Rad neu zu erfinden und tut so, als ob man Viren davon überzeugen kann. Das beobachte ich im gesamten Westen, also warte ich darauf erstmal ab, wie diese Pandemiepläne, die keine sind, wie Dominosteinchen fallen und ein Land nach dem anderen viel zu spät versucht, die Ausbreitungskurve zu glätten. Mit etwas Glück hilft die zunehmende UV-Strahlung im Frühling mit, die Viren dort einzudämmen, wo sie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Mehr Glück als Verstand gehabt.

Jedenfalls steht jetzt auch der Bund vor der Entscheidung, das zu tun, was er von Anfang an hätte tun müssen, wenn er einen ernstzunehmenden Pandemieplan bei gleichzeitig knapper Ausrüstung hätte.

Das Risiko, vor den wir jetzt stehen: Die Wirtschaft wird empfindlich tangiert, aber das Virus verbreitet sich trotzdem und bindet Ressourcen, die in einem "gesundgesparten" Gesundheitssystem anderweitig gebraucht würden. Also Loose-Loose.
Wieso die KrankenkassenPRämien trotzdem Jahr für Jahr steigen, ist auch so eine Baustelle, die wir vor uns her schieben.

Ich will hier keineswegs Panik schieben. Die besten z.V. stehenden Zahlen stammen aus Südkorea und die bedeuten: im Durchschnitt aller Altersklassen 0,7-0,9% Sterblichkeit, wenn man die kritischen Fälle beatmen kann. Wenn das nicht möglich ist, steigt die Sterblichkeit auf gegen 5%, auch in Südkorea. Ich bin mir sicher, dass man das hinter den Kulissen seit langem wusste, denn dort hat man ganz andere Quellen, u.a. auch diplomatische Kanäle.

Heute wurde in der NZZ endlich auch die Dunkelziffer deutlicher angesprochen. Das sind die, welche entweder noch keine Symptome haben oder nie welche haben werden. Die laufen herum und infizieren ihre Umgebung, wie neulich Frauen am Streik in Zürich. Jetzt habe ich endlich schwarz auf weiss, was sie unter Solidarität verstehen. Danke, ich werde es mir für die nächsten Abstimmungen merken.

Summa summarum, inklusive mein mangelndes Timingtalent, bin ich der Meinung, ich weiss zwar welche Werte ich in etwa kaufen möchte, warte aber weiter ab, bis klar wird, ob der Westen vorübergehend geschlossen wird. Bis dann stehen mehr Daten z.V., wahrscheinlich auch darüber, wieviel Fiat Money in die Märkte gepumpt wird für den nächste Versuch, die Insolvenzverschleppung weg zu inflationeren.

DJ 1929, das Vorbeben

380 -> margin calls -> 200

DJ bis bis 1932

200 -> 290 -> 50

Die wahre Vermögensvernichtung kam erst mit Verzögerung. Value um Value ging in die Knie. Dieses Szenarium will man unbedingt vermeiden, mit allerlei Pfläschterli und schwerem Geschütz. Nur etwas will dabei nicht recht gelingen, dabei wäre es dringend nötig: Die Evolution der Märkte durch Aussterben nicht überlebensfähiger Unternehmen und Stärkung der gesunden - die Marktphysik soll mit allen z.V. stehenden Tricks verhindert werden, aber das ist nicht möglich. Am Ende siegt die Marktphysik immer. Gemessen an Japan wird die Inflationierung nicht gelingen, aber irgendwie wurschtelt man weiter, seit dem dramatischen Nikkei-Tief vor Jahrzehnten. Drum will ich erstmal wissen, wo in etwa der Boden gewesen sein könnte, bevor ich mich dafür entscheide, auf den Börsenroboterzug aufzuspringen um eine evt. gelingende Inflation aufzufangen.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 679
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: SMI

Beitragvon kosh » Fr Mär 13, 2020 7:04 pm

Ist eigentlich jemandem die schön herausgearbeitete Satteldachformation aufgefallen, die der SMI heute auf- und wieder abgebaut hat?
Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 679
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Fr Mär 13, 2020 9:30 pm

kosh hat geschrieben:Ist eigentlich jemandem die schön herausgearbeitete Satteldachformation aufgefallen, die der SMI heute auf- und wieder abgebaut hat?
Grüsse


Jup, ich habe auch selten so eine schöne Formation gesehen, aber charttechnisch ist das ein schlechtes Signal. :| Aber, was zählt in dieser Zeit schon die Charttechnik? Wenn sie irgendwie funktionieren täte, hätten wir längstens wenigstens die Hälfte der Verluste wieder wettmachen müssen. Egal, fundamental sieht's für die Märkte eigentlich gar nicht schlecht aus, weil so viel Liquidität vorhanden ist, die dann wie ein Tsunami die Märkte überfluten wird, sodass die Märkte nach oben schnellen werden. Es sind ganz andere Zeiten als 1929-32, 1987, 2001/02, 2008/09 und 2011/12. Noch nie wurde so viele Garantien für die Unternehmen aller Art gesprochen, noch nie gab es so viel billiges Geld, noch nie fielen die Märkte so schnell und so viel usw. Alles ist extrem geworden, dass es irgendwann schon fertig sein wird mit diesem System. Aber ich glaube, noch ist es nicht so weit. Alle Massnahmen werden das Unvermeidliche noch einmal um ein paar Jahre oder Jahrzehnte hinauszögern. Ich erwarte in den nächsten Tagen einen massiven Turnaround und Rebound an den Märkten. Warum? Eben weil so viele Garantien gesprochen wurden und so viele Mittel zur Verfügung gestellt werden, dass es nur noch rauf gehen kann. Zudem ist Wahljahr und ich bin überzeugt, dass Trump alles machen wird, dass die Märkte bei der Wahl neue Allzeithochs machen werden.

Ich habe mir heute einfach alles notiert, was seit Dezember 2019 bis heute eigentlich alles an Massnahmen und Gelder gesprochen wurden. So was gab es noch nie in dieser Heftigkeit und Wucht. Die Märkte scheinen das noch nicht wahrhaben zu wollen, aber es wird denen schon noch plötzlich bewusst werden. Dann heisst es sich fest anschnallen, denn die Beschleunigung nach oben wird so brutal und heftig werden, dass einem der Atem wegbleiben wird. Es werden zig Kinnladen nach unten fallen, die das nicht verstehen werden können. Nochmals, es sind astronomische Summen, die jetzt nur noch darauf warten in den Markt zu kommen. Und man bedenke, es käme plötzlich ein Mittel gegen das Virus... Booooomm... :mrgreen:

Das Wichtigste ist, finde ich, dass die Staaten Garantien für Unternehmen gesprochen haben, die unverschuldet in Bedrängnis geraten, was es so noch nie vorher gab. Das heisst, Kreditausfälle wird es kaum geben, was wiederum den Banken in erster Linie zugute kommen wird. Also, wenn etwas aus diesem Crash besser rauskommen sollte, dann gehören die Banken an vorderster Front dazu. Sie haben mit am meisten verloren, was heisst, sie müssten in den nächsten Wochen zu den grössten Kursgewinnern gehören. Mal gucken.

Der Bundesrat kann sich eine Scheibe bei den Amis abschneiden, wie man extreme Massnahmen verkauft. - Trump mit Ministern, vielen CEOs und viele Verantwortlichen von wichtigen Institutionen usw.
Aktuell sind mit die grössten Gewinner am Markt die Finanzwerte! ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » So Mär 15, 2020 11:25 pm

Fed Panics: Powell Cuts Rates To Zero, Announces $700BN QE5, Unveils Enhanced Global Swap Lines

- Fed cuts rates by 100bps to 0-25bps from 1.00 -1.25bps.
- Fed officially launches QE5, consisting of "at least" $500BN in Treasury purchases and $200 billion in MBS.
- Boosting intraday liquidity: The Fed announces Measures related to the discount window, intraday credit, bank capital and liquidity buffers, reserve requirements, and—in coordination with other central banks—the U.S. dollar liquidity swap line arrangements
- Reserve requirements cut to zero: The Fed cuts reserve requirement ratios to zero percent effective on March 26.
- Coordinated swap lines: The Bank of Canada, the Bank of England, the Bank of Japan, the European Central Bank, the Federal Reserve, and the Swiss National Bank announced a coordinated action to enhance the provision of liquidity via the standing U.S. dollar liquidity swap line arrangements. These banks agreed to lower the pricing on the standing U.S. dollar liquidity swap arrangements by 25 basis points, so that the new rate will be the U.S. dollar overnight index swap (OIS) rate plus 25 basis points.

Noch mehr Liquidität zu den eh schon astronomischen Summen... Wie im vorhergehenden Posting schon geschrieben, wohin soll all die Liquidität hin, wenn nicht in den Markt. Sowas gab's noch nie und das dürfte vor allem die Banken stützen. Also, wenn das die Banken jetzt nicht massivst nach oben bringt, dann weiss ich auch nicht mehr.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Premium » Mo Mär 16, 2020 8:12 am

Leser hat geschrieben:Noch mehr Liquidität zu den eh schon astronomischen Summen... Wie im vorhergehenden Posting schon geschrieben, wohin soll all die Liquidität hin, wenn nicht in den Markt. Sowas gab's noch nie und das dürfte vor allem die Banken stützen. Also, wenn das die Banken jetzt nicht massivst nach oben bringt, dann weiss ich auch nicht mehr.
Die astronomischen Summen verhindern aber keinen Stillstand, sie verhindern kurzfristig den Domino-Effekt aber wir stehen m.E. noch ganz am Anfang. Fakt ist, die Staatsverschuldungen werden massiv in die Höhe schiessen, die SNB kämpft vergebens gegen die FED und EZB und eine globale Rezession ist wohl unausweichlich - da können JETZT auch weitere 1.5 oder gleich 5 Billionen ins System geschossen werden... 2008 hatten wir nicht annähernd einen Shutdown. Die Hyperinflation dürfte kommen, aber momentan schläft man evtl. besser ohne Aktien. Fazit; abwarten und WC Papier kaufen :mrgreen:
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: SMI

Beitragvon kosh » Mo Mär 16, 2020 11:57 am

FED-Angebot ist gewaltig, 5,5 Bio USD, aber:
Während die regelmässigen Repo-Operationen trotz höherem Deckel wieder kräftig überzeichnet wurden, gab es für die «Mega-Repos» bisher nur eine Nachfrage von insgesamt 119 Mrd. $.

Wenn die das Zeug nicht wollen, besteht offenbar keine Nachfrage danach. Der Hund muss woanders begraben liegen:
Der Absturz der globalen Aktienbörsen am Donnerstag gilt als der heftigste an einem einzigen Tag seit dem Black Monday 1987. Gleichzeitig verdoppelte sich im Wochenverlauf die Rendite der 10-jährigen US-Treasury-Anleihe – das ist nur schwer mit sinkenden Aktienkursen zu vereinbaren.

Wenn ich Treasuries verkaufe, stehe ich hinterher mit einer Stange Geld da. Also auch von dieser Front: Geld ist da. Wohin geht die Kohle? Zur Bedienung von Forderungen? Vorderhand jedenfalls nicht in den Aktienmarkt, denn der ist Peanuts zu anderen Märkten.
Sehe ich mir den SMI von heute an, wird der Rattenschwanz an griffigen Vertragsklauseln immer länger. Ist zwar nur geraten, aber eine andere Erklärung als eine Margin-Call-Kaskade und Anpassungen der Fonds habe ich im Augenblick nicht.
Dazu Gold heute zwar stabil, aber Silber, Platin und Palladium weiter südwärts. Evt. geht ein Teil der Kohle in Gold, aber auch dieser Markt ist Peanuts.

Wie weit werden Kurse von soliden Unternehmen noch gedrückt, bei welchem Level ist die Schmerzgrenze bei den Dividendenrenditen erreicht? ZURN heute bei 7,7%.
10% wurden historisch zwar selten, aber in Krisen durchaus erreicht. ZURN bei 200.-?

Mich würde interessieren, was andere auf der Poschtiliste haben und was für diese Titel spricht. Sollte eine V-förmige Erholung kommen, ist das Zeitfenster extrem kurz für Schnäppchen.

Und wenn die viele Liquidität von einem Tag auf den anderen in den Aktienmarkt fliesst, wird es nicht genug Aktien für alle haben.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 679
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: SMI

Beitragvon SLX8 » Mo Mär 16, 2020 12:33 pm

also ich habe schon mal eingekauft und werde weiter nachkaufen wenn es noch weiter fällt. den Tiefpunkt zu erreichen ist sehr schwierig. tief ist es ja schon mal...
auf meiner Liste stand:
- Logitech - guter Bericht im letzten Swissquote Magazin und jetzt wo alle zu Hause Homeoffice machen oder Gamen werden die sicher davon profitieren.
- Netflix - was will man sonst machen während einer Quarantäne?
- Dell - kommen nicht nach mit ausliefern für alle Homeoffice-Verbannten.

und dann denke ich an die Pharma Riesen und Nestle. weil Futter und Medikamente braucht es auch in Kriesen... daher werden die keine Einbrüche in den Jahreszahlen haben.

Was könnte sonst noch spannend sein oder von der Situation profitieren?
0 Personen gefällt dieser Post.
SLX8
Trader
 
Beiträge: 118
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm

Re: SMI

Beitragvon kosh » Mo Mär 16, 2020 2:08 pm

Auslandmärkte meide ich seit Jahren, obwohl dort sicher grosse Chancen winken.

LOGN habe ich immer auf dem Radar, stelle mir aber vor, dass da noch Luft nach unten ist. Potential hätte höchstwahrscheinlich Videokonferenztechnologie, 1. weil ich immer wieder davon höre, dass das nie zufriedenstellend läuft und 2. jetzt die Motivation besonders hoch ist, die Marktlücke endlich zu schliessen.

Ich habe gerade eine Miniposition OERL genommen. Mini weil ich dem Markt noch nicht traue, aber der Kurs jetzt auch interessant wird, wenn sie die Sonderdividende aussetzen, um die Munition anderweitig zu nützen. Hätte nichts dagegen. Wenn's dann nochmal sinkt, würde ich mit den jetzigen Informationen noch mal nachkaufen. Einen Grossauftrag aus China haben sie auch gemeldet.

ZURN habe ich jetzt auch minimal eindeponiert. Wer weiss schon, ob noch ein finales Wash-Out kommt, bevor Ruhe ins Spiel kehrt. Jedenfalls ist mit Greco ein fähiger CEO am Ruder.

NESN ist sicher auch interessant, momentan immerhin 3% Dividendenrendite. Gefressen wird immer - ARYN wäre evt. der Lottogewinn, wenn man jetzt einsteigt, wobei auch vieles dagegen spicht.

STMN mal wieder (von 1000) auf unter 600 - Zahngesundheit und erfahrenes Managment. NOVN ist schon brutal tief, vielleicht aber ROG doch die bessere Wahl. Von den Kleineren gibt es sicher viele, aber die waren teils schon vorher umstritten. COPN ist sicher auch tief, aber da bin schon drin und nicht eben glücklich darüber, was die Leute heutzutage alles fort werfen.

Gerade gesehen LHN: Dividendenrendite auf über 6% und CEO ist der Spar- und Wachstumsfuchs von SIKA, die auch im Sinkflug ist. Nach Fressen und Gesundheit kommt das Bauen.

SCMN oder Sunrise, falls Bandbreite jetzt erst recht kommt. Wenn alle zuhause hocken, wird u.U. noch mehr gequatscht und gestreamt. Flatrate wäre natürlich nicht von Vorteil, aber die Preispolitik ist nicht in Stein gemeisselt. V.a. bei Videokonferenzen via Glasfaser ist noch Potential vorhanden, damit die Dinger endlich auch mal wirklich die analogen Sitzungen und Homeoffice ablösen können. Da braucht es auch mehr Datensicherheit, aber auch mehr Übertragungssicherheit (siehe SCMN-Ausfälle). Beide Kurse sind noch nicht übermässig gefallen und Dividende gibt's auch.

Das wär's mal von meiner Seite. Bin gespannt, wer aus den eigenen Beobachtungen noch eine übersehene Perle in den Ring wirft.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 679
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mo Mär 16, 2020 4:24 pm

Ohne grosse Erklärung:

UBSN
CSGN
NOVN
ROG
NESN

Bin überall schon drin und ich habe heute nochmals ein wenig aufgestockt.

Ich bin stockkonservativ was Aktien anbelangt. :)

Ich möchte nur nochmals betonen, was ich seit Beginn dieses Absturzes gebetsmühlenartig wiederhole, dass es so viel Liquidität wie nie zuvor hat, die sich noch den Weg an die Märkte bahnen muss. Es hat ja noch nicht mal richtig angefangen mit den Käufen der Assets aller Art. Wenn man bis im Sommer oder gar bis im Herbst damit warten möchte, dann ist der Zug schon längstens abgefahren und hat einmal die Erde umrundet. Die Märkte nehmen es meistens sechs bis neun Monate vorweg, was heisst, dass sie bald wieder steigen werden. Ich glaube nicht, dass man jetzt bis zum Jahresende alles schliesst und kaputt macht. Das einzige, was wirklich krank und absurd ist, ist die Hysterie und Panik. Vor was eigentlich? Es ist ein Virus, das selbstverständlich ernst genommen werden muss, aber die Angst davor ist gefährlicher. Die Medien tragen eine grosse Mitschuld dabei. Irgendwann wird's vorbei sein, schon früher eher als später.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

VorherigeNächste

Zurück zu SMI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste