SMI

Diskussionen rund um die Titel im SMI

Re: SMI

Beitragvon doc » Do Dez 03, 2020 2:44 pm

Herrlich - vielen Dank dafür, Dilbert! Dieses Forum gefällt mir immer besser


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: SMI

Beitragvon PizMedel » Do Dez 03, 2020 8:59 pm

einfach nur saugut...

CU
PizMedel
0 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 13, 2015 6:14 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Fr Dez 04, 2020 3:17 pm

Hammer 8-)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon doc » Sa Dez 12, 2020 11:47 am

Was vielen von uns schon länger irgendwie klar ist, wird nun auch offiziell am Horizont sichtbar. Die nächste Finanzkrise kann jederzeit Realität werden.
Für mich heisst das, dass Vorsicht am Platz ist, bei aller Euphorie. Diese besteht für mich auch darin, sehr solide Unternehmen im Portfolio zu haben, dazu einiges an Edelmetallen und etwas Kryptos als „Würze“.

Entnommen einem Artikel auf SRF.ch, der sich wiederum auf den Bericht der EBA, European Banking authority bezieht:
http://docs.dpaq.de/17169-risk_assessme ... argoed.pdf


„Im zweiten Quartal 2020 sei das Volumen ausfallgefährdeter Darlehen nach jahrelangen Rückgängen erstmals wieder leicht gestiegen, teilte die Behörde anhand einer Untersuchung von 135 Banken am Freitag mit. Die Menge gestundeter Kredite sei merklich gewachsen, und die Banken stuften deutlich mehr Darlehen als potenziell kritisch ein. Sobald die Garantien der Regierungen und die Moratorien für die Rückzahlung vieler Kredite ausliefen, werde dies auf die Bewertung der Darlehen durchschlagen, schätzen die Aufseher.

Für ihre Studie hat die EBA die Bilanzen von 129 Banken in Kontinentaleuropa sowie von sechs Instituten in Grossbritannien analysiert.

Empfehlung der EBA: Die Geldhäuser sollten so schnell wie möglich nach Lösungen für Kunden suchen, die mit der Rückzahlung ihrer Kredite Probleme hätten. Ein Weg wäre, die Tilgung über einen längeren Zeitraum zu strecken. Zugleich warnte die Behörde die Institute davor, die Kreditvergabe für überlebensfähige Unternehmen zu beschränken. Denn wenn ein solches Unternehmen mangels Liquidität zusammenbreche, könne es weitere Firmen mit in die Pleite reissen, was weitere Kreditausfälle bei den Banken nach sich ziehe.“


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mo Dez 14, 2020 2:14 pm

doc hat geschrieben:Empfehlung der EBA: Die Geldhäuser sollten so schnell wie möglich nach Lösungen für Kunden suchen, die mit der Rückzahlung ihrer Kredite Probleme hätten. Ein Weg wäre, die Tilgung über einen längeren Zeitraum zu strecken. Zugleich warnte die Behörde die Institute davor, die Kreditvergabe für überlebensfähige Unternehmen zu beschränken. Denn wenn ein solches Unternehmen mangels Liquidität zusammenbreche, könne es weitere Firmen mit in die Pleite reissen, was weitere Kreditausfälle bei den Banken nach sich ziehe.“


Interessiert die Märkte bisher nicht, solange billiges Geld von den Notenbanken fliessen. ;) Der einzige Indikator, den ich in diesem Zusammenhang beobachte, ist der Franken. Solange die Flucht in den Franken anhält, gehe ich auch davon aus, dass es nicht allzu rosig für die Wirtschaft aussieht. Aber die Märkte jubeln immer wieder, wenn billiges Geld nachfolgt oder immer wieder erhöht wird.
Egal, die Verantwortlichen scheinen in einer anderen Welt zu leben und verdrängen die wirtschaftlichen Situation. Es finden aktuell viele Konkursverschleppungen statt - eigentlich ein Straftatbestand - zudem werden Unternehmen kaum unterstützt, die wirklich überlebensfähig wären. Ich kenne ein paar davon. Kurzarbeit bringt nicht viel, weil die Aufträge langsam abgearbeitet sind und keine neuen nachkommen. Sie fangen an die Stellen abzubauen und einige schliessen ihren Laden komplett. Nach der Verkündung des Bundesrats am Freitag machen jetzt einige Restaurationsbetriebe ganz zu, weil es sich einfach nicht rentiert, denn viele Betriebe haben so schon geringere Einnahmen und mit dem Appell wieder vermehrt auf Homeoffice zu setzen, werden es noch weniger.
All die schönen Makrozahlen, die eine "stabile" Wirtschaft suggerieren, sind nur Sand in die Augen gestreut. Die Realität sieht doch ein bisschen anders aus, leider.

Zudem hilft die Alibi-Politik und Salami-Taktik des Bundesrates kein bisschen weiter, wenn sie heute bereits wieder die beschlossenen Massnahmen vom Freitag als ungenügend taxieren. Was soll das?

Unglaublich das Ganze!

Und was passiert, die Welt flüchtet sich in den Franken, was an sich schon lächerlich genug ist. Das hilft unseren Aktienmärkte auch nicht viel, denn sobald der EURUSD wieder korrigieren wird, hat der EURCHF praktisch kein Polster nach unten, was heisst, dass er weit unter Parität fallen dürfte, sofern die SNB nicht stützen sollte. Seit 2015 - Aufhebung des Mindestkurses - hat sie horrend viel Devisen aufgebaut. Was hat es gebracht? Nichts! Die Bilanz wurde dennoch enorm aufgebläht, was die Aufhebung des Mindestkurses ad absurdum geführt hat. Mein Fazit: Die Aufhebung hat mehr Schaden verursacht, als wenn man es beibehalten hätte. Schlimmer wäre es auch nicht gekommen.

Egal, die Märkte werden früher oder später dafür bezahlen, ein Kollaps ist unvermeidlich, nur hinausgezögert. Wann? Keine Ahnung, aber man muss trotz des billigen Geldes auf der Hut sein. Es schadet auch nicht, wenn man langsam die Schäfchen ins Trockene bringen würde. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mo Mär 01, 2021 10:35 am

Hat jemand eine interessante Put-Option auf den SMI und evtl. auf den DAX? Bin da nicht so der Hero. :)

Ich halte die Aktienmärkte momentan für stark überkauft und jetzt könnten sie Mal richtig korrigieren, nachdem sie fast ein Jahr ununterbrochen gestiegen sind.

Update: Charttechnisch divergieren die Indikatoren seit Nov. 2020, was mich zur Annahme verleitet, dass irgendwas passieren wird. Diese Konstellation habe ich auch in den Währungen gesehen, die aber nicht vollends die Wirkung entfaltete, wie ich es erwartet habe. Bei den Aktienmärkten könnte es aber kräftiger ausfallen, obwohl weiterhin billiges Geld nachfliessen wird. Wenn es korrigieren sollte, dann glaube ich, dass es nur ein paar Wochen dauern wird, bis gewisse Marken erreicht würden, die ich aber nicht abschätzen kann.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Di Mär 02, 2021 10:43 am

Long Put im SMI bei 10765 und long Put im DAX bei 14060 gegangen. Mal gucken, was daraus wird. :)

Mindestziele:
im SMI 10220
im DAX 12475
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Mi Mär 03, 2021 9:35 am

Wenn es bis spätestens Mitte nächster Woche nicht anfängt zu fallen, werde ich meine Long Puts schliessen. :?
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Do Mär 04, 2021 11:13 am

Wenn die Aktienmärkte korrigieren sollten, dann werden sie es in den nächsten drei, vier Wochen machen. Sollten sie nicht korrigieren, werden sie es bis auf absehbare Zeit auch nicht mehr tun, weil das immer vorhandene billige Geld den Anlagen nachjagen wird.
Charttechnisch wäre ein Korrektur mehr als überfällig und einfach weil seit fast einem Jahr die Märkte mit kurzen Konsolidierungen nur gestiegen sind.
Aber wie schon geschrieben, bis spätestens nächster Woche sollte es anfangen, sonst sehe ich kaum noch Chancen einer Korrektur. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: SMI

Beitragvon Leser » Fr Mär 05, 2021 10:45 am

Wenn jetzt die Märkte wieder nach oben steigen, dann schliesse ich meine Long Puts. :?
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

VorherigeNächste

Zurück zu SMI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste