Rezession wegen Oel über 100 USD vor der Tür?

Diskussionen rund um die Titel im SMI

Rezession wegen Oel über 100 USD vor der Tür?

Beitragvon TITLIS » Mi Mär 02, 2022 9:54 pm

Meine These bzw Beobachtung, verweilte das Erdöl über mehrer Woche über 100 USD kam es in der Vergangenheit in den wichtigsten Märkten rund um die Welt zu einer vorübergehenden Rezession.

Insbesondere falls der traurige Krieg in der Ukraine nicht innert weniger Tage endet wird die Energiepreisexplosion die Teuerung noch mehr anhheizen und somit den Konsum mittelfristig und die Investitionsfreude ebenso massiv bremsen. Mit dem Resultat einer Rezession und gleichzeitiger Geldentwertung!
0 Personen gefällt dieser Post.
TITLIS
Trader
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 25, 2015 4:58 pm

Re: Rezession wegen Oel über 100 USD vor der Tür?

Beitragvon TITLIS » So Mai 01, 2022 6:45 pm

So wie der DJ runter geht und wichtige Chart Widerstände laufend brechen steht selbst über dem Teich eine herbe Abkühlung der wirklich heissgelaufenen Konjunktur an.
Interessant wird wie die Börsen in Europa am Montag 2. Mai 22 auf den bärischen Trend in der USA reagieren werden.
0 Personen gefällt dieser Post.
TITLIS
Trader
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 25, 2015 4:58 pm

Re: Rezession wegen Oel über 100 USD vor der Tür?

Beitragvon kosh » Mo Mai 02, 2022 9:24 am

Der DJ hinkt SPX und COMP hinterher. Amazons -14% vom Freitag waren endlich mal eine Hausnummer. Trotzdem denke ich, bisher sieht es nach Schrecken ohne Ende aus, viel zu viele sind falsch positioniert. Wenn die tatsächlich geschlossen in Panik geraten würden, stünde die Mutter aller Paniker vor der Tür und das muss unter allen Umständen verhindert werden, um die Bilanzen der Institutionellen nicht zu pulverisieren. Also weiter im Schneckentempo von Absackerli zu Absackerli, um wenigstens auf dem Tradingweg Scharten auszuwetzen. M.a.W. denke ich, dass dem längsten Bullenmarkt der längste Bärenmarkt gut anstünde. Kann mich auch irren.

Auf der anderen Seite des Jordans: Rubel auf Zweijahres-Hoch. Der den Aktionären anrechenbare Gewinn Gazproms hat sich verfünfzehnfacht. Ja, die Sanktionen wirken, und wie sie wirken. Russland verliert, was auch immer damit gemeint ist. Und der Westen gewinnt, vielleicht einen Blumentopf.

Der DJ hätte noch ein Gap bei 28500 zu schliessen.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 679
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Rezession wegen Oel über 100 USD vor der Tür?

Beitragvon TITLIS » Mo Mai 02, 2022 8:39 pm

Tja, technisch sehe ich ebenfalls den Test der 28500 als realistisch. Insbesondere werden die Logistik trouble in China nach wie vor unterschätzt. Dort ist mehr als Sand im Getriebe was ua die Teuerung kurzfristig rund um den Globus zusätzlich befeuert.

Grüsse
Titlis
0 Personen gefällt dieser Post.
TITLIS
Trader
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 25, 2015 4:58 pm

Re: Rezession wegen Oel über 100 USD vor der Tür?

Beitragvon kosh » Di Mai 03, 2022 12:34 am

... Logistik trouble in China nach wie vor unterschätzt.

Nicht unter- sonder fehleingeschätzt nach meiner Lesart. Diese "Logistik trouble" ist m.M.n. die chinesische Antwort auf Sanktionen vs. Russland. Die taktische Antwort Chinas auf dem Go-Brett, derweil der Westen sich abmüht seinen nächsten Schachzug anzudenken, während die US mit dem Rücken zur Wand stehen, Handelsbilanzdefizit:
Bild
Die US brauchen zwingend entweder höhere Preise für ihre noch verbliebenen Produkte, oder billigere Energie und Rohstoffe, sprich die US brauchen Russland wegen der grünen Zettelchen. Da aber der Zahlungsverkehr in USD kontinuierlich schrumpft, brauchen sie umso dringlicher eine Lösung, also hoffen sie, Moskau mit einem Ultimatum ins eigene Lager zu zwingen, was ihnen bisher gründlich misslungen ist.

Wenn ich recht habe, hat China nicht einfach "trouble", sondern fährt aktiv sein Interesse an einer Behebung der Lieferkettenprobleme im Windschatten der Ukraine-Krise zurück. Z.Z. ist Washington viel zu sehr mit dem Mikroproblem Ukraine beschäftigt, als dass man eine 2. Front gegen den viel grösseren Brocken China eröffnen könnte. Kompensation kassiert Peking durch Preiserhöhungen in den noch funktionierenden Lieferketten und mittelfristig, so hat Washington, das Sprachrohr des Westens, spätestens unter Trump für alle hörbar verkündet, dass man an wirtschaftlichen Beziehungen nicht länger interessiert ist, falls China gleich lange Spiesse anstrebt: Low level Telefonie ja, aber 5G Marktführer nein. Passt alles ins Schema.

11 Minuten aus dem US-Nähkästchen des Jahres 2015 - lange vor dieser Krise - die ich jedem dringend ans Herz lege, um die Lücken der peinlichen Auslassungen der westlichen Medienwelt zu füllen. The Grand US-Chessboard vs Russland & China:
https://www.youtube.com/watch?v=T1hn5LRT5dw

Man muss und soll nicht für oder gegen die Amis sein, aber man sollte ihre Fernziele auf der Rechnung haben und sich überlegen, ob sie das auch hinbekommen oder nicht und was letzteres für einen selbst bedeuten könnte.

Vielleicht ist die Zeit endlich reif, dass es ohne nähere Erläuterungen verstanden wird ...

... Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 679
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Rezession wegen Oel über 100 USD vor der Tür?

Beitragvon TITLIS » Do Mai 12, 2022 8:45 pm

Und der DJ Chart verläuft wie nach Lehrbuch für eine überfällige richtige Korrektur.
Die prog. Algorit... tragen dazu das ihre bei. 28500 bald in Reichweite. Falls dieser hält dürfte es zu einer schönen techn positiven Up Gegentrend kommen, so gegen 32000.
Oel weiter im Bereich wo eine Rezession in den Schwellenländern faktisch zu 99% programmiert ist. Lets see.
Gruss Titlis
0 Personen gefällt dieser Post.
TITLIS
Trader
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 25, 2015 4:58 pm

Re: Rezession wegen Oel über 100 USD vor der Tür?

Beitragvon TITLIS » Di Jun 14, 2022 9:18 pm

Nach einer kurzen techn. Erholung vor gut zwei Wochen schwächelt der DJ erneut deutlich und läuft nun in Richtung 28500 Punkte. Der Bären Trendkanal war noch selten so ausgeprägt.

Gruss Titlis
0 Personen gefällt dieser Post.
TITLIS
Trader
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 25, 2015 4:58 pm

Re: Rezession wegen Oel über 100 USD vor der Tür?

Beitragvon kosh » Mi Jun 29, 2022 3:35 pm

... DJ Chart verläuft wie nach Lehrbuch ...

Seit dem Pandemietief zähle ich im DJ, SPX und Nasdaq 4 negative Divergenzen im MACD, davon teils im RSI und MOM bestätigt. Mitte Mai bis Juni 2022 erstmal eine positive Divergenz SPX und Nasdaq.

Ich denke, dass ich ohne (zwischen-) finales Auswaschen nicht oder nur zögernd zugreifen werde und wenn will ich mit Infostand heute kaum lange halten. Die Indizes bröseln langsam vor sich hin, immerhin haben auch FAANG & Co. Fahrt aufgenommen, aber der DJ steht im Vergleich zum Nasdaq m.M.n. noch zu optimistisch in der Landschaft.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 679
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Rezession wegen Oel über 100 USD vor der Tür?

Beitragvon TITLIS » Di Jul 05, 2022 8:43 pm

Nach Monaten ist es soweit; Oel beginnt zu schwächeln. Nur der konjunkturelle Schaden ist inzwischen längst angerichtet. Deutlich zeigt dies der Kursverlauf vom edlen Kupfer.
Im Aktienmarkt ist nun einiges korrigiert, ich erwarte ein Versuch der Bodenbildung. Ferienbedingt werden in Einzeltitel hohe vola bei vergleichsweise kleinen Volumen zum Tagesgeschäft der nächsten Wochen gehören.
Gruss Titlis
0 Personen gefällt dieser Post.
TITLIS
Trader
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 25, 2015 4:58 pm

Re: Rezession wegen Oel über 100 USD vor der Tür?

Beitragvon TITLIS » Di Jul 19, 2022 8:55 pm

BAEREN IM HITZESTRESS?
Tja die Bodenbildung dauert echt kurz. Einige Titel auf meinem Chart Radar weisen nun auf eine klare Bullenphase. Oder ist es etwa eine klassische Falle?
Wie auch immer, einige der Leerverkäufer kommen derzeit in den Schwitzkasten wie leider unsere herrlichen Gletscher in den Alpen.
Gruss Titlis
0 Personen gefällt dieser Post.
TITLIS
Trader
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 25, 2015 4:58 pm

Nächste

Zurück zu SMI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste