Remember to come back in september

Diskussionen rund um die Titel im SMI

Remember to come back in september

Beitragvon Schlingel » Fr Aug 19, 2022 3:58 pm

Geht nicht mehr lange und dann steigen die Kurse?

Wie ist eure Meinung dieses Jahr zur Jahresendrally?
0 Personen gefällt dieser Post.
Schlingel
Trader
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 13, 2017 11:15 am

Re: Remember to come back in september

Beitragvon Dilbert » Di Aug 23, 2022 5:32 pm

Rückwirkend glaube ich, dass es die End-Of-Year-Rally jeweils quasi aus Langeweile gab, freundlich unterstützt von einem gewissen Hordentrieb, gemixt mit einer Portion des Willens, das Portfolio aufzuhübschen.

Darauf würde ich mich dieses Jahr nicht verlassen.
Stell dir vor, Russland pocht auf Gegenrecht und wird Waffenlieferungen in Polen "abfangen" - Abstoss-Tumult an der Börse.
Stell dir vor, Russland und China und USA und Taiwan und Ukraine und Balkan und Griechenland und Türkei und Nordkorea und .... rauchen miteinander die Friedenspfeife - Kaufpanik an der Börse.
Stell dir vor, irgendwelche Mangellagen sorgen für Veränderungen in unserem westlichen Alltag (Energie, Futter, Migration, Medis, ...) - Tumult an der Börse.
Stell dir vor, die +35% Erzeugerpreise in D oder die verfünffachten Erdgaspreise in D bleiben nicht Folgenlos.
Stell dir vor, anstatt steigende Zinsen gibts QE ...

Remember to come back in september?
Ja - aber nicht, weil es September ist. Sondern weil die Chancen grandios intakt ist, dass wir hochvolatile Zeiten voraus haben.
Diesen Herbst werden "Millionäre" gemacht und gemachte "Millionäre" werden stranden.

Selber glaube ich an Gold - und daran, dass brutal in die Chip-Produktion investiert werden wird. Egal ob Krieg oder Frieden.

Dilbert
0 Personen gefällt dieser Post.
Dilbert
Trader
 
Beiträge: 267
Registriert: Mo Mär 07, 2016 10:26 am

Re: Remember to come back in september

Beitragvon Schlingel » Mi Aug 24, 2022 4:41 pm

Danke für Deine Meinung.

Ich glaube, dass die meisten Menschen machen was die meisten Menschen machen.
Und da wird es mit einer grossen Wahrscheinlichkeit gleich sein wie alle Jahre.
0 Personen gefällt dieser Post.
Schlingel
Trader
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 13, 2017 11:15 am

Re: Remember to come back in september

Beitragvon kosh » Mi Aug 24, 2022 7:15 pm

Ich glaube, dass die meisten Menschen machen was die meisten Menschen machen.

Davon bin ich überzeugt.
... mit einer grossen Wahrscheinlichkeit gleich sein wie alle Jahre.

Eins minus "grosse Wahrscheinlichkeit" ist die kleine Wahrscheinlichkeit, dass es dieses Jahr anders kommt, wobei auch dann gilt:
... dass die meisten Menschen machen was die meisten Menschen machen.

Einfach was anderes. Und die Antwort auf diese Gretchenfrage lautet: Wenn the times change, I change my opinion.

Russland verabschiedet sich gerade von USD-Euro-System. Wenn das kein Paradigmenwechsel ist, was ist es dann?

Die US PRovozieren China solange, bis Taiwan auf der Speisekarte steht -> China-Sanktionen, Isolierung, Stellvertreter-KRIEG wie in der Ukraine? Dass China reagieren muss, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Gerade heute gelesen bezüglich der US-PRovokationen gegenüber Russland:
"wenn Du erkennst, dass Du einem Kampf nicht ausweichen kannst, schlag als erster zu!"

China wird dem Kampf nicht ausweichen können. Es kann jederzeit passieren und dann wäre ich lieber solvent als liquide.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 679
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Remember to come back in september

Beitragvon Schlingel » Do Aug 25, 2022 11:54 am

Danke für Deine Antwort.
Ja, eine angemessene Cash- Position ist immer unverzichtbar, dies in jeglicher Situation.
0 Personen gefällt dieser Post.
Schlingel
Trader
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 13, 2017 11:15 am

Re: Remember to come back in september

Beitragvon Schlingel » Mo Aug 21, 2023 9:48 am

Erneut stehen wir kurz davor.
Wie seht Ihr dieses Jahr den "Run" auf den September?
0 Personen gefällt dieser Post.
Schlingel
Trader
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 13, 2017 11:15 am

Re: Remember to come back in september

Beitragvon kosh » Mo Aug 21, 2023 4:43 pm

Habe zum Spass mal die grossen US-Fische (FAANG et al) im Langfristchart angeschaut. Weitestgehend das gleiche Bild: Ab 2019 schlagen MACD und Momentum wie wild aus. META zeigt als einziger eine Regelmässigkeit: Der Kurs wurde vom Tief wie am Schnürchen nach oben getrieben, aber so handeln keine Menschen. In diesem Kurs steckt null Psychologie und sehr viel lineare Regression, so dass hier Überraschungen nach unten möglich sein könnten, falls Menschen zur Abwechslung den Kurs bestimmen dürften.

Worauf soll oder kann ich jetzt tippen? Keine Ahnung, aber davon viel. Wenn es weiter so ausschlagen soll, muss es entweder wie die Sau rauf oder runter oder seitwärts :-( Diesbezüglich Gratulation @Dilberts Prognose zur Volatilität letztes Jahr.

In dieser Situation bleibe ich in Edelmetallen, an der Zinsfront erwarte ich keine Diät in nächster Zeit. Wenn die Chips weiter so laufen, müsste ja irgendwann auch Intel wieder zulegen.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 679
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Remember to come back in september

Beitragvon Schlingel » Mo Aug 21, 2023 5:45 pm

kosh hat geschrieben:Habe zum Spass mal die grossen US-Fische (FAANG et al) im Langfristchart angeschaut. Weitestgehend das gleiche Bild: Ab 2019 schlagen MACD und Momentum wie wild aus. META zeigt als einziger eine Regelmässigkeit: Der Kurs wurde vom Tief wie am Schnürchen nach oben getrieben, aber so handeln keine Menschen. In diesem Kurs steckt null Psychologie und sehr viel lineare Regression, so dass hier Überraschungen nach unten möglich sein könnten, falls Menschen zur Abwechslung den Kurs bestimmen dürften.

Worauf soll oder kann ich jetzt tippen? Keine Ahnung, aber davon viel. Wenn es weiter so ausschlagen soll, muss es entweder wie die Sau rauf oder runter oder seitwärts :-( Diesbezüglich Gratulation @Dilberts Prognose zur Volatilität letztes Jahr.

In dieser Situation bleibe ich in Edelmetallen, an der Zinsfront erwarte ich keine Diät in nächster Zeit. Wenn die Chips weiter so laufen, müsste ja irgendwann auch Intel wieder zulegen.

Grüsse
kosh



Lieber Kosh

Danke für Deine Einschätzung.

FG
0 Personen gefällt dieser Post.
Schlingel
Trader
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 13, 2017 11:15 am

Re: Remember to come back in september

Beitragvon Dilbert » Di Aug 22, 2023 2:28 pm

Weniger betr. genereller Herbst-Trends... aber dafür eine ganz spezifische Idee.
Gerne wird ja ein Pharma-Engagement entweder in Novartis oder Roche gemacht. Bisher war klar Novatis der Favorit... nur: m.E. gibts da für 2024/2025 einen klaren andern Favoriten: Roche.

Novartis hat die hohen Pipeline-Erwartungen nicht wirklich erfüllt... und die geringeren Erwartungen an Roche sorgten dafür, dass Roche schwer einstecken musste... und dass es wenig braucht bis das positiv registriert wird. Klar - auch hier ist der Wegfall der "Pandemie-Umsätze" am ziehen letzter Bremsspuren... aber danach, würde ich meinen, bestehen Pipeline-Chancen resp. gehen die (Rentabilitäts-)Pläne der Roche durchaus wieder auf! Das bringt 2024/2025 "Zuch in den Roche-Kamin".

Konkret: Glaube, man kann sich jetzt Roche GS für ca. CHF 255 umschnallen... dann einfach mal 1 Jahr (max. 2 Jahre) liegen lassen... und dann die Dinger wieder für gut 350 Stutz verkaufen. Ein sattes Plus scheint mir da klar realistischer, als ein sattes Minus.
Unfälle und Verbrechen vorbehalten - wie immer ;-)

Dilbert
0 Personen gefällt dieser Post.
Dilbert
Trader
 
Beiträge: 267
Registriert: Mo Mär 07, 2016 10:26 am

Re: Remember to come back in september

Beitragvon Schlingel » Mi Aug 23, 2023 10:42 am

Dilbert hat geschrieben:Weniger betr. genereller Herbst-Trends... aber dafür eine ganz spezifische Idee.
Gerne wird ja ein Pharma-Engagement entweder in Novartis oder Roche gemacht. Bisher war klar Novatis der Favorit... nur: m.E. gibts da für 2024/2025 einen klaren andern Favoriten: Roche.

Novartis hat die hohen Pipeline-Erwartungen nicht wirklich erfüllt... und die geringeren Erwartungen an Roche sorgten dafür, dass Roche schwer einstecken musste... und dass es wenig braucht bis das positiv registriert wird. Klar - auch hier ist der Wegfall der "Pandemie-Umsätze" am ziehen letzter Bremsspuren... aber danach, würde ich meinen, bestehen Pipeline-Chancen resp. gehen die (Rentabilitäts-)Pläne der Roche durchaus wieder auf! Das bringt 2024/2025 "Zuch in den Roche-Kamin".

Konkret: Glaube, man kann sich jetzt Roche GS für ca. CHF 255 umschnallen... dann einfach mal 1 Jahr (max. 2 Jahre) liegen lassen... und dann die Dinger wieder für gut 350 Stutz verkaufen. Ein sattes Plus scheint mir da klar realistischer, als ein sattes Minus.
Unfälle und Verbrechen vorbehalten - wie immer ;-)

Dilbert
:)
0 Personen gefällt dieser Post.
Schlingel
Trader
 
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 13, 2017 11:15 am

Nächste

Zurück zu SMI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste