Joyou - wer hat da eigentlich im alten Forum immer mal

Alle internationalen Titel werden hier diskutiert.

Joyou - wer hat da eigentlich im alten Forum immer mal

Beitragvon rogueT » Mo Mai 25, 2015 5:08 pm

wieder den Investmentcase gemacht? Nostradamus?
Schon übel was da abging - und geht! Einmal mehr von den Chinesen hinters Licht geführt, alle samt!
Langsam könnte man den wohl à la aircastle ein paar Tage zocken, bis jetzt ist nach so einem Absturz ja noch fast immer ein letztes Zucken (Hoffnung auf Retter in der Not und andere Gerüchte) durch diese Kadaver gegangen. Aber auf mittlere Sicht ist die Firma wohl tot - resp. war es schon lange, in Europa wusste man es halt einfach noch nicht...
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Joyou - wer hat da eigentlich im alten Forum immer mal

Beitragvon Groppe » Di Mai 26, 2015 8:03 am

Die sind mir auch aufgefallen! Sind nämlich noch auf meiner watchlist...Ja bei den kleinen im Ausland kotierten chinesischen Firmen hätte man mit Leerverkäufen resp. Shprtpositionen richtig Kasse gemacht...

Zum Glück habe ich sie nie gekauft und ja: ich glaube es war Nostradamus - schätze ansonsten aber seine Einschätzungen.
0 Personen gefällt dieser Post.
Groppe
Trader
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo Mär 16, 2015 5:37 pm

Re: Joyou - wer hat da eigentlich im alten Forum immer mal

Beitragvon rogueT » Di Mai 26, 2015 9:40 am

Eben! Nicht das ich falsch verstanden werde, es war jemand - wie Nostradamos - der Titel fundiert analysiert und sich eher langfristig engagiert (nicht so wie ich und viele andere hier, die meist nur rumzocken). Auch Grohe muss die Firma ja monatelang unter die Lupe genommen haben, und trotzdem: den Betrug hat keiner bemerkt. Traurige Geschichte, hoffe hier in der Community hats niemanden erwischt.
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Joyou - wer hat da eigentlich im alten Forum immer mal

Beitragvon nostradamus » Di Mai 26, 2015 11:24 pm

Du hast recht. Ich habe im alten Forum über Joyou geschrieben, war investiert und hab empfindlich Geld mit dem Titel verloren.
Ich hatte damals geschrieben, dass es bereits verschiedenste China-Aktien mit deutschem Listing gab, welche dem Betrug überführt wurden und insolvent wurden oder zumindest den grössten Teil der Börsenbewertung verloren haben (Asian Bamboo, Powerland, Kinghero, ...).
Joyou schien bis vor kurzem die Ausnahme zu sein. Joyou gehört mehrheitlich Grohe, welche bis Ende 2013 von den Private Equity Firmen TPG und DLJ kontrolliert wurde. Unter den PE Eignern wurde auch die Mehrheit an Joyou 2011 akquiriert. TPG ist eine erfolgreiche, global agierende PE Gesellschaft, welche in Asien bereits verschiedenste erfolgreiche Investments getätigt hat. Daher bin ich davon ausgegangen, dass beim Kauf von Joyou durch Grohe eine gründliche operative und juristische Due Diligence durchgeführt wurde. Als dann Ende 2013 Grohe und mit ihr Joyou an Lixil verkauft wurden und kurz die Kredite von Joyou durch grösse Kredite von Japanischen Banken abgelöst wurden, war ich mir sicher, dass nach einer weiteren Geschäftsprüfung durch Lixil und die Banken Joyou ein solides Unternehmen ist.
Der Kurs hat sich insbesondere 2015 auch gut entwickelt und ich war (in EUR) knapp 50% im Plus. Die News, dass eine Sonderprüfung durchgeführt wird kam für mich komplett unerwartet, da die Resultate für 2014 deutlich besser als im Vorjahr waren und auch der Ausblick keine Eintrübung oder Ungereimtheiten erkennen liess.
Tsja an der Börse lernt man nie aus und die Lektion, welche ich hier mitnehmen möchte ist, dass man sich nicht mal Weltklasse Investoren (TPG) und Milliarden Unternehmen (Lixil) blind betr. Investments folgen darf. Das bittereste für mich ist, dass ich mir der vielen "China Scams" absolut bewusst war, aber gerade bei Joyou, dass Gefühl hatte eine solide Unternehmung aufgrund des "China Malus" günstig kaufen zu können. Auch wenn klar ist, dass China wirtschaftlich wie auch auf den Finanzmärkten weiterhin an Bedeutung gewinnt, werde ich mich hüten direkt in chinesische Unternehmen zu investieren (selbst von Alibaba, Baidu und co werde ich die Finger lassen) und eher indirekt über europäische und amerikanische Firmen mit China Umsätzen Zugang zu diesem Markt zu suchen.
0 Personen gefällt dieser Post.
nostradamus
Trader
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi Mär 25, 2015 4:10 pm

Re: Joyou - wer hat da eigentlich im alten Forum immer mal

Beitragvon rogueT » Mi Mai 27, 2015 9:58 am

In der Tat, die Chinesen stehen unter Generalverdacht. Bei Sino-Forrest war ja auch fast jeder drin, inklusive "Starinvestor" John Paulson. Und bei Herbalife liefert sich ja die Crème de la crème der Hedgefonds-Welt noch immer einen offenen Schlagabtausch ob das jetzt eine solide Wachstumsfirma oder ein Luftschloss sei - sprich niemand weiss es. Da nützt es mir auch nichts, wenn sich ein Julian Robertson für eine Alibaba stark macht - es ist einfach alles möglich bei diesen Titeln. Und dann muss man auch gleich anmerken, dass dies zwar in China öfters vorkommt, aber vereinzelt auch in den USA und Europa massive Betrugsfälle auftauchen. Enron war das Paradebeispiel, sie stehen aber keinesfalls alleine da.
Denke die Lektion daraus, für den langfristig agierenden Investor, muss Diversifikation heissen, der Totalverlust einer Position muss eigentlich immer verkraftbar sein, ob sie nun Joyou, Swissair oder IVG heisst.
Ich meinerseits nehme lieber grosse Risiken für kurze Zeit, beispielsweise in gefallenen Engeln. Sog. "Bluechips" auf ewig zu halten entspricht einfach nicht meinem Naturell. Klar fährt man mit einer Nestlé über die Zeit gut, aber wie ich mich kenne, hätte ich mit diesem Ansatz wahrscheinlich eher eine UBS bei 80 Franken eingebunkert... Also jedem das Seine. Gruss.
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Joyou - wer hat da eigentlich im alten Forum immer mal

Beitragvon rogueT » Fr Mai 29, 2015 5:29 pm

Mal ein Portiönchen von diesem Qualitätstitel genommen, wär bald an der Zeit für einen Spike durch ein schönes Gerücht...
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Joyou - wer hat da eigentlich im alten Forum immer mal

Beitragvon rogueT » Mo Jul 13, 2015 10:30 am

Roy Ceramics (RY8) habe ich letzten Freitag auch noch aufgeladen. Die ist diesen Frühling erst kotiert worden, zu 9 EUR das Stück und nun notiert sie 80% darunter. Der Grund? Simple Sippenhaft! Von aussen betrachtet unterscheidet sich diese Bude kaum von Joyou, also muss da ja zwangsläufig der gleiche Betrugsfall vorliegen, denkt sich die Börse. Kann schon sein, traue dem Braten natürlich auch nicht, aber noch ist hier keine Insolvenzmeldung oder ähnliches eingegangen aber der Kurs nimmts bereits als Tatsache vorweg. Die Halbjahreszahlen kommen Ende August, bis dahin werde ich nun wohl ausharren resp. zukaufen (ausser es passiert schon vorher was krasses). Unterbleibt nämlich die Betrugs-Meldung, müsste sich der Kurs schnell mal verdrei-vierfachen.
Lets see.
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Joyou - wer hat da eigentlich im alten Forum immer mal

Beitragvon rogueT » Mi Jul 15, 2015 5:30 pm

Heute nochmal Roy Ceramics nachgeladen, ganz im Sinne der alten Börsenweisheit: "Never ever average down!" :P
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Joyou - wer hat da eigentlich im alten Forum immer mal

Beitragvon Rum » Sa Jul 18, 2015 2:56 pm

rogueT, die sieht aber doch auch sehr sehr übel aus: Webseite, Personen dahinter, Holdingstruktur rsp. vorherige Eigentümerstruktur erwecken nicht gerade Vertrauen. Ebenso wieso dass sie in DE an die Börse gehen, wenn überhaupt kein Geschäft hier vorhanden ist. Der "einheimische" Vorstand hat nun auch kalte Füsse bekommen und haut ab. Das Volumen der letzten Tage hast wohl du aufgekauft :) , wie willst du diese ohne aktiven Handel wieder loswerden?
Ich teile deine Meldung, dass die Aktie in sippenhaft genommen wurde, aber ich seh nur red flags und keinen einzigen Hinweis, dass an der Firma wirklich was dran sein könnte (ausser man würde wirklich mal in China im "Luxusbereich" sich umschauen), daher kann ich auch die aktuelle Bewertung verstehen Für mich ist es nichtmal für einen Zock ok, aber wenn schon, dann aber müsste man wenigstens Volumen haben, um die Dinger flugs wieder verkaufen zu können.
Viel Glück jedenfalls, ich hoff für dich :P
0 Personen gefällt dieser Post.
Rum
Trader
 
Beiträge: 36
Registriert: So Mär 15, 2015 11:22 pm

Re: Joyou - wer hat da eigentlich im alten Forum immer mal

Beitragvon rogueT » Di Jul 21, 2015 8:08 am

Richtig. Joyou konnte man zwar ein paarmal schön traden von rund 20 auf über 30 Cents, aber ich habe die einfach nur gehalten in Erwartung einer grösseren Bewegung die bis dato nicht kam. Und was Roy betrifft, so hat sich der Abverkauf akzeleriert, denn der "neue" CEO ist ein attestierter Betrüger und das Orderbook meist so leer, dass ein paar tausend Stück den Kurs massiv bewegen (habe dies auch schon auf ariva.de entsprechend kommentiert). Habe mein Position in RY8 mittlerweile auch schon wieder halbiert (ja, der Umstand, dass man mit seinem Auftrag gewissermassen den Markt für den Tag macht, ist unangenehm, Verluste erleidet man schon rein durch den Spread) und halte den Rest mal. Wie schon gesagt, für mich ist die Wertlosigkeit resp. der Betrug der Firma bei diesen Kursen bereits eskomptiert. Ende August werden die HJ-Zahlen erwartet, wenn die normal publizieren, müsste der Kurs schnell wieder 2, 3 Euro oder noch höher stehen. Den Worst-Case sehe ich aus heutiger Sicht bei einem vorschnellen Delisting.
Alles in allem sicherlich nicht sehr einladend, die beiden China AGs und bis jetzt ist dieser Zock auch nicht aufgegangen. Warte mal weiter ab und handle "on event", was in beide Richtungen gehen kann.
Hasta la pasta
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Nächste

Zurück zu Internationale Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste