Wann knallt's ?

Alle internationalen Titel werden hier diskutiert.

Wann knallt's ?

Beitragvon Airy » Sa Aug 08, 2015 7:02 pm

Hallo zusammen,

Schaue mir die Weltmärkte jetzt schon eine Zeit lang mit einem Grinsen an und meine Einstellung war schon ab Ende 2014 bearish.
Wenn man mal so ein bisschen um den Globus schaut ( China, Griechenland, Kluft im DOW (Utilities/Transportation/DJIA, "new housing bubble", Konsumschulden / Kreditkarten in den USA) gibt es schon genügend Pulver für ins Fass. Frage ich mich schon wie viel Luft noch nach oben ist. Als typische Ankündigung eines Crashs sehe ich einige Anzeichen die stark an 2000/2007 erinnern.

- Viele Bluechips bringen mittelmässige bis schlechte Zahlen.
- Wirtschaftliche Erholung wird vorgegaukelt, in Wirklichkeit ist die Realwirtschaft unterwandert.
- Insbesondere in USA (man denke an das Paradebeispiel Biotech) gibt es immer mehr faule Eier (nicht profitabel) bei den IPOs.
- Es werden zwar weniger aber immer noch zu viele Empfehlungen für den Einstieg in Aktienmärkte (für das Fussvolk) abgegeben.
- Man denke z.B. an Goldmann Sachs die vor einigen Wochen den europäsichen Aktienmarkt empfohlen haben. Da sucht doch jemand Käufer im grossen Stil.

Nun die Frage an Euch, wann steigt ihr aus oder bleibt Ihr in Aktien investiert ?? Ich persönlich muss bei den letzten 10% nach oben nicht dabei sein. Ist vielleicht noch ein paar Monate zu früh für Commodities aber was sind sonst die Alternativen ? Kurze Hosen ? Würden ja jetzt prima zum Wetter passen :). Bin gespannt auf Euer Feedback.

Gruss,

Airy
0 Personen gefällt dieser Post.
Airy
Trader
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo Mär 16, 2015 12:56 pm

Re: Wann knallt's ?

Beitragvon SLX8 » So Aug 09, 2015 9:16 pm

Eigentlich bin ich genau gleich eingestellt... doch eben die Frage ist was denn sonst und nachdem die Märkte, also vor allem von der EZB, noch immer mit so viel Geld geschwemmt werden werden. glaube ich noch nicht wirklich an ein Crash. Ich glaube die Blase wird so weit aufgeblasen, dass es am Ende ein Crash gibt denn wir noch nie gesehen haben.
Wenn Du Dir aber die KGV's anschaust ist es noch weit entfernt von den Zahlen wie in 2007 als Beispiel.
Wirklich schwierig zu sagen, doch ich denke es geht sicher noch ein Jahr so weiter wenn nicht mehr. doch sicher ist, dass die Party irgendwann zu Ende sein wird.
0 Personen gefällt dieser Post.
SLX8
Trader
 
Beiträge: 118
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm

Re: Wann knallt's ?

Beitragvon ticino » Mo Aug 10, 2015 2:28 pm

Ich denke, bei Qualitätsaktien mit guter Dividende wird's nicht allzu schlimm werden.
Zudem glaube ich wieder vermehrt an Schweizer Aktien.
Der Franken-Kurs geht auch in die richtige Richtung: Heute aktuell: 1.08

Wenn die Mehrheit schwächere Kurse für das Restjahr erwartet, kann es ja
genau umgekehrt kommen.
Avanti-avanti!
Saluti a tutti "Ticino"
0 Personen gefällt dieser Post.
ticino
Trader
 
Beiträge: 93
Registriert: Sa Mär 14, 2015 1:59 am

Re: Wann knallt's ?

Beitragvon kaefer » Di Aug 11, 2015 11:01 am

Aussteigen? warum sollte man? Oder anders gesagt, es kommt darauf an, wann Du wo eingestiegen bist. Klar ist alles etwas hoch aber wenn man nicht schon bei hohen Kursen eigestiegen ist, erträgt es gut 20% Verlust und die Dividenden sind ja auch nicht zu verachten, deshalb steige ich nicht aus. Die Börse handelt die Zukunft und nicht die Gegenwart und es kann ja eigentlich nur besser gehen. Wenn Du Bargeld hortest kannst Du natürlich bei einem Kurssturz einsteigen, aber ob der Kurs dann wirklich günstig ist wird sich zeigen. Bei einigen Papieren wird sich das sicher lohnen aber eben, bei welchen ...ja und dann eben die grosse Frage wann kommt der Crash...
0 Personen gefällt dieser Post.
kaefer
Trader
 
Beiträge: 13
Registriert: Do Apr 16, 2015 11:02 am

Re: Wann knallt's ?

Beitragvon Airy » Di Aug 11, 2015 6:57 pm

Hallo Kaefer,

Ich stelle mir die Prinzipfrage ob man mit (partiellem) Ausstieg) in Zukunft nicht bessere Geschäfte macht als wenn man immer investiert bleibt. Zyklische Bewegungen sind ja eigentlich so selbstverständlich sind wie das Amen in der Kirche. Ich lese gerade Robert Prechter's Buch "At the Crest of the Tidal Wave", welches die Bewegungen der Märkte genauer analysiert. Egal welche Indikatoren man anschaut, am Ende gibt es keine absolut eindeutigen aber oft schon ziemlich klare Signale. Was die CH-Börse angeht, nun ja, eigntlich hast Du ja recht und ich habe auch den letzten Crash gut überlebt mit Schweizer Nebenwerten. Du sagt also nicht zu unrecht "warum überhaupt aussteigen ?". Ich bin auch Deiner Meinung dass die Erwartungen für die CH-Wirtschaft im Moment ganz gut sind. Ticino's Argument mit der Frankenstärke mit einbegriffen. Solange wir unseren Vorsprung halten und fleissig rennen wird es uns gutgehen. Das Informationszeitalter birgt hier vor allem für uns gigantische Möglichkeiten für die Wirtschaft (wir sind erst am Anfang). Bei den Aktien erwarte ich eine veränderung in der Dynamik. Wovon ich aber ziemlich überzeugt bin ist dass sich die Geschwindigkeit und auch die Intensität von Korrekturen ändern wird (da gab's ja schon einige Beispiele, "computerunterstützte beschleunigte Massenpsychologie"). Dies spräche eher für ein frühzeitiges Aussteigen da es eigntlich immer schneller 'runter geht als 'rauf.

Rückblickend auf's 2015 haben für mich Aktien stark an Attraktivität verloren und dafür sind Rohstoffe interessant geworden. Auch eine Cosmo oder Galenica kann beispielsweise in den internationalen Wirbelwind kommen wenn Biotech schnell aus der Mode kommt (und das sind dann wohl mehr als -20% und sonst muss man lange warten). Ich verlasse mich auf meinen bauch und werde nun langsam aber sicher Aktien abbauen, Cash notfalls halten und auch in Rohstoffe (besonders Edelmetalle) investieren. Mal schauen wie's ausgeht...

Gruss,

Airy
0 Personen gefällt dieser Post.
Airy
Trader
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo Mär 16, 2015 12:56 pm

Re: Wann knallt's ?

Beitragvon SLX8 » Mo Aug 24, 2015 8:01 am

Jetzt hast Du wahrscheinlich die Antwort auf Deine Frage...
Frage ist jetzt eher ob es so weiter geht oder die ATH's doch noch erreicht werden.
Was denkt ihr? geht die Talfahrt weiter oder ist es eine Einstiegschance?
0 Personen gefällt dieser Post.
SLX8
Trader
 
Beiträge: 118
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm

Re: Wann knallt's ?

Beitragvon ticino » Mo Aug 24, 2015 11:26 am

...und alle lecken sich die Wunden???
Da hast du aber ein gutes Bauchgefühl gehabt - lieber SLX8,
mit deinem Beitrag am 9.8.
Ich hab heute zugekauft.
Avanti-avanti!
Saluti a tutti "Ticino"
0 Personen gefällt dieser Post.
ticino
Trader
 
Beiträge: 93
Registriert: Sa Mär 14, 2015 1:59 am

Re: Wann knallt's ?

Beitragvon juckern » Mo Aug 24, 2015 1:35 pm

ich habe heute auch gekauft
0 Personen gefällt dieser Post.
juckern
Trader
 
Beiträge: 96
Registriert: Do Apr 09, 2015 1:08 pm

Re: Wann knallt's ?

Beitragvon click59 » Mo Aug 24, 2015 5:02 pm

juckern hat geschrieben:ich habe heute auch gekauft


Habe heute VAHN zurückgekauft, ebenso SLHN.

Was für eine Vola, unglaublich. Mal schauen, was die Amis noch machen heute, aber es seiht schon sehr danach aus, als wäre das US Opening das Low gewesen. SO hoffe ich zumindest.

Lets c!
0 Personen gefällt dieser Post.
click59
Trader
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr Mär 13, 2015 5:53 pm

Re: Wann knallt's ?

Beitragvon kosh » Mo Aug 24, 2015 5:10 pm

- Was denkt ihr? geht die Talfahrt weiter oder ist es eine Einstiegschance?


Das hängt wohl auch davon ab, ob das Börsenfluchtkapital sich für Liquidität, Null- bis Negativzinsen oder für Dividenden entscheidet.
Welche Währung will ich? Fiat-Money, Obligationen oder Aktien?
Riskiere ich Währungsschnitte, Bond-Schnitte oder Unternehmenspleiten?

Es ist seit Jahren nicht so, dass jeweils alle panisch zum Ausgang rennen, sondern hauptsächlich Trader, welche für das Gros der täglichen Umsätze und damit für Kurse sorgen. Nun haben sie nicht für höhere, sondern für tiefere Kurse gesorgt, das ist ihr Job.

Wer technisch tradet, braucht sich ja keine Gedanken zu machen, ob eine Firma oder die Wirtschaft solide ist oder nicht. Im Zweifelsfall greifen Stop-Loss-Limiten und ich vermute, da wurden heute “ein paar Dollar” kassiert, mit Wallstreeteröffnung noch “ein paar Dollar mehr” :-)

Wer richtig positioniert war, für den ist heute eh Weihnachten und Silvester zusammen.

Im Bratwurstsektor sieht es ganz anders aus. Z.Z. wirft keine Anlageklasse soviel ab wie Aktien und wenn das FED statt mit einer Zinsanhebung zu überraschen überraschend darauf verzichtet, wird das Dilemma der Vermögensbildung noch offensichtlicher. Obligationen generieren z.Z. rein gar nichts positives ausser einem Rückzahlungsversprechen, das wie Argentinien vorgeführt hat, locker in einen Bond-Schnitt münden kann. Hinterher kriege ich vielleicht noch 30% in einer zusätzlich inflationierten Währung. Was ist mir lieber, ein Versprechen der Wähler oder der Mitarbeiter einer börsenkotierten Firma?

Alternativen zu Aktien sehe ich weit und breit nicht und wenn die Panischen gleich wieder gierig werden, geht es ebenso schnell wieder rauf. Wo wollen sie denn hin mit ihrem Fiat-Money wenn Rendite sich wie ein scheues Reh im Wald verdrückt? ZURN hatte heute im Tief eine Dividendenrendite von 6,6%, SCMN und SREN rund 5%. Da ist noch viel Luft nach oben bis zum Bondjammer, resp. die Kurse nach unten sind so lange limitiert, als die Firmen ihre Hausaufgaben machen.

Kommt dazu, je nachdem ob man mit Inflation oder Deflation kalkuliert, kriegt man eine andere Ausgangsposition mit dem Zusatz, dass Deflationen bislang nicht stattfinden dürfen und deshalb bekämpft wurden wo und wie es nur ging.
Wenn hier keine Überraschung kommt, wird der Geldregen noch grösser und der will ebenfalls verteilt werden. Griechenland kriegt das 3. Geschenk, die Ukraine steht auf dem Terminplan der Inflationisten, China wertet ab und da wollen die US ihre Exporte abwürgen, indem sie den USD aufhärten?

Fazit: Ich tippe auf Einstiegschance, würde mir aber von Technikern vorher erklären lassen, wo und wie stark die unteren Limiten sind, weil ich vermute, dass dort weitere Stop-Losses nur darauf warten, von Computern abgeräumt zu werden.

Die Amis auf Kurs
Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
1 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Nächste

Zurück zu Internationale Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste
cron