von atlan » Sa Jul 25, 2020 4:22 pm
Ich denke nicht dass die Patente so einmalig sind und rechne auch damit , dass sich diese Optimierungstechnik im Motor/Generator Bereich generell durchsetzen wird. Das ist eine technische Optimierung die nun dank technischem Fortschritt vor allem von leistungsfähigen Komponenten (Mikroprozessoren , Elektronische Schaltelemente , SW Algorithmen -> benötigen die leistungsfähigen Mikroprozessoren) möglich geworden ist. Sozusagen der reife Apfel fällt vom Baum.
EXRO sind nun halt die ersten die diese Technologie im Markt allen Interessierten anbieten. Dabei ist noch viel Engineering Aufwand und KnowHow nötig um die einzelnen Applikationen optimal abzustimmen. Ich sehe EXRO als eine Firma die bei dieser Dienstleistung enorm wachsen kann. Wenn man das richtig macht kann man gross werden und sicher eine viel grössere Marktkapitalisierung erreichen.
Das Tesla EXRO übernimmt sehe ich jetzt nicht unbedingt, die haben ihr Konzept mit den 2 Motoren fertig entwickelt und sicher für ihre Bedürfnisse optimiert da sie in Sachen Beschleunigung die Konkurrenz in die Schranken weisen, das kann man mit 2 Motoren wahrscheinlich besser obwohl es teurer ist.
Wenn man in der Präsentation von EXRO den technologischen Fahrplan anschaut, fällt auch auf, dass ein Schwerpunkt auf Module mit erhöhter Leistung gelegt ist, die adressiert nicht unbedingt Elektroautos, sondern Trucks , Generatoren, Windanlagen und Batterieanlagen.
Eventuell bauen sie auch einmal ganze Antriebsstränge abgestuft nach Leistung die dann mit den entsprechenden Motorwicklungen (Coils) versehen sind, z.B. in Zusammenarbeit mit Motorenherstellern. Man muss ja nicht bei den 2 Coils pro Strang bleiben und die müssen ja nicht symmetrisch sein.
Zusammengefasst glaube ich dass diese technische Änderung sich durchsetzen wird, die Frage ist nun wieviel von dem Kuchen kann sich EXRO davon sichern, wobei der Kuchen ist hier gigantisch.
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