cft

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

cft

Beitragvon hampistravelservice » Mi Apr 29, 2015 4:20 pm

Hallo allerseits, vor Jahren? habe ich auf Empfehlungen im SQ-Forum einiges an CFT aufgebaut, endlich endlich gibt's da Bewegung,
vor allem freut mich, dass die Umsätze steigen. Wo seht Ihr das (langfristige) Kursziel ?
danke euch
0 Personen gefällt dieser Post.
hampistravelservice
Trader
 
Beiträge: 37
Registriert: Do Apr 09, 2015 10:32 am

Re: cft

Beitragvon Premium » Do Apr 30, 2015 7:11 am

CFT hat mittlerweile year to date beinahe 60% zugelegt! Bis im Dezember hätte dies kaum jemand gedacht, sinkende Umsätze und Gewinne lediglich aufgrund von Kostensparmassnahmen waren die einzige Möglichkeit. Der Aircastle vom SQ Forum hat damals Sammler noch belächelt;)

Kurs CFT: 66.85
estimated Gewinn/Aktie im 2015 gemäss Sammler ca. 6.50
P/E 10.3

Es wird jedoch per Ende Mai noch die Dividende ausgeschüttet, die volatilen Märkte momentan kommen CFT auch sehr entgegen, daher würde ich diese m.E. im Depot lassen und den Turnaround genau beobachten. Dann sollten auch wieder Kurse von 75-85 möglich sein, trotzdem warte ich kurzfristig auf einen Rücksetzer und eine bessre Einstiegsmöglichkeit (nach diesem sehr raschen Anstieg, evtl. dann nach Dividendenabgang).
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: cft

Beitragvon hampistravelservice » Do Apr 30, 2015 9:08 am

Herzlichen Dank für die fundierten Auskünfte!! :D
0 Personen gefällt dieser Post.
hampistravelservice
Trader
 
Beiträge: 37
Registriert: Do Apr 09, 2015 10:32 am

Re: cft

Beitragvon kosh » Do Apr 30, 2015 9:42 am

Als ehemaliger CFT-Aktionär werde ich mich hüten. Nicht weil @kaltbrunners Einschätzungen daneben waren resp. sind, im Gegenteil, sondern weil aus meiner Sicht der Markt bis zu einem gewissen Grad zerstört wurde durch finanzpolitische Entscheide, die nach den Regeln einer freien Marktwirtschaft so nicht hätten stattfinden dürfen. Hier hat @kalti glaube ich zu wenig kommuniziert oder ich habe entsprechende Beiträge übersehen.

Don’t fight the FED (et al), das gilt auch für CFT. Das Management hat alles getan was in seiner Macht stand, aber selbst die Geschäftsleitung gab in einem Interview offen zu bedenken, dass der Markt zunächst wieder Sicherheit brauche. Diese Forderung sehe ich bis auf Weiteres nicht erfüllt, der Zentral- / Banken- und Handelssektor ist noch nicht zur Ruhe gekommen.

Nebenbei bemerkt ist aus meiner Sicht die Verlagerung des telefonischen Geschäfts zur Online-Plattform immer noch in Bewegung, was zur Fortsetzung des Preiskampfs und damit des Margendrucks führen dürfte. CFT ist ja nicht allein im Geschäft.

Ausserdem, wenn der Free-Float immer noch bei bescheidenen 30% liegt, ist bei einem PE von plusminus 10 erfahrungsgemäss Ende der Fahnenstange. Das war über die Jahre die Marke, bei der CFT zuverlässig Unterstützung fand, ausufernde Fantasien gab es zwar, aber sie wurden regelmässig daran gemessen. Ausser die restlichen 70% überraschen mit einem Verkauf, erhöhen den Free-Float oder verkaufen ganz. Wer um die 40 eingestiegen ist, hat ein gutes Geschäft gemacht, sofern er realisiert.

Sicher die Dividendenrendite ist hoch, aber dazu muss man kaufen und halten. Die Dividende war schon immer ein überzeugender Teil der Argumentation, aber der erratische Kursverlauf der Aktie und durststeckenmässig dünne Umsätze können nicht verhehlen, dass der Einstieg zwar leicht, der Ausstieg aber umso schwieriger ist.

In einigen Punkten muss ich daher @aircastle recht geben, allerdings bin ich nicht geeignet seiner Anlagestrategie zu folgen, deshalb bedeuten mit @kaltis Worte auch in Zukunft sehr viel. Z.B. habe ich dank seiner COPN-Empfehlung meine Löcher in der CFT-Kasse mehr als ausgebügelt und dabei den Vorteil, dass COPN eine Wachstumsgeschichte, CFT dagegen eine Turnaroundgeschichte in einem von Staates wegen unsicheren Markt ist.

Risikokontrolle, das ist deshalb ein Punkt, den ich seit @kaltis Hinweis vermehrt versuche in den Fokus zu stellen.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
2 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm


Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 113 Gäste