U-BLOX N (UBXN)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

U-BLOX N (UBXN)

Beitragvon Premium » Do Mär 19, 2015 10:24 am

u-blox wächst kräftig und steigert Gewinn - Weiteres Wachstum erwartet

(Ausführliche Fassung)

Thalwil (awp) - Der Halbleiterhersteller u-blox hat im Geschäftsjahr 2014 deutlich mehr Umsatz erwirtschaftet und auch den Gewinn kräftig gesteigert. Neue Produkte- und Anwendungsgebiete sorgten für eine hohe Nachfrage in allen Regionen, die auch im laufenden Jahr unvermindert anhalten soll. Akquisitionen im Bereich Kurzstrecken-Konnektivität, trugen ebenfalls zum Wachstum bei. Die Aktionäre erhalten eine höhere Dividende.

Der Umsatz verbesserte sich 2014 um rund 23% auf 270,0 Mio CHF. Der EBIT stieg um 30% auf 39,1 Mio CHF, was einer EBIT-Marge von 14,5% (VJ 13,7%) entspricht. Auch der Reingewinn wuchs deutlich um knapp 40% auf 34,4 Mio CHF, wie der Chip-Hersteller am Donnerstag mitteilte.

Mit dem vorgelegten Zahlenset hat u-blox die Erwartungen der Analysten beim Umsatz leicht unterschritten, beim EBIT und Gewinn hingegen übertroffen. Die Prognosen (AWP-Konsens) lauteten für den Umsatz auf 273,2 Mio, für den EBIT auf 38,2 Mio und für den Reingewinn auf 30,8 Mio CHF.

STARKES WACHSTUM IN ALLEN REGIONEN

Alle Konzernregionen trugen zum Umsatzwachstum bei, wenn auch in unterschiedlichem Masse. In der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) verlief die wirtschaftliche Entwicklung in einigen Ländern weiterhin schleppend, hiess es. In Ländern mit gesunden Exportmärkten konnte u-blox das Geschäft jedoch ausbauen und legte bei Fahrzeug- und Industrieanwendungen kräftig zu. Insgesamt betrug das Umsatzplus hier 20%, der Umsatzanteil betrug 25%.

In Amerika (Anteil 27%) wuchs das Geschäft um 19%. Die besseren gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen erhöhten die Nachfrage nach den Produkten der Kunden. u-blox verzeichnete Marktanteilsgewinne und eine Zunahme des Neukundengeschäfts.

Das stärkste Wachstum mit +27% verbuchte die mit einem Umsatzanteil von 48% grösste Region Asien/Pazifik. Der Umsatz mit bestehenden Kunden legte zu, gleichzeitig wurden mehrere wichtige Neukunden gewonnen. Beide Faktoren zusammen führten zu einer erheblichen Aufstockung der Produktionskapazitäten für spezifische Produkte, schreibt das Unternehmen weiter.

DIVIDENDE ANGEHOBEN - UMSATZPLUS VON BIS ZU 28% ERWARTET

Aufgrund der starken finanziellen Situation und des positiven Ausblicks wird eine um 30 Rappen höhere Dividende von 1,60 CHF pro Aktie vorgeschlagen. Dies entspreche einer Ausschüttungsquote von 30,6% des zurechenbaren Reingewinns.

Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen einen Umsatz zwischen 335 bis 345 Mio CHF und einen EBIT von 48 bis 53 Mio. Die Prognose basiert auf stabilen Wechselkursen von 0,974 CHF zum Dollar und 1,065 CHF zum Euro.

Das Management des Anbieters von Modulen, Chips und Software für Industrieelektronik, Automobilausrüstung und Konsumgüter rechnet 2015 mit einer starken Nachfrage im Bereich Internetanbindung und durch die Entwicklungen im Bereich «Internet of Things». Das Unternehmen will zudem Massnahmen ergreifen, um die Auswirkung von Risiken aus globalen, regionalen oder nationalen Finanzkrisen zu verringern. u-blox verfüge über eine natürliche Absicherung gegen Fremdwährungsschwankungen, da die Produktions- und Betriebskosten in denselben Währungen anfallen, in denen die Erlöse erzielt werden, heisst es weiter.

Das Unternehmen will seine Expansions-, Akquisitions-, Fertigungs- und Produktstrategie weiterverfolgen. Ziel sei es, in den nächsten Jahren einen Umsatz von einer halben Milliarde Dollar zu erreichen. Mit dem Aufbau der dritten Säule des Produktangebots - der Kurzstrecken-Konnektivität - sei man diesem Ziel einen grossen Schritt näher gekommen. 2014 hatte u-blox den Anbieter von Kurzstrecken-Funkmodulen connectBlue sowie Antcor, einen Entwickler von Wi-Fi-Kerntechnologie übernommen.

Quelle NZZ - Wäre schön, wenn sich der Experte (year2000) dazu äussern würde. Was erwartest du noch in naher Zukunft?
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: U-Blox wächst kräftig - Titel von ,,Year2000'' SQ

Beitragvon Year2000 » Mo Apr 13, 2015 9:27 pm

Die Antwort hat U-Blox bereits geliefert. Die hohe Aktienbewertung entspricht den Aussichten (Wachstum ist enorm). Kursrückschläge unter 150.- muss man zwingend nutzen.

Gruss,
Year2000
0 Personen gefällt dieser Post.
Year2000
Trader
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo Apr 13, 2015 9:13 pm

Re: U-Blox wächst kräftig - Titel von ,,Year2000'' SQ

Beitragvon kaefer » Sa Mai 09, 2015 11:30 am

Der Meinung bin ich auch. Hatte im letzten Jahr meinen Einstieg, leider viel zu vorsichtig. Also warte ich auch auf eine gute Chance um meinen Anteil zu erhöhen.
0 Personen gefällt dieser Post.
kaefer
Trader
 
Beiträge: 13
Registriert: Do Apr 16, 2015 11:02 am

Re: U-Blox wächst kräftig - Titel von ,,Year2000'' SQ

Beitragvon ticino » Di Jun 16, 2015 8:19 am

Thomas Seiler, CEO U-BLOX.
Immer wieder taucht der Thalwiler Chipentwickler und Börsen-Highflyer u-blox gerüchtehalber als Übernahmekandidat auf. u-blox-CEO Thomas Seiler nimmt im cash-Video-Interview zu den Spekulationen Stellung. Video ansehen: http://www.cash.ch/boerse/aktien/
Avanti-avanti!
Saluti a tutti "Ticino"
0 Personen gefällt dieser Post.
ticino
Trader
 
Beiträge: 93
Registriert: Sa Mär 14, 2015 1:59 am

Re: U-Blox wächst kräftig - Titel von ,,Year2000'' SQ

Beitragvon webi_55 » Di Okt 06, 2015 8:49 pm

Bin je länger je mehr von U-Blox überzeugt. Ist mit seinen Produkten bereits stark im Bereich Kommunikation und Positionierung vertreten. Mit der angekündigten Zusammenarbeit mit Cohda Wireless positioniert sich U-Blox auch im Automobilbereich(siehe Pressemitteilung).
Die zunehmende Kontrolle des Autos durch die Elektronik verlangt immer mehr nach Komponenten welche von U-Blox angeboten werden. Mittelfristig dürfte sich hier ein riesiges Marktpotential eröffne.
Ich jedenfalls bleibe bei U-Blox dabei und werden allenfalls bei einem Rücksetzer dazukaufen.

Pressemeitteilung:
U-blox, ein weltweit führender Anbieter von Chips und Modulen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation, hat die weitere Zusammenarbeit mit Cohda Wireless angekündigt. Cohda Wireless ist ein weltweit führender Anbieter von vernetzter Fahrzeugtechnik und global die Nummer eins unter den Ausrüstungslieferanten im Markt für Cooperative Intelligent Transport Systeme (C-ITS). Um den rasant wachsenden Bedarf an V2X- Modulen für Testläufe, frühzeitige Implementierungen und Infrastruktur-Rollouts zu decken, haben sich Cohda Wireless und u-blox auf eine exklusive Lizenz des neuesten MK5-Moduldesigns verständigt, womit sich die Stärken von u-blox in der Qualitätsfertigung und weltweiten Bereitstellung von Positionierungs- und Kommunikationskomponenten für die Automobilindustrie ausspielen lassen.

Drahtlostechnologien für Vehicle-to-Vehicle (V2V) und Vehicle-to-Infrastructure (V2I), auch bekannt als Vehicle-to-Everything (V2X), ebnen den Weg für das Transportwesen der Zukunft und letztendlich für autonomes Fahren. V2X ermöglicht die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und ihrer Umgebung und verbessert dadurch die Strassenverkehrssicherheit, verringert Staus und den Energieverbrauch und erhöht gleichzeitig den Komfort und die Sicherheit für die Fahrzeuginsassen. In Verbindung mit konventionelleren Technologien von Advanced Driver Assistance Systemen (ADAS) wie Radarsensoren und Kameras ermöglicht V2X eine 360-Grad-Lageerkennung mit Informationen wie der Position, Geschwindigkeit und Richtung von Fahrzeugen in der Umgebung
0 Personen gefällt dieser Post.
webi_55
Trader
 
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 31, 2015 1:16 pm
Wohnort: zentralschweiz

Re: U-Blox wächst kräftig - Titel von ,,Year2000'' SQ

Beitragvon ticino » Mi Okt 07, 2015 12:40 pm

Ich wünsch dir Glück. Super-Aktie! Aber auf dieser Höhe noch einsteigen?
Ich war anfang 13 eingestiegen bei gut 40.-- und hab nach Faktor 3 einen schönen Gewinn mitgenommen.
Mit Zuwarten hätte ich allerdings noch mehr verdienen können. :|
Somit tu ich mir jetzt schon etwas schwer mit wieder einsteigen. Von der Rendite unter 1 % nicht zu reden.
Avanti-avanti!
Saluti a tutti "Ticino"
0 Personen gefällt dieser Post.
ticino
Trader
 
Beiträge: 93
Registriert: Sa Mär 14, 2015 1:59 am

Re: U-Blox wächst kräftig - Titel von ,,Year2000'' SQ

Beitragvon webi_55 » Mi Okt 07, 2015 6:31 pm

U-Blox ist eine meiner ältesten Positionen. Erstmals gekauft 2009 und weitere hinzugekauft 2011. Damals Empfehlung aus SQ Forum ("Year2000" glaube ich). Auf jeden Fall nachträglich vielen Dank.
Ich glaube Aufgrund der guten Erfahrung an diese Akte und kann auch einen Rückschlag verkraften. Einen weiteren Zukauf könnte ich mir vorstellen bei einem Rücksetzer auf 150.- .

p.s. Währe schön die aktuelle Meinung/ Einschätzung von "Year 2000" zu hören.
0 Personen gefällt dieser Post.
webi_55
Trader
 
Beiträge: 30
Registriert: Di Mär 31, 2015 1:16 pm
Wohnort: zentralschweiz

Re: U-Blox wächst kräftig - Titel von ,,Year2000'' SQ

Beitragvon Year2000 » Do Okt 29, 2015 10:39 pm

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund U-Blox zu verkaufen. Die Hauptgründe sind wie folgt:
- Perfekte Strategie mit Produkte in einem dynamischen und stark wachsenden Markt -> "Internet der Dinge -> m2m"
- Technisch hochstehende Produkte
- Stabiles Management
- Schuldenfrei
- in langjähriger Wachstumsphase immer mit positivem EBIT und Gewinn, sogar Dividende

Gruss,
Year 2000
0 Personen gefällt dieser Post.
Year2000
Trader
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo Apr 13, 2015 9:13 pm

Re: U-BLOX N (UBXN)

Beitragvon Year2000 » Di Jul 26, 2016 4:08 pm

Absoluter Höchststand CHF 242.- :)


Weiterhin viel Erfolg mit U-Blox!

Gruss,
Year2000
0 Personen gefällt dieser Post.
Year2000
Trader
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo Apr 13, 2015 9:13 pm

Re: U-BLOX N (UBXN)

Beitragvon Premium » Mi Jul 27, 2016 1:23 pm

Gratuliere Year2000! Ich erinnere mich noch genau als du damals im alten Forum den Titel UBXN empfohlen hast. Du wurdest noch dafür belächelt und nun 3 Jahre später steht der Aktienkurs > 400% höher! Wahnsinn!

Falls du noch weitere solche Eier im Nest hast, dann gib mir doch Bescheid :lol:

Gruss
Premium
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Nächste

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste
cron