New Venturetec (NEV)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Re: New Venturetec (NEV)

Beitragvon party2998 » Fr Jun 21, 2019 11:05 am

Wie hoch sind denn nun die Chancen, dass Friedli an der a.o. GV überstimmt wird und NEV aufgelöst wird?
0 Personen gefällt dieser Post.
party2998
Trader
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr Apr 10, 2015 10:24 am

Re: New Venturetec (NEV)

Beitragvon atlan » Fr Jun 21, 2019 3:48 pm

Sehr klein, da 66% benötigt wird , der Friedli hat jetzt genug um das zu verhindern, es stimmen ja nie alle Aktionäre.
Bei den anderen Anträgen sollten 50% genügen, da sieht es schon besser aus. Mein persönlicher Favorit ist die steuerfreie Auszahlung von 6 sfr dann wird's interessant was der Friedli macht.
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: New Venturetec (NEV)

Beitragvon atlan » Mi Jun 26, 2019 4:37 pm

Habe heute wieder begonnen aufzustocken , Rabatt ist wieder ziemlich gross
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: New Venturetec (NEV)

Beitragvon hossa » Do Jun 27, 2019 12:29 am

Obwohl ich die Aktion begrüsse würde ich den Vorgang der massiven Aufkäufe und der vorzeitige Rücktritt vor verlorener Abstimmung als gröberes Insidertrading taxieren.
Kopfschüttel! Da muss an der GV noch eine überzeugende Erklärung her.
1 Personen gefällt dieser Post.
hossa
Trader
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 20, 2015 10:12 pm

Re: New Venturetec (NEV)

Beitragvon indiana » Do Jun 27, 2019 10:28 am

Insiderhandel ist es wohl nicht! PF hat keine Beschlüsse des Unternehmens ausgenutzt, er hat nur über sein Stimmverhalten informiert. Besser wäre wohl,gewesen, man hätte das nicht über eine Pressemitteilung der NEV verbreitet. Grundsätzlich hätte das aber jeder Aktionär auch machen können. Der Liquidationsbeschluss selber ist ein Entscheid der GV und den bestehenden Antrag kannten auch alle.

Jetzt stellt sich natürlich die Interessante Frage, was die NEV denn Wert ist. Der NAV per Ende Juni lag bei CHF 11.40. Das wäre das maximale Liquidationsergebnis, selbstverständlich etwas abhängig vom MYGN Kurs. Schön wäre, wenn PF das MYGN Investment gleich übernehmen und mit seiner Forderung verrechnen würde. Dann hätte man rasch Klarheit, was es zu verteilen gibt.

Basierend auf dem Letzten Jahresabschluss mussten davon rund CHF 9.90 als steuerfreier Liquidationserlös ausgeschüttet werden können. Alles darüber wäre dann zumindest für Steuerpflichtige Aktionäre zu versteuern. Die Liquidation dürfte wohl nicht die Welt kosten. Falls es tatsächlich verschollenen Aktien gibt, könnte das noch spannend (und lukrativ) werden. Ich gehe davon aus, dass die Aktien zum aktuellen Kurs von rund 10 CHF noch kaufenswert sind, wenn man Zeit und Nerven hat.
0 Personen gefällt dieser Post.
indiana
Trader
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 16, 2015 11:10 am

Re: New Venturetec (NEV)

Beitragvon hossa » Do Jun 27, 2019 11:48 am

Er wusste dass er Verkaufsdruck auslöst wenn er alle aoGV Anträge abschmettert und gegen den Willen vieler und entgegen selbst getätigter Äusserungen die Fortführung der bisherigen Strategie wieder intensiviert. Nur so konnte er diverse Prozente der Firma zu Kursen unter 10 aufkaufen. Niemand anderes hätte dies gekonnt. Nur er wusste, dass er anschliessend die Liquidation sichern kann indem er zusammen mit der aufmüpfigen Gruppe stimmt. Ich sag dem Stockmanipulation.

Er kann ja jetzt über 10 wieder als Verkäufer auftreten und in einer Woche seine Rücktrittspläne nochmals über den Haufen werfen und erneut nachkaufen. Ich seh da einen Unterschied zu normalen Aktionären.

Deine Gedanken zu den verschollenen Aktien gefallen mir. Dadurch könnten zumindest einige Leichen im Keller die wohl noch zum Vorschein kommen glattgestellt werden.

Weiss jemand wieso bei 10.60 knapp 50 Verkaufsaufträge von ca 4% drin sind?
1 Personen gefällt dieser Post.
hossa
Trader
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 20, 2015 10:12 pm

Re: New Venturetec (NEV)

Beitragvon indiana » Do Jun 27, 2019 12:15 pm

hossa hat geschrieben:Er wusste dass er Verkaufsdruck auslöst wenn er alle aoGV Anträge abschmettert und gegen den Willen vieler und entgegen selbst getätigter Äusserungen die Fortführung der bisherigen Strategie wieder intensiviert. Nur so konnte er diverse Prozente der Firma zu Kursen unter 10 aufkaufen. Niemand anderes hätte dies gekonnt. Nur er wusste, dass er anschliessend die Liquidation sichern kann indem er zusammen mit der aufmüpfigen Gruppe stimmt. Ich sag dem Stockmanipulation.


Das ist sicher ein Punkt! Allerdings wird er dazu wohl sagen, dass man ja seine Meinung ändern darf, wenn man keine Aussichten auf Erfolg mit der eigenen Strategie hat. Aber klar, wenn ich ihm Aktien zu unter 10 Stutz verkauft hätte, hätte ich jetzt auch ein Problem. Das ganze hin und her bei NEV wirft für mich auch ein anderes Licht auf die Entwicklung bei OSIR. Man darf sich wohl schon fragen, wo OSIR heute stehen würde, wenn man die Geschäfte von Anfang an ordentlich geführt hätte. Ganz ohne Grund wurde ja OSIR nicht dekotiert ... die SIX und wohl auch das ganze Reglementarium in der Schweiz ist da wohl wesentlich grosszügiger.

Ich lasse es PF jetzt mal durchgehen, er steuert zwar nicht geradlinig aber am Ende doch auf die richtige Entscheidung zu. Den zwischenzeitlichen Irrweg der NEV kann er ja jetzt wieder gut machen, indem er der Liquidation keine Steine in den Weg legt und sich grosszügig zeigt, wenn es darum geht, die bestehenden Verträge und Forderungen aufzulösen.
1 Personen gefällt dieser Post.
indiana
Trader
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 16, 2015 11:10 am

Re: New Venturetec (NEV)

Beitragvon hossa » Do Jun 27, 2019 12:30 pm

Du meinst der Liquidationsgewinn auf den zuletzt erworbenen Aktien gehört gespendet.
1 Personen gefällt dieser Post.
hossa
Trader
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 20, 2015 10:12 pm

Re: New Venturetec (NEV)

Beitragvon atlan » Di Jul 09, 2019 10:54 am

Also das wird für mich Morgen ein Ferienausflug nach Zug
Alles bestens, jetzt kommen noch die restlichen Prozente Gewinn dazu ...

New Venturetec einigt sich mit Minderheitsaktionären über Liquidation
Zürich (awp) - New Venturetec hat sich mit der Minderheitsaktionäregruppe über die Liquidation der Beteiligungsgesellschaft geeinigt. Die beiden Parteien haben dabei für die am Mittwoch bevorstehende ausserordentliche Generalversammlung (GV) die Tagesordnungspunkte und Anträge festgelegt. Demnach soll das Kapital durch Nennwertreduktion um 5,98 Franken pro Aktie herabgesetzt werden und die Firma ordentlich liquidiert werden, wie New Venturetec am Dienstag mitteilte.

Als Liquidator soll Curator & Horwath AG vorgeschlagen werden. Zudem soll Arthur Erni als drittes Mitglied des Verwaltungsrates gewählt werden. Erni verfüge über Erfahrung in der Liquidation von Unternehmen.

Gemäss früheren Angaben will Peter Friedli, der Gründer und Verwaltungsratspräsident von New Venturetec, der rund 27 Prozent der Aktien hält, an der GV zurücktreten.

Bei New Venturetec hatte eine Gruppe von Aktionären, die rund 18 Prozent der Aktien halten, der Generalversammlung die Auflösung und Liquidation der Gesellschaft beantragt. Nachdem das Venture-Capital-Unternehmen seine grösste Beteiligung gewinnbringend verkaufen musste, wollen die Aktionäre ihr Investment beenden.
1 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Bericht von GV

Beitragvon atlan » Mi Jul 10, 2019 2:33 pm

So bin vom schönen Ausflug wieder zurück
Alle Traktanden wurden angenommen, fast alles einstimmig, immerhin waren ca 4 Millionen Aktien vertreten. PF hat einen ziemlich deprimierten Eindruck hinterlassen, am Anfang hat er noch die Geschichte von NEV erzählt mit dem Hinweis, dass er mit persönlichem Einsatz (Geld) die Aktionäre vor dem Totalverlust gerettet hat. Ich denke er hat da schon ein bisschen gelitten sein Baby zu liquidieren.
Dann kamen die Fragen bezüglich Steuersituation und Zeitrahmen des Ablaufes und die Kosten der Liquidation, auf alles Wissen wir nicht können nichts dazu sagen ,keine Ahnung. Dachte na Bravo dafür bist Du jetzt hierher gereist.
Dann habe ich an den Anschluss der GV (war ultrakurz) ein längeres Gespräch mit dem Liquidator, hatte da auch Unterstützung von einem anderen Aktionär welcher sich mit Liquidationen ziemlich gut auskannte. Zuerst hat er ziemlich gemauert, halt Anwälte , manchmal habe ich das Gefühl die haben so hohe Stundensätze damit sie nichts erzählen.
Was ich herausgebracht habe ist , dass wenn alles normal läuft die 5.98 sfr pro Aktie schätzungsweise in 3 Monaten kommen sollten (mindestens 2 Monate irgendeine Frist). Dann der Rest in etwa 1Jahr plus ein paar Monate. Hier gibt es die Frist von 1 Jahr für Meldungen.
Die Steuersituation , die 5.98 sollten steuerfrei sein, der Rest auch wenn es nach dem gültigen Gesetzt geht. Zur Sicherheit klären sie das noch mit dem Steueramt in Bern ab.
Die Kosten für die Liquidation sollte überschaubar sein, da die Liquidation sehr einfach ist , da ordentlich kein Inventar und die Buchhaltung hat ja auf einem A4 Blatt Papier platz und eine Überschuldung ist ja auch nicht vorhanden.
Diese Aussagen sind jetzt von mir ohne Gewähr aber ich denke ich liege da ziemlich richtig.
Also wenn ich jetzt genug Bares hätte würde ich die Aktien bei 10.3 alle aufkaufen.
Man rechne 1000 Aktien 10300 sfr , nach ein paar Monaten bekommt man 5980 sft zurück, auf den Rest ergibt sich bei einer Wartezeit von 12 Monaten ein ansehnlicher Gewinn (ca 16%). Risiko der Dollarkurs, ausser sie wechseln in sfr (Problem dann der Negativzins bei SFR, beim Dollar gibt es alternativ 2% Verzinsung).
Im Prinzip ist NEV jetzt eine sehr gut verzinste Obligation !
2 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 193 Gäste
cron