dorma+kaba

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

dorma+kaba

Beitragvon nostradamus » So Dez 06, 2015 3:06 pm

Da es noch kein Posting zu Kaba bzw. dorma+kaba gibt, habe ich gedacht ich eröffne einen.

Kaba hat in diesem Jahr mit Dorma fusioniert und die Aktie hat bisher sehr stark performt. Ich habe mir kurz die wichtigsten Finanzzahlen angeschaut, um zu sehen, ob die Aktie interessant sein könnte. Zunächst muss ich sagen, dass der Merger ziemlich kompliziert ausschaut. Via Holdinggesellschaften werden die Eigentümerverhältnisse zwischen den Dorma-Familienaktionären, den Kaba-Familienaktionären und den "öffentlichen" Aktionären geregelt. Das ganze ist ziemlich verschachtelt. Zudem haben die Kabaaktionäre als Teil der Transaktion neben der ordentlichen Dividende von CHF 12 noch CHF 50 (einmalig) erhalten.
Ich verstehe die fusionierte Einheit folgendermassen:
- die gelistete Kaba-Dorma Holding AG hält 52.5% an der operativen Gesellschaft, die restlichen 47.5% werden von den Dorma-Familien direkt gehalten
- Nach der Ausschüttung der Sonderdividende (CHF 191m) sollte die operative Gesellschaft ca. 0 Net Cash haben (ganz grob geschätzt)
- Der Pro-forma EBITDA der fusionierten Gesellschaft für die 12 Monate bis Ende Juni 2015 ist laut Präsentation CHF 313m
- Marktwert des Eigenkapitals liegt bei der gelisteten AG bei (4.2m Aktien x CHF 650 Aktienkurs) CHF 2'730m
- Der Marktwert (der Aktien) der operativen Gesellschaft also bei (CHF 2'730/52.5%) 5'200m
- Der Unternehmenswert (Enterprise Value) liegt bei Nettocash 0 also ebenfalls bei CHF 5'200m
- Und die Bewertung somit bei CHF 5'200/313m = 16.6x EBITDA

AUTSCH... das ist ja eine Bewertung wie für eine Wachstumsaktie

Gibt es Forumsteilnehmer die sich die Kaba Situation angeschaut haben? Stimmen meine groben Annahmen? Auf diesem Niveau wäre die Aktie ja ansonsten schon fast ein Short wert.

Meinungen?
0 Personen gefällt dieser Post.
nostradamus
Trader
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi Mär 25, 2015 4:10 pm

Re: dorma+kaba

Beitragvon Groppe » Mo Dez 07, 2015 5:05 pm

Ich teile Deine Meinung und sehe die Aktie im Moment auch als überbewertet an. Da steckt eben viel Fantasie betreffend sog. "Synergien" drin, die man erzielen will und dann die Kosten deutlich reduzieren resp. den Gewinn ansteigen lassen sollen. So max. 20-30% wird da erwartet. Nach meinen Erfahrungen sind ja aber die Synergien am Ende meisst deutlich geringer als prognostiziert. Im Gegenteil liest man häufig von "Fusions"- resp. Reorganisationskosten ;-)

Also vor 2017 - wenn sich dann die Synergien allenfalls auszahlen sollten - für mich kein Kauf.
0 Personen gefällt dieser Post.
Groppe
Trader
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo Mär 16, 2015 5:37 pm


Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste