Top Picks 2016 - Ziel 10% p.a.

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Top Picks 2016 - Ziel 10% p.a.

Beitragvon PizMedel » Mi Dez 30, 2015 1:05 pm

Zum letzten Mal im 2015 noch was Kleines von mir. Vielleicht interessiert's ja jemanden. Meine Liste der Aktien, welche mir insgesamt im 2016 wieder >10% netto bringen sollen. Das hat in letzter Zeit gut funktioniert. Man sollte sich aber dennoch immer auch dessen bewusst sein, dass die Erträge an der Börse nicht immer so regelmässig anfallen wie in den letzten Jahren. Befolgt man aber einige grundlegende Dinge sollte das im Schnitt erreichbar sein.

1. Gewinn pro Aktie wenn möglich mindestens 8% des Kaufpreises (P/E 12.5) resp. etwas weniger statisch, mindestens LIBOR + 5%. Momentan würde das sogar für P/E 20x reichen, da aber die Zinsen wohl nicht immer so bleiben, ist es vorsichtig wenn man hier etwas Risiko rausnimmt.

2. P/B (Book = ausgewiesenes EK + st. Reserven in harten Assets, aber auch Markenrechte, etc.) sollte nicht mehr als 1.5x betragen

So und nun die Liste (Reihenfolge nicht ganz zufällig, aber schon auch, und nicht vollständig):

Cosmo Pharma
Vaudoise Assurances
Titlis Bergbahnen
Cham Paper Group
BKW
Cie Fin. Tradition
Bernexpo
Swatch Group
Swiss Life
VP Bank

und ein paar weitere......

was ich meiden würde sind fast alle Industreititel sowie fast alle Bankaktien. Da kann wenn alles wie erwartet abläuft wohl schon etwas Ertrag anfallen, aber wehe, wenn etwas nicht so ganz eintrifft wie erwartet. Ich denke da vor allem an das fehlende Wachstum weltweit und die bei diesen tiefen Rohstoffpreisen noch tiefere Investitionsbereitschaft. Den Banken brechen Erträge weg (fehlendes Volumen, höhere Preissensitivität der Kunden) und die Kosten marschieren.
Kann kaum gut gehen. Und generell gilt es auch noch die Inflation zu beachten. Das wird ganz sicher früher oder später ein Problem. Solange die Preise für Oel, etc. sinken nicht, aber je tiefer diese fallen, je höher wird die negative Auswirkung später sein. Vergesset nicht, was uns heute tiefe Inflation beschert, kehrt bei einem Anstieg ins Gegenteil.
Es könnte dann gut sein, dass wir sehr deutlich negative Realverzinsungen haben werden. Das ist für Aktien nicht das Ende der Welt, aber kaum positiv. Dann sollte man wohl Gold haben, und sicher keine Nominalwerte. Die muss man bei dieser Verzinsung übrigens wohl auch bereits jetzt nicht mehr haben.

Ich wünsche Euch einen ganz guten Rutsch ins neue Jahr, beste Gesundheit und hoffentlich ein wenig Ertrag auf dem Konto (Reihenfolge beachten)!

SinSeveser
PizMedel
10 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 13, 2015 6:14 pm

Re: Top Picks 2016 - Ziel 10% p.a.

Beitragvon juckern » Mi Dez 30, 2015 1:43 pm

Danke viel mal für deine Tipps.
dir und deiner Familie auch einen guten Rutsch und viel Gesundheit und viel Erfolg
0 Personen gefällt dieser Post.
juckern
Trader
 
Beiträge: 96
Registriert: Do Apr 09, 2015 1:08 pm

Re: Top Picks 2016 - Ziel 10% p.a.

Beitragvon iberico » Mo Jan 04, 2016 8:29 pm

Bin sicher das es viele interessiert und es hat mich gefreut Sie lesen zu können.
Merci beaucoup pour vos suggestions et vos idées.
Bonne année et surtout une excellente santé à vous et à votre famille.

Iberico
0 Personen gefällt dieser Post.
iberico
Trader
 
Beiträge: 26
Registriert: Do Mär 19, 2015 12:24 pm

Re: Top Picks 2016 - Ziel 10% p.a.

Beitragvon ticino » Di Jan 05, 2016 10:03 am

Allen ein erfolgreiches Neues Jahr!
Danke PixMedel für deine Prognosen.
Deine Kommentare sind immer interessant.
Avanti-avanti!
Saluti a tutti "Ticino"
0 Personen gefällt dieser Post.
ticino
Trader
 
Beiträge: 93
Registriert: Sa Mär 14, 2015 1:59 am

Re: Top Picks 2016 - Ziel 10% p.a.

Beitragvon Premium » Fr Aug 19, 2016 9:43 am

PizMedel hat geschrieben:Zum letzten Mal im 2015 noch was Kleines von mir. Vielleicht interessiert's ja jemanden. Meine Liste der Aktien, welche mir insgesamt im 2016 wieder >10% netto bringen sollen.

Cosmo Pharma
Vaudoise Assurances
Titlis Bergbahnen
Cham Paper Group
BKW
Cie Fin. Tradition
Bernexpo
Swatch Group
Swiss Life
VP Bank

und ein paar weitere......

SinSeveser
PizMedel


Hallo PizMedel,

Gratuliere! Deine Performance stimmt auch dieses Jahr wieder; ALSO +40%! , Cham Paper, Messe Schweiz und einige weitere notieren heute deutlich höher.

Gab bzw. gibt es grössere Veränderungen in deinem Depot?

Wie siehst du die Lage bei TIBN - notiert zur Zeit tiefer. Welche Kurse erwartest du hier? Auch deine aktuelle Meinung zu ,,Vaudoise'' würde mich sehr interessieren, ich glaube da sollten wir per 2017 durchaus an die 600.- herankommen?

Gruss
Premium
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz


Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste