Siegfried (SFZN) - Sammler?

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Siegfried (SFZN) - Sammler?

Beitragvon doc » Fr Mär 20, 2015 11:11 am

Gestern fiel mir der Kurseinbruch von SFZN nach den Zahlen auf. Offensichtlich haben sie aus Problemen, dass Generikahersteller ihre Eingaben zu spät gemacht haben, grössere Aufträge zur Lieferung von "Candesartan" (=AT2-Antagonist, Generikum von "Diovan" der Novartis) verloren.
Die "Wirtschaftsinformation" schreibt gestern:

Mit dem kürzlich vorgelegten Jahresbericht hat der Schweizer Pharmazulieferer SIEGFRIED die Erwartungen verfehlt. Der um 16% tiefere Umsatz von CHF 315 Mio. über- rascht insofern, weil nichts auf einen derart starken Rückgang hindeutete. Auch der Reingewinn von CHF 39 Mio. (-28%) fiel unter den Erwartungen aus. Als Grund für das mässige Abschneiden nennt das Unternehmen das Ausbleiben eines Grossauftrags, die Verschiebung von wichtigen Bestellungen und eine geringere Nachfrage. Allerdings steht dem schwachen Geschäftsverlauf die erfolgreiche Akquisition von 35 neuen Pro- jekten gegenüber, dies nach 22 bzw. 17 neuen Projekten in den beiden Jahren davor. Insgesamt wurde der Geschäftsabschluss von den Anlegern aber nicht goutiert, zumal auch der Ausblick keine Begeisterungsstürme auslöste!
Die Bank Vontobel schreibt, dass man eigentlich eine deutliche Verbesserung des Wirk- stoffgeschäfts erwartet hatte. Die zuständige Finanzanalystin resümierte jedoch, dass es sich aktuell nur um ein temporäres Problem handle und nicht um eine Grundproblema- tik des Unternehmens. Deutliche Worte fand SIEGFRIED-CEO Hanko. An der Telefon- konferenz sagte er, dass SIEGFRIED im laufenden Jahr wieder wachsen wolle. So werde der Umsatz „ganz erheblich“ steigen. Er wies explizit darauf hin, dass der Umsatzanstieg auch unter Ausklammerung der erworbenen Hameln Pharma, die im 2015 einen zusätz- lichen Umsatz von ca. CHF 75 Mio. zum Gesamtergebnis beisteuern wird, gut sein wer- de. Zudem stellte Hanko eine grössere Akquisition in Aussicht: „Ich denke, wir können in diesem Jahr etwas mitteilen, spätestens im 2016.“ Im Hinblick auf das Erreichen der kritischen Grösse, die bei einem Umsatz von mindestens CHF 500 Mio. liegt, wäre das natürlich eine tolle Nachricht. Wir bleiben für SIEGFRIED N positiv eingestellt. Das Kurs- ziel lautet CHF 220!


Wie seht Ihr die Firma? Mir scheint sie bisher einen äusserst soliden Eindruck zu machen. Ausgesprochen interessant wäre es, wenn uns Sammler eine Beurteilung liefern würde :-)

vielen Dank im Voraus!
doc
Do Care
1 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: Siegfried (SFZN) - Sammler?

Beitragvon UofEis » Fr Mär 20, 2015 10:34 pm

Werter doc
Die aufgeführten Gründe für das schlechte Abschneiden im GJ2014 sind eigentlich alle sehr positiv für das GJ2015 resp. sind im GJ2015 wieder besser und haben mich dazu bewogen eine Position in SFZN zu nehmen. Der Titel wurde m.E. zu fest abgestraft. Zeithorizont mittelfristig, d.h. > 1 Jahr.
0 Personen gefällt dieser Post.
UofEis
Trader
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 20, 2015 9:51 pm

Re: Siegfried (SFZN) - Sammler?

Beitragvon doc » Di Mär 31, 2015 11:19 am

die Position, die ich mich bei knapp 141 geschnappt habe macht sich gut. bin auch ganz deiner Meinung, dass der titel zu stark abgestraft wurde
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: Siegfried (SFZN) - Sammler?

Beitragvon doc » Do Apr 09, 2015 4:25 pm

In einem bekannten Schweizer Börsenbrief konnte am 19.3. folgendes gelesen werden:

Mit dem kürzlich vorgelegten Jahresbericht hat der Schweizer Pharmazulieferer SIEG- FRIED die Erwartungen verfehlt. Der um 16% tiefere Umsatz von CHF 315 Mio. über- rascht insofern, weil nichts auf einen derart starken Rückgang hindeutete. Auch der Reingewinn von CHF 39 Mio. (-28%) fiel unter den Erwartungen aus. Als Grund für das mässige Abschneiden nennt das Unternehmen das Ausbleiben eines Grossauftrags, die Verschiebung von wichtigen Bestellungen und eine geringere Nachfrage. Allerdings steht dem schwachen Geschäftsverlauf die erfolgreiche Akquisition von 35 neuen Pro- jekten gegenüber, dies nach 22 bzw. 17 neuen Projekten in den beiden Jahren davor. Insgesamt wurde der Geschäftsabschluss von den Anlegern aber nicht goutiert, zumal auch der Ausblick keine Begeisterungsstürme auslöste!
Die Bank Vontobel schreibt, dass man eigentlich eine deutliche Verbesserung des Wirk- stoffgeschäfts erwartet hatte. Die zuständige Finanzanalystin resümierte jedoch, dass es sich aktuell nur um ein temporäres Problem handle und nicht um eine Grundproblema- tik des Unternehmens. Deutliche Worte fand SIEGFRIED-CEO Hanko. An der Telefon- konferenz sagte er, dass SIEGFRIED im laufenden Jahr wieder wachsen wolle. So werde der Umsatz „ganz erheblich“ steigen. Er wies explizit darauf hin, dass der Umsatzanstieg auch unter Ausklammerung der erworbenen Hameln Pharma, die im 2015 einen zusätz- lichen Umsatz von ca. CHF 75 Mio. zum Gesamtergebnis beisteuern wird, gut sein wer- de. Zudem stellte Hanko eine grössere Akquisition in Aussicht: „Ich denke, wir können in diesem Jahr etwas mitteilen, spätestens im 2016.“ Im Hinblick auf das Erreichen der kritischen Grösse, die bei einem Umsatz von mindestens CHF 500 Mio. liegt, wäre das natürlich eine tolle Nachricht. Wir bleiben für SIEGFRIED N positiv eingestellt. Das Kurs- ziel lautet CHF 220!
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: Siegfried (SFZN) - Sammler?

Beitragvon UofEis » Mi Apr 29, 2015 4:28 pm

Entgegen meiner ursprünglichen Absicht habe ich sie heute geschmissen. Gehe mal davon aus, dass ich sie wieder günstiger kriege.
0 Personen gefällt dieser Post.
UofEis
Trader
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 20, 2015 9:51 pm

Re: Siegfried (SFZN) - Sammler?

Beitragvon Premium » Do Mai 07, 2015 8:02 am

Siegfried übernimmt Zuliefergeschäft von BASF

Quelle cash.ch http://www.cash.ch/news/top_news/siegfr ... 322199-771

Der Pharmazulieferer Siegfried hat mit dem deutschen BASF-Konzern eine Übereinkunft zur Übernahme wesentlicher Bereiche des Auftrags- und Zuliefergeschäfts mit pharmazeutischen Wirkstoffen geschlossen.

Die Einheiten haben im Jahr 2014 einen Umsatz von rund 280 Mio CHF erzielt, wie Siegfried am Donnerstag mitteilt. Der Kaufpreis beträgt auf schuldenfreier Basis rund 270 Mio EUR.

Damit übernimmt Siegfried auch drei chemisch-pharmazeutische Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Der Bereich beschäftigt rund 800 Mitarbeitende, wie es weiter heisst. Der Abschluss der geplanten Transaktion wird - vorbehältlich des notwendigen Konsultationsverfahrens in Frankreich und der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden - im Herbst 2015 erwartet. Die Integration soll Ende 2016 abgeschlossen sein.

Die Finanzierung der Transaktion ist durch ein Syndikat von Schweizer Banken sichergestellt und es sei keine Kapitalerhöhung geplant, heisst es weiter. Nach Abschluss der Transaktion plant Siegfried jedoch die Begebung einer Hybridanleihe zu einer teilweisen Refinanzierung.

Die Akquisition würde ein Umsatzwachstum für Siegfried um 90% entsprechen. Zum Vergleich: Siegfried hat im Vorjahr einen Umsatz von rund 315 Mio CHF erzielt.
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz


Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste