Leonteq N (LEON)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Re: Wie weiter mit Leonteq ? Frage an PizMedel

Beitragvon atlan » So Okt 09, 2016 11:00 am

Noch ein interessantes Interview in der F&W mit Veraison, die ja erst kürzlich in Leonteq eingestiegen sind. Gerüchte dass sie schon wieder draussen sind scheinen nicht zu stimmen.
Hier der Ausschnitt betreffend Leonteq, falls das hier jemand interesiert....


Im Frühsommer haben Sie eine Position in Leonteq gekauft. Was gefällt Ihnen da?
Wir sehen in Leonteq, was Warren Buffett einst im Autoversicherer GEICO gefunden hat: einen Kostenführer in einer nach Konsolidierung schreienden Industrie. Margendruck und steigende regulatorische Hürden bei den Banken haben einen Kampf in Gang gesetzt, den man nur als Kostenführer gewinnen kann. Leonteq besitzt eine skalierbare Technologieplattform und eine extrem starke Verkaufsmannschaft: beste Voraussetzungen also, um Marktanteile zu gewinnen.
Die Aktie hat einen Kurseinbruch von 80% erlitten. Was war da los?
Die Erwartungen waren viel zu hoch, und dann kamen einige Negativmeldungen – der Verlust des Kunden DBS in Singapur, eine Finma-Busse –, die von Leonteq ungenügend kommuniziert wurden.
Was halten Sie von der letzte Woche angekündigten Ernennung von drei neuen Geschäftsleitungsmitgliedern?
Die Stärkung des Managements mit externen Kräften ist sehr gut. Zusammen mit Finanzchef Marco Amato stammen nun vier GL-Mitglieder von ausserhalb der Firma. Das ist frisches, kompetentes Blut. Besonders die Ernennung eines Divisionsleiters des Versicherungsgeschäfts ist wichtig. Das Segment Lebensversicherungen bietet enormes Potenzial für neue, moderne Lösungen. Wenn es Leonteq gelingt, die Erfahrungen der Gründerphase zu nutzen und abzulegen, kann das Unternehmen wiedererstarken und eine attraktive Wachstumsstory werden.
Der Markt scheint aber immer noch grosse Zweifel an dieser Story zu haben.
Ja, doch das ist auch eine Chance: Man kann die Titel zu einem attraktiven Preis kaufen. Leonteq ist missverstanden, unbeliebt und unterbewertet. In Leonteq tummeln sich zahlreiche Leerverkäufer, die ihre Positionen nicht offenlegen müssen. Paradoxerweise müssen gemäss dem Schweizer Offenlegungsgesetz nur bedeutende Aktionäre über 3% ihre Beteiligungen offenlegen, Short-Positionen sind nicht offenzulegen. Das ist unlogisch.
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: Wie weiter mit Leonteq ? Frage an PizMedel

Beitragvon Chartie » Do Okt 13, 2016 7:37 am

LEON.gif
LEON.gif (107.68 KiB) 2139-mal betrachtet


Wenn ich mir den Chart nochmals ansehe, kann man hier recht eng unterwegs sein. Unter dem letzten Tief bei 51.7 würde ich raus. Der Anstieg sollte über diesem Tief beginnen (und bald erfolgen).

Gruss
0 Personen gefällt dieser Post.
Chartie
Trader
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr Sep 16, 2016 5:09 pm

Re: Wie weiter mit Leonteq ? Frage an PizMedel

Beitragvon kosh » Do Okt 13, 2016 9:51 am

Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge und Analysen. Ich habe mir überlegt, ob ich überhaupt was dazu sagen soll, aber ein Forum lebt nun mal davon, dass man was sagt.

LEON habe ich seit über 1 Jahr auf meiner Beobachtungsliste, weil mich die Idee des Produkts allgemein überzeugt. Im Detail kenne ich es nicht, aber eine modulare Lösung finde ich allein deshalb interessant, weil ich mich seit meiner Jugend frage, warum man Modularität nicht auch für andere Produkte in Erwägung zieht? Bei Smartphones wurde Modularität zum Zugpferd der ganzen Branche.

Die Erwähnung der Kostenführerschaft in @atlans Zitat ist für mich schlüssig, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Produkt und dem richtigen Management auf dem Markt auftritt. Nun wurde ja ebenfalls dort erwähnt, dass LEON einiges falsch gemacht hat, was an sich kein Beinbruch sein müsste, wenn ab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden. Das Management ist mehr denn je gefordert den Beweis dafür zu bringen, dass es das Produkt dort im Markt platzieren kann, wo es seiner Meinung nach hingehört. Mit einer Kostenführerschaft sollte das eigentlich möglich sein, aber die ist ja nicht neu, aus irgendeinem Grund hat das bisher nicht gereicht - Zeit / Ort / Produkt / Management?

Nun frage ich mich seit einiger Zeit, was aus der Kostenführerschaft wird, wenn die Blockchain aus ihrem Bitcoinkäfig ausbricht und auf sämtliche Vertragsarten übergreift. Wenn LEONs Produkt hauptsächlich Verträge betreffen sollte und die Blockchain schon in naher Zukunft kommen sollte, ist es jetzt praktisch schon veraltet, weil an die Kostenführerschaft einer Blockchain dürfte sie nicht herankommen. Wenn alles ein bisschen länger dauert - der Normalfall - dann hat LEON mit seinem jetzigen Produkt nur eine vorübergehend lukrative Kostenführerschaft. Hier müssten sich Unternehmen sehr genau überlegen, ob es sich lohnt, 2 Mal umzustellen, denn mit dem Auftauchen der Blockchain in den verschiedenen Branchen werden sie umstellen müssen, weil die Preise wegbrechen dürften. Die Kunden werden nicht bereit sein, für bürokratischen Popanz überhöhte Preise zu zahlen.

Ich frage mich jetzt einfach, wie lange eine solche Übergangsphase realistisch gesehen dauern könnte? Aus technischer Sicht kann es sich auch ohne diese Überlegungen lohnen, bei LEON einzusteigen, aber aus fundamentaler Sicht sehe ich spätestens mittelfristig Grenzen.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Wie weiter mit Leonteq ? Frage an PizMedel

Beitragvon atlan » Do Okt 13, 2016 11:55 am

Habe mal meine Calls verkauft, +- 0, mit den Aktien bin ich weiterhin investiert, muss etwas Risiko abbauen, nachdem COSMO nicht gerade performt...

Zu Blockchain Anwendung, bin mir da nicht sicher ob dies LEON wirklich tangiert, so wie ich es verstanden habe, bieten sie vor allem die Abwicklung von strukturierten Produkten an. Wenn hier Blockchain auch eingesetzt werden kann, können sie das ja auch integrieren.
Zum Thema Blockchain habe ich erst kürzlich einen interessanten Artikel gelesen, wo nach einem Betrugsfall der Betreiber der Plattform dies wieder geradegebogen hat, durch einen Softwareeingriff, dies gibt im Moment viel zu reden .....
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: Wie weiter mit Leonteq ? Frage an PizMedel

Beitragvon Chartie » Do Okt 13, 2016 12:20 pm

Mit dem Verkauf der Calls hätte ich noch ein paar Tage zugewartet. Denn LEON sollte jetzt mit dem Anstieg beginnen. Schon gestern gab es Vorboten (4 % Plus am Morgen ohne News). Heute wird trotz schlechtem Umfeld gekauft. Ich schätze für die nächsten Tage die Chancen höher als die Risiken.

Gruss
0 Personen gefällt dieser Post.
Chartie
Trader
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr Sep 16, 2016 5:09 pm

Re: Wie weiter mit Leonteq ? Frage an PizMedel

Beitragvon atlan » Do Okt 13, 2016 12:23 pm

Danke für den Hinweis
Würde mit meinem Momentan etwas suboptimalen Timing übereinstimmen, aber habe noch die Aktien
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: Wie weiter mit Leonteq ? Frage an PizMedel

Beitragvon kosh » Do Okt 13, 2016 4:35 pm

Danke für den Hinweis

Meines Wissens sind struktrierte Produkte Verträge zwischen Käufer und Verkäufer mit bestimmten, je nach Produkt “strukturierten” Bedingungen. In der Welt der Blockchain nichts anderes als Smart Contracts, die zu allem Überdruss auch die Vertragserfüllung kontrollieren und beeinflussen können. Ausser Verkäufer und Käufer brauchts nur noch eine technische Plattform und jemanden, der die Verträge programmiert. Wenn das so schwierig ist, dass es sich lohnt die Vertragsausarbeitung auszulagern, dann sehe ich am ehesten eine Chance, mehr als eine kümmerliche Plattformmarge zu generieren.

Aber, dann sehe ich in diesem Zshg. immer noch nicht, wie LEON die Kostenführerschaft behalten kann. Bitcoin ist ja auch nur ein Vertrag, den irgendein Geek programmiert hat, worauf diverse Blockchain-Konkurrenten das Konzept kopierten und damit bewiesen, wie einfach es ist. Ich sehe jeden einzelnen Vertrag darum eher wie in der Welt der Apps, wo auch jeder der möchte und kann auf den Zug aufspringt. Nebst wenigen globalen Apps gibt es ein Unzahl regionaler und lokaler Apps, was die Konzentration in einer Firma äusserst schwierig macht, es sei denn, man kann von spezialisierten Vertragsmodulen nach wie vor leben, oder indem man versteht, regionale oder lokale Eigenheiten zu berücksichtigen.

Das grössere Problem dürfte sein, dass die Verträge juristisch “verheben”, sich LEON also zu einer Art Anwaltskanzlei mit angegliederter App-Abteilung herausputzen müsste und das so erfolgreich, dass sie einen respektablem Marktanteil erreicht. Ansonsten verhält es sich mit der Abwicklung so:

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Blockchain
- Eine wesentliche Besonderheit der Blockchain ist, dass sie Einvernehmen über geschäftliche Transaktionen herstellen kann, ohne hierzu eine zentrale Instanz oder einen vertrauenswürdigen Dritten zu benötigen.


Zentralisierung und Vermittler sind nicht einfach überflüssig, nein, beides ist nicht Teil des Systems bei gleicher Leistung zu Bruchteilen der Kosten. Hierunter gehört m.M.n. auch die Abwicklung, weil diese per definitionem dezentral im Netzwerk erfolgt. Wie ich immer noch zu begreifen versuche, das ganze Brimborium dazwischen, die vielen kleinen Schritte mit dem grossen Kostenblock, der ja mit dem Umsatzblock der Anbieter identisch ist, der fällt weg. Z.B. kaufe ich eine Aktie (oder andere Wertpapiere) nicht mehr via Börse, sondern beim derzeitigen Inhaber direkt. Innerhalb von Sekundenbruchteilen und lächerlich tiefen Kosten werde ich als Inhaber seiner Aktie und er als Inhaber meiner XYZ-Coins eingetragen, basta, jede weitere Abwicklung entfällt. Vor diesem Szenarium zittert eine ganze Branche und setzt im Hintergrund alle Hebel in Bewegung, um herauszufinden, ob und wie sie bis zur Pensionierung noch dabei sein können.

Korruption und Hacks sind ebenfalls ausgeschlossen, es sei denn ein Plattformbetreiber begeht den menschlichen Fehler, die Blockchain per Umprogrammierung ad absurdum zu führen. Hätte er das nicht gemacht, hätte er auch keine Probleme bekommen, jedenfalls nicht mit der Blockchain. Ich stell mir das so vor, dass eine Bank absichtlich ein Loch in den Tresor sprengt, dann überrascht ist, wenn was fehlt und schliesslich alle Kunden zur Verantwortung zieht. Dass der Plattformbetreiber die Verluste auf die übrigen Kunden umgelegt hat, entspricht tatsächlich dem Gebahren verschiedener Schweizer Finanzdienstleister nach dem Frankenschock.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Wie weiter mit Leonteq ? Frage an PizMedel

Beitragvon atlan » Sa Okt 15, 2016 7:54 am

@kosh danke für Deine Infos, muss sagen das überfordert mich jetzt etwas, bin da zu wenig Fachmann, dass ich diese Detailinfos richtig einordnen kann.

Hier noch was erfreuliches von der Shorty Seite, in der F&W gepostet, in den letzten 30 Tage hat der Shortanteil um 25% auf 8.5% abgenommen

Umgekehrt haben sich Baissiers massiv aus Leonteq (-25%) verabschiedet. Das Fintech-Unternehmen ernannte Anfang Oktober drei neue Geschäftsleitungsmitglieder. Zusammen mit dem Finanzchef stammen nun vier GL-Angehörige von ausserhalb der Firma. Das gefällt den Anlegern offensichtlich. In der Vergangenheit hatte Leonteq den Verlust des Kunden DBS in Singapur und eine Busse der Finanzmarktaufsicht Finma hinnehmen müssen.
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: Wie weiter mit Leonteq ? Frage an PizMedel

Beitragvon atlan » Fr Okt 21, 2016 6:54 pm

Und weiter geht es bei F&W mit Artikeln zu LEON, scheint ja heiss geliebt zu werden die Aktie in der Redaktion :D

Jetzt schon als Aktientipp für den Jahresendspurt...

Mir kann es recht sein, bin immer noch entsprechend positioniert.
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: Leonteq N (LEON)

Beitragvon atlan » Mo Okt 24, 2016 12:31 pm

@Chartie, was sagen die Schlauen Kurven geht's weiter obsi :D
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste