Leonteq N (LEON)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Re: Leonteq N (LEON)

Beitragvon derLuchs » Do Nov 17, 2016 12:46 pm

Zum Thema «Finance is necessary, banks are not» gibt es bald viele Umwälzungen.

Die etablierten Finanzinstitute werden für viele gewöhnlichen Leute sehr schnell zunehmend verzichtbar.

Dazu mal dieser Beitrag: https://staatenlos.ch/wie-du-dein-busin ... ben-kannst

Das betrifft Leonteq vielleicht nur am Rande. Aber die Finanzindustrie ganz gewiss.

Speziell solche "Banken" oder Quasi-Banken in der Art wie uphold.com könnten den Markt tiefgreifend verändern.
0 Personen gefällt dieser Post.
derLuchs
Trader
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 23, 2015 10:22 am

Re: Leonteq N (LEON)

Beitragvon kosh » Do Nov 17, 2016 2:47 pm

Stell dir vor es ist Banking und keiner geht hin.

Im Speziellen:

Stell dir vor es ist LEON und keiner geht hin.

Wenn LEON tatsächlich nur Bankingsoftware entwickelt, kann das aus 3 Gründen ins Leere laufen:

1) LEON-Produkte sind stärker als die Konkurrenz, aber die Firma hat ein schwaches Management.
2) LEON-Produkte sind schwächer als die Konkurrenz und mindestens 1 Konkurrent hat ein starkes Management.
3) LEON-Produkte orientieren sich am Banking bis zu dem Tag, wenn an dem wir begreifen, dass das Geschichte ist.

So wie ich die Blockchain verstanden habe, ist das die FinTech der Zukunft, nicht Bankingsoftware. Die gesamte Vermittlerzunft samt Gebührenwust kann aus mehreren Gründen nicht mehr mithalten. Klar kann das noch eine Weile dauern, aber mit Bitcoin braucht der Praxisbeweis nicht mehr erbracht zu werden. Bitcoin ist der Beweis, jeder der will kann das sehen. Dagegen hilft vorerst nur Verschleppung u.a. durch Propaganda, um einen Glauben gegen die Blockchain aufzustellen - Bitcoin ist des Teufels. Ob ausser dem IS noch sehr viel andere Organisationen daran glauben, wage ich zu bezweifen.

Der Link behandelt zwar - grob überflogen - Kryptowährungen als Zweck der Blockchain, aber das ist erst der Anfang. Wenn LEON strukturierte Produkte entwickelt, taucht früher oder später der erste auf, der Strukis in der Blockchain definiert. Aber auch das ist nur ein winziger Ausschnitt - entdecke die Möglichkeiten. Warren Buffet sagt, er mache nur was er verstehe. Nun denke ich, allmählich verstanden zu haben, dass LEON und sehr viele andere auf einem Abstellgleis entwickeln, es sei denn man erfindet sich neu. Traden ja, wer’s mag, aber investieren? Ob das so kommt wird man sehen, wenn ich aber den Schlingerkurs des Managements betrachte, warte ich lieber den Beweis ab, ob Punkt 1 (s.o.) erfüllt ist, bevor ich Punkt 2) beurteile, notabene alles eh nur kurzfristig. Wenn ich in LEON rein soll, muss das Management mehr bieten als ab jetzt nur noch halbjährlich NICHTS zum Geschäftsgang zu sagen.

aus dem staatenlos-Link:
- Schon jetzt unterläuft Bitcoin sämtliche Regulierungen, die in den letzten Jahren zur Vermeidung von Geldwäsche und Steuerhinterziehung erlassen wurden.


Diesbezüglich wundere ich mich etwas über das kryptische :-) Schweigen der Zentralbanken und der Regierungen. Mir scheint, die stehen ziemlich ratlos neben der Entwicklung.
Andere gehen so weit und schreiben: Bitcoin = Gold 2.0. Während Gold physisch versteckt werden kann, verstecken sich Bitcoins per defintionem. Kommt mir vor wie eine Art Subdarknet im Internet.

- Letztlich liegt die einzige Gefahr für Krypto-Währungen in der kompletten ausnahmslosen Abschaltung des weltweiten Internet, …


Das Risiko ist damit überschaubar :-)
Wenn es dennoch eintrifft, sind die Währungsreste bis auf Bargeld wertlos, die Globalisierung fällt zurück ins Zeitalter des Warentauschs und Warengelds, egal ob man Buchgeld oder Bitcoins gehalten hat, ohne Strom nix los. Wie wahrscheinlich ist das?

- Banken sind heutzutage komplett überflüssig. Nur die Unwissenheit über bessere Alternativen sorgt dafür, dass ihnen noch so viel Geld anvertraut wird, …


Es gibt zwar noch Einwände quantitativer Natur, aber qualitativ sind Banken für die Generation Knalli-Klicki-Bunti heute bereits überflüssig. Der Beweis steht.

Um eine nicht allzu unbekannte Analogie aufzugreifen: COPNs Geschäftsmodell baut auf billiger und besser bei weniger Nebenwirkungen.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Leonteq N (LEON)

Beitragvon Aconcagua » Mo Dez 19, 2016 9:36 am

(AWP) Leonteq (LEON 51.3 -2.66%) rechnet für das zu Ende gehende Geschäftsjahr 2016 mit einem tieferem Umsatz sowie einem deutlich tieferen Gewinn. Es wird ein Vorsteuerergebnis von rund 17 Mio. Fr. erwartet nach 69 Mio. Fr. 2015. Das widerspiegle signifikant tiefere Umsätze im zweiten Halbjahr, Einmalkosten sowie strategische Investitionen, teilt der auf strukturierte Produkte spezialisierte Finanzdienstleister am Montag mit. Die Mittelfristziele bis 2020 bestätigt das Unternehmen jedoch.
Nach einem schwierigen Start in die zweite Jahreshälfte 2016 mit tiefer Volatilität und einer saisonal schwachen Sommerperiode habe sich die Kundenaktivität von September bis Anfang November zwar verbessert. Unter dem Strich werde aber ein Rückgang des Betriebsertrags von rund 5% auf schätzungsweise 207 Mio. Fr. erwartet.
Der Geschäftsaufwand dürfte 2016 dagegen um 27% auf 190 Mio. Fr. ansteigen. Hauptsächlich sei dies zurückzuführen auf Einstellungen im vergangenen Jahr sowie im ersten Halbjahr 2016 (+20 Mio. Fr. Personalkosten) und höhere Büro-Mietkosten (rund 7 Mio. Fr.). Hinzu kommen noch Einmalkosten (rund 10 Mio. Fr.) für unter anderem externe Beratungskosten, aufgeschobene Boni für vergangene Jahre und Rückstellungen im Zuge einer Neubewertung von Mehrwertssteuerverpflichtungen.
Angesichts dieser Ergebnisse habe sich die gesamte Geschäftsleitung bereit erklärt, auf die variable Vergütung für 2016 zu verzichten. Auch der Verwaltungsrat werde sich auf eine adäquate Reduzierung der Vergütung einigen.
Leonteq hat bereits – wie am Investorentag Mitte November angekündigt – Kostenmassnahmen initiiert, um 2017 rund 10 Mio. Fr. einzusparen. Dazu gehört der Abbau von 50 Vollzeitstellen, was aber erst in der Erfolgsrechnung Ende des ersten Quartals 2017 wirksam wird. Man werde in den kommenden Wochen weitere Sparmassnahmen prüfen sowie die Dividendenpolitik für 2016. Weitere Details werden am 9. Februar anlässlich des Jahresergebnisses verkündet.
CEO Jan Schoch spricht laut Mitteilung rückblickend von zu ehrgeizigen Wachstumserwartungen mit strategischen Investitionen, bei denen die Marktbedingungen nicht mitgespielt haben. Die Gesellschaft bleibt aber zuversichtlich für das Geschäftsmodell und bestätigt die vor kurzem kommunizierten Finanzziele, inklusive einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum des Transaktionsvolumens von 15% in Investment Solutions von 2017 bis 2020.
0 Personen gefällt dieser Post.
Aconcagua
Trader
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo Apr 20, 2015 8:25 am

Re: Leonteq N (LEON)

Beitragvon rogueT » Mo Dez 19, 2016 4:18 pm

Hände weg, gilt m.E. noch viel mehr bei LEON als bei MBTN. Eigentlich hätte man ja annehmen können, dass diese Gewinnwarnung nicht allzu grosse Kursreaktionen auslöst, schliesslich leidet der ja schon lange ganz ordentlich und die Erwartungen an die Bude sind massiv runter gekommen.
Dass sich der heute gleich nochmal um ein Viertel erleichtert, ist ein klares Zeichen. Gefallene Engel sind dann interessant, wenn sie auf schlechte Nachrichten nicht mehr reagieren, da bereits alles und mehr eskomptiert ist und sie aber bereits auf jede kleine positive News anspringen.
Bei LEON ist das nicht nur noch nicht der Fall, sondern es gilt sogar immer noch das Gegenteil. Also, Finger weg!
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Leonteq N (LEON)

Beitragvon rogueT » Mi Dez 21, 2016 3:07 pm

...und ein mal schnaubender, mal winselnder Praktikus ist auch drin, in der aktuellen FuW.
Er hält LEON zwar immer noch die Treue, hält sie aber wohl kaum mehr im Vertrauen ("tendenziell denke ich, dass man sie kaufen kann...") - Nein danke!

http://www.fuw.ch/article/der-praktikus ... mber-2016/
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Leonteq N (LEON)

Beitragvon Year2000 » Mo Feb 13, 2017 10:09 pm

Kaufgelegenheit?!?
0 Personen gefällt dieser Post.
Year2000
Trader
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo Apr 13, 2015 9:13 pm

Re: Leonteq N (LEON)

Beitragvon Year2000 » Mo Feb 13, 2017 10:17 pm

Non-Executive kaufte für 5 Mio LEON Aktien....
0 Personen gefällt dieser Post.
Year2000
Trader
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo Apr 13, 2015 9:13 pm

Re: Leonteq N (LEON)

Beitragvon 2Degen » Di Feb 14, 2017 10:50 am

Lukas Ruflin, Gründungsmitglied und VR, soll gekauft haben, auf der Basis, dass er die Aktie auf dem gegenwärtigen Stand für unterbewertetet hält.
Das könnte sie schon sein, wen Leonteq die Kurve kriegt. Aber das heisst nicht, dass sie nicht noch weiter fallen.
0 Personen gefällt dieser Post.
2Degen
Trader
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr Mai 29, 2015 2:59 pm

Re: Leonteq N (LEON)

Beitragvon kosh » Di Feb 14, 2017 11:05 am

Kaufgelegenheit?!?


Frage mich schon lange, wann oder ob die überhaupt noch kommt. Am 9.2. hiess es in einem Nachrichtenticker:

- Leonteq-CEO: Rückkehr in schwarze Zahlen 2017 hängt von Ertragsentwicklung ab
… So sollen Produkte mit "hohem Umsatz und niedrigen Margen" reduziert werden, betonte Schoch …


Am 19.1.

- Leonteq sieht die Weiterentwicklung von Technologie als eine der Hauptaufgaben im neuen Jahr.


Summa summarum lauter Binsenweisheiten der guten Unternehmensführung.

- Insgesamt sei die Finanzbranche im Vergleich zu anderen Branchen weit zurück, was Technologie und Digitalisierung angeht, so Arbuckle.


LEON hat also erkannt, dass eine Marktlücke vorhanden ist, verstand sie aber nicht kompetitiv zu füllen. Statt dessen hat man Produkte mit "hohem Umsatz und niedrigen Margen" aufgebaut, die man jetzt wieder abbauen will - Reibungsverluste zur Unzeit.

Am 10.5.2016 schrieb @PizMedel:

- … ein Problem der überzogenen Erwartungen des Marktes, aber ganz sicher eben auch eines sehr schlechten Erwartungshaltungs-Mgmts der Führung, resp. von Hr. Schoch. Er hat dem Markt von immer höheren Zielen vorgeschwärmt …


Und dabei ist es offensichtlich viel zu lange geblieben, Seifenblasen sind geplatzt und werden durch harte Realität ersetzt. Schoch am 9.2.:

- Die am Donnerstag angekündigte neue Partnerschaft mit der Credit Agricole werde allerdings im Jahr 2017 noch "keinen signifikanten Einfluss" auf die Erträge haben.


Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
1 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Leonteq N (LEON)

Beitragvon SLX8 » Di Feb 14, 2017 4:15 pm

keine Ahnung, geht es nur mir so, dass wenn Schoch den Mund öffnet ich jegliches Vertrauen verlieren würde und SOFORT alles verkaufe was mit dem zu tun hat? selten ein grösseren Vollpfosten gesehen als CEO.
Da brauche ich keine Zahlen oder Analysen mehr lesen.
0 Personen gefällt dieser Post.
SLX8
Trader
 
Beiträge: 118
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm

Vorherige

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste
cron