OC Oerlikon

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

OC Oerlikon

Beitragvon atlan » Mi Nov 09, 2016 6:06 pm

OERL nicht vergessen, gute Dividende 3-4% grosse Cashopsition und in 1-2 Jahren wahrscheinlich nur noch bestehend aus der Surface Divison.
Kenne diese Division ziemlich gut , hervorragende Technologie und eine richtige CashCow.
Wenn sie jetzt noch etwas stabiler mit den Manager werden wird das Spitze.
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: OC Oerlikon

Beitragvon atlan » Do Dez 01, 2016 11:00 am

Habe gestern nochmals zugekauft, das wird genial ihre Beschichtungszentern die bis jetzt nur Oberflächenschichten angeboten haben ergänzen um 3D . Das kann eine Supersache werden. Das einzige was mich etwas stört ist halt der Vekselsberg, ev. ist deshalb die Bewertung auch noch so tief.
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: OC Oerlikon

Beitragvon kosh » Do Dez 01, 2016 1:05 pm

Hatte OERL mal im Depot, bin mit zufriedenstellendem Gewinn wieder raus und halte sie seitdem auf der Beobachtungsliste. Von der 3D-Acquisition habe ich gelesen, ob genial oder Potential spielt für mich keine so grosse Rolle, es würde zumindest passen.

OERL scheint trotz Vekselberg ordentlich aufgestellt und ja, vielleicht auch Seinetwegen als “Malus” die Dividendenrendite. Und wenn Trump in dieser Beziehung nicht (wie bei anderen Themen) übertrieben hat und die Türen zu Russland wieder aufgehen, dürfte ein Vekselberg von Vorteil sein. Aber ich denke, das überlege ich mir frühestens nach den Feiertagen.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: OC Oerlikon

Beitragvon atlan » Di Jan 03, 2017 6:08 pm

Sehr schöner Jahresstart von OERL, mal schauen ob die 10er Marke nachhaltig überwunden wird ....
@chartie hast Du mal Zeit den Chart zu analysieren ?
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: OC Oerlikon

Beitragvon atlan » Mi Jan 11, 2017 6:41 pm

Hier nochmals eine gute Zusammenfassung der aktuellen Situation, nachdem der Jahresstart ja sehr erfreulich ist.

http://www.fuw.ch/article/oerlikon-stre ... bnisse-an/
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: OC Oerlikon

Beitragvon kosh » Do Jan 12, 2017 2:16 pm

Ohne FUW-Abo würde mich interessieren, ob mehr Fleisch am Knochen ist als:

Oerlikon strebt nachhaltigere Ergebnisse an


Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: OC Oerlikon

Beitragvon atlan » Do Jan 12, 2017 6:39 pm

Also am 1.Dezember waren sie noch günstiger ;)

Eine Langfristbetrachtung über OC Oerlikons Leistung ist nicht ohne Tücken. Das Unternehmen hat in den letzten zehn Jahren zuerst eine grosse Krise durchgemacht und danach stufenweise eine Neuausrichtung erfahren, die noch nicht abgeschlossen ist. Das muss man wissen, um die Entwicklung von Bilanz und Erfolgsrechnung in dieser Zeit richtig interpretieren zu können. Denn in der dargestellten Zeitspanne wurden mehrere Geschäftsbereiche verkauft, neue hinzugekauft sowie frisches Kapital aufgenommen. Der Umsatzverlauf und die Veränderungen der Bilanzgrössen spiegeln daher nicht einfach den organischen Verlauf der Geschäfte des Konzerns.






FuW-Dossier: Die Analyse

Alle zwei Wochen unterzieht «Finanz und Wirtschaft» ein Unternehmen einer umfassenden Analyse.

Zuletzt erschienen:
» Schindler
» Forbo
» GAM
Kurz nach der Finanzkrise musste mit einer Sanierung und Kapitalerhöhung die Bilanz in Ordnung gebracht werden, um Fehlinvestitionen der Vergangenheit, die hohe Verschuldung sowie die Auswirkungen der Rezession zu bewältigen. Gross­aktionär Victor Vekselberg, der seit 2008 dominierender Aktionär von Oerlikon ist, hat die Kapitalerhöhung wesentlich mitgetragen. Heute hält der russische Investor rund 43% an Oerlikon.

Daraufhin waren Verkäufe von Unternehmensteilen nötig, um Verlustlöcher zu stopfen und um sich von Geschäften mit unsicheren Perspektiven zu lösen.

Zur Beurteilung der Oerlikon-Rechnungszahlen ist ferner wichtig zu wissen, dass Oerlikon in verschiedensten Gebieten aktiv ist, weshalb die Konzernmarge ein Durchschnittswert darstellt, der wenig aussagt über die Rentabilitätsniveaus der einzelnen Geschäfte. Derzeit ist es so, dass zwei der aktuell drei Sparten kaum profitabel sind, die dritte (und grösste) dagegen eine Betriebsgewinnmarge von über 20% auf die Waage bringt.

Der Fokus wird enger





zoomNoch 2011 umfasste Oerlikon sechs Sparten, seither wurde 2012 das Solargeschäft und 2015 die Vacuum-Sparte sowie das kleine Segment Advanced Technologies verkauft. Ferner wurde aus der Textil-Sparte 2013 das Spinnmaschinengeschäft für Baumwollfasern (mit dem Marken­namen Saurer) veräussert, jetzt beschränkt sich Oerlikon in diesem Gebiet auf den Bau von Anlagen für Kunstfasern und nennt die Sparte Manmade Fibers.

Die grösste und profitabelste Sparte ist heute Surface Solutions, die aus der ehemaligen Tochter Balzers hervorgegangen ist. Trug Surface Solutions 2010 erst knapp 12% zum Umsatz bei, waren es 2015 schon 46%, wobei der Kauf von Metco entscheidend dazu beigetragen hat. In diese Sparte wird auch viel investiert. 67% der gruppenweiten Forschungs- und Entwicklungsausgaben werden hier ausgegeben, im Vergleich zum Umsatzanteil weit überproportional. Von den Investitionen entfallen 62% auf diese Sparte.





zoomIm Herbst 2015, anlässlich der Ankündigung, die Sparte Vacuum an Atlas Copco (ATCO A 277.8 -1.66%) zu verkaufen, hat sich OC Oerlikon (OERL 10.8 0%) eine neue Strategie gezimmert, die noch ­stärker auf Surface Solutions setzt. Das Geschäft mit Oberflächenbeschichtungen und -veredelungen wächst denn auch überdurchschnittlich und war für Oerlikon bisher kaum von Zyklen geprägt.

Ganz anders die Sparte Manmade Fibers. Als klassisches Anlagenbaugeschäft ist sie hochzyklisch. Wurde 2014 hier noch ein Umsatz von über 1 Mrd. Fr. und eine Ebitda-Marge von 20,3% erzielt, dürfte der Umsatz letztes Jahr auf etwas über 500 Mio. Fr. gesunken sein, die Ebitda-Marge betrug per Mitte Jahr noch 3%. Nach einer Phase der Überinvestition im Rahmen des chinesischen Fünfjahresplans – China ist mit Abstand grösster Markt für Kunst­faseranlagen – wurden im neuen Plan ab 2015 die Gewichte anders gelegt, worauf die Nachfrage einbrach. Oerlikon erwartet erst für 2018 eine Erholung. Immerhin ­signalisieren die Zahlen, dass Oerlikon die Kosten im Griff hat: Mit einer Umsatzhalbierung immer noch den Breakeven zu schaffen, ist eine solide Leistung.





zoomDrive Systems, das dritte Segment, leidet schon länger unter Profitabilitätsproblemen. Die Baisse der Rohstoffpreise ab 2014 hat die Mängel dann offengelegt. Denn Drive Systems produziert unter ­anderem Getriebe für schwere Bergbau- und Landmaschinen, die nach dem Preiseinbruch weniger nachgefragt waren. Doch gibt Oerlikon heute selber zu, dass man in diesem Markt zu wenig gut ­positioniert ist. Deshalb musste 2015 der noch verbliebene Goodwill auf diesem Geschäft abgeschrieben werden. Jetzt läuft ein Restrukturierungsprogramm, das die Profitabilität wieder herstellen soll – um Drive Systems dann verkaufen zu können. Denn in die neue Konzernstrategie von Oerlikon passt dieses Geschäft nicht mehr.

KGV nur optisch hoch

Die Mittel daraus dürften dann wiederum in die Oberflächentechnik fliessen. Oerlikon hat hier ein neues, an bestehendes Know-how angrenzendes Expansionsgebiet ausgemacht: den 3D-Druck auf Metallbasis. Das Unternehmen will langfristig zu einem bedeutenden Hersteller von geeignetem Material und zu einem Auftragsfertiger für 3D-Metallteile werden. Erste kleinere Übernahmen in diese Richtung wurden bereits vorgenommen.

Das eröffnet den Oerlikon-Aktien neue Perspektiven. Doch der Gewinn in den nächsten Jahren wird noch massgeblich vom Turnaround in Manmade Fibers und Drive Systems geprägt. Das optisch hohe Kurs-Gewinn-Verhältnis von 25 für 2017 darf nicht überbewertet werden, denn zwei der drei Sparten tragen noch kaum Gewinn bei. Deshalb ist der Kauf der Aktien auch auf diesem Niveau noch empfehlenswert.
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: OC Oerlikon

Beitragvon kosh » Do Jan 12, 2017 7:47 pm

Merci für die Infos

In Zahlen steht zwar nicht wirklich viel drin, aber die Fokussierung auf 2 Sparten, insbesondere die Idee des 3D-Drucks auf Metallbasis könnte es bringen.

Dazu kann ich beitragen, dass GE bereits heute bestimmte Triebwerksteile im Drucklabor herstellt, was die Kosten erheblich gesenkt und die Qualität verbessert hat, was u.a. auf die sinkende Anzahl Einzelteile zurückzuführen ist, weil man jetzt aus einem Guss druckt. Allerdings stand in dem Artikel auch, dass sich GE mit Hochdruck in dieser Richtung weiter entwickelt. Fragt sich, inwieweit OERL von diesem bereits fahrenden Zug profitieren kann, zumal GE ja nicht unbedingt niemand ist und die Konkurrenz genau beobachtet.

Immerhin ist es eine Überlegung wert, denn evt. ist das 3D-Potential noch grösser als bei den Oberflächen. Eine Verflechtung von beidem in einer relativ frühen Phase für eine Fülle von Branchen wäre aussichtsreich. Sobald die Preise auf Konsumentenniveau sinken, sehe ich meine oberflächenbehandelten Kleinteile in kompakten “Druckpatronen” lagern, statt in zig verschiedenen Schachteln auf Vorrat.

VACN läuft auch prima!

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: OC Oerlikon

Beitragvon atlan » Fr Jan 13, 2017 8:21 am

Gern geschehen, dazu ist ja dieses Forum da, damit man in gesitteter Form Informationen austauscht ...

Bei OERL sehe ich halt vor allem die Starke Position mit ihren auf der ganzen Welt eingerichteten Beschichtungszentren, die äusserst erfolgreich Cash produzieren, die kann man nun in einer 2.Stufe mit 3D Druck Dienstleistungen ergänzen. Die erste Stufe war die Erweiterung um die von Sulzer übernommen Verfahren.

Und eines weiss ich mit Bestimmtheit, die Oberflächenverfahren von OERL sind wirklich Spitze, habe da eine persönliche Beziehung dazu...
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: OC Oerlikon

Beitragvon kosh » Do Sep 02, 2021 3:16 pm

Wenn das Börsenwetter hält, könnte sich OERL in nächster Zeit aus einer flachen Untertasse im Seitwärtskanal nach oben bewegen. Der Widerstand bei 10.70 müsste zur Abwechslung mal nachhaltig genommen werden und die 11.30 hinter sich lassen. Die Volumen sprechen noch nicht dafür. Beschichtungsweltmeister und Zukunftsmusik 3D-Druck hin oder her, der Russenmalus drückt wahrscheinlich auch immer noch. Bin da seit 2017 drin und habe im Frühling 2020 verbilligt.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Nächste

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 122 Gäste
cron