Seite 1 von 1

Weleda

BeitragVerfasst: Fr Aug 23, 2019 4:10 pm
von Aconcagua
Hat hier jemand eine Meinung zu Weleda? Bei der FuW war letzthin ein Kommentar der Bellevue, der meinte dass der Titel Potential bis 8'000 hat. Zahlen haben mich auch überzeugt. Dividendenrendite halt eher klein.

Also ja....

BeitragVerfasst: Mo Sep 14, 2020 8:08 pm
von PizMedel
Das wär dann noch der Hammer, wenn Echinacea/Thuja der ganzen Pharma- und Impfbranche das COVID-19 Geschäft vermaseln würde. Eigentlich ist es aber sonnenklar. Wenn wir unser Immunsystem besser pflegen würden, besser auf unsere Ernährung, Bewegung und Luftverschmutzung achten würden, dann wären wohl 50% der stärker Erkrankten nur mild betroffen gewesen.

In dem Zusammenhang kann ich Weleda sicherlich empfehlen:

https://www.weleda.ch/search?searchKey=Echinadoron®+neue+Formel+Lutschtabletten
https://www.weleda.com.au/product/e/ech ... thuja-comp

Aber ganz generell ist die auf Naturheilmittel und noch mehr Naturkosmetik spezialisierte Weleda voll im Trend. Die Bewertung ist wegen der Aktienstruktur und den Mehrheitsverhältnissen mit einem P/E unter 10x spottbillig. Bilanz führt hohe liq. Mittel, welche in den nächsten Jahren für die Erneuerung und Automatisierung der Produktion eingesetzt werden.

Für das Pensionsdepot bestens geeignet. Ziel in 10 Jahren Fr. 10‘000 pro Namen-PS, oder ca. 10% p.a. im Minimum. Wenn Bewegung ins Aktionariat käme, dann locker auch Fr. 20‘000.

Gruss
PizMedel

Re: Weleda

BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2020 7:52 am
von Aconcagua
Bin da auch schon länger dabei. Schade halt dass die Titel so illiquid sind wenn man mal 20 Stücke sucht oder geben will hat man im März gesehen wenn die Märkte nochmal tauchen sind wir hier dann schnell wieder bei 3500.

Bei der GV gibts ja jeweils 50% Rabatt auf bestimmte Artikel. Schade hat man den Aktionären nicht ein Geschenkli geschickt (wie zB Calida, Swatch, EZL, Lalique) da es dieses Jahr ja keine GV gab, aber immerhin gibts jeweils ein Weihnachtskärtli :-)

Re: Weleda

BeitragVerfasst: Mo Nov 16, 2020 6:10 pm
von Aconcagua
jetzt sind wir Ausverkauft - auf der Brief Seite ist kein Stück mehr....

Re: Weleda

BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2020 7:38 am
von Aconcagua

Re: Weleda

BeitragVerfasst: Mi Aug 25, 2021 11:48 am
von Aconcagua
Letzte Woche gingen 300 Titel bei 5‘000 im Wert von über 2 Millionen um. Orderbuch jetzt wieder sehr dünn.

Re: Weleda

BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2023 7:43 pm
von Aconcagua
Ist hier eine Meinung zum Titel? Wir dümpeln bei 4K, Kurzarbeit gabs letztes Jahr und Dividenden sind auch mickrig…

Re: Weleda

BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2023 11:40 am
von Dilbert
Weleda, hatte das Teil auch mal, als noch eine 5 davor stand...

Geniale Marke und gute Produkte (soweit ich das beurteilen kann...) - aber offenbar bezahlte in jüngster Vergangenheit die Klientel das nicht wie geplant. Kann gaaanz viele Gründe haben. Einer davon aber sicher: Weleda kauft man, um sich selber was gutes zu tun. Weleda-Anwendung ist gegen aussen nicht gleich sichtbar, wie eine Kleidermarke, Automarke, Uhr am Handgelenk ==> wie wirkt Infla (knappere Mittel) auf Marken, die nicht fürs "Exhibitionisten-Ego" gedacht sind... und (vermutlich unter Abstrichen) substituiert werden können? Mir schwant Böses. Wieviele denken dann, "...arbeite ich halt mit Aldi-Artikel - steht auch Bio drauf..."? Schwupp - schon 10 Euro gespart - und doch ein Shapoo (oder was auch immer) bekommen.

Sehe zu wenig rein - insofern mit Vorsicht zu geniessen - einfach noch so eine Grundsatzüberlegung: Hochgradig gesunde Finanzen... dann kommen Absatz-Probleme, die aber möglichst nicht oder dezent über Abgänge gelöst werden... Da muss jetzt ein Absatz-Ruck her - sonst folgt Brechstange. ( 125 Nasen geplanter Abbau in F - sollte im März durch sein - man wird davon hören, nehme ich an).

Auch nett wäre: Splitting 1:100 oder so - hilft nicht unbedingt dem Unternehmen aber vielleicht dem Markt. Ebenso ein Gedanke wert: Kotierung an der SIX - das generiert nebst mehr int. Aufwand auch einfach mehr öffentliche Attention...

Dilbert