PEHN

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

PEHN

Beitragvon Dilbert » Do Jun 11, 2020 2:06 pm

PEHN und Funds of Funds und Co... kann man gut finden oder mies... Und ja, der Markt hat immer recht...

Mir ist allerdings auf die Schnelle einigermassen unklar, warum der PEHN-Preis >40% abweicht vom NAV. Vielleicht 20% liessen sich m.E. jeweils erklären...aber über 40%?! Das sind denn auch Abweichungen, wie sie bei PEHN noch nicht zu sehen waren...

Vielleicht weiss jemand mehr?

Grüsse
Dilbert
0 Personen gefällt dieser Post.
Dilbert
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo Mär 07, 2016 10:26 am

Re: PEHN

Beitragvon doc » Fr Jun 12, 2020 10:00 am

Klingt interessant. Aber leider weiss ich gar nichts drüber, nicht mal über die Gesellschaft, was genau sie für Anlagen tätigt...
Eine Frage wäre damit: wie gut und aktuell ist der NAV überhaupt abgebildet und damit auch der Discount?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: PEHN

Beitragvon kosh » Fr Jun 12, 2020 2:20 pm

Auf die Schnelle

Discount an sich ist nicht ungewöhnlich, aber falls eine Übertreibung vorhanden sein sollte, sehe ich einen Grund in den bescheidenen Volumen der Aktie. Seit meinem CFT-Lehrblätz versuche ich immer vorgängig abzuschätzen, ob ich eine Position in nützlicher Frist los werden kann. Bei PEHN wäre das nicht der Fall.

Ausserdem:

Bei knapp 3 Millionen Aktien ist auch nicht mit grossen Volumen (Interessen) zu rechnen. Die zu traden braucht einen langen Schnauf und die Vergangenheit sagt, dass der auch nicht viel bringen würde.
Mit der Dotcom-Blase auf 600.- hochgejubelt, danach ein Trauerspiel bis knapp über 10.-. Von 2003 bis zur nächsten Krise auf 1/10 des ATHs gekraxelt und wieder runter auf das Low. Danach wieder bescheiden rauf bei abnehmenden Volumen und keine neuen Wegmarken, seit 2018 abwärts. Bei PEHN fehlt mir jede Fantasie.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: PEHN

Beitragvon Dilbert » Fr Apr 09, 2021 1:59 pm

... in PEHN ist sowas wie Leben eingekehrt - und ich sehe noch Luft noch oben:

NAV März kommt erst am 12.4., aber:
Februar 2021 war NAV 119 CHF pro Aktie, "angekündigt" sind NAV-Korrektur von +10% und Gewinnaussichten von 80 Mio Euro - bei 2.75 Mio. Shares.

Das Teil kann ohne weiteres nochmals 20% machen - um immer noch mit üblichem Discount zu handeln.
(bei schmalem Umsatz - yes)

Gruss
Dilbert
0 Personen gefällt dieser Post.
Dilbert
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo Mär 07, 2016 10:26 am


Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste
cron