The Box - livingpackets

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

The Box - livingpackets

Beitragvon Theta » Sa Jul 11, 2020 8:49 pm

Guten Abend allesamt,

gerade eben bin ich über eine Youtube Werbung von livingpackets gestolpert. Das Unternehmen habe ich kurz überflogen und wollte mal hier in die Runde fragen ob vielleicht ein anderer bereits etwas über dieses Unternehmen gehört hat.

Also kurz zu Livingpackets - es handelt sich hierbei um kein Börsennotiertes Unternehmen bzw. eher um ein StartUP welches elektronische Pakete aus recyceltem Kunststoff herstellt, welche die gängigen Pappkisten ersetzen soll. Die mehr Kosten (etwa das 100Fache) von The Box sollen durch ein eigenes Pfandsystem finanziert werden (1000Fache Wiederverwendung). Mit einer Laufzeit von 5 bis 10 Jahren sollen diese also günstiger als gängige Pappkisten werden - bieten jedoch auch gleichzeitig viel mehr Möglichkeiten (GPS Tracking/ einfache Retouren, Signal beim öffnen der Box usw.).

Mehr auf http://www.Livingpackets.com

Wie oben bereits schon erwähnt handelt es sich hier um ein 2016 gegründetes StartUP - Mittlerweile entspricht das team 90 Mitarbeitern mit Büros in Paris, Berlin & Nantes. Eingetragen ist das Unternehmen in der Schweiz. Cooperationen sollen bereits mit Firmen bestehen bspw. Orange (Versandunternehmen in Frankreich)

Wie kann ich in das Unternehmen Investieren, wenn es nicht an der Börse ist?
Momentan ist das Unternehmen laut roadmap kurz vor der Massenproduktion - unterwegs sollen die ersten Kisten ende 2020 anfang 2021 sein. Für die Massenproduktion hat the Box ein selbstgehostetes Funding System konstruiert. Laut informationen der Website soll das Invest zurückgezahlt werden bis das 5fache des Investments erreicht wurden.

Die Informationen habe ich überwiegend von der Website... https://livingpackets.com/contribute

So nun gebe ich den Ball weiter an euch ich werde mich auch noch ein bisschen weiter mit dem Unternehmen befassen. Ich fande es nun zunächst erst einmal extrem interessant. Die Idee hat nach dem ersten Eindruck nach echt potential. Habt Ihr bereits schon Erfahrungen bei einem Crowdfunding gemacht oder macht das einer häufig? Was haltet Ihr von The Box bzw. habt Ihr schon mehr davon gehört.

Gruß Theta
1 Personen gefällt dieser Post.
Theta
Trader
 
Beiträge: 22
Registriert: So Jun 14, 2020 1:24 pm

Re: The Box - livingpackets

Beitragvon kosh » Mo Jul 13, 2020 12:29 pm

Wenn Du mich fragst ein ziemlich idealistisches Projekt.

Europaletten zirkulieren auch im Pfandsystem, aber zwischen Unternehmen resp. Logistikern. Die Feinverteilung hält sich in Grenzen. Als Privatier bin ich aber kein Logistiker. Ich habe noch nie eine Retoure von Zuhause aus aufgegeben, was allerdings noch kein Massstab ist. Bei mir würden sich die Boxen stapeln, ein Paketlogistiker müsste die Dinger einsammeln und leer bei gleichem Volumen zurück karren. Das ist natürlich machbar, aber die (eingesparten Entsorgungs-) kosten blieben nicht einfach bei mir hängen wie wenn ich Karton zur Sammelstelle bringe. Der Pöstler müsste nicht nur 1x ein und ausladen, sondern pro Tour zweimal und das kontinuierlich. Oder man sammelt auf Extratouren ein, indem man leer startet. So oder so, Post et al müssten ihre Zusatzkosten auf die Kunden abwälzen und dabei sehe ich vorderhand v.a. Personalkosten, also den Bereich der einschenkt.

Ausserdem ist es mit einer einzigen Box nicht getan. Kaugummiversand in viel zu grossen Boxen bringt energetische Nachteile, die Zwischenlagerung verschiedener Boxen einen logistischen Mehraufwand. Ausserdem würde es sich am ehesten rechnen, wenn die Dinger genormt und nicht proprietär wären.

Faltbar scheinen sie auch nicht zu sein, oder? Jede Box braucht zu jeder Zeit immer das volle Volumen, im Gegensatz zu Faltkarton.

Insgesamt erinnert mich die Idee an das Flaschenpfand. Eine Umweltbilanz hat ergeben, dass Aludosen den Glasflaschen überlegen sind. Trotzdem träumen Klimaromantiker regelmässig vom Gegenteil. Was Wunder, wenn Fakten keine Rolle mehr spielen sollen?

Ausserdem: Wie schmuddelig sehen solche Boxen nach den ersten 100 Runden aus? Will ich sowas wirklich in die Finger nehmen? Nach Corona müssten alle Boxen nach jedem Gebrauch desinfiziert werden - innen und aussen!

Sind Unterhalt, Lagerkosten etc. etc. in den Mehrkosten (100x) mit drin?

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm


Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste
cron