Relief Therapeutics N (RLF)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Re: Relief

Beitragvon doc » Di Aug 11, 2020 3:26 pm

Lieber Kosh

Es geht mir nicht darum, das eine gegen das andere auszuspielen. Auch gibt es durchaus gute Gründe dafür, dass VIP helfen könnte, das will ich nicht in Abrede stellen. Ich gebe bloss zu bedenken: in sehr sehr seltenen Fällen nur bestätigen sich solche geradezu fantastische Resultate in grösseren, sauber gemachten Studien. Leider.
Und genauso wichtig: wie gross wird der Markt sein? Und wie lange wird er weiterbestehen? Das könnte ohne weiteres ein Strohfeuer sein. Man müsste mal rechnen, wieviel Kohle die pro Patient machen können, wieviele Patienten man so in den nächsten 1-2 Jahren erwarten kann, und das in Relation zum Firmenwert setzten. Habe ich nicht gemacht.
Gefühlsmässig scheint mir eine Milliarde viel.
Wir sind alle gespannt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: Relief

Beitragvon kosh » Di Aug 11, 2020 4:24 pm

Ich habe Dich schon verstanden, auch dass es seriösere Investments gibt, zumindest wenn man die Vergangenheit betrachtet.

Bedenken wie Deine habe ich auch, z.B. dass wo man auch hinblickt, plötzlich alles mögliche antiviral wirkt, obwohl das ein Ding der Beinaheunmöglichkeit ist. Sehr interessant dazu ein Beitrag von @Elfenbeintumbewohnerin ganz unten. Sie weist u.a. auf leicht zugängliche, öffentliche Infos hin:

Virostatika oder überhaupt antivirale Präparate zu entwickeln, ist demnach sehr schwierig, siehe die einfache Wiki-Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Virostatikum
"Da die Vermehrung der Viren im Inneren von normalen Zellen stattfindet und sich dort sehr eng an die zentralen biochemischen Zellmechanismen ankoppelt, müssen die in Frage kommenden antiviralen Wirkstoffe entweder das Eindringen der Virionen in die Wirtszellen verhindern, in den Zellstoffwechsel zum Nachteil der Virusvermehrung eingreifen oder nach einer möglichen Virusvermehrung in den Zellen das Austreten der neuen Viren aus den Zellen unterbinden.
Andererseits müssen diese gesuchten Wirkstoffe jedoch auch für den Körperstoffwechsel, den Zellverband und/oder den internen Zellstoffwechsel insgesamt verträglich sein, da sonst nicht nur beispielsweise die Virusvermehrung in den Zellen zum Erliegen kommt, sondern schlimmstenfalls auch das (Zell-)Leben des gesamten behandelten Organismus. Weil diese Bedingungen sehr schwer zu vereinbaren sind, sind die bisher entwickelten antiviralen Medikamente auch oft mit schweren Nebenwirkungsrisiken verbunden. Diese Gratwanderung stellte die Medizin vor schwierige Aufgaben, die bislang meist ungelöst blieben.
Verschärft wird die Entwicklung von effektiven antiviralen Wirkstoffen außerdem durch die Resistenzentwicklung von Seiten der zu bekämpfenden Viren gegenüber einem einmal gefundenen, brauchbaren Wirkstoff, zu der sie auf Grund ihres extrem schnell ablaufenden Vermehrungszyklus und der biochemischen Eigenart dieser Replikation gut in der Lage sind."


Interessant finde ich, dass RLF-100 genau dieser Wirkstoff ist, den die Wirktstoffentwickler suchen, den sie aber bisher lieber ignorierten: Ein Wirkstoff, der auf natürliche Weise "das Eindringen der Virionen in die Wirtszellen verhindern" kann. Sein natürliches Pendant tut genau das seit Jahrmillionen, es ist ein PRodukt der Evolution, nicht einer Lobby.

Ein "BIOwirkstoff" - die heilige Greta würde RLF-100 nehmen, oder?

Wenn ich Arzt wäre, würde ich sofort neugierig werden und der Sache nachgehen.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Relief

Beitragvon kosh » Mi Aug 12, 2020 2:56 pm

Bund spielt Coronabingo
Man müsste mal rechnen, wieviel Kohle die pro Patient machen können, wieviele Patienten man so in den nächsten 1-2 Jahren erwarten kann, und das in Relation zum Firmenwert setzten.

Das sind jene Überlegungen auf Firmenseite, die auch Börsenteilnehmer anstellen müssen. Andererseits sind das nicht die einzigen Überlegungen, Regierungen stellen ihre eigene Rechnung auf: Wieviele eingesparte Tote braucht man höchstens, um beim Volk im Allgemeinen und den eigenen Wählern im Speziellen zu punkten. Man nehme alle in Frage kommenden Medikamente, welche den Grenzwert erreichen, oberhalb dessen kein zusätzlicher Wählernutzen entsteht und winke Made in XY durch, vielleicht auch 2 um nicht in den Ruf der Günstlingswirtschaft zu geraten. Evt. kommt auch ein Ausländer zum Zug, sofern er ein grosses Standbein im eignen Land hat und Arbeitskräfte schafft. Stehen weitere Händel zur Diskussion - Synergien - erweitert man den Kreis um möglichst viel aus den Verhandlungen zu holen. Immerhin hat man auch ein Interesse, durch Konkurrenzdruck die Preise niedrig zu halten.

Meiner bisherigen Recherche nach ist RLF-100 bisher konkurrenzlos gut, aber nicht konkurrenzlos. Wenn eine US-Firma reicht, um den Wählereffekt zu erzielen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ...

Die Schweiz im kleinen Rahmen exerziert uns genau das vor. Einerseits meldet mein Hofberichtbestatter empört, Russland hätte für seinen Impfstoff Phase III einfach ausgelassen, was nicht WHO-konform sei, andererseits plaudert er ein paar Seiten weiter ganz locker über die Bestellung bei der schweizerischen Molecular Partners, deren PRodukt über Phase 0 (Null) noch nicht hinaus gekommen ist.

Zusätzlich bestellt man bei ModeRNA mit laut Wiki 60Mio Umsatz und schickt mal eben 400Mio auf Nimmerwiedersehen in die US - Kompensationsgeschäft für Handelsungleichgewichte? Egal ob die Bestellung je geliefert werden darf: 1) weil der mRNA-Wirkstoff nicht bewilligt wird oder 2) weil er bewilligt wird und von der US-Regierung für den eigenen Bedarf requiriert wird. In diesem Frühling wurden wir Zeuge, wie Regierungen ohne mit der Wimper zu zucken Warenlieferungen gekapert haben, ob per Handstreich oder Bakschisch.

Derweil stellt unser SchulFernsehen ungewöhnlich forsch die Frage:
- "Spielen Sie nicht Lotterie mit Steuergeldern, Herr Battegay?"

Lobby auf Arbeit - Lobbyarbeit. Ehrliche Antwort des Herrn Infektiologen und Covid-19-Taskforcers müsste sein: Ja, aber die MASSE frisst uns aus der Hand:
- "Wann könnte Ihrer Meinung nach ein Medikament gegen Covid-19 auf dem Markt sein?
Sicherlich später als ein Impfstoff."

Ausser wenn es früher kommt.

Die Bund auf Kurs: Vor ein paar Jahren, da hatten wir einen Plan, Masken einzulagern, weil sie nützen. Dann kam die Krise, wir hatten immer noch einen Plan, aber keine Masken, also durften Masken nichts nützen. Dann hatten wir endlich Masken, und seither dürfen Masken wieder nützen. Deswegen habe vollstes Vertrauen in unsere Regierung :-)

Das ist der Bund, der mit Moderna, Molecular Partners und dem Schweizer Volk Coronabingo spielt so wie er vorher Maskenbingo gespielt hat. Es spielt keine Rolle, ob's was nützt, wesentlich ist, ob eine Lobby gute Geschäfte mit Bern MACHT, das eine wird gefördert, anderes verhindert. In den US ist das nicht anders, nur spielen sie dort in anderen Sphären.

Ich kann diesen Bund sogar verstehen. Wenn der Souverän halt nichts anderes nach Bern schickt, dann haben Politik und Lobbys alles richtig geMACHT. Sprich: Wenn der Souverän es so haben will, bitteschön, bestellt und geliefert.

Bishlang m.M.n. theoretisch: And the Winner is RLF-100, PRaktisch werden wir sehen, ob's reicht die Lobbys in den Schatten zu stellen.

Nebenbei bemerkt: RLF-100 in Indien angekommen - Make America Great Again.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Relief

Beitragvon kosh » Mi Aug 12, 2020 6:44 pm

5 Infizierte am ECMO, dann kommt RLF-100 -> 4 haben überlebt. Wie schlimm muss man dran sein, wenn dieses Zeug auch dann noch eine (statistisch nicht signifikante) 80%-ige Überlebenschance bietet? Der nächste Schritt wäre, Tote wieder zum Leben zu erwecken.

Das heutige Interview von Dr. Yo mit Jonathan Javitt. Es beginnt mit einer Würdigung zuhanden Javitts CV, was sich in etwa anhört wie die Ankündigung eines Hochwohlgeborenen inklusive sämtlicher Titel in einem Historienschinken und fördert erstaunliches zutage, ausserdem diverse Infos zum Stand der Dinge. Soweit er es steuern kann, mehr Infos nächste Woche zu weiteren Patienten.

Worin der Erfolg von RLF-100 liegen könnte, erklärt Drbeen in der Sendung mit der Maus für Erwachsene - in bestem hinglisch. Mit Abstand die beste Lektüre über die zahlereichen Funktionen von VIP. Ich empfehle selten etwas, aber das schon. Eigentlich auch Pflichtlektüre für Schweizer Ärzte, um sich zu vergegenwärtigen, was die PResse versäumt zu würdigen.

Danach müsste klar sein, warum RLF-100 so gut wirken könnte: Auch Javitt erwähnte im Interview, VIP gibt es seit es Menschen gibt. Das "Medikament" befindet sich quasi in einer permanenten Phase IV-Feldstudie der Evolution und bewährt sich jeden Tag auf's Neue.

Nachtrag: Allmählich wird mir auch klar, warum Aviptadil nicht im grossen Stil auf dem Markt kam. Auch dazu gibt Javitt einen Hinweis: Weil man sich auf die inhalierte Variante konzentrierte und wie er sagt, dafür seien die Zulassungskriterien ungleich strenger - teurer. Das bestätigt, was ich früher schon gelesen habe, dass nämlich Mondobiotech eine falsche strategische Entscheidung getroffen hat, mit einer aussichtsreichen Substanz, und damit finanziell auf Grund gelaufen ist. So @doc, ich denke das ist die Anwort auf Deine Frage.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Relief

Beitragvon doc » Mi Aug 12, 2020 8:55 pm

Lieber kosh
Leider fehlt mir grad die Zeit, mich en Detail mit dem Thema auseinanderzusetzen. Daher nochmals ein paar allgemeine Ueberlegungen:
Aus Erfahrung kann ich einfach sagen, dass die grosse Mehrheit solcher wie „magic bullets“ erscheinenden Therapien sich als nicht so magic herausstellen. Das heisst aber nicht, dass es nicht trotzdem sein kann. Es gibt einige Argumente, die dafür sprechen.
Oft, wenn sie es sind, handelt es sich um die Zugabe eines körpereigenen Stoffes, an dem es generell oder in einer bestimmten Situation mangelt, dessen Ersatz mit wenig unerwünschter Wirkung erfolgen kann. die Regulation des betroffenen Mechanismus bleibt dabei dem Organismus selbst überlassen. Man greift also nur unbedeutend in die Regulation ein damit.
All das, könnte in diesem Fall gegeben sein, weshalb ich die Chance als deutlich grösser erachte, als wenn es eine fremde Substanz wäre.
Dennoch ist Vorsicht geboten, rein statistisch. Der andere Punkt ist die Frage, ob es sich dabei um ein universell einsetzbares Prinzip handelt, oder bloss bei covid19 wirksamen. Der Markt könnte dann sehr unterschiedlich gross sein.
1.5mia würde ich für die Firma nicht bezahlen, 10% davon allenfalls schon. Aktuell befinden wir uns dazwischen.
Also: wer hier zum jetzigen Kurs investiert, der sei sich der Gefahr bewusst.
Man wettet auf einen günstigen Ausgang von etwas, das bereits ordentlich teuer ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: Relief

Beitragvon kosh » Mi Aug 12, 2020 10:59 pm

Was hat es eigentlich damit auf sich? Die Meldung habe ich regelmässig:
Access denied by security policy

Your request is blocked by a security policy rule.
Please contact the support team, support@hoststar.com and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.


Ich habe dadurch schon mehrere Texte verloren. Es passiert v.a. bei längeren Antworten und bei Betätigung der Vorschau, ergo speziell ärgerlich.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Relief

Beitragvon kosh » Mi Aug 12, 2020 11:18 pm

Oft, wenn sie es sind, handelt es sich um die Zugabe eines körpereigenen Stoffes, an dem es generell oder in einer bestimmten Situation mangelt, dessen Ersatz mit wenig unerwünschter Wirkung erfolgen kann. die Regulation des betroffenen Mechanismus bleibt dabei dem Organismus selbst überlassen. Man greift also nur unbedeutend in die Regulation ein damit.
All das, könnte in diesem Fall gegeben sein, weshalb ich die Chance als deutlich grösser erachte, als wenn es eine fremde Substanz wäre.

Genau darum geht es bei RLF-100 und, last but not least, gönnt man sich das Video von Drbeen, sieht man sofort, dass VIP für unzählige Anwendungen in Frage käme. Was umgekehrt bedeuten würde, dass wenn es funktioniert, diverse gängige Medikamente in Bedrängnis geraten könnten, v.a. die mit den gröberen Nebenwirkungen. Wenn dem so wäre, hätte ich eine wiederum eine gängige Erklärung, warum eine NYT z.B. die Bezeichnung eines "experimentellen Medikaments" vergisst zu erwähnen, das am Houston Medical Hospital bei Covid-19-Patienten rapide Verbesserungen brachte, wo zufälligerweise auch eine Studie dazu läuft. Irgendwie wirkt fast die gesamte PResse so, als sollte sie etwas aussitzen, das nicht sein kann, weil es nicht sein darf.

Bei uns in der Schweiz entblödet sich der Cash, das Management verhökere seine Aktien. Betroffen war Yves Sagot, Gründer und Forschungsleiter, der laut FUW 2019 ein Jahresgehalt eines Coiffeurs bezog, u.a. um Steuern zu zahlen - Pfui Deibel, warum hinterzieht er nicht? Verkauft hat 1,6% seines Bestandes. Viel mehr als eine Gier- und Neiddebatte anzustossen, fällt unseren PResstituierten nicht ein - Ausnahmen bestätigen die Regel, allerdings erst in letzter Zeit. Es herrscht eine seltsame Stille, wie aussitzen eben. Wie das geht und dass man damit ansehnliche Erfolge erzielen kann, hat Kanzlerin Merkel bewiesen. Die sitzt aus was sie kann und das mit grossem Erfolg. Aber auch Firmen haben begriffen, dass man mit "Gras drüber wachsen lassen" weit kommen kann. Es funktioniert aber nicht immer, z.B. wenn man nicht die nötige Zeit hat, was durchaus der Fall ist, wenn eine Seuche grassiert und PRäsidentenwahlen anstehen. Da kann schon mal die alte Ordung erschüttert werden.

Dennoch ist Vorsicht geboten, rein statistisch.


Allein schon deshalb, weil kleine Firmen rein statistisch von grossen v.a. dann häufig verdrängt werden, wenn sie etablierte Geschäftsmodelle gefährden. Kleine haben viel zu gewinnen, aber Grosse nur viel zu verlieren. Kleine können Tausende Prozent wachsen, grosse allenfalls ein paar Prozente, aber sie sind bereits so gross, dass das Munitionsdepot prall gefüllt ist.

Ende Teil 1
Zuletzt geändert von kosh am Mi Aug 12, 2020 11:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Relief

Beitragvon kosh » Mi Aug 12, 2020 11:23 pm

Teil 2

Der andere Punkt ist die Frage, ob es sich dabei um ein universell einsetzbares Prinzip handelt, oder bloss bei covid19 wirksamen.


Wie es die Regeln wollen, müsste jede einzelne Anwendung fein säuberlich alle Phasenstudien durchlaufen. Auch dann, wenn wie bei VIP der Fall, ein Molekül überall im Körper bei den verschiedensten Funktionen mitmischelt: Es hilft den Penis zu eregieren, die Vagina zu schmieren oder die Milchproduktion von Müttern anzuregen - nebst vielem anderen. Alles bei Drbeen gelernt.

Und es hilft die Lunge zu schützen und ihre Funktion aufrecht zu erhalten. Wieso? Weil es das seit Jahrmillionen tut. Wieso sollte es jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren, nur weil es mit Covid-19 konfrontiert wird, eines von zahlreichen Viren, mit denen es im Laufe der Evolution konfrontiert worden sein dürfte?

Ende Teil 2
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Relief

Beitragvon kosh » Mi Aug 12, 2020 11:33 pm

@doc

Habe Dir auch eine PN geschickt . Nach x Versuchen verweigert der Server die Annahme des letzten Teils. Auf mich wirkt das wie Würfeln, habe keine Erklärung dazu.
Übrigens, in meinem Safari steht in der Adresszeile seit je "Not Secure".

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Relief

Beitragvon kosh » Do Aug 13, 2020 2:00 pm

Arbitrage: Danke @fnsg150420, diese Vermutung habe ich hier ebenfalls geäussert, bin aber Mangels Fachwissen nicht weiter gekommen.
Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 115 Gäste
cron