Top Picks 2021

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Re: Top Picks 2021

Beitragvon PizMedel » Di Jan 05, 2021 5:25 pm

wünsche natürlich auch allen hier ein gutes, neues und hoffentlich etwas ruhigeres Jahr. Die Zuversicht und der Optimismus ist dieses Jahr hoffentlich ansteckender als die Viren.

Viel gemacht habe ich letztes Jahr nicht, ausser dass ich zu sehr tiefen Kursen noch mehr Versicherungsaktien geladen habe. Ausser BALN und ZURN bin ich da in jeder CH-Versicherung investiert. Einige zahlen super Dividenden, andere handeln bis 1/3 unter Buchwert, obwohl sie ihre Gewinne halten oder sogar steigern können. Das ist sicher nicht ewig so. Bis dahin bin ich total überladen mit Versicherungsaktien.

Den anderen Schwerpunkt habe ich im erweiterten Gesundheitssektor mit COPN, SKIN, VIFN und vor allem auch VBSN (wohl DER Coronagewinner in der Schweiz). Diese Titel sind in meinen Augen ebenfalls massiv zu günstig bewertet.

Und daneben halte ich ein paar ganz langweilige Dinge wie Versorgeraktien, z.T. auch nicht kotierte und die Groupe Minoteries, als grösster Mehllieferant der Schweiz ebenfalls ein Coronagewinner, mit neuem Mgmt und neu entdeckter Kostendisziplin. Zudem noch ein paar nicht kotierte Immobilienaktien, welche ggb. den grossen Immo-Aktien massiv zu günstig bewertet sind (Cham Group + 2-3 andere).

Und zum spekulieren, eine Position MCHN (falls die Viren sich verziehen ist da erstmals ein oekonomisch denkender VR am Werk mit angelsächsischer Ausrichtung). Da erhoffe ich mir einiges. Aber klar, die Viren geben da den Takt an.

Habe ich was vergessen? Ah ja, ein paar Bitcoin Zertifikate hat's auch noch. Als "alter Sack" muss man solche Dinge live erleben um's zu kapieren.

Ich glaube, das bringt in diesem Jahr eine ordentliche Rendite. Ich versuche mit diesem Mix im Schnitt p.a. auf 8-10% zu kommen. Das reicht dann um ein anständiges Leben führen zu können, auch als Pensionär.

Cu
PizMedel
0 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 13, 2015 6:14 pm

Re: Top Picks 2021

Beitragvon guns n'roses » Mi Jan 06, 2021 2:28 pm

Danke PizMedel für die Ausführungen. 2 Anschlussfragen hätte ich da noch....wie siehst Du die Titlisbahnen und Weleda? Herzlichen Dank!
0 Personen gefällt dieser Post.
guns n'roses
Trader
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 05, 2020 2:08 pm

Re: Top Picks 2021

Beitragvon PizMedel » Mi Jan 06, 2021 6:24 pm

Ups, ja die Weleda halte ich natürlich auch noch. Das ist mein Ultra-ESG Titel. Mehr Bio, Sozial- und was auch immer sonst noch heute dem Zeitgeist entspricht, findet man wohl kaum in einer anderen Firma. Aber darum habe ich sie nicht in erster Linie gekauft. Mir gefällt vor allem die äusserst tiefe Bewertung, die super Produkte, die Marktstellung und die mehr als solide Bilanz. 2020 dürfte kein Glanzjahr gewesen sein, aber ganz ordentlich. Ab 2021 erwarte ich stetiges Wachstum und spätestens wenn die Firma ihre Produktion rundum erneuert hat, eine deutliche Margensteigerung. Das dauert aber noch ein paar Jährchen. Die Aktienstruktur und die Mehrheitseigentümer sind sicher speziell, aber auch da werden sich Aenderungen ergeben, denn auch diese Leute leben nicht ewig. Die Hardcore Generation tritt langsam ab, und moderatere Kräfte kommen ans Ruder.

Bei den Bergbahnen bin ich generell etwas vorsichtig. Ich sehe nicht so recht, wie 2021 ein gutes Jahr sein könnte. Die Asiaten werden sich diesen Sommer wohl kaum blicken lassen. Und dann hat die TIBN grosse Investitionen vor. Die sind mehr als nötig, werden aber den Gewinn noch Jahre belasten. Da ist die JFN bereits einen Schritt weiter. Die haben die Investitionen hinter sich und können ruhig warten, bis alles wieder normal ist. Aber für beide gilt aktuell, dass man sie nicht unbedingt haben muss.

Gruss
PizMedel
0 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 13, 2015 6:14 pm

Re: Top Picks 2021

Beitragvon guns n'roses » Do Jan 07, 2021 9:21 am

Vielen Dank PizMedel. Bzgl. Tourismus in diesem Fall Bergbahnen bin ich bzgl. Corona-Nachwehen etwas optimistischer.... wie Herbert Grönemeyer so schön singt "der Mensch bleibt Mensch" und ich denke die doch lange Zeit der mehrheitlichen Reiseabstinenz wird der "Mensch" dann überkompensieren, ich denke auch die Asiaten und gerade Fernreisen werden sehr beliebt sein. Weil wenn Corona im Griff ist und das wird der Virus zum Zeitpunkt X sein, genau so schnell wird der Mensch dann auch wieder "vergessen" und in seine alten Muster zurückfallen.

Bzgl. TIBN hast Du natürlich Recht, dass das Investitionsvolumen sehr hoch ist.
0 Personen gefällt dieser Post.
guns n'roses
Trader
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 05, 2020 2:08 pm

Re: Top Picks 2021

Beitragvon PuppaStereo » Fr Jan 08, 2021 12:22 pm

Hallo zusammen

Dies sind meine Top Picks fürs 2021

- ACCELL GROUP N.V.
- AMERICAN MANGANESE INC.
- BALLARD PWR SYS
- CARBIOS SA
- DEERE CO.
- EXRO TECHNOLOGIES INC.
- HELLOFRESH SE INH O.N.
- ITM POWER PLC
- MEYER BURGER
- MIPS AB O.N.
- NEL ASA
- PLUG POWER INC.
- SHIMANO
- TELADOC HEALTH INC.

Wie die Aktien performt haben seht ihr unter meinem Wikifolio:
https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0naturae

Die meisten dieser Aktien besitze ich auch in meinem privaten Depot. Schade war Relief nicht im Wikifolio verfügbar ^^
0 Personen gefällt dieser Post.
PuppaStereo
Trader
 
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 10, 2020 6:49 pm

Re: Top Picks 2021

Beitragvon guns n'roses » Mo Jan 11, 2021 11:36 am

So bin seit letzter Woche auch bei Weleda dabei und hatte in meiner Aufstellung noch Swatch vergessen, welche ich letzten März/April ziemlich "massiv" geladen habe und bereits jetzt schon sehr zufrieden damit bin...
0 Personen gefällt dieser Post.
guns n'roses
Trader
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 05, 2020 2:08 pm

Re: Top Picks 2021

Beitragvon Aconcagua » Fr Jan 15, 2021 2:56 pm

War jemand von Euch bei Obseva und Blackstone dabei? Was für eine Woche, solche Ausschläge sieht man in der Schweiz doch sehr selten....
0 Personen gefällt dieser Post.
Aconcagua
Trader
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo Apr 20, 2015 8:25 am

Re: Top Picks 2021

Beitragvon Freundschaftsdienst » Di Jan 19, 2021 9:35 am

Das ist meine WatchList die ich im 2018 aufgebaut hatte:

Symbol
EFL
ZLAB
ACU
CHTR
IAC
LB
TCOM
CIA
CE2
ADE
MXHN
SJJ
NDA
ZIL2
DEX
DEF
FRX
PYT
DBPD
N4G
EXROF
RECSI
ABTC
CALX
THO
COST
MRNA
GNRC
MAT
FVRR
HAIN
TENB
AAPL
NTAP
TSLA
SGMO
MED
BNTX
ADS
AYRO
BE
39EA
PLUG
0 Personen gefällt dieser Post.
Freundschaftsdienst
Trader
 
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:00 pm

Re: Top Picks 2021

Beitragvon Freundschaftsdienst » Di Jan 19, 2021 9:37 am

Meine Watchliste aus dem Jahre 2019:
Symbol
APHA
EDR
3O1
ALGN
FVI
CCO
LGND
OPRA
FISV
BEAT
M5Z
LPK
ILM1
ELB
CLIQ
GAZ
JDC
DLG
PSM
ERA
E4C
STO3
KAZ
POLY
S92
YOC
NC5A
TOM
MBQ
DMP
TC1
RIB
B7E
1COV
FRES
OSP2
SSE
GKS
FRU
SRP
ARRD
ARW
ENSG
TSN
AEM
DOCU
TGZ
NEE
LBTYA
LSCC
MDB
VEEV
FIVN
PHH2
PS
BYND
SAIL
UAA
AYX
OKTA
DBX
CRWD
TWOU
PERI
BKD
TSN
VERI
X
XAU
GME
CPH
0 Personen gefällt dieser Post.
Freundschaftsdienst
Trader
 
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:00 pm

Re: Top Picks 2021

Beitragvon Freundschaftsdienst » Di Jan 19, 2021 9:38 am

Dann noch jene aus dem letzten Jahr:
Symbol
BLDP
CRNC
3402
3CP
NTRA
DELL
TMO
CYBR
M6P
ZS
ZM
DHR
FSKRS
PMAG
VEON
NEL
2GB
PCELL
PLR
BWB
LMI
NFN
GFG
SQN
TTK
FACC
CRBN
ADN1
LEI
ADJ
HFG
EXL
WEW
PRX
93M1
M3BK
VQT
RECSI
NEOEN
TECK.B
TDOC
WORK
ZBRA
HUBS
WK
NEWR
ALB
ENDP
LRCX
MOGO
BVN
ZNGA
ZUO
CTSO
SHAK
FSLY
BY6
PTON
ZG
PLOW
SPOT
AA
ENPH
FSLR
SEDG
0 Personen gefällt dieser Post.
Freundschaftsdienst
Trader
 
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:00 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste