Cassiopea

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Cassiopea

Beitragvon PizMedel » Mi Mär 25, 2015 8:23 am

Nun wird es also wirklich durchgezogen. Cassiopea wird an der SIX kotiert. Wie und wann genau das von Statten geht ist noch nicht bekannt. Erhoffe mir mehr News an der heutigen Konferenz.

Sin seveser
PizMedel
:D
0 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 13, 2015 6:14 pm

Re: Cassiopea

Beitragvon click59 » Mi Mär 25, 2015 9:44 am

Zürich (awp) - Das Pharma-Unternehmen Cosmo hat das Geschäftsjahr 2014 mit rekordhohen operativen Umsätzen und Gewinnen abgeschlossen. Im laufenden Jahr erwartet das Management weiteres Wachstum. Zudem soll nun die Dermatologie-Sparte definitiv abgespalten und unter dem Namen Cassiopea an der SIX Swiss Exchange kotiert werden.

Die Zahlen für das abgelaufene Rechnungsjahr hat das Unternehmen bereits am 19. März publiziert und in der Mitteilung vom Mittwoch bestätigt. So wurde 2014 gegenüber dem Vorjahr ein um 41% höherer operativer Umsatz von 79,6 Mio EUR erwirtschaftet. Der Gewinn vor Steuern stieg um 52% auf 108,9 Mio. Dieser Anstieg sei durch den Verkauf des letzten Teils des Finanzinvestments in Santarus geprägt worden, was einen Gewinn von 65,1 Mio eingebracht habe, heisst es dazu. Nach markant höheren Steuern, auch im Zusammenhang mit der Verlegung des Rechtssitzes nach Luxemburg, resultierte noch ein Anstieg des Nettogewinns um 6,7% auf 73,3 Mio.

Per Stichtag werden die Barmittel und ähnliches mit 34,1 Mio EUR um 26% tiefer ausgewiesen als noch vor einem Jahr. Die Barmittel, flüssige Mittel und Finanzanlagen sanken leicht auf 180,3 Mio von rund 184 Mio. Und der Eigenfinanzierungsgrad verringerte sich infolge der Dividendenzahlung und Vernichtung eigener Aktien auf 67,5% von 90,6%.

Auf die Ausschüttung einer Dividende wird für das Berichtsjahr verzichtet. Im Vorjahr betrug die Dividende 1,00 EUR je Aktie.

Nachdem Ende Januar am Investor Day Ende Januar in Lainate bereits über die Überlegungen zur Ausgliederung der Dermatologie-Sparte informiert wurde, haben sich diese Pläne nun konkretisiert. Es sei vorgesehen, im Laufe des Jahres 2015 die Dermatologie-Aktivitäten als separate Firma namens Cassiopea an der SIX Swiss Exchange kotieren zu lassen, so die Mitteilung weiter. Dadurch verspreche man sich "substanzielle Finanzeinkünfte". Die Beteiligung von Cosmo an Cassiopea soll sich dereinst auf weniger als 50% belaufen, ist den Unterlagen für die Bilanzpressekonferenz zu entnehmen.

Auf der Produktentwicklungseite erwartet das Management im laufenden Jahr die Bewilligung von SIC 8000 und positive Phase-III-Resultate von CB-17-01, Methylene Blue und Rifamycin SV. Es gelte eine unverändert strenge Kostenkontrolle. Weder Herstellungskosten noch Vertriebs-, Verwaltungs- und sonstige Gemeinkosten sollten wesentlich zunehmen, heisst es weiter. Trotz einiger zeitlicher Unsicherheiten erwarte man wiederum Rekordergebnisse im Jahr 2015.

Aus den Präsentationsunterlagen zur Bilanzmedienkonferenz geht zudem hervor, dass die bereits Ende Januar bekannt gegebene Guidance für die Jahre 2015 und 2016 bestätigt wird. So erwartet das Management weiterhin Umsätze von 150 Mio EUR für das laufende Jahr bzw. 243 Mio für 2016. Der Gewinn vor Steuern soll 90 Mio bzw. 179 Mio betragen. Dabei geht die Firmenleitung von einer Reihe von Annahmen aus wie Erträgen aus der Herstellung und aus Lizenzeinnahmen für Uceris/Cortiment sowie die Auslizenzierung von Methylene Blau und SIC im laufenden Jahr und von Rifamycin für den US-Markt in 2016.

rt/cf
0 Personen gefällt dieser Post.
click59
Trader
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr Mär 13, 2015 5:53 pm

Re: Cassiopea

Beitragvon Premium » Mi Mär 25, 2015 12:33 pm

PizMedel hat geschrieben:Nun wird es also wirklich durchgezogen. Cassiopea wird an der SIX kotiert. Wie und wann genau das von Statten geht ist noch nicht bekannt. Erhoffe mir mehr News an der heutigen Konferenz.

Sin seveser
PizMedel
:D


Danke PizMedel.

Fragt sich nur, ob dann der ,,faire'' Wert der Dermatologie Sparte ersichtlich wird. Cosmo war ja damals auch relativ tief bewertet (vor Uceris Zulassung). Ich hätte eine Kotierung in den USA jedenfalls bevorzugt oder eben dann nicht zu trennen. Cosmo und Mauro haben sich dies aber sicherlich gut überlegt.

Ich habe mir vor allem News betreffend der Vertreibung von SIC & Methylene erhofft. Der Valeant bzw. Salix Deal dürfte nun die Verhandlungen auch etwas verschieben, daher erwarte ich da keine News bis im Sommer. Betr. Bewertung von Cosmo sind es dann schon grosse Unterschiede, ob da mit 24%, 30% oder Alleingang gerechnet werden kann.

Gruss
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Cassiopea

Beitragvon PizMedel » Mi Mär 25, 2015 1:53 pm

Ja, man hätte da mehr sagen können. Es wurde aber klar gesagt, was die Strategie für die Gastro-Produkte sind. Alle nun erst einmal fertig entwickeln und dann im Paket nach einer Lösung suchen. Dabei kommen alle bisher schon erwähnten Varianten in Frage.

Während der Präsentation wurde auch einmal kurz erwähnt, dass man nun, wo man dann alle 3 Produkte durch Phase III haben wird, der Deal für den US Teil sicher nicht weniger als USD 2.4 Mia. (abzgl. ein paar hundert Mio. USD, für den Steueraspekt von damals) anstrebt. In meinen Augen müssten es für die USD sicher 3 Mia. sein, und 2 Mia. für RoW.
Ob man das Cash nimmt, via Distributions- oder Lizenzvertrag nimmt, ist nicht so entscheidend. Am sichersten ist Cash, bietet dann aber kein Upside.

Und was zwischendurch auch mal kurz erwähnt wurde, ist dass die vorläufigen Zahlen zu MB sehr erfreulich sind.

Also, ein wenig Geduld und wir werden wie bereits einige Male angekündigt noch viel Freude an COPN haben.

Mein Ziel ist es meinen Einsatz ab heute zu verdreifachen. Zeit habe ich dafür sicherlich mal 3 Jahre.

Sin seveser
PizMedel
0 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 13, 2015 6:14 pm

Re: Cassiopea

Beitragvon Perestroika » Mi Mär 25, 2015 4:27 pm

Mit Faktor 3 in 3 Jahren könnte ich gut leben.... ;)

Mir ist schleierhaft, wer nun den Kurs drückt und Aktien verkauft. Die Prognosen für die nächsten Geschäftsjahre wurden heute von Cosmo bestätigt. So wie ich das sehe, ist da von der Derma-Spart noch gar nichts enthalten. Wenn diese abgespalten wird und an die Börse kommt, wird das einen schönen Cash-Flow für Cosmo geben.

Ob der gemacht Erlös dann auch dem effektiven Potenzial entspricht, steht in den Sternen. Cosmo wird aber sicher weiterhin an Cassiopea beteiligt sein, daher kann Cosmo bei einer positiven Entwicklung mitprofitieren.

Für mich ist vorerst "alles im Butter" und wir müssen auf die News zu SIC8000, MB und Rifamycin warten. Der Kurs sollte sich aber m.E. gegen CHF 200 bewegen, da die Aussichten sehr gut sind und in der ganzen Gruppe ein sehr grosses Potenzial vorhanden ist. Ich bin davon überzeugt, dass dieses Potenzial auch ausgenutzt wird und die Zulassungen für die Medis folgen werden.

greetz
Perestroika
0 Personen gefällt dieser Post.
Perestroika
Trader
 
Beiträge: 122
Registriert: Di Mär 17, 2015 10:39 am

Re: Cassiopea

Beitragvon Premium » Mo Mär 30, 2015 1:11 pm

Die "Luft" ist wieder draussen und die Käufer bzw. das Volumen weg. Nun werden auch bis Ende Juni kaum News folgen, daher gut möglich, dass wir nochmals die 150.- sehen. Viel Unterstützung sehe ich da nicht, ausser die Märkte ziehen weiter nach Norden? Vielleicht gibt Valeant noch eine Prognose bekannt betr. Estimated peak sales Uceris. jB bietet weitere calls an mit Laufzeit bis Q4.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Cassiopea

Beitragvon Perestroika » Di Mär 31, 2015 10:17 am

Ja es sieht stark nach weiterer Konsolidierung aus. Sollte der Titel aber wieder auf 150 gehen, würde ich wohl noch etwas "Optiöndlen". In den folgenden 9 Monaten 2015 werden m.E. diverse News kommen und ich bin der Meinung, dass wir in 12 Monaten über 200 stehen werden.

Folgende Key-Events stehen an:
Zulassung SIC8000 (meine Einschätzung zu 95 %)
Daten Phase III MB (meine Einschätzung: Daten sehr gut / Zulassungswahrscheinlichkeit 75 %)
Daten Phase III Rifamycin (meine Einschätzung: Daten sehr gut / Zulassungswahrscheinlichkeit 75 %)
IPO Derma-Sparte (meine Einschätzung: schöner Cash-Flow für Cosmo / Aktien werden problemlos platziert)
ev. Bekanntgabe Lizenz-Deals SIC8000, MB und Rifamycin; oder Alleingang??

Die obgenannten Punkte sind alles Gründe, warum man die Aktie halten muss und ev. bei einer weiteren Schwäche gegen CHF 150 oder 140 noch ein Portiönchen hinzu kaufen.

greetz
Perestroika
0 Personen gefällt dieser Post.
Perestroika
Trader
 
Beiträge: 122
Registriert: Di Mär 17, 2015 10:39 am

Re: Cassiopea

Beitragvon Grunz » Mi Apr 01, 2015 12:02 pm

Sehe ich auch so! Verstehe aber nicht wieso es jetzt so rasch runtergeht. Die Aussichten sind doch gut und positive Nachrichten werden kommen, halt vielleicht etwas verzögert.
Welche Optionen siehst du wenn es jetzt noch im April auf 150 geht?
0 Personen gefällt dieser Post.
Grunz
Trader
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo Mär 16, 2015 2:09 pm

Re: Cassiopea

Beitragvon Perestroika » Mi Apr 01, 2015 12:08 pm

Da kommt für mich eigentlich nur COPER in Frage. Die anderen beiden Optionen bis Juni sind mir zu kurzfristig bzw. COPIR habe ich letzte Woche abgestossen.

Ich denke der Markt will Fakten sehen, dann wird der Kurs wieder gegen oben tendieren. Und die Fakten werden kommen....

greetz
Perestroika
0 Personen gefällt dieser Post.
Perestroika
Trader
 
Beiträge: 122
Registriert: Di Mär 17, 2015 10:39 am

Re: Cassiopea

Beitragvon Premium » Mi Apr 01, 2015 1:47 pm

sehe ich ähnlich. Leider habe ich noch ein pasr COPIR im Depot, dies mit sehr grossem Verlust. Cosmo Optionen haben mir bis heute nur Verluste verschafft, die grosse Story war der Anstieg auf 193.-, nun seit bald einem Jahr konsolidierung/Seitwärtstrend. Analog hat JB Optionen auf Copn herausgegeben. Wie stark hier "manipuliert" wird (wenn überhaupt), werden wir auch nicht erfahren;) Natürlich schade, da die Märkte bzw. andere Titel auch stark gestiegen sind während Juli 14 bis heute. Ob und in welchem Umfang wir belohnt werden, sehen wir dann bis Ende 2015 und selbst dann sind viele Umsatzschätzungen noch ungenau. Selbst bei Uceris gehen bis heute die Peak-Sales Estimates weit auseinander. Jefferies sieht diese bei 350$ Mio, Santarus sprach von 500$ Mio und Salix von 700$ Mio. Die letzten Uceris Zahlen waren (meine Erwartung) eher enttäuschend. Ich habe jedenfalls mit einem höherem Wachstum gerechnet, die erwartete Salix "Sales-power" blieb m.E. aus. Positiv ist jedoch, dass Jefferies im Price Target 215.- alle Estimates/Peak Sales sehr konservativ berechnet hat, daher immer tiefere Zahlen als das Cosmo Management genommen hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Nächste

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste