Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Re: Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon rogueT » Di Dez 13, 2016 8:35 am

Schätze dir schlagen eher all deine Verlustpositionen auf den Magen. Nun denn, ich lass dich in Ruh und weiter in deinem eigenen Saft schmoren. En Guete!

PS: Die einzige Abänderung beim Vorletzten Post war die Löschung des Hinweises du mögest doch gleich die ganze MBTN-Schrott KE zeichnen, was wenig sachdienlich war und du ja offensichtlich keinen Spass verträgst.
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon atlan » Di Dez 13, 2016 9:09 am

Da bin ich jetzt aber froh, mit Deinem seltsamen Humor darfst Du ruhig andere Jünger beglücken, so ende Thema
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon kosh » Di Dez 13, 2016 11:14 am

@atlan

Ob Du meinen Senf als Belehrung verstehst oder nicht ist wie im Fall von @rogueT Dir selbst überlassen. Gemeint ist es ganz bestimmt nicht so, aber das kann ich nicht beeinflussen. Auch wenn ich in Sachen Börse hier zu den unterbelichteten Gestalten gehöre, wenn es um die Metaebene geht, habe ich sehr viel Erfahrung: Ein Forum ist ein öffentlicher Austragungsort von Meinungsverschiedenheiten und ich verstehe im speziellen Fall auch ein Börsenforum dahingehend, dass Kommentare nicht nur für den Adressaten wie Dich, sondern auch für die Leser, und last but not least für den Verfasser selbst verfasst werden. Man schreibt etwas, gewinnt dadurch, andere lesen mit und können profitieren oder nicht - jeder aus einem oder mehreren Gründen.

Ich z.B. lerne sehr gerne dazu, muss aber nicht jeden Fehler selber machen, resp. nicht jeden Fehler selber zig Mal wiederholen, um aus Schaden klug zu werden. Und Fehler habe ich weiss Gott genug gemacht und dazu stehen fällt mir bis heute nicht leicht. Ob MBTN ein Fehler war, wird erst die Zukunft zeigen. Für eine Einschätzung der Lage sind Meinungen von erfahrenen Leuten wie @rogueT, @PizMedel, etc. nötig. Diese Meinungen werden aber von verschiedenen Charakteren mit verschiedenen Spezialgebieten abgegeben, die zu ihnen passen. Ein @rogueT wird sich deshalb eher direkt und unverblümt zu Wort melden, umgekehrt kann man ihn auch "robuster" ansprechen.
Sicher ist auch wichtig, dass Kritik sozialverträglich vermittelt und im Einzelfall möglichst auf das Profil des Adressaten zugeschnitten wird. Aber “le ton qui fait la musique” ist nicht die einzige Dimension, die einem in die Quere kommen kann. Ebenso ist ausbleibender Erfolg oder eine längere Durststrecke Ursache dafür, dass exakt die gleichen Worte zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich beurteilt werden - mal wohlwollend, mal vernichtend. Das habe ich bei SQ über die Jahre zigfach beobachtet und nur die Leute im Other Swiss Shares Forum haben das in den Griff bekommen. Diese Diskussionskultur habe ich schätzen gelernt und möchte sie hier nicht missen.

Metaebene off: Bin bei VACN aufgrund Deines Tips drin, der Rest hat mich weniger überzeugt. LEON z.B. scheint eine Unterstützung um die 50 zu haben, aber mit ihren Produkten müssen sie letztlich nicht den Aktionär überzeugen, sondern ihre Kunden und hier gibt’s arge Brüche in der Unternehmensgeschichte. Ob dieser gefallene Engel noch immer Flügel hat?

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 679
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon rogueT » Di Dez 13, 2016 11:39 am

Danke für den wertvollen Beitrag @kosh, du hast natürlich recht mit deiner Einschätzung zur Diskussionskultur.

Für mich ziehe ich den Schluss, dass ich den Ton meiner Kommentare etwas mehr Richtung Piano-Sonate statt Hard-Rock anstimmen werde.
Aber das mit dem Empfänger stimmt natürlich auch, die gleichen Sprüche waren absolut kein Problem als @atlan bei mir in der MGT Rakete mitflog und jetzt, in der MBTN1-Tinte, stossen sie sauer auf.

Und ja, dem Verfasser bringen die Einträge hier auch was, ich mache das noch nicht lange und übe mich gewissermassen meine Gedanken und Investmentthesen zu formulieren und kommunizieren. Allerdings bin ich auch darauf bedacht, dass das ein Wechselspiel wird. Meine superkurzfristigen US-Spekulationstrades poste ich bspw. nicht mehr, obwohl mir diese Strategie sehr gut liegt. Aber da zieht eigentlich niemand mit, was ja auch ok ist, da etwas anderes als seriöuses investieren. Da hatte ich nur den guten alten aircastle im alten SQ-Forum als Sparringpartner. Aber zu den hier diskutierten SIX-Titeln werde ich hin und wieder auch meinen Senf abgeben, oder auch mal etwas von der nicht mal so weit entfernten NASDAQ hier vorstellen, wenn ich der Meinung bin, dass es eine längere Geschichte wird.
So long!
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon atlan » Di Dez 13, 2016 1:25 pm

kosh hat geschrieben:@atlan

Ob Du meinen Senf als Belehrung verstehst oder nicht ist wie im Fall von @rogueT Dir selbst überlassen. Gemeint ist es ganz bestimmt nicht so, aber das kann ich nicht beeinflussen. Auch wenn ich in Sachen Börse hier zu den unterbelichteten Gestalten gehöre, wenn es um die Metaebene geht, habe ich sehr viel Erfahrung: Ein Forum ist ein öffentlicher Austragungsort von Meinungsverschiedenheiten und ich verstehe im speziellen Fall auch ein Börsenforum dahingehend, dass Kommentare nicht nur für den Adressaten wie Dich, sondern auch für die Leser, und last but not least für den Verfasser selbst verfasst werden. Man schreibt etwas, gewinnt dadurch, andere lesen mit und können profitieren oder nicht - jeder aus einem oder mehreren Gründen.

Ich z.B. lerne sehr gerne dazu, muss aber nicht jeden Fehler selber machen, resp. nicht jeden Fehler selber zig Mal wiederholen, um aus Schaden klug zu werden. Und Fehler habe ich weiss Gott genug gemacht und dazu stehen fällt mir bis heute nicht leicht. Ob MBTN ein Fehler war, wird erst die Zukunft zeigen. Für eine Einschätzung der Lage sind Meinungen von erfahrenen Leuten wie @rogueT, @PizMedel, etc. nötig. Diese Meinungen werden aber von verschiedenen Charakteren mit verschiedenen Spezialgebieten abgegeben, die zu ihnen passen. Ein @rogueT wird sich deshalb eher direkt und unverblümt zu Wort melden, umgekehrt kann man ihn auch "robuster" ansprechen.
Sicher ist auch wichtig, dass Kritik sozialverträglich vermittelt und im Einzelfall möglichst auf das Profil des Adressaten zugeschnitten wird. Aber “le ton qui fait la musique” ist nicht die einzige Dimension, die einem in die Quere kommen kann. Ebenso ist ausbleibender Erfolg oder eine längere Durststrecke Ursache dafür, dass exakt die gleichen Worte zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich beurteilt werden - mal wohlwollend, mal vernichtend. Das habe ich bei SQ über die Jahre zigfach beobachtet und nur die Leute im Other Swiss Shares Forum haben das in den Griff bekommen. Diese Diskussionskultur habe ich schätzen gelernt und möchte sie hier nicht missen.

Metaebene off: Bin bei VACN aufgrund Deines Tips drin, der Rest hat mich weniger überzeugt. LEON z.B. scheint eine Unterstützung um die 50 zu haben, aber mit ihren Produkten müssen sie letztlich nicht den Aktionär überzeugen, sondern ihre Kunden und hier gibt’s arge Brüche in der Unternehmensgeschichte. Ob dieser gefallene Engel noch immer Flügel hat?

Grüsse
kosh


Hallo kosh
Habe mir wirklich Mühe gegeben, das ganze in einer saften Art mitzuteilen, war ja nicht das erste mal , aber irgendwie hält es nie lange..
Jetzt habe ich einfach in dieser Angelegenheit eine Entscheidung getroffen. Es hat 278 Mitglieder in diesem Forum , da ist meine Wenigkeit so unwichtig, sehe da absolut kein Problem wenn rogueT auf meine Postings keine Belehrungen mehr abgibt.
Uebrigens wieder ein interessanter Artikel in F&W ueber Oerlikon, ich denke das kann mein Favorit in 2017 werden, natürlich neben COPN und CFT :)
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon rogueT » Di Dez 13, 2016 1:55 pm

atlan, eines hast du zumindest schon mal begriffen: es geht hier nicht nur um dich. Das betrifft auch meine "Belehrungen", die doch noch mehr ans mitlesende Publikum gerichtet sind. Schliesslich sollte jeder auch noch eine andere Meinung zu lesen bekommen, bevor sie sich mit dir ins Verderben stürzen. So, nun aber wirklich Schluss! :P
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon rogueT » Di Dez 13, 2016 3:17 pm

und nun def. zurück zum Thema: gibt es bei MBTN eigentlich einen Plan resp einen Termin für einen Reversesplit?
Kann mir nicht vorstellen, dass es der GL gefällt wenn der Kurs dann unter einem Stutz rumdümpelt. Das ist einfach optisch zu traurig und der erscheint ja dann bspw. auch nicht mehr auf den Kurslisten von SQ.
Üblich ist, dass das gleich mit dem Fahrplan der KE bekannt gemacht wird, damit alle Corporate Actions auf dem Tisch sind. An den ausländischen Börsen ist das jedenfalls gang und gäbe, bei der SIX bin ich mir grad nicht so sicher und im Communiqué von MBTN hab ich auch nichts gesehen.
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon atlan » Do Dez 15, 2016 7:13 pm

Erfolgreiche Bezugsrechtsemission der Meyer Burger Technology AG – 99.9% der Bezugsrechte ausgeübt

Sieht schon mal nicht schlecht aus, dann schauen wir mal wohin uns der Aktienkurs führt :)
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon rogueT » Fr Dez 16, 2016 10:24 am

MBTN -15% und die neuen Aktien werden noch gar nicht gehandelt....
Mich juckts schon heute ein wenig, aber ich wart glaub mal Anfang nächste Woche ab.
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon PizMedel » Mo Dez 19, 2016 11:20 am

mit der jüngsten Beteiligungsmeldung ist eines ganz klar. Hände weg von dieser Aktie für wohl immer, jammerschade.

Wenn man nur noch einen solchen Aktionär gefunden hat, dann dürfte das Schiff dem Untergang geweiht sein.

SinSeveser
PizMedel
0 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 13, 2015 6:14 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste