Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon Premium » Do Mär 26, 2015 1:49 pm

26-03-2015 12:42 Meyer Burger schreibt trotz Wachstum weiter Verlust - Ausblick optimistisch
Wie immer ist man bei Mbtn optimistisch und sieht eine bessere Zukunft, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Hier die News:


(Zusammenfassung, ergänzt um Aussagen an Bilanzmedienkonferenz, Aktienkurs)


Baar/Zürich (awp) - Der Photovoltaik-Zulieferer Meyer Burger hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2014 gesteigert, beim Ergebnis jedoch erneut auf allen Stufen einen Verlust verbucht, wenn auch einen geringeren als im Vorjahr. Das Unternehmen rechnet mit einer weiteren Nachfrageerholung in der Photovoltaikindustrie (PV) und will im laufenden Jahr deutlich wachsen und beim Betriebsergebnis die Gewinnschwelle erreichen. Der Aktienkurs reagiert mit Abgaben.


"Die Zahlen 2014 waren nach dem katastrophalen Jahr 2013 besser, aber immer noch nicht befriedigend", sagte Verwaltungsratspräsident Peter Wagner am Donnerstag vor Medien und Analysten. "Die Zahlen 2014 sind Vergangenheit und die haben wir jetzt abgehakt", sagte CEO Peter Pauli. Jetzt gehe der Blick nach vorne. "Die Märkte entwickeln sich positiv", stellt er fest.


Der Umsatz stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um rund 56% auf 315,8 Mio CHF. Das Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA wies einen Fehlbetrag von 95,6 Mio (VJ -117,3 Mio) auf und auf Stufe EBIT betrug der Verlust 161,8 Mio (-196,8 Mio). Unter dem Strich resultierte ein Minus von 134,7 Mio (-162,8 Mio).


GTAT-INSOLVENZ BELASTET ERGEBNIS


Das Ergebnis sei durch die Restrukturierungsmassnahmen und vom Chapter 11 Filing der GT Advanced Technologies (GTAT) belastet gewesen, schreibt Meyer Burger weiter. Ohne einmalige Sondereffekte habe der bereinigte EBITDA rund -75 Mio CHF betragen.


In Folge der Insolvenz konnte Meyer Burger eine grössere Anzahl an bereitgestellten Maschinen und Diamantdrahtmaterialien nicht mehr umsatzrelevant verbuchen, was zu einer Wertberichtigung führte. Man sei in intensiven Verhandlungen, um den Forderungsbetrag, den GTAT an Meyer Burger schuldet, festzulegen.


"Die GTAT-Insolvenz war in doppeltem Sinn unschön", sagte Wagner weiter. "Einmal wurden dadurch die kommunizierten Sonderbelastungen verursacht. Andererseits ist damit ein wichtiges Vorzeigeprojekt nicht zustande gekommen."


Zudem wurden nach der Insolvenz an den Standorten der US-Tochter Diamond Materials Tech (DMT) die Kapazitäten reduziert und 105 Stellen abgebaut. Auch am Standort Hohenstein-Ernstthal wurden im zweiten Halbjahr rund 100 Stellen gestrichen. Dies sei an den Personalkosten im zweiten Halbjahr bereits abzulesen, der volle Effekt von rund 30 Mio CHF werde jedoch erst 2015 erwartet.


STEIGENDE NACHFRAGE ERWARTET - UMSATZPLUS VON 20-30% IM LAUFENDEN JAHR


Positiv wird der Anstieg beim Auftragseingang um 13% auf 326,0 Mio CHF gewertet. Die durchschnittliche Run-Rate des "normalen Basisgeschäfts" sei 2014 gegenüber dem Vorjahr um 67% auf 23,8 Mio CHF gestiegen, sagte CFO Michel Hirschi. Das Anziehen der Nachfrage sei insbesondere in den Bereichen Photovoltaik (PV)-Upgrade-Technologien und bei Specialised Technologies zu verzeichnen gewesen. Dieser positive Trend im Auftragseingang habe sich in den ersten Monaten 2015 fortgesetzt.


Im laufenden Jahr soll der Umsatz um 20 bis 30% auf rund 400 Mio CHF wachsen, so der CEO. Höchste Priorität habe zudem das Erreichen des Breakeven beim EBITDA. Dazu sei eine strenge Kostenkontrolle und eine verbesserte Cashflow-Situation notwendig.


Die langfristige Zukunft sieht das Unternehmen positiv. Der starke Wachstumstrend bei neu installierter Photovoltaik-Leistung im Bereich der privaten und kommerziellen Endkunden habe sich auch im Berichtsjahr 2014 deutlich fortgesetzt.


Meyer Burger hat sich mit dem Programm unter dem Namen "Road 2020" ehrgeizige Ziele gesetzt. Bis zum Beginn der kommenden Dekade wird dabei eine Umsatzgrösse von 1,3 Mrd CHF, eine EBITDA Marge von 13% bis 15% sowie das Erreichen von nachhaltig guten operativen Cashflows anvisiert.


Die Analysten hatten ein noch höheres Umsatzwachstum erwartet und werten die weiter hohen laufenden Kosten negativ. Die Meyer-Burger-Aktie verliert am Donnerstagmittag in einem schwachen Gesamtmarkt 4,7% auf 6,26 CHF.


yr/cf
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon PizMedel » Fr Mär 27, 2015 1:00 pm

ja, Ausblick der Firma optimistisch. Wann sie das nicht?

Auf deren Ausblick gebe ich mittlerweile gar nichts mehr. Man präsentiert immer schöne Folien, die Realität ist dann meistens ein wenig anders. Auch jetzt wieder spricht man von einem positiven Auftragstrend und Book-to-Bill von 1.03. Tatsache ist, dass Book-to-Bill im H2 2014 deutlich unter 1 war (0.9) und auch wenn man die Pleite von GT rausrechnet ergibt es immer noch weniger als 1.

Wie auch immer, immerhin hat man den Cashdrain verlangsamt und bringt ihn vielleicht zum Stillstand. Verdienen wie es der Normalbürger versteht tut die Firma kein Geld. EBITDA ist nicht Reingewinn!

Die Aktie nimmt extrem viel vorweg. Man muss den Prognosen der MTBN schon glauben, um das bezahlen zu können. Und diese sind nicht gerade bescheiden. 20-30% Wachstum bis 2020! Unglaublich. Und davon nimmt die Aktie mindestens schon die Hälfte vorweg.

Ich bleibe dabei. Die Aktie ist nur zu Kursen um Fr. 4 ein Trade wert. Vorher überwiegen die Risiken klar. Aber eben, auch hochriskante Trades bringen manchmal Gewinn, wenn der Trend dein Friend ist :mrgreen:

Sin seveser
PizMedel
0 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 13, 2015 6:14 pm

Re: Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon depot » Fr Mär 27, 2015 6:53 pm

Absolut einverstanden! Ich bin sehr überrascht, dass MBTN überhaupt noch lebt nach diesen drei Horrorjahren (Was ja wiederum als gutes Zeichen zu werten ist).
Der Aktienkurs ist definitiv seit langem zu hoch, der gehört mindestens 50% tiefer, insofern staune ich ab den bezahlten Preisen. Vor allem auch, wenn man die Shortbestände sieht.
Sind wirklich noch positiv gestimmte Anleger da, die kaufen oder wer stützt den Kurs?
Schönes WE
Depot


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 Personen gefällt dieser Post.
depot
Trader
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 13, 2015 5:45 pm

Re: Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon rogueT » Fr Nov 04, 2016 11:28 am

MBTN wird wohl der nächste Pennystock an der SXI. Freue mich schon drauf den zu traden.
Nach der Insolvenz hat bspw. eine Petroplus damals ein paar hundert Prozent zugelegt, als das Gerücht gestreut wurde, die Chinesen wollten die Assets kaufen. Sieht so aus, als ob MBTN ebenfalls dieser Situation entgegensteuert, aber noch ist es nicht soweit und die Aktie ist das sprichwörtlich fallende Messer.
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon PizMedel » Fr Nov 04, 2016 12:19 pm

naja, Insolvenz, das würde mich dann schon ein wenig überraschen. Da haben wir die AKW-Austrittsleute und die Energiewende-Politiker, wenn da jeder ein klein wenig den Sparbatzen anzapfen würde, wäre eine Kap-Erhöhung doch machbar, oder. Aber klar, nein diese Leute sind sich ja eigentlich nur gewohnt zu nehmen und nicht zu geben und schon gar nicht Risiko zu tragen. Okay, dann vielleicht doch Insolvenz....

Nein im Ernst. Ich denke, die Refinanzierung stockt. Ich als CFO würde versuchen, die Obligationäre an Board zu holen und sie zur Wandlung ihrer Guthaben in Aktien zu bewegen, zu Kursen unter Fr. 1 natürlich. Mehr ist die Firma nun wirklich nicht wert, wenn man die Aktiven in der Bilanz, welche nur werthaltig wären, wenn die Firma Gewinne schreibt, rausrechnet.

Insofern überrascht es mich, dass die Obligationen der Firma auch sinken. Immerhin könnte man so noch zu einem Diksont (gewandelt wird ja 100% des Nominals) einsteigen. Aber klar, diese Leute sind sich eben auch nicht unbedingt gewohnt Risikokapital zur Verfügung zu stellen.

Nun, das Dilemma ist klar. So oder so, wird's für den Aktionär sehr schwierig. Wenn man es schafft Geld aufzutreiben, müsste man die Oblis kaufen.

SinSeveser
PizMedel
0 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 13, 2015 6:14 pm

Re: Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon rogueT » Fr Nov 04, 2016 3:02 pm

Ok ja, dann weniger akute Insolvenzgefahr sondern eher ein Bankrott in Raten.
Die 2017 Obli zu 90% resp. die 2020 Obli zu rund 80% sind mir noch nicht "distressed" genug um mich "gluschtig" zu machen.
Den Wandler von Cytos gabs damals zu 10-15%, bevor die Pflichtwandlung den Titel verzwanzigfachte!
Ein solches Szenario ist bei MBTN, natürlich in deutlich weniger extremem Ausmass, auch denkbar.
Aber da ist die Marge bei 90% einfach zu klein, denn wenn die Schwemme neuer, gewandelter Aktien an den Markt kommt, dann sind Kursverluste von 10% oder mehr auf dem Wandelpreis ganz einfach sehr wahrscheinlich.
On watch!
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon rogueT » Di Nov 08, 2016 2:42 pm

MBTN holt also das Geld zur Refinanzierung direkt bei den Eigentümern. Resp. ist das der Plan.
Details der KE sind noch nicht bekannt und die Beteiligungsquote wird auch von Interesse sein.
Ev. ein Turnaround-kandidat wenn die Chose über die Bühne gegangen ist und die Firma wieder ein Pölsterchen hat.
Aber erstmal abwarten.

Meyer Burger-Aktien brechen nach Ankündigung von Kapitalmassnahmen weiter ein


Zürich (awp) - Die Aktien des Solarzulieferers Meyer Burger stehen am Dienstagmorgen unter starkem Abgabedruck und stehen im Bereich des Allzeittiefs vom vergangenen Freitag. Seit Mitte 2015 kennt das Papier praktisch nur noch den Weg nach unten. Auslöser für den erneuten Kurszerfall am Berichtstag ist die Ankündigung neuer Kapitalmassnahmen. Die damit verbundene Verwässerung der Aktie belastet zwar den Aktienkurs, in Marktkreisen werden die Rekapitalisierungsmassnahmen indes begrüsst.


Bis um 09.40 Uhr fallen Meyer Burger um knapp 14% auf 2,30 CHF zurück. Gehandelt sind bis anhin gegen 1,1 Mio Aktien und damit bald das Dreifache eines üblichen Handelsvolumens. Der Gesamtmarkt (SPI) steht 0,32% höher.


Es sei noch unsicher, ob die Kapitalerhöhung die gewünschten 160 Mio CHF einbringen werde, heisst es in einer Einschätzung der Zürcher Kantonalbank. Darum und aufgrund des Abschlags sowie der Verwässerung stehe der Titel vorerst noch unter Druck. Stimmten die Aktionäre an der ausserordentlichen Generalversammlung dem Refinanzierungsprogramm aber zu, mache Meyer Burger bezüglich Stärkung der Kapitalstruktur einen grossen Schritt vorwärts. Werde die Rekapitalisierung wie gewünscht realisiert, werde sich dies positiv auf den Aktienkurs auswirken, so die ZKB.


Laut einem Kommentar der Bank Vontobel sind die von Meyer Burger vorgeschlagenen Massnahmen für alle Stakeholder annehmbar, wenn man sich das verbesserte Geschäftsumfeld vor Augen halte. In diesem Zusammenhang sei der ebenfalls gemeldete Grossauftrag über 67 Mio EUR positiv zu erwähnen und auch der Ausblick von Meyer Burger sei eher besser als erwartet. Zwar sei das Ausmass der Verwässerung für die Aktionäre noch nicht genau bezifferbar, die Ankündigungen seien insgesamt auf den ersten Blick aber positiv zu würdigen. Vontobel nimmt das aktuelle Rating von "Hold" sowie das Kursziel von 5 CHF unter Revision. Die ZKB führt den Titel mit dem Rating "Marktgewichten".


Eine positive Reaktion gab es auch von der Beteiligungsgesellschaft Veraison Capital, welche über eine Wandelanleihe an Meyer Burger beteiligt ist. Das heute kommunizierte Rekapitalisierungsprogramm von Meyer Burger sei zu begrüssen, teilt Veraison am Dienstag mit. Dies sichere eine nachhaltige Finanzierung der Gesellschaft, sei im Interesse aller Stakeholder und ermögliche Meyer Burger, die unternehmerischen Potentiale seiner Technologie zu realisieren.


cf/tp
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon atlan » Mi Dez 07, 2016 6:46 pm

Heute Anrechte fuer .34 gekauft, mal schauen wie das die nächsten Tage rauskommt, momentaner Aktienpreis ist ja noch weg von den .70
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon rogueT » Mo Dez 12, 2016 12:22 pm

atlan hat geschrieben:Heute Anrechte fuer .34 gekauft, mal schauen wie das die nächsten Tage rauskommt, momentaner Aktienpreis ist ja noch weg von den .70


Und MBTN bewegt sich doch Richtung 0.70, wo sie auch hingehört und deine Anrechte haben sich schon fast halbiert. Was du dir dabei gedacht hast, wird wohl dein Geheimnis bleiben.
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Meyer-Burger - Hoffnung und Ausblick optimistisch;)

Beitragvon atlan » Mo Dez 12, 2016 1:05 pm

War allerdings suboptimal der Kauf, werde sie ausüben, bei .70 wäre es dann eben...
Kenne den Brändlin sehr gut, ist zwar ein unangenehmer Zeitgenosse (Choleriker) aber als Manager ziemlich taff
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Nächste

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 131 Gäste