MCH Group N (MCHN)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Re: MCH Group N (MCHN)

Beitragvon nostradamus » Mi Mai 10, 2017 4:05 pm

Ich habe meine MCHN verkauft. Möglich, dass sie noch ein Weilchen weiterläuft, aber ich nimm jetzt mal "den Spatz in der Hand".

CU Nostradamus
0 Personen gefällt dieser Post.
nostradamus
Trader
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi Mär 25, 2015 4:10 pm

Re: MCH Group N (MCHN)

Beitragvon derLuchs » Do Sep 27, 2018 11:45 am

Ist MCH nun langsam ein Kauf? Die Risiken sind wohl nun alle bekannt hoffentlich. Die Frage bleibt, was der Substanzwert in Zukunft für einen Ertrag abwerfen wird.
0 Personen gefällt dieser Post.
derLuchs
Trader
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 23, 2015 10:22 am

Re: MCH Group N (MCHN)

Beitragvon derLuchs » Do Sep 27, 2018 11:49 am

https://www.schweizeraktien.net/blog/20 ... iel-24692/

Tiefe Erwartungen unterboten

Ronald Wildmann von Research Partners ist von den Zahlen des ersten Semesters enttäuscht, sie hätten die bereits tiefen Erwartungen noch unterboten, schreibt der Head of Research der unabhängigen Zürcher Analysten. Obwohl der Betriebsertrag höher ausgefallen sei als von Research Partners prognostiziert, sei der Betriebsaufwand markant angestiegen, was zu einem im Vergleich zum Vorjahr tieferen EBITDA führte. Zudem sei die Guidance für 2018 für ein negatives Resultat im einstelligen Bereich und die Aussicht auf eine weitere Abschreibung auf den Hallen von vermutlich rund 100 Mio. CHF eine herbe Enttäuschung.

Gegenwärtig erachtet Wildmann einen Preis-Buchwert von 1.50x als hoch, aber fair. Auf diesem Wert handelt die MCH mit einem Aktienkurs von CHF 30 CHF. Research Partners reduzieren deshalb ihr 12-Monats-Kursziel von 40 auf 30 CHF und bestätigen ihre Halten-Empfehlung.
0 Personen gefällt dieser Post.
derLuchs
Trader
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 23, 2015 10:22 am

Re: MCH Group N (MCHN)

Beitragvon PizMedel » Di Okt 02, 2018 5:06 pm

Naja, ich empfehle die Studie von Hr. Wildmann ganz zu lesen. Es stimmt zwar, dass er aktuell nicht empfiehlt, die Aktie zu kaufen, trotzdem sind seine Ausführungen und Schätzungen wertvoll.
So schätzt er Free-Cash Flows 2018 und über alle folgenden 5 Jahre von >Fr. 35 Mio. Wenn er diese abdiskontiert, dann errechnet sich ein Wert von annähernd Fr. 60 pro Aktie (steht fast am Schluss der Studie). Ist ja eigentlich schon wahnsinnig, die Bude ist jetzt mit ganzen Fr. 162 Mio. (beim Kurs von Fr. 27) bewertet.

Ich glaube, für Contrarians ist nun genau der richtige Zeitpunkt einzusteigen. Es braucht ein wenig Mut und ein wenig Geduld, aber es dürfte sich sehr lohnen.

In solchen Phasen wird eine Firme richtig umgekrempelt und die aktuelle Lage erlaubt es den neuen Chefs, auch ehemalige heilige Kühe anzutasten und Kosten gnadenlos zu hinterfragen. Wenn man das richtig macht, und nicht gleich auch alle guten Dinge zusammenstaucht, dann lohnt sich das sehr. Gerade bei der MCHN wurde in der Vergangenheit kaum gespart, zu hoch waren die Cashflows. Sie sind es heute noch, aber längst nicht mehr so wie auch schon.

Ich traue dem neuen CFO zu, dass er pro Jahr Fr. 10 Mio. Kosten rausnimmt und den FCF auf über Fr. 40 Mio. ohne viele operative Verbesserungen anheben kann. Wenn dann operativ auch noch das Eine oder Andere gelingt, dann lohnt sich der Einstieg heute ganz sicher.

Und noch was zur Bilanz. Die Gebäude sind im Baurecht erstellt, haben mehr als Fr. 900 Mio. gekostet, und sind mit einem Brandversicherungswert von Fr. 1.15 Mia. versichert. In der Bilanz stehen sie aktuell mit ca. Fr. 365 Mio. Und man wird sie noch weiter abwerten. Aber hey, das sind wirkliche st. Reserven. Vielleicht nicht hunderte von Millionen, aber in Relation zur Bewertung heute, massiv. Die Bilanz dürfte bald mal gekürzt werden (liquidie Mittel werden zur Bezahlung von Darlehen verwendet) was die ausgewiesene EK-Quote anheben wird. Eine AK-Erhöhung wird nicht kommen, da sie rein gar nichts bringt. Was will den die Firma mit dem frischen Geld tun? Schulden kann sie jedenfalls kaum mehr zusätzlich abzahlen.

Gruss
PizMedel
1 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 13, 2015 6:14 pm

Re: MCH Group N (MCHN)

Beitragvon guns n'roses » Di Dez 15, 2020 11:17 am

Hy Piz Medel
Hast Du hierzu eine aktuelle Einschätzung...war mal ein Liebling von mir, konnte mich aber gerade noch einigermassen rechtzeitig verabschieden. Würde mich aber trotzdem sehr interessieren, was Du aktuell zur Situation meinst....vielleicht sogar in Relation zur Bernexpo.

Selbstverständlich sind auch die Meinungen von "allen" anderen sehr willkommen ;)

Danke vel mol.
Lg
guns n'roses
0 Personen gefällt dieser Post.
guns n'roses
Trader
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 05, 2020 2:08 pm

Re: MCH Group N (MCHN)

Beitragvon PizMedel » Di Dez 15, 2020 8:45 pm

Naja, das Corona Virus hat hier ein Opfer gefunden. Ansonsten wäre der MCH Group 2020 der Turnaround gelungen.
Nun kriegt sie Fr. 75 Mio. neues Geld und eine Schuldenreduktion von Fr. 30 Mio., aber leider auch ca. 8.8 Mio. neue Aktien, was das Potential massiv einschränkt.

Sehr positiv ist auch, dass diese Krise den Staat von den Schalthebeln im VR wegspült. Da hat nun Hr. Murdoch das sagen, und der bringt schon einiges an Know-How mit. Zudem ist wr nicht gekommen um Geld zu verlieren oder Sponsoring zu betreiben, der will Geld verdienen und wird Kosten zusammen streichen.

Grundsätzlich und ohne Corona, bin ich der Meinung, dass die MCH nach wie vor ca. Fr. 40 Mio. positiven Free-Cashflow zu generieren. Die Abschreibungen werden dank der hohen Korrekturen auf den Immobilien immer weniger, so dass pro Aktie dann auch mal ein Gewinn von ca. 1.75-2.00 erreichbar sein kann. Ich glaube deshalb, dass wir die Aktie irgendwann in den nächsten 2-3 Jahren doppelt so hoch wie heute sehen werden.

Aber eben, das Geschäft muss wieder zu laufen beginnen....und das hängt von unseren Politikern und Corona ab.


Bernexpo ist etwas relaxter, da diese eben in der Strategie deutlich weiter waren und dieses Jahr ihre Immobilien zu 2/3 verkaufen konnten und nun wohl ca. Fr. 20 Mio. netto Cash haben. Das entspricht ca. Fr. 250 pro Aktie. Man kriegt also das Geschäft praktisch zum Nulltarif, was in meinen Augen viel zu wenig ist. Hier bin ich überzeugt, dass hier die Verdoppelung ebenfalls kommt, bei deutlich geringeren Risiken. Dafür sucht man hier aber einen neuen Chef/in.
0 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 13, 2015 6:14 pm

Re: MCH Group N (MCHN)

Beitragvon guns n'roses » Mi Dez 16, 2020 3:15 pm

Herzlichen Dank PizMedel

Ich habe die vielleicht etwas naive Meinung, dass nach Corona zumindest kurzfristig der Bedarf der Menschen relativ hoch ist, sich wieder zu treffen und auszutauschen etc.
So oder so habe ich bei Bernexpo eine kleine Tranche "genommen".

Nochmals danke PizMedel und ich wünsche Dir sowie auch allen anderen Usern eine schöne Weihnachtszeit, viele schöne Momente und einen tollen Start in ein hoffentlich etwas wenig holpriges 2021!
0 Personen gefällt dieser Post.
guns n'roses
Trader
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr Jun 05, 2020 2:08 pm

Vorherige

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste