Cosmo Pharm N (COPN)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon jheimi » Do Aug 10, 2017 1:40 pm

jheimi hat geschrieben:So bin aus den Ferien zurück und siehe da, Copn gibts wieder zum Sonderpreis. Habe heute nochmals 500Stück dazugekauft :shock:


Das war wohl definitiv zu früh. Aber im Nachhinein weiss man es halt immer besser. Bin gespannt wie weit es noch runter geht. 13x.xx??
Swissquote Konto-Eröffnung - Empfehlungsnummer für 100CHF Kredit:  2hmxx2
0 Personen gefällt dieser Post.
jheimi
Trader
 
Beiträge: 153
Registriert: Fr Nov 11, 2016 3:36 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon jheimi » Fr Aug 11, 2017 10:07 am

Geht rasant runter, bereits bei 139.- :shock: :shock: Tut meinem Konto gar nicht gut :lol:
Bei 133.- kaufe ich nochmals nach.
Absolute Übertreibung, wieder einmal!
Swissquote Konto-Eröffnung - Empfehlungsnummer für 100CHF Kredit:  2hmxx2
0 Personen gefällt dieser Post.
jheimi
Trader
 
Beiträge: 153
Registriert: Fr Nov 11, 2016 3:36 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon Sheep » Fr Aug 11, 2017 11:07 am

365 Tagestief, jetzt werden 125 getestet nachher gehts ohne Support unter 100!! :D
0 Personen gefällt dieser Post.
Sheep
Trader
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jul 31, 2017 12:52 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon jheimi » Fr Aug 11, 2017 11:53 am

Sheep hat geschrieben:365 Tagestief, jetzt werden 125 getestet nachher gehts ohne Support unter 100!! :D


Das Tempo wie es runter geht ist schon massiv, vor allem ohne wirkliche negative News. Das Volumen ist für COPN Verhältnisse auch relativ hoch. COPN zu 100.- wäre natürlich schon ein geiler Deal :D :D
Swissquote Konto-Eröffnung - Empfehlungsnummer für 100CHF Kredit:  2hmxx2
0 Personen gefällt dieser Post.
jheimi
Trader
 
Beiträge: 153
Registriert: Fr Nov 11, 2016 3:36 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon kosh » Fr Aug 11, 2017 2:43 pm

<i>- … vor allem ohne wirkliche negative News.</i>

COPN hat halt Produkte, Cash, ein konservatives Managment und die Zukunft noch vor sich, also nichts, was irgendwie nach Wirtschaftsboulevard riecht.

Wenn man wenigstens Schulden machen würde, verbunden mit einer Kotierung an der NASDAQ, das Management alle Jahre austauschen und halbseidene Prognosen über Produkte, die die Welt verändern, ja dann käme Fantasie ins Spiel :-)

Die Volumen sind auf diesem Niveau seit Anfang August ganz ermutigend. Die Dividendenrendite steht wieder bei ordentlichen 1%, also viel Zukunft plus Dividende.

COPN taucht zwar nicht allein, aber klar überproportional. Ausserdem habe ich gestern beobachtet, dass die zig Händel bei Volumen unter 30 liefen, ab und zu mal was über 100. Hier scheinen die zittrigsten Hände an Werk zu sein. Bin gespannt, wieviel noch geschmissen wird. Aus den vorgenannten Gründen habe ich auch meinen Stop Loss gelöscht.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 679
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon nostradamus » So Aug 13, 2017 1:50 pm

Erstmal vorweg... ich bin seit langer Zeit Cosmo Aktionär und habe vom Anstieg 2013/2014 (buchgewinnmässig) massiv profitiert. Trotzdem bin ich erstaunt wie in diesem Forum einige Schreiber die schwache Performance von COPN einzig und allein den ignoranten, unwissenden Marktteilnehmern oder einem zu konservativen Gehabe seitens des Cosmo Managements zuschreiben. Ich sehe das ein wenig anders.

Fakt ist, dass das Cosmo Management noch im Juni 2015 eine Umsatzprognose für 2016 von EUR 243m und ein operativer Gewinn von EUR 173m abgegeben hat. In der Umsatzprognose waren EUR 28.4m Royalties für Uceris enthalten. Die Prognose kann hier auf Seite 36 nachgelesen werden: http://www.cosmopharma.com/~/media/Files/C/Cosmo-Pharmaceuticals-V2/presentations/150603jefferiesfinal.pdf

Die tatsächlichen Umsätze 2016 lagen bei EUR 68m, also bei gut einem Viertel der ursprünglichen Prognose und der operative Gewinn bei EUR 22m, ca. einem Achtel der Guidance. Siehe Seite 6 hier: http://www.cosmopharma.com/~/media/Files/C/Cosmo-Pharmaceuticals-V2/presentations/170324_CosmoPharmaceuticals_Presentation_FY2016_EN.pdf . Die Uceris Royalties lagen bei EUR 19.7m, 30% unter den Schätzungen von Mitte 2015. Die Aussagen, dass Valeant der Hauptschuldige für die schwachen Uceris Verkäufe ist, würde ich auch nicht einfach so unterschreiben. Zwar hat Valeant definitiv alle möglichen Probleme, doch haben sie bestimmt auch ein sehr hohes Interesse daran mit bestehenden Produkten möglichst hohe Cash Flows zu erzielen... irgendwie müssen sie ja ihre Schulden bedienen. Und ich kann mir auch vorstellen, dass es sehr schwierig werden wird zu beweisen, dass Valeant nicht genügend Verkaufsanstrengungen unternommen hat.

Zusammengefasst würde ich meinen, dass das Cosmo Management selbst ziemlich hohe Erwartungen geschürt hat und diese in den letzten 3 Jahren nicht erfüllen konnte. Daher sollte es auch nicht erstaunen, dass der Markt nun die künftigen Umsätze/Gewinne stärker diskontiert als noch für einigen Jahren. Zudem sind die grössten Vorteile von Cosmo's Business Modell wohl auch die grössten Nachteile. Das Risiko, dass ein Produktkandidat richtig floppt ist viel kleiner als bei klassischen Pharmas, da Cosmo nur altbewährte Wirkstoffe einsetzt und bloss die Darreichungsform ändert. Auf der anderen Seite besteht wohl auch die Gefahr, dass neue Wirkstoffe entwickelt werden, die den Alten (selbst in neuer Darreichungsform) überlegen sind.

Hoffen wir , dass Cosmo ihre wichtigsten Produktkandidaten möglichst rasch auf den Markt bringen kann und diese gegenüber den bestehenden Alternativen einen substantiellen Mehrwert liefern, so dass deren Akzeptanz möglichst hoch sein wird.

CU Nostradamus
4 Personen gefällt dieser Post.
nostradamus
Trader
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi Mär 25, 2015 4:10 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon Sheep » Mi Aug 16, 2017 5:31 pm

Siehe da, meine Stop Loss Order wurde heute ausgeführt, meine 20% Position auch weg. Da sind nicht nur Kleinaktionäre am Verkaufen, wenn Tag für Tag 30,000 Stück über den Ladentisch gehen.

Make Cosmo Great Again :mrgreen: aber zuerst will ich bei 80 CHF kaufen, die Chancen stehen gut!
0 Personen gefällt dieser Post.
Sheep
Trader
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jul 31, 2017 12:52 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon click59 » Mi Aug 16, 2017 6:12 pm

Sheep hat geschrieben:Siehe da, meine Stop Loss Order wurde heute ausgeführt, meine 20% Position auch weg. Da sind nicht nur Kleinaktionäre am Verkaufen, wenn Tag für Tag 30,000 Stück über den Ladentisch gehen.

Make Cosmo Great Again :mrgreen: aber zuerst will ich bei 80 CHF kaufen, die Chancen stehen gut!


Habe mal einen Buy order bei 82 reingelegt, nur Zur Sicherheit, ich will nicht zu gierig sein.

Und jetzt im Ernst: was sollen solche Beiträge? Helfen die der Community weiter? Eher nicht.

Auch wenns momentan weh tut, ich verkaufe kein Stück, kaufe aber auch nicht zu, da ich zuerst eine Stabilisierung abwarte hier. Die Firma befindet sich in einem Übergangsjahr und die Umsätze sind nicht da, wo sie sein sollten. Trotzdem bin ich mit Cosmo massiv im + und werde zu gegebener Zeit zukaufen.
0 Personen gefällt dieser Post.
click59
Trader
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr Mär 13, 2015 5:53 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon rogueT » Mi Aug 16, 2017 8:35 pm

click59 hat geschrieben:Und jetzt im Ernst: was sollen solche Beiträge? Helfen die der Community weiter? Eher nicht.


Also ich finde die Beiträge von @sheep erfrischend. Neben meinen seltenen, neutralen, bis leicht vorsichtigen Kommentaren (mein Interesse an COPN hält sich nach wie vor in Grenzen) ist sheep nun der einzige der geradeheraus negativ zu COPN schreibt. Der Rest hier singt einstimmig ausschliesslich die Lobeshymne, fast schon Sekten-mässig ("Die Cosmo-Sekte", ay caramba, das tönt angsteinflössend :D )
Klar war sein letzter Kommentar nicht besonders fundiert, aber das waren die zig Kommentare à la "Orderbuch sieht gut aus heute" oder "hoffentlich kommen bald gute News" def. auch nicht. Bin gespannt wie die Geschichte weitergeht, jedenfalls fordert der Kursverlauf nun vermehrt nach alternativen Sichtweisen, @nostradamus hats wohl vorerst mal auf den Punkt gebracht.
1 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon kosh » Do Aug 17, 2017 12:58 pm

Erstens dauert’s länger und zweitens als man denkt

Zu besagter Prognose von 243M€ für 2016 steht auf S. 36:
- Revenues from products under development … 163 (4)
… (4) assumes MB and SIC are licensed in 2015 and Rifamycin is licensed in US in 2016

Für mich sieht das aus als habe sich die Marketingabteilung mit ihrer rosaroten Brille gegenüber den Entwicklern durchgesetzt. Dieses Machtspielchen habe ich vor 35 Jahren erstmals beobachten dürfen.
Falls so geschehen, hat sich das Management in diesem Punkt zwar intern über den Tisch ziehen lassen, oder sich selbst gezogen falls es am Marketing beteiligt ist, aber es war immerhin so clever, dass es die Fussnote Nr. (4) in die Prognosen einbezogen hat … 243 - 168 = 75M€ … womit wir wieder in etwa bei Schusters Leisten sind - Grosso Modo ohne das MB-Produkteportfolio, das nicht tot ist, sondern verzögert. Entwicklung lässt sich nunmal nicht so planen, wie es viele Leute gerne hätten.

Es ist somit kein Produkteproblem, sondern wie so oft an der Börse ein Timingproblem: Statt 2015 haben wir 2017 und wir warten immer noch auf die MB-MMX-Zulassung. Klar könnte die Konkurrenz eines Tages mit besseren Produkten am Markt auftreten, aber davon sehen wir weit und breit nichts und sie müsste trotzdem erstmals den ganzen Zulassungsparcours durchlaufen. Kommt dazu, dass COPN die Wahl deshalb getroffen hat, weil die Branche diesen Medizinalbereich sträflich vernachlässigt hat. Also müsste jeder Konkurrent zunächst Aufbauarbeit in Angriff nehmen. Gemessen an der Antibiotika-Lücke - weil es sich nicht gelohnt hat - könnten locker 10-20 Jahre vergehen, bis erste Kandidaten auftauchen.

Ich bin zwar ein Befürworter konservativen Managements, ich halte es auch nicht für einen Nachteil, langsamer zu entscheiden als die Konkurrenz - siehe politisches Modell Schweiz - aber was ich dem Management zumindest vorhalte ist ein gewisse Neigung zu einen Zickzack-Kurs. Ich kann mich noch gut erinnern, als man vor Jahren urteilte, es sei ein Vorteil für COPN weil zu teuer, wenn man in den US keinen eigenen Vertriebskanal aufbaut. Jetzt, da man mehrmals mit Vertriebspartnern ins Gehege gekommen ist, baut man endlich Aries auf - UND ICH HOFFE, die ziehen das ohne wenn und aber durch. In dieser Branche weiss man nie, wer wen als nächstes frisst, ergo weiss man auch nie, in wessen Händen ein Vertriebsvertrag als nächstes landet.

Ich schätze @nostradamus wirklich sehr und deshalb hat er auch mein Like bekommen, aber Valeants Interesse an hohen Cash-Flows greift meines Erachtens ebenfalls zu kurz. Wollen und Können sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Nach einem fast kranken Wachstum durch Zukäufe ist diese Firma mit hoher Wahrscheinlichkeit nur begrenzt fähig, die Schieflage mit einer soliden Firmenkultur resp. Know-How abzufedern. Bekanntlich gehen die besten Leute zuerst und nehmen ihr Netzwerk mit, wohin auch immer. Ausserdem sieht sich Valeant mit dem Damoklesschwert staatlich verordneter Preiserosion bedroht, wodurch insbesondere die teuersten Mitarbeiter - Verkäufer - in Frage gestellt wären wären.
Wenn COPN tatsächlich ehemalige Verkaufsteams abgeworben hat um sie in Aries zu integrieren, erklärt das zumindest teilweise, warum die Ucerisumsätze enttäuschen. Aber es erklärt nicht Valeants grundsätzliches Liquiditätsproblem, das wiederum auf die Sparschraube drückt, die wiederum die Mitarbeiter entweder direkt betrifft oder verunsichert etc. etc.

So, verehrter @rogueT, ich hoffe hiermit den Eindruck zu erwecken, dass ich kein COPN-Sektierer :-) bin, sondern es aus meiner Sicht bislang keinen Grund gibt, meinen vor Jahren gefällten Investitionsentscheid umzustürzen.

Andererseits, unter dem Gesichtspunkt, sich nie in eine Aktie zu verlieben, hätte ich nunmehr 3 Jahre Zeit gehabt zu verkaufen. Aber ich habe es aus rationalen Gründen nicht getan, weil COPN unter dem Strich eine der solidesten Aktien ist, die ich kenne und wer meint, mit Protalix oder einem anderen Investment besser zu fahren, dem wünsche ich natürlich viel Glück.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
1 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 679
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste
cron