Cosmo Pharm N (COPN)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon Aconcagua » Mi Mai 27, 2015 3:53 pm

heute gingen 25K bei 163 off ex über die Ladentheke.
ausbruch bei 171.50 wieder nicht bestätigt.
aber das schöne ist, alle haben ihre Freude an Cosmo, die kurzfristigen Zocker wie auch die Value Investoren ;-)
0 Personen gefällt dieser Post.
Aconcagua
Trader
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo Apr 20, 2015 8:25 am

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon Premium » Mi Mai 27, 2015 4:01 pm

Das Volumen ist seit 14:30 auch sehr eigenartig, bei 167 kommen immer wieder Verkaufsblöcke. Wer verkauft hier solche 25T Packete? Sehr eigenartig die letzten Tage, dies alles vor SIC.....
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon PizMedel » Mi Mai 27, 2015 4:52 pm

Wer das ist kann man wohl nicht so eindeutig sagen. Aber da bald mal das cassiopea IPO ansteht kann es Leute geben, welche da voll mitmahcen wollen und trotzdem ihre Gesamtposition in COPN nicht erhöhen möchten oder können. Das heisst, dass sie ein paar Aktien Cosmo abgeben müssen/wollen und dann mit dem Erlös cassiopea Aktien zeichen.

Ich bin auch fast sicher, dass die Mgmt Transaktion von letzter Woche und allfällig folgende (25'000er Block könnte sowas sein) damit zu tun haben. Diese Leute haben mehr oder weniger alle ihre Mittel in Cosmo angelegt und können nicht einfach noch mehr nachschütten. Da sie aber zu 200% von Cassiopea überzeugt sind, müssen sie so vorgehen.

Nun, damit hätten wir den Verkaufsdruck erklärt, auf der anderen Seite wird aber auch gekauft. Entweder sind das neue Investoren oder Cosmo selbst, welche ja mit dem IPO recht viel Geld erhält, das sie eigentlich nicht braucht. Der effizienteste Weg es den Aktionären zurückzugeben wäre ein Rückkauf von eigenen Aktien.

Das aus meiner Sicht zur allgemeinen Lage.

Sin seveser
PizMedel
0 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 13, 2015 6:14 pm

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon kosh » Mi Mai 27, 2015 5:49 pm

Aprospos Freude:

aus viewtopic.php?f=3&t=24&p=819#p819
- … eine Verdoppelung oder gar Verdreifachung des SMI in den nächsten fünf Jahren … sofern die Zinsen niedrig bleiben.


2-3x für Bratwurstaktien als Folge eines globalisierten Anlagenotstands - desperatly seekin profits. Vielleicht ein bisschen Bilanzoptimierung dank Rüstabfällen, aber die meisten Firmen werden vorher wie nachher in etwa gleich gross sein, nur das P/E nicht.

Gemäss Kondratjew beginnt jetzt der Frühling und wiewohl Pessimismus angebracht wäre, DJ, Nasdaq, S&P, DAX etc. eilen von Hoch zu Hoch und wäre der Franken nicht “irrational übertrieben”, der SMI …

Wenn sich der Crack-Up-Boom in den Leitindices fortsetzen sollte, d.h. wenn die Zinsen weiterhin niedrig bleiben müssen um nicht Staaten, Unternehmen und Neo-Subprimers reihenweise in Verlegenheit zu bringen, wo stehen wir dann erst bei Firmen mit echtem Wachstumspotential?

Zur Abwechslung habe ich mal wieder das Analysis-Tool geöffnet und den COPN-Kursverlauf ab 2007 in einem grösseren Fenster betrachtet. Wo ist das Problem? Den allgemeinen Optimismus ab 2013 bis 2014 und den Salix-Deal (gefühlt) herausgerechnet, befindet sich COPN auf einer solide ansteigenden Kurve. Es hat sogar noch Platz für einen langweiligen Seitwärtstrend.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon iberico » Do Mai 28, 2015 10:59 am

Liebe Forum Freunde Kosch, Pemium PizMedel und alle andere.
Zuerst bitte ich um Entschuldigung für grammatikale Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
Natürlich habe ich alle euere Postings gelesen und auch verstanden und danke dafür aber : "je suis méfiant" = missvertrauisch
Wir werden sehen wie es den nächten Wochen gehen wird.
Wenn die "News " positiv sind dann war ich zu missvertrauisch.
Wenn es schief gehen sollte dann würde die Frage beschtehen : was wusten die Leute
Bin seit 2012, dank dem "DerSammler", dabei und schlafe sehr gut.
Werde natürlich dabei bleiben und das noch für einige Jahre weil der " Trend " der Firma sehr positiv ist.
Bonne journée à tous
Iberico
0 Personen gefällt dieser Post.
iberico
Trader
 
Beiträge: 26
Registriert: Do Mär 19, 2015 12:24 pm

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon MigrosCoop » Do Mai 28, 2015 2:53 pm

Hallo iberico ..

Leider verstehe ich nicht genau, was Sie mit Ihrem Artikel aussagen wollen?
Wenn Sie dem Titel gegenüber misstrauisch sind, warum verkaufen Sie Ihren Bestand dann nicht einfach?
Und, was mich interessieren würde, was ist der Grund Ihres Misstrauen?
3 Personen gefällt dieser Post.
MigrosCoop
Trader
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 06, 2015 1:34 pm

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon iberico » Do Mai 28, 2015 6:06 pm

Guten Abend,
Ich bin absolute nicht mistrauisch über COPN
Werde nicht verkaufen sondern warten, lange warten da ich an COPN glaube.
Meine Frage ist : Warum verkaufen diese Leute jetzt, da in venigen Tage wichtige News erwarte sind.
Iberico

PS : besser schreibe nicht mehr auf Deutsch und bleibe nur mit der leserei
3 Personen gefällt dieser Post.
iberico
Trader
 
Beiträge: 26
Registriert: Do Mär 19, 2015 12:24 pm

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon PizMedel » Fr Mai 29, 2015 8:06 am

wir wissen alle nicht genau, was im Hause Cosmo genau geschieht. Es gibt schliesslich auch Regel der Börsenaufsicht wie eine Firma ihre Mitteilungen kommunizieren muss.

Fakt ist, die Aktie Cosmo steht heute ca. 12% höher als zum Jahresbeginn. In dieser Zeit sind nicht sehr viele wirklich operativ relevante Daten bekannt geworden. Das heisst mit anderen Worten auch, dass aufgrund der bekannten Daten, der Titel heute teurer ist als vor 5 Monaten. Das heisst auch, dass seit Anfang Jahr mehr Anleger die Aktie kaufen wollten, als umgekehrt. Aufgrund welcher Ueberlegungen sie das gemacht haben weiss ich nicht.

Verkauft haben nur sehr wenige Leute, welche wirklich wissen, wie die Firma läuft. Das beruhigt doch sehr. Immerhin halten die Leute um Mauro Ajani + 5 Grossanleger annähernd 75% des Kapitals.

Nun folgt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die Abspaltung von Cassiopea. Da Cosmo das als normales IPO durchführt und somit Interessierte Geld einschiessen müssen, müssen diese Leute irgendwoher Geld dafür reservieren. Wenn man das Engagement in Cosmo/Cassiopea nicht erhöhen will, muss man zwangsläufig Cosmo Aktien verkaufen und mit dem Geld Cassiopea Aktien kaufen/zeichnen.

Hier das Rechenbeispiel:

Ausgangslage: Marktkapitalisierung Cosmo ca. CHF 2.4 Mia., theoretische Cassiopea Marktkapitalisierung ca. CHF 0.4 Mia., Cosmo behält knapp 50% der Aktien selbst

Lösung um genau gleich investiert zu sein und gleich zu profitieren wie bis anhing: - Verkauf von 1/12 des Cosmo Bestandes und Kauf von Cassiopea Anteilen

Wenn das von vielen gemacht wird, erzeugt das einen nicht zu unterschätzenden Druck auf die Aktien. Aber klar, wenn man wirklich überzeugt ist, kann man auch gleich einfach noch ein paar Cassiopea Aktien hinzukaufen. Das werde ich wohl tun, und die Grossaktionäre wohl eher auch. Der Rest muss der Markt irgendwie aufnehmen. Vielleicht investiert Cosmo da ein paar CHF aus der Schatulle und kauft eigene Aktien zurück. Geld dafür hätte man ja genug.

Wie auch immer, nur sehr wenige wissen, wie der Hase bei Cosmo's Phase III Tests wirklich läuft und welche Interessenten wirklich an der Türe geklopft haben. Das wissen wir dann, wenn etwas kommuniziert wird. Solange müssen wir warten, im Wissen, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben.

Sin seveser
PizMedel
8 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 13, 2015 6:14 pm

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon Basile » Fr Mai 29, 2015 5:58 pm

(Deutsch Uebersetzung am Ende (Dank Google…) )

A Iberico et PizMedel
Iberico, ton message n’est pas si inutile, chacun peut s’exprimer ici, aussi avec des doutes et dans une langue étrangère. De plus, ton message a provoqué celui de PizMedel, qui est très instuctif.
PizMedel, merci d’avoir partagé tes devoirs scolaires. Une fois de plus tu obtiens la note maximum !

An Iberico und PizMedel

Iberico, ist deine Meinung nicht so nutzlos, jeder kann hier auch mit Zweifeln und in einer Fremdsprache zu sprechen. Und mehr, Deine Nachricht wurde einer der PizMedel, die sehr interessant verursacht.

PizMedel, ich danke Dir für deine Hausaufgaben ! Noch einmal, du wirst die maximale Punktzahl kriegen !
0 Personen gefällt dieser Post.
Basile
Trader
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:43 pm

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon iberico » So Mai 31, 2015 11:03 am

Guten Morgen PizMedel, Bonjour Basile und guten Morgen an alle,
Leider mit Verschpätung will ich PizMedel für seine Antwort Danken und:
Merci Basile de vos mots réconfortants.
Bon week-end à tous
Iberico
0 Personen gefällt dieser Post.
iberico
Trader
 
Beiträge: 26
Registriert: Do Mär 19, 2015 12:24 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 127 Gäste