Cosmo Pharm N (COPN)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon click78 » Mo Dez 03, 2018 10:13 am

Cosmo prüft strategische Optionen in den USA

Cosmo (COPN 104.6 1.06%) hat zur starken Kursreaktion am Donnerstag im Umfeld der Ausgabe einer Wandelanleihe Stellung genommen. Dahinter stecken laut dem Unternehmen Hedge Funds, die etwa 60% der Investoren in die neuen Papiere repräsentieren, und ihre Absicherungsgeschäfte. «Der Kurssturz tut uns sehr leid», sagt Chris Tanner von Cosmo. «Die mittelfristigen Perspektiven, die die Wandelanleihe eröffnet, überwiegen aber bei weitem den kurzfristigen Verlust», zeigt er sich im Gespräch mit «Finanz und Wirtschaft» überzeugt.

Am Donnerstagmorgen hatten die Cosmo-Aktien einen grossen Taucher gemacht und mit 16% Verlust geschlossen. Am Freitag pendelte der Kurs um den Schlusskurs vom Vortag. Die auf Magen-Darm-Erkrankungen spezialisierte Biotech-Firma hatte am Mittwoch nach Börsenschluss die Ausgabe einer Wandelanleihe über 175 Mio. € angekündigt. Wird gewandelt, kommen Aktien aus dem bereits genehmigten Kapital auf den Markt. Sorgen der Investoren wegen der Verwässerung von rund 11%, die FuW als Argument für die starke Kursreaktion genannt hatte, will Chris Tanner, Head of Transactions bei Cosmo und früherer CFO, nicht gelten lassen.

Produkte für US-Vertriebsorganisation gesucht

Cosmo schätze die allgemeine Lage an den Finanzmärkten als instabil ein, so Tanner weiter. Das Unternehmen habe deshalb möglichst rasch noch Geld beschaffen wollen. Ein klassisches Angebot mit Zeichnungsrecht und Prospekt hätte kaum noch dieses Jahr durchgeführt werden können. Deshalb seien die Papiere direkt bei einigen sehr grossen Investoren prospektlos platziert worden.

Mit den Mitteln hat das Biotech-Unternehmen einiges vor. Konkret wird die Erweiterung des Portefeuilles in den USA geprüft, also eine Übernahme oder die Einlizenzierung eines Medikaments. Der Auslöser für diesen Schritt sind laut Tanner die Verzögerungen mit der Zulassung des Hoffnungsträgers Methylenblau in den USA. Die Gesundheitsbehörde FDA hatte weitere Daten zu dem Darmfärbemittel verlangt, mit dessen Hilfe Krebs besser erkannt werden soll und dessen potenzieller Spitzenumsatz auf 600 bis 800 Mio. $ geschätzt wird.

Im Hinblick auf die Zulassung, mit der Cosmo aufgrund positiver Studienresultate gerechnet hatte, wurde bereits eine Verkaufsorganisation namens Aries Pharmaceuticals aufgebaut. Auch wenn erst kürzlich das Reisedurchfallmittel Aemcolo zugelassen wurde, prüft Cosmo nun die Einwerbung weiterer Produkte, um die Organisation auf eine kritische Grösse ausdehnen zu können. Zudem will sie genügend Mittel haben, um die Wachstumspläne der 45%-Tochter Cassiopea (SKIN 43 -0.23%) unterstützen zu können, wie Tanner erklärt. Statt den Vertrieb in den USA zu redimensionieren, verfolgt Cosmo demnach eine Vorwärtsstrategie.

Wertpapierleihe offeriert

Damit die Hedge Funds ihre Investition in die Wandelanleihe absichern konnten, war eine Wertpapierleihe nötig. Dafür habe Cosmo «beziehungsweise der grösste Aktionär von Cosmo», also die Familie Ajani, vertreten durch VR-Präsident Mauro Ajani, die rund 37% der Aktien hält, etwa 400’000 Titel zur Verfügung gestellt. Die Hedge Funds hätten diese Aktien geliehen und gemäss Tanner am Markt verkauft, «in der Annahme, dass sie später den Wertpapierkredit mit den aus der Konversion resultierenden Aktien zurückzahlen können».

Am Donnerstag hatte das Handelsvolumen 340’000 Stück betragen, über zwanzigmal mehr als an einem gewöhnlichen Tag. Gemäss den Informationen von Cosmo sind 95% dieses Volumens auf die Hedge Funds zurückzuführen. Bis Freitagmittag wechselten erneut knapp 40’000 Titel die Hand.

Geplante Abspaltung als Hintergrund

Bob Pooler vom unabhängigen Analysedienst Valuationlab beurteilt die Wandelanleihe als «gute Idee, solange Cosmo auch ein gutes Produkt für das Geld erwerben kann». Das Unternehmen hatte bereits früher Pläne geschmiedet, die US-Vertriebsorganisation Aries separat an die Börse zu bringen. Das bleibe letztlich das Ziel, und Cosmo wolle mit neuen Produkten wohl die Zeit bis zur Zulassung von Methylenblau überbrücken und gleichzeitig den Wert von Aries bewahren.

Pooler, der die Biotech-Firma schon seit langem beobachtet, schätzt, bis zur Zulassung könnte es noch etwa zwei Jahre dauern. Cosmo hingegen hofft, man werde die Bedenken der FDA, die nicht im Detail bekannt sind, schon bald in direkten Gesprächen ausräumen können.

Für Anleger bleiben Cosmo eine hochriskante Wette. Sollte dem Unternehmen aber erst eine attraktive Portefeuilleerweiterung gelingen und dann die Zulassung von Methylenblau, bieten die Valoren grosses Gewinnpotenzial.
0 Personen gefällt dieser Post.
click78
Trader
 
Beiträge: 28
Registriert: So Jan 28, 2018 3:36 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon kosh » Mo Dez 03, 2018 3:13 pm

Im Link von @lost60 wird unter dem Titel “Colorectal Cancer Pipeline” spekuliert, dass man ab Mitte 2019 erste “Launches” erwartet. In den US ist das aber erst ab 2021 eingeplant - ohne Verzögerungen. Ich denke nicht, dass die Aries-Leute ein weiteres Produkt brauchen, bei dem sie Wetten abschliessen können, ob oder wann es kommt. So verlockend es strategisch klingt, für mich passt die Idee nicht mit Tanners Aussage (vgl. @click78) zusammen:
- Im Hinblick auf die Zulassung, mit der Cosmo aufgrund positiver Studienresultate gerechnet hatte, wurde bereits eine Verkaufsorganisation namens Aries Pharmaceuticals aufgebaut. Auch wenn erst kürzlich das Reisedurchfallmittel Aemcolo zugelassen wurde, prüft Cosmo nun die Einwerbung weiterer Produkte, um die Organisation auf eine kritische Grösse ausdehnen zu können.

Wenn man die Aries-Leute beschäftigen will, braucht man Umsatz sofort und nicht erst in 3 Jahren.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon nostradamus » Mo Dez 03, 2018 7:03 pm

click78 hat geschrieben:Cosmo prüft strategische Optionen in den USA

Wertpapierleihe offeriert

Damit die Hedge Funds ihre Investition in die Wandelanleihe absichern konnten, war eine Wertpapierleihe nötig. Dafür habe Cosmo «beziehungsweise der grösste Aktionär von Cosmo», also die Familie Ajani, vertreten durch VR-Präsident Mauro Ajani, die rund 37% der Aktien hält, etwa 400’000 Titel zur Verfügung gestellt. Die Hedge Funds hätten diese Aktien geliehen und gemäss Tanner am Markt verkauft, «in der Annahme, dass sie später den Wertpapierkredit mit den aus der Konversion resultierenden Aktien zurückzahlen können»


Diese Aussage beweist, dass Cosmo wissentlich und absichtlich die Altaktionäre gef... hat. Sorry für den Ausdruck, aber anders lässt sich dies nicht festhalten. Hedgefunds wird eine Wandelanleihe zu Topkonditionen angeboten und gleichzeitig leiht ihnen Ajani ein Teil seiner Titel, so dass sie diese Leerverkaufen können und somit ein risikofreies Investment erhalten. Die Hedgefunds werfen natürlich sofort die Titel auf den Markt, prügeln den Kurs 20% runter und in die Röhre gucken die langjährigen Aktionäre.
Interessant finde ich, dass das Vorgehen so nonchalant erklärt wird. Es scheint als würde Cosmo dieses höchst fragwürdige Vorgehen als komplett normal betrachten.
Folgendes muss wirklich hinterfragt werden:
1. Warum wird eine Wandelanleihe gewählt, wenn diese nur mit einer marginalen Prämie zum Vortageskurs platziert werden kann?
2. Warum wird diese bei Hedge Funds platziert? Wo sind die langfristigen, institutionellen Investoren, welche an Como glauben? Gibt es die nicht mehr?
3. Warum leiht man (selbst) den Hedge Funds Aktien, damit diese sofort leerverkauft werden können und als Folge ein Kursverfall von +-20% entsteht?
4. Wäre es tatsächlich unmöglich gewesen eine kleine ordentliche Kap.erhöhung bei CHF 100 zu machen und die Altaktionäre partizipieren zu lassen? Der Dilutionunterschied wäre unwesentlich gewesen und die Altaktionäre kämen sich nicht dermassen verarscht vor.

CU nostradamus

P.S. Legt Ajani wohl offen, wieviel er für die Leihe seiner Aktien kassiert? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass je nach Freefloat und anderen Faktoren er geliehenen Aktien dieses Entgelt nicht unwesentlich ist.
0 Personen gefällt dieser Post.
nostradamus
Trader
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi Mär 25, 2015 4:10 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon click78 » Do Dez 20, 2018 3:54 pm

Wow 90 chf.

Kaufen?!?! Ich trau mich nicht! Viele andere auch nicht offenbar...
0 Personen gefällt dieser Post.
click78
Trader
 
Beiträge: 28
Registriert: So Jan 28, 2018 3:36 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon kosh » Do Dez 20, 2018 7:36 pm

Wieso? Das Volumen von 30'000 ist doch ganz ordentlich für COPN? Irgendwann wird sich auch Ajanis Hedgefund überlegen müssen zurückzukaufen. Oder hab ich was nicht richtig verstanden?
Ausserdem, in dieser Gemengelage schaue ich dem generalsstabmässig umgesetzten Massaker in den Nebenwerten einfach nur zu, nicht nur aber auch heute wird gerade die Zukunft auf den Markt geschmissen als gäb's kein Morgen.
Abgesehen davon sind andere Werte noch viel tiefer gefallen oder anderweitig interessant geworden, nur werden sie hier kaum erwähnt, was ich sehr schade finde. Man kann ja nicht alle Ideen selbst entwickeln. Z.B. hat BION neuerdings auf Basis der letzten Dividende eine Rendite von über 5%, so hoch wie LHN.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon click78 » Fr Dez 21, 2018 5:45 am

Dem ist so, wahsninn was da abgeht!

Nur denke ich auch, dass in den USA die Krise erst noch bevorsteht im 2019. Das kann noch weiter runter gehen, viel weiter. Die bald inverse Zinskurve spricht für sich. Share buybacks überall. Konjunktursorgen, nicht nur in den USA. Und Trump verliert langsam aber sicher die Kontrolle. Wenn die Amis noch 20 pct korrigieren, wo stehen wir dann in der Schweiz?!?

Darum halte ich mich mit Käufen zurück,habe nur ein paar Vahn gekauft gestern.

Gruss
0 Personen gefällt dieser Post.
click78
Trader
 
Beiträge: 28
Registriert: So Jan 28, 2018 3:36 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon Lumnezia » Fr Dez 21, 2018 11:04 am

Bis zum Verwässerungseffekt der Wandelanleihe ist nun der Abstand ordentlich geworden. Ein Blick in den langfristigen Chart zeigt, dass der Anstieg von 11 auf 193.70 korrigiert wird. In starken Korrekturphasen, wenn die Analysten scharenweise das Handtuch werfen, schaue ich gerne auf Fibonacci. Und da sehe ich noch den Support bei 80 CHF. Das wären dann noch 10% Downside-Risk. Das habe ich eigentlich ja eh immer. Soll ich nun jetzt schon kaufen oder noch warten?

Ich verfolge seit Jahren den Blog von Martin Armstrong. Und er liegt, resp. sein Computermodell, recht gut. Sein wahrscheinlichstes Szenario für den US-Markt ist, dass wir die Tiefst im Januar sehen (beim DJIA von 21600) und dass das ganze eine Bärenfalle ist.

Das Problem Cosmo kaufen oder nicht, ist für mich, dass es nun haufenweise günstige Titel gibt, welche einfacher kalkulierbare Risiken haben. Arbonia ist bsp. auf Niveau der früheren Bilanzsanierung, Swatch könnte man meinen werde keine Uhr mehr verkaufen und müsse restrukturiert werden (haben aber Netto über 1.5 Mrd Cash), … usw usf.

Also zurück zu Cosmo, da ich schon habe, warte ich ab, ob die Fibonacci-Supports bei 80 halten.
0 Personen gefällt dieser Post.
Lumnezia
Trader
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 25, 2015 6:48 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon click78 » Fr Dez 21, 2018 6:56 pm

COSMO PHARMACEUTICALS METHYLENE BLUE MMX REGULATORY UPDATE: NEW APPEAL FILING – NEXT STEPS


|
Dublin, Ireland – December 21, 2018 - Cosmo Pharmaceuticals N.V. (SIX: COPN) today provided a regulatory update for Methylene Blue MMX, an investigational new drug product for visualization of lesions in patients undergoing colonoscopy to improve overall detection of adenomas and carcinomas.

After the initial appeal was denied by the FDA’s Office of Drug Evaluation IV (ODE IV), as released on November 1, Cosmo is now in the process of filing a new appeal to the Office of New Drugs (OND), Center for Drug Evaluation and Research (CDER).

Upon receipt of the appeal, the OND is expected to act within 30 days to either grant or deny the appeal or request a meeting or additional information. Cosmo has requested the OND to schedule a Type A meeting. If the meeting request is granted, the timeline for response to the appeal will likely shift in order to allow the meeting to take place. Cosmo will promptly provide updates on the process and will continue to work closely with the agency on a favourable resolution of this matter.

Cosmo remains fully committed to bring this potential improvement to existing standard of care for colonoscopy screening to the health care system as soon as possible, to help reduce the overall incidence of life-threatening colon cancer.
0 Personen gefällt dieser Post.
click78
Trader
 
Beiträge: 28
Registriert: So Jan 28, 2018 3:36 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon Fuego » Sa Dez 22, 2018 2:50 pm

Kann mir jemand erklären was im folgenden Link beschrieben ist?

https://www.six-exchange-regulation.com ... TAICK000A6
0 Personen gefällt dieser Post.
Fuego
Trader
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:56 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon nostradamus » So Dez 23, 2018 2:59 pm

Diese Transaktionen haben mit der unrühmlichen Wandelanleihe kombiniert mit Leerverkäufen der Aktie zu tun.
Vereinfacht erklärt haben sich die Käufer zum Zeitpunkt der Zeichnung der Wandelanleihe gleich wieder abgesichert (über die Leerverkäufe und weitere Transaktionen wie Equity Swaps). Für die ist das Engagement in Cosmo wohl mehr ein Arbitragegeschäft als ein langfristiges Investment.
Läuft die Cosmo Aktie gut wird die Anleihe gewandelt und die Aktien werden verwendet, um die Leerverkäufe/Swaps zu decken, läuft die Aktie schlecht, kriegen die Investoren den Nominalwert des Bonds zurückbezahlt (ausser Cosmo geht pleite) und mit dem Cashbetrag können sie die Aktien dann zum aktuellen Kurs zurückkaufen. Coupon und der von Cosmo gewährte Discount zum Nominalwert werden eingesteckt.
0 Personen gefällt dieser Post.
nostradamus
Trader
 
Beiträge: 111
Registriert: Mi Mär 25, 2015 4:10 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste
cron