Cosmo Pharm N (COPN)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon click78 » Do Mai 24, 2018 7:58 pm

atlan hat geschrieben:Habe gestern und heute meine Position um 90% reduziert. Ich denke wir werden in den nächsten Wochen hier 2stellige Kurse sehen. Kaufe dann ev. wieder etwas dazu.
Ist schon frustierend, dass es hier mindestens wieder eine grosse zeitliche Verzögerung gibt. Worst Case es wird überhaupt nicht zugelassen, ...


Kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Die Aktie stand bei 150 chf vor kurzer Zeit, jetzt stehen wir bei 104 und du verkaufst?

Das existierende Business von Cosmo liegt in der Gegend von 95 CHF. Downside also rund 10 CHF, Upside mittelfristig...?!?

Ich meine auf diesem Niveau ist nun wirklich eine Verzögerung von 2 Jahren drin. Warum also verkaufen? Danke für dein Feedback.

Ps: selten war ich mir bei einer Anlage so sicher wie hier. Weh tuts enorm... aber ich denke nun zu verkaufen macht keinen Sinn (mehr).

@ Piz Medel: wie handhabst du es momentan?! Danke!
0 Personen gefällt dieser Post.
click78
Trader
 
Beiträge: 28
Registriert: So Jan 28, 2018 3:36 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon atlan » Do Mai 24, 2018 8:18 pm

click78 hat geschrieben:
atlan hat geschrieben:Habe gestern und heute meine Position um 90% reduziert. Ich denke wir werden in den nächsten Wochen hier 2stellige Kurse sehen. Kaufe dann ev. wieder etwas dazu.
Ist schon frustierend, dass es hier mindestens wieder eine grosse zeitliche Verzögerung gibt. Worst Case es wird überhaupt nicht zugelassen, ...


Kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Die Aktie stand bei 150 chf vor kurzer Zeit, jetzt stehen wir bei 104 und du verkaufst?

Das existierende Business von Cosmo liegt in der Gegend von 95 CHF. Downside also rund 10 CHF, Upside mittelfristig...?!?

Ich meine auf diesem Niveau ist nun wirklich eine Verzögerung von 2 Jahren drin. Warum also verkaufen? Danke für dein Feedback.

Ps: selten war ich mir bei einer Anlage so sicher wie hier. Weh tuts enorm... aber ich denke nun zu verkaufen macht keinen Sinn (mehr).

@ Piz Medel: wie handhabst du es momentan?! Danke!



Ich denke der angenommene Wert von 95 SFR ist jetzt nicht der Massstab, psychologisch ist die Aktie sehr stark angeschlagen. Wenn ich jetzt nicht verkauft hätte, dann garantiert beim nächsten Taucher der mit grosser Wahrscheinlichkeit in den nächsten Wochen kommen wird und der wird garantiert 2stellig.
0 Personen gefällt dieser Post.
atlan
Trader
 
Beiträge: 505
Registriert: Fr Mai 08, 2015 7:22 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon PizMedel » Do Mai 24, 2018 10:22 pm

Was ich jetzt tue? Ich bin einigermassen überrascht, dass der MB Plan nicht so aufgeht wie ursprünglich angenommen.

Obwohl ich das eigentlich weiss, staune ich immer wieder wie emotional viele handeln.

Sie verkaufen heute Cosmo und dann? Was kaufen Sie? Tendenziell etwas mit vielen Chancen und sicher ohne Risiken, denn sie wollen ja so bald als möglich den erlittenen Verlust aufholen. Derart mit Blindheit geschlagen, rennen viele gleich wieder ins Verderben. Vernünftige scheuen von nun an für ein paar Monate das Risiko, kommen so aber auch nicht weiter.

Ich bleibe einfach dabei. Mich überzeugt das Chancen/Risiko Verhältnis der Aktie, auf dem heutigen Niveau sowieso.
Oder kann mir jemand sagen, wo ich in ein paar Monaten die Chance habe 50-100% Kursgewinn zu erzielen, bei vielleicht 10-20% Risiko? (zur Klarstellung: 100% nur wenn alles 100% klappt und ein wenig Glück dazu kommt)

Mit dieser Mischung aus Riskio, Vernunft und ein wenig Analyse bin ich noch immer gut gefahren. Manchmal musste ich mich einfach ein wenig in Geduld üben. Da ich noch nicht ganz 100jährig bin, hoffe ich, dass ich das auch noch eine Weile tun kann, falls nötig. Meine Erfahrung zeigt, dass dies immer wieder nötig ist und sein wird.

CU (so habe ich das doch jeweils früher geschrieben)
PizMedel
0 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 13, 2015 6:14 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon DieHausfrauen » Do Mai 24, 2018 10:34 pm

Hoi ihr alle

Wir sind auch sehr enttäuscht über den CRL.

Probleme der statistischen Robustheit sind kompliziert und schwer in Worte zu fassen. Anbei unten ein Link zu einem alten Doku der FDA aus den 90iger Jahren, wo sie unter anderem auf das Thema der „Robustness” kurz eingehen.

Aus unserer Sicht bräuchte Cosmo für das Meeting mit der FDA (zu dem es wohl in absehbarer Zeit kommen wird) vor allem einen erstklassigen FachExperten (oder Expertin), der einerseits moderne schliessende Statistik sehr gut versteht und andererseits mit der FDA verhandeln kann. Vielleicht könnte man dann aushandeln, dass es genügt, die vorhandenen Phase 3 Daten mit anderen Schätzmethoden nochmals auszuwerten.

Wir denken, dass es bei der mangenden Robustheit der Resultate nicht um die Stichprobengrösse geht sondern eher um das fehlende Herausfiltern von Störfaktoren, welche das statistische Resultat der Studiendaten theoretisch verzerrt haben könnten. Vielleicht hätte man nur eine andere statistische Auswertungsmethode verwendet müssen.

Eigentlich war es auch schon erstaunlich, dass Cosmo so lange für die Auswertung der Phase 3 Daten gebraucht hat ( heutzutage wo man alles so schnell rechnen kann!). Hoffentlich hatten/haben sie auch dafür die richtigen Leute.

Übrigens würde der Begriff „robust“ in manchen Berichten mit „solide“ übersetzt aber im Deutschen spricht man in dem Zusammenhang auch von „robust“ (siehe z.B. „Robuste Schätzverfahren“ auf Wikipedia)

Liebe Grüsse und gute Nerven!

Link zu Doku von FDA:
https://www.fda.gov/downloads/drugs/gui ... 073137.pdf
1 Personen gefällt dieser Post.
DieHausfrauen
Trader
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 16, 2015 8:59 pm
Wohnort: Zürich

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon Groppe » Fr Mai 25, 2018 7:50 am

DieHausfrauen hat geschrieben:Hoi ihr alle

Wir sind auch sehr enttäuscht über den CRL.

Probleme der statistischen Robustheit sind kompliziert und schwer in Worte zu fassen. Anbei unten ein Link zu einem alten Doku der FDA aus den 90iger Jahren, wo sie unter anderem auf das Thema der „Robustness” kurz eingehen.

Aus unserer Sicht bräuchte Cosmo für das Meeting mit der FDA (zu dem es wohl in absehbarer Zeit kommen wird) vor allem einen erstklassigen FachExperten (oder Expertin), der einerseits moderne schliessende Statistik sehr gut versteht und andererseits mit der FDA verhandeln kann. Vielleicht könnte man dann aushandeln, dass es genügt, die vorhandenen Phase 3 Daten mit anderen Schätzmethoden nochmals auszuwerten.

Wir denken, dass es bei der mangenden Robustheit der Resultate nicht um die Stichprobengrösse geht sondern eher um das fehlende Herausfiltern von Störfaktoren, welche das statistische Resultat der Studiendaten theoretisch verzerrt haben könnten. Vielleicht hätte man nur eine andere statistische Auswertungsmethode verwendet müssen.

Eigentlich war es auch schon erstaunlich, dass Cosmo so lange für die Auswertung der Phase 3 Daten gebraucht hat ( heutzutage wo man alles so schnell rechnen kann!). Hoffentlich hatten/haben sie auch dafür die richtigen Leute.

Übrigens würde der Begriff „robust“ in manchen Berichten mit „solide“ übersetzt aber im Deutschen spricht man in dem Zusammenhang auch von „robust“ (siehe z.B. „Robuste Schätzverfahren“ auf Wikipedia)

Liebe Grüsse und gute Nerven!

Link zu Doku von FDA:
https://www.fda.gov/downloads/drugs/gui ... 073137.pdf


Diese Einschätzung teile ich zu 100%. Höchste Zeit, die Daten noch von weiteren Experten in angewandter Statistik analysieren zu lassen.
0 Personen gefällt dieser Post.
Groppe
Trader
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo Mär 16, 2015 5:37 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon click78 » Fr Mai 25, 2018 10:09 am

PizMedel hat geschrieben:Was ich jetzt tue? Ich bin einigermassen überrascht, dass der MB Plan nicht so aufgeht wie ursprünglich angenommen.

Obwohl ich das eigentlich weiss, staune ich immer wieder wie emotional viele handeln.

Sie verkaufen heute Cosmo und dann? Was kaufen Sie? Tendenziell etwas mit vielen Chancen und sicher ohne Risiken, denn sie wollen ja so bald als möglich den erlittenen Verlust aufholen. Derart mit Blindheit geschlagen, rennen viele gleich wieder ins Verderben. Vernünftige scheuen von nun an für ein paar Monate das Risiko, kommen so aber auch nicht weiter.

Ich bleibe einfach dabei. Mich überzeugt das Chancen/Risiko Verhältnis der Aktie, auf dem heutigen Niveau sowieso.
Oder kann mir jemand sagen, wo ich in ein paar Monaten die Chance habe 50-100% Kursgewinn zu erzielen, bei vielleicht 10-20% Risiko? (zur Klarstellung: 100% nur wenn alles 100% klappt und ein wenig Glück dazu kommt)

Mit dieser Mischung aus Riskio, Vernunft und ein wenig Analyse bin ich noch immer gut gefahren. Manchmal musste ich mich einfach ein wenig in Geduld üben. Da ich noch nicht ganz 100jährig bin, hoffe ich, dass ich das auch noch eine Weile tun kann, falls nötig. Meine Erfahrung zeigt, dass dies immer wieder nötig ist und sein wird.

CU (so habe ich das doch jeweils früher geschrieben)
PizMedel


Hallo und danke fürs Feedback.

Ja, das Chancen/Risiko Verhältnis ist besser als auch schon auf diesem Niveau. :-)
Du hast mal erwähnt, dass du Cosmo auch ohne MB bei rund 140 CHF siehts. Wie kommst du auf diese Annahme?

Die Chancen, dass Cosmo bei der FDA Erfolg hat, erachte ich aber als klein, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Eine neue zusätzliche Studie ist wohl leider die wahrscheinliche Variante.

Ich habe gestern bei 108 etwas nachgekauft. Ich denke der Markt hat nun wirklich alles Negative eigepreist. Mein EP ist nun 134 CHF.

Ich denke, dass ich gute Chancen haben, diesen wieder zu erreichen mitelfristig. Kurzfristig sollte sich der Kurs mal etwas stabilisieren hier.

Was ich mir aber erhoffe, ist ein klares Statement von Cosmo, wie der US Aparat nun angepasst wird.
0 Personen gefällt dieser Post.
click78
Trader
 
Beiträge: 28
Registriert: So Jan 28, 2018 3:36 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon Premium » Fr Mai 25, 2018 1:33 pm

PizMedel hat geschrieben: Ich bin einigermassen überrascht, dass der MB Plan nicht so aufgeht wie ursprünglich angenommen.
Ja, überrascht waren wir wohl alle, aber Pharma/Biotech ist nun mal eine Wette auf FDA-Zulassungen.

PizMedel hat geschrieben: Sie verkaufen heute Cosmo und dann? Was kaufen Sie? Tendenziell etwas mit vielen Chancen und sicher ohne Risiken, denn sie wollen ja so bald als möglich den erlittenen Verlust aufholen. Derart mit Blindheit geschlagen, rennen viele gleich wieder ins Verderben.


Kann aber muss nicht sein, rückblickend wärst du mit ca. 90% aller Kotierten Titeln in der CH besser gefahren als mit Cosmo seit 2014, dies in steigenden Märkten. Klar sind einige schon mit EP 20, 30 eingestiegen - aber die grossen Klumpen wurden von einigen hier erst bei weit über 100 CHF dazugekauft. Fakt ist doch, dass viele zu euphorisch waren, so auch das Cosmo Management. Lieber hättest du deinen Short Kandidaten Emmi ins Depot gelegt :lol: (kleiner Scherz).

PizMedel hat geschrieben: Mich überzeugt das Chancen/Risiko Verhältnis der Aktie, auf dem heutigen Niveau sowieso.
Oder kann mir jemand sagen, wo ich in ein paar Monaten die Chance habe 50-100% Kursgewinn zu erzielen, bei vielleicht 10-20% Risiko?


Nehmen wir mal an, dass die zweite Phase III Studie tatsächlich durchgeführt wird, das wird viel, sehr viel Kosten und die Aries Operating expenses schlagen nun voll zurück. OK, flüssige Mittel sind noch genügend vorhanden, aber wer garantiert dir, dass Rifamycin SV MMX im November von der FDA Zugelassen wird? Richtig, Niemand. Dann hast du nicht 50-100% Kursgewinn, sondern eher Cosmo ein Diversifikationsproblem und nochmals 10-30% tiefere Kurse, denn Uceris und Eleview sind nun mal wirklich nicht der Burner ;) - was heisst dies für mich? Ich schaue dem geschehen gerne zu, falls sich bei Methylene tatsächlich etwas ändern sollte (was ich nicht glaube, daher 2-3 Jahre Verzögerung), dann habe ich noch lange Zeit für einen Wiedereinstieg, bis dahin parkiere ich mein Geld aber gerne in Holdigaz. Repower, Vaudoise und/oder anderen Titeln. Auch Cassiopea habe ich verkauft, positive Phase III Studienresultate würden ws so einen 6-15% Sprung bedeuten, negative dann eher -40%, da bleibe ich lieber an der Seitenlinie.

Gruss
Premium
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon PizMedel » Fr Mai 25, 2018 1:39 pm

auf Fr. 140 oder mehr komme ich ganz einfach, weil ich der Ueberzeugung bin, dass die folgenden Produkte in 3-4 Jahren folgende Umsätze mit entsprechenden Margen erzielen können:

Lialda 650 Mio. Marge vor Cosmo Kosten: ca. 2-3% netto 10 Mio. Gewinn
Uceris 250 Mio. Marge vor Cosmo Kosten: 23% netto 45 Mio. Gewinn
Rifamycin 200 Mio. Marge vor Cosmo Kosten: ca. 45% netto 75 Mio. Gewinn
Eleview 60 Mio. Marge vor Cosmo Kosten: ca. 45% netto 22 Mio. Gewinn
Remimazolam 100 Mio. Marge vor Cosmo Kosten: ca. 35% netto 30 Mio. Gewinn

dazu kommen, wenn alles so klappt, eine schöne Wertsteigerung bei der Beteiligung an PAION. Und schon gar nicht einberechnet ist eine eventuelle Zulassung von Winlevi bei Cassiopea, welche den Kurs der Cassiopea wohl ver-x-fachen würde und Cosmo davon zu 45% profitieren würde.

Und wir haben nach wie vor Fr. 200 Mio. in der Kasse, ist ja auch nicht nichts.

Also, kurz und gut. Fr. 180 Mio. Gewinn + 2-3 Chancen + Fr. 200 Mio. in der Kasse (dannzumal wohl mehr, weil ja auch Gewinne anfallen in der Zwischenzeit), sollten der Börse dann schon etwas mehr als Fr. 2.1 Mia. oder Fr. 140 wert sein. Ich würde dann eher für einen Wert von Fr. 3.5-4 Mia. sprechen, je nachdem eben wie sich die 2-3 Chancen entwicklen.

Eben und dann könnte in dieser Zeit ja auch MB noch die Zulassung erreichen.

Also, Chancen sehe ich da sehr viele. Aber klar, 2 der 5 Umsatz- und Gewinnträger sind noch nicht am Markt zugelassen.

CU
PizMedel
1 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 13, 2015 6:14 pm

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon rogueT » Sa Mai 26, 2018 10:38 am

COPN = SANN + SGYP?
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Cosmo Pharm N (COPN)

Beitragvon blabla » Mo Mai 28, 2018 11:05 am

Hier gibt es einige User, welche über Cosmo gut informiert sind.

Frage:
Infectious Diarrhoea/Colitis
To be extended to: Uncomplicated Diverticulitis
Development Timeline: Phase II P.O.C. ongoing
interim analysis in H2 2016


Diese Daten müssten längst vorhanden sein. Wurde jemals etwas diesbezüglich kommuniziert?
Wie geht es weiter in dieser Indikation?

Habe diesbezüglich nirgends brauchbare Informationen gefunden.
0 Personen gefällt dieser Post.
blabla
Trader
 
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 10, 2017 9:25 am

VorherigeNächste

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 117 Gäste