Cosmo Pharm N (COPN)

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon Premium » Mo Jun 22, 2015 7:36 am

Cosmo gibt Preisspanne für den Börsengang von Cassiopea an der SIX

Cosmo Pharmaceuticals S.A. (SIX: COPN) ("Cosmo") gibt bekannt, dass fÏ‹r den Börsengang (das "Angebot") ihrer 97%igen Tochtergesellschaft Cassiopea SpA ("Cassiopea") eine Preisspanne von CHF 30 bis CHF 40 pro Aktie festgelegt worden ist. Diese Preisspanne impliziert eine Marktkapitalisierung fÏ‹r Cassiopea von rund CHF 300 Mio. bis CHF 400 Mio. In dem Zusammenhang gibt Cosmo auch die Publikation des Emissionsprospektes bekannt. Cassiopea ist eine Spezialitäten-Pharmafirma mit Produkten im Entwicklungsstadium und spezialisiert auf die Entwicklung und Kommerzialisierung von innovativen und differenzierten medizinischen Dermatologieprodukten. Cosmo und Cassiopea haben am 9. Juni 2015 die Absicht eines Börsenganges durch die Platzierung sowie Kotierung der Cassiopea Aktien an der SIX Swiss Exchange bekanntgegeben. Das Angebot besteht ausschliesslich aus bestehenden Aktien, angeboten vom Mehrheitsaktionär der Gesellschaft, Cosmo. Cosmo will den Anteil an der Gesellschaft von derzeit 97% auf unter 50% reduzieren. Bis zu 4'800'000 Aktien werden angeboten. Überdies hat Cosmo eine Mehrzuteilungsoption fÏ‹r zusätzliche 363'640 Aktien eingeräumt, die innerhalb von 30 Kalendertagen nach dem ersten Handelstag ausgeÏ‹bt werden kann. Bestimmte bestehende Cosmo-Aktionäre (die "Ankerinvestoren"), welche zurzeit zusammen 62.8% der von Cosmo ausstehenden Aktien halten, haben sich verpflichtet, 1'163'600 der offerierten Aktien zu kaufen. Weitere 687'947 Aktien sind fÏ‹r die anderen Cosmo Aktionäre reserviert für den Fall, dass diese an dem Angebot teilnehmen möchten. Cosmo fliesst der gesamte Nettoverkaufserlös zu. Vor dem Börsengang wurden von den aktuellen Aktionären EUR 49.9 Mio. in bar in Cassiopea eingebracht um die laufenden und geplanten klinischen Versuche bis Ende 2017 zu finanzieren. Cosmo, die Mitglieder des Verwaltungsrates und des Managements von Cassiopea, sowie die Ankerinvestoren haben einem Lock-up von 12 Monaten ab dem ersten Handelstag von Cassiopea zugestimmt. Cassiopea hat sich bereit erklärt, innerhalb der nächsten 6 Monate ab erstem Handelstag keine Aktien zu emittieren oder zu verkaufen. Der Bookbuilding Prozess startet am 22. Juni 2015 und wird voraussichtlich am 2. Juli 2015 abgeschlossen. Anschliessend soll der definitive Preis und die definitive Anzahl platzierter Aktien bekanntgegeben werden. Die Kotierung und der Handelsbeginn sind fÏ‹r den 3. Juli 2015 vorgesehen.

Quelle FuW

Cassiopea ist nun auch online unter http://www.cassiopea.com/

Ich werde auch ein paar Cassiopea ins Depot legen. Diese Story braucht sicherlich noch ein paar Jahre geduld, ist m.E. auch risikoreicher als Cosmo bzw. im worst case könnte gar ein Totalverlust entstehen. Hier die Pipeline http://www.cassiopea.com/activities/pro ... eline.aspx - 4 Produkte und mit einer MK von 300-400 Mio müsste Cassiopea auch nur eines dieser Medikamente auf den Markt bringen, die MK wäre in Anbetracht auf das Potenzial wohl sofort (deutlich) höher. Cosmo wird weiterhin indirekt profitieren, dies natürlich nur im Erfolgsfall, wir kennen das noch aus den ,,Santarus'' Zeiten :D

Der Newsflow wird hier im H1 2016 relativ gross sein. Wer von euch macht mit bei dieser Story? Ich werde ca. 5-10% der Cosmo Investition in Cassiopea investieren, zusätzlich, daher keine copn Aktien verkaufen. Anlagehorizont von mind. 4 Jahren. Was wird copn mit den Einnahmen machen? Aktienrückkauf?

SIC8000 - News in ein paar Tagen :!:
4 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Cassiopea IPO

Beitragvon cyrano39 » Mo Jun 22, 2015 9:03 am

Gemäss Prospekt können Aktionäre von Cosmo auf den bestehenden Bestand 0.1284 Cassiopea Aktien je Cosmo Aktie beziehen.

Der Prospekt in Englischer Sprache ist auf der Websieite von Cassiopea ersichtlich.

http://www.cassiopea.com/investor-relat ... ectus.aspx

Beste Grüsse
0 Personen gefällt dieser Post.
cyrano39
Trader
 
Beiträge: 34
Registriert: So Mär 15, 2015 12:27 am
Wohnort: Im Waadtland

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon Perestroika » Mo Jun 22, 2015 10:51 am

Hätte mir eine grössere Zuteilung an die bestehenden Aktionäre gewünscht. Ich werde "meine" aber sicher nehmen und wohl über den Markt noch aufstocken.

Wenn ich mir die künftige Marktkapitalisierung und das Umsatzpotenzial von Cassiopea so ansehen, muss man da dabei sein. Ich gehe davon aus, dass die Aktien am oberen Ende der Preisspanne platziert werden. C. wäre dann mit 400 Mio. bewertet. Wenn schon nur Winlevi den Durchbruch schafft und die Zulassung erhält, sind die 400 Mio. lächerlich. Gem. Präsentation liegt das Marktpotenzial bei 5 Mrd. USD nur in den USA.

Sollte sich Winlevi 20 % dieses Marktes sichern können, wären das 1 Mrd. Umsatz. Setzen wir mal einen Nettoerlös von 40 % an, dann ergibt das 400 Mio. USD. Bei 10 Mio. ausgegebenen Aktien wäre das ein GpA von CHF 10!!!

Wir haben hier weder eine Zulassung, noch wird C. am Anfang profitabel sein. Aber so 3 - 4 Jahre habe ich schon Zeit...!!! :lol: :lol: :lol:

greetz
Perestroika
1 Personen gefällt dieser Post.
Perestroika
Trader
 
Beiträge: 122
Registriert: Di Mär 17, 2015 10:39 am

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon Perestroika » Mo Jun 22, 2015 11:50 am

natürlich ein GpA von 40.00!
0 Personen gefällt dieser Post.
Perestroika
Trader
 
Beiträge: 122
Registriert: Di Mär 17, 2015 10:39 am

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon North350 » Mo Jun 22, 2015 4:35 pm

COSMO - CASSIOPEA IPO

Wenig überraschend hat heute Cosmo verkündet, dass die Preisrange zwischen 30-40 steht.

Ich gehe davon aus, dass der Kurs eher zu 40.- ausgegeben wird, wodurch Cassiopea mit 400Mio bewertet wird.

Das macht für die Cosmo-Aktionäre natürlich Freude, denn so wird die Pipeline im Prinzip aktiviert, wodurch sich das Bilanzbild wie folgt verbessern wird:

31.12.2014 = 152 Mio EK
abzüglich -50Mio Kapitalerhöhung bei Cassiopea
zuzüglich +200Mio aus Veräusserung Shares bei IPO
zuzüglich +180Mio aus Beteiligungsaktivierung gehaltene Shares an Cassiopea
Total EK per 03.07.2015 = 480Mio (ohne den 1.HJ-Gewinn).

Bei einer aktuellen Marktbewertung von ca. 2.25Mrd macht das noch eine Bewertung von lächerlichen 1.75Mrd CHF!
Und was erhält man für diesen Preis?

Am Markt:
Lialda, Uceris, Auftragsmanufaktur

Pipeline:
SIC8000 (FDA Approval innert 2 Wochen erwartet)
Methylene Blau (Phase3 Results innert 4 Monate erwartet)
Rifamycin (Phase3 Results innert 6 Monate erwartet)

Knowhow:
MMX-Technologie welche mehr und mehr den Wert zeigt (Produkte!).

Chancen?
Markterfolge der Pipeline bei welchem in der Summe mit Umsätzen von 1-2Mrd gerechnet werden darf, womit der Gewinn um +500 bis 900Mio ansteigen könnte.
Ein Erfolg bei Cassiopea könnte zusätzlich auf die <50% Beteiligung einen Buchgewinn/Realisationsgewinn von über 1Mrd Potenzial haben.

In der Summe kann der Cosmo-Aktionär nun wirklich zurücklehnen und abwarten, die Chancen sind besser denn je und könnten sehr erfolgreiche, tolle Jahre bescheren.

Freuen wir uns nun zuerst einmal auf das Cassiopea-IPO. Zu diesem sei folgendes gesagt:
Marktbewertung von 300-400Mio scheint mir zu stimmen (ich hatte sie am 22.05 mit 300Mio bewertet), es wird wohl eher 400Mio ergeben anstatt 300 doch soll es das auch, immerhin musste Cosmo 50Mio reinpumpen dieses Jahr bei der KE.

Chance? Winlevi hat gemäss den Prospekten ein Umsatzpotenzial von 350-600Mio, je nachdem welcher Bank man glauben schenken will. Cosmo hatte in der letzten Präsentation nur geschrieben, dass der US-Markt eine Grösse von 5Mrd$ hat. Fragt sich nun also, wieviel Prozent Marktanteil dieses Winlevi davon haben würde. Wirklich nur 8-10%?

Wenn das stimmen würde, wäre das etwas ernüchternd und würde meiner Meinung nach folgendes ergeben:

350 bis 600Mio Umsatz dürfte ca. 100 bis 200Mio Profit ergeben, womit bei einem PE15 der Wert auf ca. 1.5 bis 3.0 ansteigen müsste. Breezula und der Rest der Pipeline? Ist für mich noch zu weit weg (Fertigentwicklung 2019 bis 2020) um dies bewerten zu können. Zudem dürften die 50Mio Kapital welche Cassiopea hat auch nur für die Zeit bis 2017 reichen (bis dahin müsste Winlevi Phase3 abgeschlossen haben). Nachher? Wird es entweder Kapital brauchen oder einen Partner, womit natürlich auch die Gewinnrechnung tangiert wird. Also entweder wird etwas auslizenziert oder eben die Aktien verwässert.

Dahergehend relativiere ich das Marktpotenzial von Cassiopea vorerst auf 1-2Mrd im Erfolgsfalle von Winlevi.
Das bedeutet:
Chance? Kurs x 2.5 bis x5 oder wohl ca. 100 bis 200 pro Cassiopea Aktie.
Risiko? Kurs -70 bis -90% beim versagen von Winlevi.

Im grossen und ganzen gefällt mir daher die Cosmo Aktie viel besser, aus folgenden Gründen:

1. Die Fertigentwicklung der Pipeline ist innert 6 Monaten abgeschlossen, danach erfolgt die Marktlancierung und damit auch die monetäre Bewertbarkeit der Produkte. Wie wir gesehen haben ist Cosmo durch die Decke geschossen, nachdem Uceris an den Markt kam. Der CH-Aktionär will eben Hardfacts sehen und nicht bloss Potenziale, bevor sich etwas tut. Ansonsten müsste Cosmo schon viel höher sein. Die Chance von Cosmo ist zudem vom aktuellen Kurs x3.5 bis x6 bei einem Downsiderisiko welches langfristig betrachtet kaum nennenswert sein dürfte. Zudem hat man bei Cosmo die dauernde Chance, dass anfangs 2016 anstatt eines eigenen Vertrieb's ein Partner gesucht wird welches dann eine tolle Realisierungschance gäbe, welche wohl eine Grössenordnung von über 4Mrd Marktwert haben müsste (oder ca. >+275.- pro Aktie) oder es könnte auch gleich ein Takeover der ganzen Firma geben, womit man sicherlich im 2016 gegen 500.- pro Aktie hinblättern müsste.

Cassiopea? Die Firma wird noch Zeit brauchen. Katalysatoren sind gute Ergebnisse der anderen Produkte in Phase2 und der Beginn von Winlevi Phase 3. Ansonsten? Kann man nicht allzu viel erwarten, da braucht's einfach Zeit und es heisst: Abwarten. Chance? Allfällig, dass ein Konkurrent daran glaubt und die Aktien kauft (Takeover), aber das ist alles Spekulation. Das Risiko hingegen ist deutlich höher und darf nicht unterschätzt werden. Permanenter Geldfluss, Verlustmeldungen werden das Bild prägen, wenigstens für die 2.5 Jahren bis Winlevi fertigentwickelt ist (wenns denn nach Plan läuft). Und dann sind die 50Mio verbrannt, womit man dann hoffentlich aber fertigentwickelt hat. Und hier steckt die Krux: Cosmo hat noch fast jedes mal die Zeit nicht eingehalten, bei keinem Produkt lief es in der erwarteten Frist und so darf es einem nicht wundern, wenn es auch bei Winlevi dann eben doch 2018 wird. Und wie finanziert man das? Ok, man wird sicherlich Lösungen finden aber diese werden kaum zu Gunsten der Cassiopea-Alt-Aktionäre sein sondern KE od. ähnlich bedeuten. Oder man verscherbelt ein Produkt vor Zulassung in Form eines Lizenzdeals um Cash zu bekommen.

Die Risiken bei Cassiopea sind also heute kaum zu überschauen. Klar, wenn alles gut geht wird das eine Erfolgreiche Story und steht ungefähr gleich weit wie Cosmo vor drei Jahren. Nur: Cosmo hat vor drei Jahren ein laufendes Geschäft betrieben und Gewinne geschrieben, von daher war das Risiko nicht zu vergleichen. Zudem wartet man hier wie bereits erwähnt wohl noch 18-24 Monate, bevor da wirklich relevantes geht. Kursschwankungen von +/-50% dürften aber allemahl drinliegen.

Ich denke das IPO wird trotzdem gut werden, ich werde mein Engagement aus oben genannten Gründen aber in Grenzen halten.

Beste Grüsse
9 Personen gefällt dieser Post.
North350
Trader
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr Mär 13, 2015 7:32 pm

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon fario » Mi Jun 24, 2015 8:48 am

Was meint ihr zum Thema Zeichnungsgewinne?
Liegt da etwas drin? Was denkt ihr darüber?
Grüsse
fario
0 Personen gefällt dieser Post.
fario
Trader
 
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 09, 2015 9:00 am
Wohnort: Basel

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon ticino » Do Jun 25, 2015 12:43 pm

Das habe ich mir auch gedacht. Zudem reduziert Cosmo selbst das Risiko.
Avanti-avanti!
Saluti a tutti "Ticino"
0 Personen gefällt dieser Post.
ticino
Trader
 
Beiträge: 93
Registriert: Sa Mär 14, 2015 1:59 am

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon Premium » Fr Jun 26, 2015 9:53 am

Der Handelsbeginn von Cassiopea (IPO) ist bekanntlich für den 03. Juli vorgesehen. Ich denke strategisch ist dieser Termin bewusst gewählt worden, eine mögliche SIC 8000 Zulassung von der FDA dürfte ein weiterer Treiber sein für ein erfolgreiches IPO von Cassiopea und die News werden sicherlich vor dem IPO eintreffen!

Sollte SIC nun wie erwartet die Zulassung erhalten, so dürfte es sehr interessant werden im Juli.

Newsflow:

FDA News zu SIC spätestens per 02. Juli,

03. Juli IPO Cassiopea

23. Juli Valeant Q 2 / Uceris Umsätze

30. Juli Cosmo H1 Zahlen


Cosmo dürfte zudem bei einer Zulassung die Eckpfeiler der neuen Strategie bekanntgeben, Alleingang oder Valeant Lizenz-Deal? Das IPO und die SIC News dürften allgemein grosses Medieninteresse auf sich ziehen. Nach Lialda, Uceris könnte Cosmo somit bereits das (3) Medikament auf den Markt bringen und somit einen weiteren Erfolg verbuchen. Das Downrisk kann weiter verringert werden. FuW hat damals Cosmo bei Kursen unter 200.- zum Kauf empfohlen, ich denke auch da wird in den nächsten 2 Wochen eine neue Beurteilung folgen. Auch Jefferies dürfte sich dann auch wieder melden.

North350 hat auch bereits das Bilanzbild per 03.07.2015 erwähnt. Das EK bei rund 500 Mio ist nicht ohne;-) Cosmo wird daher m.E. per 30. Juli weitere Aktienrückkäufe ankündigen. Ich denke ungefähr 500T Stk. bzw. zwischen 5-6 CHF/Aktie sollten schon drinliegen.

Auch stehen noch weitere Approvals für Cortiment an; Australien, Israel, Kuwait, Russland sowie Mexiko.

Valeant ist übrigens weiter auf Einkaufstour; Canada's Valeant approaches to buy Zoetis http://finance.yahoo.com/news/valeant-o ... 18631.html

Cassiopea braucht sicher noch viel, sehr viel Zeit und die Risiken sind vorerst noch sehr gross (siehe North350 Beitrag). Auch wird dieser Titel sehr illiquide sein, daher wird es grosse Schwankungen geben wie z.b. bei einer Nwrn. Trotzdem wird Cassiopea relativ tief bewertet sein, vergleicht doch mal das Chancen/Risiko mit einer SANN. Santhera wird heute bereits mit 500 Mio bewertet und die Pipeline ist markant kleiner, zudem noch keine Produkte auf dem Markt.

Die Party läuft m.E. in den nächsten 6-12 Monaten bei Cosmo, natürlich nur bei Sic, Methylene & Rifamycin approval.

Ich bin zuversichtlich und erwarte in den nächsten Wochen deutlich höhere Copn Kurse.

Gruss
Premium
2 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon tourischt » Fr Jun 26, 2015 4:12 pm

Ich habe in meinem BKB-Depot Cosmo-Aktien und möchte von meinem Vorzugsrecht für Cassiopeia Gebrauch machen.
Nun sagt mir die BKB, sie können mir keine Zuteilung garantieren, ich komme nicht in den Genuss einer (Voraus)Zeichnung.
Grund: auf Entscheid Geschäftsleitung BKB geben sie keine Kundendaten an die involvierte Bank weiter, ergo
können sie meinem Wunsch leider nicht entsprechen .....

Was kann man da machen?

PS: der Rat des Depotwechsels hilft ja nicht weiter, Stichdatum der Zuteilung für die Anteilsreichte war der 19. Juni
0 Personen gefällt dieser Post.
tourischt
Trader
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jun 01, 2015 10:16 am

Re: Cosmo NZZ vom Sonntag

Beitragvon Perestroika » Mo Jun 29, 2015 7:57 am

Da kannst du leider nichts machen. Mir geht es genau gleich. Meine Bank bzw. der Handelspartner (BKB) mache keine Zeichnungen für bestehende Aktionäre. Man kann nur im IPO frei zeichnen und schauen ob man etwas bekommt.

Ärgerlich!

greetz
Perestroika
0 Personen gefällt dieser Post.
Perestroika
Trader
 
Beiträge: 122
Registriert: Di Mär 17, 2015 10:39 am

VorherigeNächste

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste