von guns n'roses » Do Feb 25, 2021 2:05 pm
Ja, die lieben Versicherer. Ich bin in diesem Metier seit 30 Jahren "zu Hause" bzw. im Bereich Firmenkunden. Aktuell räumen die Versicherer ihre Policen bzgl. Pandemien auf, damit sie bei der nächsten Pandemie gar nichts mehr bezahlen müssen, nachdem sich viele bereits in der aktuellen Krise aus der Hintertüre gestohlen haben. Die SwissRe hat ja nach eigenen Angaben ihre eigenen Bücher auch aufgeräumt und ich kann dies aus erster Hand bestätigen. Der Druck auf die Erstversicherer, welche bisher hierbei noch zurückhaltend waren auch aktiv zu werden, hat dadurch nochmals massiv zugenommen. Diverse generelle Deckungsausschlüsse wurden von Versicherern bereits umgesetzt oder zumindest angekündigt, sie finden schlicht weg keine Rückversicherer mehr um die Risiken zu deckeln.
Zudem wird in den nächsten Monaten (wie in den letzten Jahren auch schon) weiterhin in allen Segmenten saniert, was nicht rentabel ist (dies beginnt zum Teil bereits bei Schadenbelastungen ohne Kosten von 70 - 80 % pro Police). Der Versicherungsgedanke wird zwar ad absurdum geführt, aber dies ist ja hier nicht das Thema.
Die jetzt von den Versicherern ausgewiesenen Gewinne oder kleinen Verluste in einem eigentlichen absoluten Krisenjahr für diese Branche sind meines Erachtens aus finanzieller Sicht hervorragend und da die Versicherer grössenteils in den letzten 10 Monaten den "Corona-Rückschlag" nicht ausreichend wettgemacht haben, ist hier meines Erachtens wirklich noch einiges an Potential vorhanden. Die Kursbewegungen der Branche in Relation zu anderen Brachen der letzten Tage beflügeln meinen positiven Eindruck.
Meine aktuellen Positionen im Bereich Versicherungen:
SREN (neu letzte Woche, EP 83)
VAHN (eingekauft März-Mai 20, EP 435)
ZURN (eingekauft März-Juli 20, EP 333)
HELN (eingekauft Nov 20, EP 79)
Was für mich auch noch eine Rolle spielt, sind die hier im Forum auch schon besprochenen hohen Dividendenrenditen. Neben meiner Gesamteinschätzung der Branche und ihrer "speziellen" Rolle darin, war dies auch ein Grund für den letzten Neuzugang SREN.
Ich wünsche Euch viel Glück an der Börse (und auch sonst..) und vor allem beste Gesundheit!
Grüsse
guns n'roses
1 Personen gefällt dieser Post.