Leclanché lebt noch;) 2014 nochmals höherer Verlust....

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

Leclanché lebt noch;) 2014 nochmals höherer Verlust....

Beitragvon Premium » Fr Apr 10, 2015 8:11 am

Der Batterienhersteller Leclanché hat im Geschäftsjahr 2014 einen geringeren Umsatz erzielt und auf allen Ebenen höhere Fehlbeträge ausgewiesen.

Der Umsatz sank um rund 28% auf 10,8 Mio CHF. Beim Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA resultierte ein Verlust von 16,9 Mio, verglichen mit 9,7 Mio im Vorjahr. Beim Reinergebnis wurde ein Minus von 25,7 CHF ausgewiesen nach 13,6 Mio im Vorjahr, wie das Unternehmen am Freitag mitteilt.

Als Gründe für den höheren Verlust nennt das Unternehmen die angespannte Liquiditätslage, welche die Kapazität zur Verbesserung des Geschäfts und der Finanzleistung über einen Grossteil des Jahres beeinträchtigt habe. Auch die Massnahmen zum Ausbau der Aktivitäten, insbesondere im Bereich Vertrieb und Auslieferung, hätten das Ergebnis belastet.



Beginn der Umsetzung des langfristigen Wachstumsplans

Die erste Phase des Turnaround-Plans sei dank neuer Aktionäre abgeschlossen worden, heisst es weiter. Nun folge der Beginn der Umsetzung des langfristigen Wachstumsplans. Leclanché sieht im Markt für grossformatigen Lithium-Ionen-Zellen und Energiespeicherlösungen weiterhin "enormes Potenzial".

Zum Ausblick auf den weiteren Geschäftsverlauf heisst es, dass zwar noch "etliche" Schwierigkeiten zu überwinden seien. Das Unternehmen sei dank der im Rahmen des Wachstumsplans eingeleiteten Massnahmen aber "gut" aufgestellt, um wirtschaftliche Erfolge zu erzielen. Leclanché verfüge über die finanziellen Mittel und die Stabilität, um die Strategie umzusetzen.

Die verfügbaren liquiden Mittel und nicht in Anspruch genommenen Kreditfazilitäten beliefen sich am Bilanzstichtag auf 537'000 CHF nach 3,06 Mio CHF Ende 2013. Zusätzlich seien nachträglich 6,4 Mio CHF aus den Wandelanleihen von Recharge ApS abgerufen worden, wie es heisst.
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Leclanché lebt noch;) 2014 nochmals höherer Verlust....

Beitragvon Rum » Sa Apr 11, 2015 11:23 am

"Als Gründe für den höheren Verlust nennt das Unternehmen die angespannte Liquiditätslage, welche die Kapazität zur Verbesserung des Geschäfts und der Finanzleistung über einen Grossteil des Jahres beeinträchtigt habe." mangelnde Liquidität lässt auch viele meiner Projekte scheitern :D
"Leclanché verfüge über die finanziellen Mittel und die Stabilität, um die Strategie umzusetzen." ja was nun? Genug oder nicht genug Liquidität?

Ich mag diesen Schönsprech der letzten Jahre ganz generell immer weniger. Die Leute sollten mal kapieren, dass man als Unternehmung (auch privat...) mit der Wahrheit langfristig am besten vorwärts kommt. Der Hockeystick-Effekt ist hier mal wieder wunderbar zu sehen. Riesiges Potenzial wird seit Jahren vorausgesagt, nichts passiert. Aber immmer schön die heile Welt propagieren, nächstes Jahr wird es bestimmt besser...
0 Personen gefällt dieser Post.
Rum
Trader
 
Beiträge: 36
Registriert: So Mär 15, 2015 11:22 pm

Re: Leclanché lebt noch;) 2014 nochmals höherer Verlust....

Beitragvon PizMedel » Mo Apr 13, 2015 9:14 am

da gibt's nur eines, solange der Aktienkurs auch noch auf diesen überhöhten Niveau's handelt => weg damit.

Die Firma lebt seit Jahren von privaten Sponsoren, welche via Wandeldarlehen das Unternehmen am Leben halten, und immer noch an diese ehemals gute Firma glauben. Heute ist sie nach jahrelangem Missmanagement ausgesaugt und eigentlich nur noch Schrott und dient den Geldgebern wohl eher als Steueroptimierungshülse und nichts anderes.

Sin seveser
PizMedel
0 Personen gefällt dieser Post.
PizMedel
Trader
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr Mär 13, 2015 6:14 pm

Re: Leclanché lebt noch;) 2014 nochmals höherer Verlust....

Beitragvon Premium » Do Jul 02, 2015 10:30 am

@PizMedel, Leclanché erhält noch mehr Support der Aktionäre :mrgreen:

Der Batterienhersteller Leclanché erhält zur Stärkung der Bilanz frisches Kapital und verlängert zudem ausstehende Darlehen.

Dabei habe sich die dänische Recharge ApS unter bestimmten Konditionen dazu verpflichtet, bis zu 17 Mio CHF des von ihr gewährten Darlehens in Aktien umzuwandeln, teilte Leclanché in der Nacht auf Donnerstag mit.

Ausserdem werde Recharge nebst eines bereits angekündigten neuen Darlehens über 8 Mio (Fazilität B) auch noch über eine Kapitalerhöhung in Höhe von 5 Mio CHF in Leclanché investieren. Recharge sei mit den Fortschritten, welche Leclanché in den vergangenen sechs Monaten erreicht habe, zufrieden, werden deren VR-Mitglieder Scott Macaw und Robert Robertson zitiert. "Die Wandlung des Darlehens in Aktien in diesem Umfang ist Zeichen dafür, dass wir an die Wachstumschancen des Unternehmens glauben."

Einen weiteren Erfolg verzeichnete das Management um CEO Anil Srivastava mit Universal Holdings und Bruellan SA. Die beiden Gläubiger hätten einer Verlängerung der Darlehen in Höhe von 2 Mio CHF und 750'000 zugestimmt. Die Darlehen wären ansonsten Ende Juni zur Rückzahlung fällig geworden. Dieser Schritt habe den Weg für die weitere Wachstumsfinanzierung mit Recharge geebnet, heisst es.

Quelle cash.ch
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Leclanché lebt noch;) 2014 nochmals höherer Verlust....

Beitragvon Premium » Mi Jul 29, 2015 8:12 am

Leclanché übernimmt belgische Firma

Der Batterienhersteller Leclanché übernimmt vom belgischen Unternehmen Emrol dessen Tochterfirma Trineuron.

Diese entwickle und produziere Lithium-Ionen-Speichersysteme überwiegend für den Transportbereich, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Die Akquisition erfolge in Form eines Aktiendeals: Emrol erhält demnach 410'000 Leclanché-Aktien.

Mit dieser Akquisition komme Leclanché in den Besitz eines neuen Systementwicklungszentrums und erweitere den Mitarbeiterstab um zehn zusätzliche Ingenieure, heisst es weiter. Durch die Integration dieser Kompetenzen steigere das Unternehmen das Potenzial seines Entwicklungsbereichs, und zwar insbesondere auf dem Gebiet der Elektromobilität wie Elektro/Hybrid-Busse, Fähren, Bergbaufahrzeuge sowie fahrerlose Transportsysteme.

Der Geschäftsführer von Trineuron, Stefan Louis, wird gemäss den Angaben im Zuge des Deals als Chief Strategy Officer in die Geschäftsleitung von Leclanché berufen.

Quelle cash.ch

Ein Aktiendeal :lol: :oops:
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz


Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste
cron