MYRN - Messenger-Dienst wächst im ersten Quartal 2015 rasant

Alle Titel neben dem SMI werden hier diskutiert.

MYRN - Messenger-Dienst wächst im ersten Quartal 2015 rasant

Beitragvon Year2000 » Mo Apr 13, 2015 9:22 pm

Zürich (awp) - Der Handysoftware-Anbieter Myriad ist im ersten Quartal mit dem Chatservice "msngr" erneut schnell gewachsen. Die Zahl der Nutzer nahm um 22% auf 171 Millionen zu, wie das Unternehmen am Montagabend mitteilte. Gemäss den Angaben handelt es sich um das siebente Quartal in Folge mit zweistelligem Wachstum.


Myriad ist mit dem Chatdienst "msngr" vor allem in Lateinamerika erfolgreich. Das schnelle Wachstum erklärt sich das Unternehmen gemäss der Mitteilung mit den Partnerschaften mit führenden Marken und Inhaltsanbietern.



-> Aus meiner Sicht hat MYRN die kritische Userzahlen erreicht. Die Entwicklung ist sehr erfreulich.

Wie schätzt Ihr die Chancen/Risiken ein?

Gruss,
Year2000
0 Personen gefällt dieser Post.
Year2000
Trader
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo Apr 13, 2015 9:13 pm

Re: MYRN - Messenger-Dienst wächst im ersten Quartal 2015 ra

Beitragvon Year2000 » Mi Apr 15, 2015 8:13 pm

Gestern war ich an der GV. Dabei habe ich folgende Punkte festgehalten:
1. Das Potenzial in Latin-Amerika scheint enorm zu sein und Myriad hat erst ein Bruchteil des Kuchens. Klare Prio 1 für Myriad.
2. Afrika hat höhere Prio als Indien.
3. Hr. Ebner war sehr entspannt und hat sich hocherfreut über die Entwicklung von Myriad geäussert.
4. Fragen von Publikumsaktionären wurden nur teilweise oder zuwenig detailliert beantwortet

Gruss,
Year2000
0 Personen gefällt dieser Post.
Year2000
Trader
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo Apr 13, 2015 9:13 pm

aus der aktuellen FuW:

Beitragvon Aconcagua » Mo Apr 20, 2015 8:31 am

spannend finde ich v.a. dass man schneller wächst als z.B. Line... hat in der Printausgabe noch ein spannender Chart Myriad vs: Line.

Es kommt nicht oft vor, dass Investoren ein Gespräch mit dem CEO eines Unternehmens unterbrechen – um zu gratulieren. Beim Interview von «Finanz und Wirtschaft» mit Stephen Dunford geschieht das gleich drei Mal. «Nicht geplant», wie der Chef des Softwareherstellers sagt. Prominentester Gratulant nach der Generalversammlung am Dienstag: Martin Ebner. Der Banker, Investor und Ankeraktionär von Myriad (MYRN 5.25 -1.87%) hat Langmut bewiesen. Mehr als einmal stand das Unternehmen am Rande des Ruins. Jetzt sollen bessere Zeiten aufziehen. «Die Restrukturierung des Geschäfts ist vor Plan abgeschlossen», erklärt Dunford. Ab nächstem Jahr soll die Messaging-App msngr zum Gewinn beitragen. Investoren brauchen aber immer noch eine gehörige Portion Appetit auf Risiko.

Die erste Beteiligungsmeldung der Schweizer Börse von Ebners Beteiligungsvehikel über 5,82% stammt aus dem Jahr 2007. Heute hält Patinex 25,16%. Damals hiess die Gesellschaft noch Esmertec und war auf Software für einfache Handys und TV-Settop-Boxen spezialisiert. Die Umfirmierung folgte zwei Jahre später. Den Siegeszug der Smartphones hat Myriad verschlafen – und ist so in schwere Fahrwasser geraten. Ein neues Management unter der Führung von CEO Stephen Dunford versucht seit drei Jahren den Umschwung. Der CEO setzt auf das Hype-Thema Messaging: Mit einer App für Handys und Smartphones, mit der sich kostenlos Kurznachrichten senden lassen, will Myriad Kunden für sich gewinnen, vor allem in Lateinamerika. Werbepartnerschaften sollen das Programm zum finanziellen Erfolg führen.

Rosskur für Myriad

Dunford und sein Team haben Myriad einer Rosskur unterzogen. Von mehr als 500 Mitarbeitern im Jahr 2012, als das neue Managementteam angetreten ist, sind nur noch 172 bei Myriad beschäftigt. Bis auf eine Repräsentanz sind alle Geschäfte in der Schweiz geschlossen. Das Hauptquartier befindet sich offiziell zwar in Zürich, allerdings an der Adresse einer Anwaltskanzlei. Myriad wird von London aus geführt. Der CEO spricht von jährlichen Einsparungen in Höhe von mehr als 20 Mio. $ dank der Restrukturierung.

Mehr noch: Erstmals seit der Gründung der Gesellschaft sei im vergangenen Jahr ein Gewinn angefallen, so Dunford, wenn auch ein bescheidener von 8,1 Mio. $. Der Umsatz erreichte 40,2 Mio. $. Ergebnisträger sind die beiden angestammten Bereiche, in denen Software für einfache Handys und TV-Settop-Boxen entwickelt wird. Trotz Ausrichtung auf den msngr gebe es derzeit keine Pläne, einen dieser Bereiche zu verkaufen, sagt Dunford. Egal. Die Investoren freuen sich über den Leistungsausweis: dass es Myriad endlich gelingt, die Gewinnzone zu erreichen. Für dieses Jahr indes rechnet CFO Richard Francis wieder mit einem Verlust. Das jüngste und wachstumsstärkste Produkt, der msngr, soll durch Investitionen ins Marketing in die schwarzen Zahlen geführt werden. Zudem ist der Kurznachrichtendienst die Hoffnung für Myriad, dass sich vielleicht einmal ein Käufer für sie interessieren könnte.

«msngr» birgt M&A-Fantasie

Das Myriad-Management hat einen M&A-Hintergrund. Allein in der Vita von CEO Dunford stehen drei IT-Unternehmen, die erfolgreich akquiriert worden sind. Verwaltungsratspräsident Erik Hansen hat die ehedem ebenso in der Schweiz kotierte Day Software im Jahr 2010 an Adobe verkauft. Für Myriad könnten sich Messaging- und Social-Media-Anbieter aus USA oder Asien interessieren, wird in Investorenkreisen spekuliert. Dort werden noch immer hohe Preise für solche Dienste gezahlt. Snapchat, ein Service, um über Bilder zu kommunizieren, wurde im Februar auf knapp unter 20 Mrd. $ taxiert. Pinterest, ebenso ein visueller Social-Media-Dienst, kam im März auf 11 Mrd. $. Spätestens seit dem Kauf von WhatsApp durch Facebook (FB 80.775 -1.86%) für 19 Mrd. $ im vergangenen Jahr ist Fantasie in der Szene – manche sprechen von einem Hype. «Ich sehe uns nicht in einer Blase», sagt Dunford. «Ich sehe jetzt die Chance, unser Angebot zu monetarisieren.»

In einem ersten Schritt hat Myriad dazu Nutzer für die eigene Plattform begeistert. Südamerikanische Mobilfunkgesellschaften bieten ihrer Klientel den msngr an, meist unter eigenem Logo. Für viele Nutzer ist der Dienst gratis, das msngr-Datenvolumen wird nicht berechnet. Myriad weist 171 Mio. Nutzer in Lateinamerika aus, ein Anstieg von 242% seit vergangenem Jahr. Die Wachstumsraten haben sich von Quartal zu Quartal verlangsamt, liegen mit jüngst +22% aber noch im zweistelligen Bereich. Nach eigenen Angaben kann Myriad auf dem Kontinent 70% aller Mobilfunknutzer erreichen, da die App auch auf simplen Handys läuft. Gemäss Ericsson (ERIC B 107.3 -1.83%) Mobility Report gibt es 720 Mio. Mobilfunkverträge in Lateinamerika. Das würde einem potenziellen Markt für Myriad von einer halben Milliarde Kunden entsprechen. WhatsApp, so heisst es aus unternehmensnahen Kreisen, könne dort höchstens 220 Mio. Kunden bedienen, da ihre Software nur auf Smartphones läuft. Dennoch ist WhatsApp die Nummer eins auf dem Kontinent, Myriad sieht sich «wahrscheinlich» unter den Top drei.

Afrika und die USA im Visier

Myriad will künftig Hispanoamerikaner auch in den Staaten erreichen. «Wir schauen uns darüber hinaus die Möglichkeiten an, den msngr nach Afrika zu bringen», sagt Dunford. Die Zahl monatlich aktiver Nutzer, eine in der Branche übliche Kennziffer, nennt die Gesellschaft nicht. Vielmehr sollen demnächst Zahlen veröffentlicht werden, wie aktiv die msngr-Nutzer auf der Plattform sind, beispielsweise wie viele Musikvideos sie untereinander tauschen oder wie viele Kino-Trailer sie schauen. «Das sind für uns die wichtigeren Kennzahlen», so Dunford.

Die msngr-Nutzer sollen nun dazu gebracht werden, die Inhalte der App anzuschauen, untereinander auszutauschen, und so eine interessante Plattform für Werbetreibende bilden. In Mexico gibt es solche Content Channels schon. Die lokale Musikband Maná habe ihr neues Album auf msngr beworben und in nur fünf Tagen 85 000 Fans begeistert. Gelder aus einer Privatplatzierung über 34,4 Mio. Fr. von Anfang April sollen grösstenteils dafür verwendet werden, solche Content Channels in ganz Lateinamerika zu etablieren und spannende Anbieter von Inhalten wie Kinoketten, Prominente oder Musiker zu msngr zu holen. Seit 2010 hat sich Myriad über ein halbes Dutzend Privatplatzierungen und Kapitalerhöhungen frische Mittel besorgt. «Es gibt keine weiteren Pläne, Gelder einzuwerben», sagte CFO Francis auf der Generalversammlung.

Noch immer deutliche Mängel

Die Story von Myriad wird rund. Das Unternehmen hat allerdings noch deutliche Mängel, beispielsweise in Sachen Transparenz. Auch hier wird Besserung gelobt. In den nächsten Wochen treten Vertreter der Gesellschaft an mehreren Investorenanlässen auf. Eine Abdeckung durch Finanzanalysten wird angestrebt. Auf Sicht von zwei Jahren liegen Myriad 38% im Minus. In den vergangen zwölf Monaten allerdings sind sie 265% gestiegen, seit Anfang Jahr 17%. Viel von der weiteren Entwicklung hängt davon ab, ob die Gesellschaft einen Käufer findet. Noch ist die Braut nicht hübsch genug. «Bau es auf – und sie werden kommen», sagt Dunford pragmatisch. Geht die M&A-Spekulation auf, könnten noch höhere Kurse für Myriad drin sein. Verschlechtert sich die Wirtschaftslage, würde sich das M&A-Fenster für das Unternehmen allerdings wohl vorzeitig schliessen. Und um allein auf eigenen Füssen zu stehen, ist die Gesellschaft noch immer nicht gross genug.
0 Personen gefällt dieser Post.
Aconcagua
Trader
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo Apr 20, 2015 8:25 am

Re: MYRN - Messenger-Dienst wächst im ersten Quartal 2015 ra

Beitragvon Year2000 » Di Apr 21, 2015 3:14 pm

Die Post geht so richtig ab.....

Wohin hat sich der SQ User Deep_Kunz verabschiedet?

Myriad, keep going!


Gruss,
Year2000
0 Personen gefällt dieser Post.
Year2000
Trader
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo Apr 13, 2015 9:13 pm

Re: MYRN - Messenger-Dienst wächst im ersten Quartal 2015 ra

Beitragvon rogueT » Di Apr 21, 2015 3:31 pm

Ja diese MYRN hab ich immer falsch klassifiziert. Die War für mich immer mal wieder einen Momentumtrade wert (erster Einstieg bei 1.85.-) aber sobald dieses nachliess, bin ich raus. Die Firma macht kein sondern verbrennt stetig Geld, was das für eine Buy & Hold-Strategie idR bedeutet ist glasklar. Und von der NASDAQ her sind wir uns auch gewohnt, dass solche Titel nach einem kurzen Hype immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden (bis die nächste Good-News-Hoffnungsrally kommt).
Kurzum: dass dieser Titel kontinuierlich steigt, ohne auch mal ordentlich einzuknicken, hätt ich nicht gedacht. Bin aber wieder dabei (zu 4.85.-) und versuch dem Titel mal etwas mehr Geduld entgegenzubringen 8-)
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: MYRN - Messenger-Dienst wächst im ersten Quartal 2015 ra

Beitragvon doc » Di Apr 21, 2015 5:09 pm

der titel macht echt freude, ja. ich reite die welle seit 1.44 - weil ich an die story glaubte, ausgelöst durch das wachstum im messenger. bei knapp 5 soviel verkauft, dass der rest gratis war... mal schauen, wann ich die nächste ernte einfahre... ich meine aber, da liegt noch was drin in der gegenwärtigen stimmung... platzen kann der hype alber allemal. immerhin ist der markt liquider als in SEAP :-))
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: MYRN - Messenger-Dienst wächst im ersten Quartal 2015 ra

Beitragvon Year2000 » Fr Apr 24, 2015 11:20 am

Ich bin schon überrascht wie schnell der Kurs von 5 auf 6 hochgeschnellt ist. Zudem sind die Volumen deutlich gestiegen. Heute ist der Kurs bereits über 6!

Myriad keep going.....
0 Personen gefällt dieser Post.
Year2000
Trader
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo Apr 13, 2015 9:13 pm

Re: MYRN - Messenger-Dienst wächst im ersten Quartal 2015 ra

Beitragvon Aconcagua » Fr Mai 29, 2015 11:58 am

und Myriad läuft und läuft... nächste Woche kommt der MSNGR Update (gibt einen neuen Namen). Dazu sicher wieder eine Info seitens der Firma.
Das zusätzliche Aktienkapital wird v.a. dazu verwendet um MSNGR noch bekannter zu machen, sprich mehr User zu generieren. Bin dann auf die neusten Zahlen im Juli per Q2 gespannt, denke man wird dann weit über 200 Millionen liegen. Sofern die gute Börsenstimmung anhält, und wenn man bedenkt dass Momentum Aktien nicht mit dem Gesamtmarkt korrelieren, rechne ich bis in den Spätsommer mit 10 Franken pro Aktie.
0 Personen gefällt dieser Post.
Aconcagua
Trader
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo Apr 20, 2015 8:25 am

Re: MYRN - Messenger-Dienst wächst im ersten Quartal 2015 ra

Beitragvon ticino » Mo Jun 01, 2015 3:02 pm

Der heutige Höchst-Kurs seit Jan 09 gefällt!
Weiter so - Freude herrscht. :D
Avanti-avanti!
Saluti a tutti "Ticino"
1 Personen gefällt dieser Post.
ticino
Trader
 
Beiträge: 93
Registriert: Sa Mär 14, 2015 1:59 am

Re: MYRN - Messenger-Dienst wächst im ersten Quartal 2015 ra

Beitragvon Year2000 » Mo Jun 01, 2015 9:41 pm

Im Moment kennt MYRN nur eine Richtung. Ich überlege mir meine Pyramide weiter auszubauen und wäre nicht überrascht, wenn MYRN zur Top-Aktie 2015 (aktuell + 54%) avancieren würde. Viel Spass und Erfolg mit MYRN 8-)

BTW - Mein 2. Börsenfavorit U-Blox entwickelt sich ebenfalls grossartig.

Good Trades,
Year2000
0 Personen gefällt dieser Post.
Year2000
Trader
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo Apr 13, 2015 9:13 pm

Nächste

Zurück zu Andere schweizer Titel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste