Gold

Alles über die Rohstoffe kommt hier rein. Gold, Silber, Öl....

Re: Gold

Beitragvon Chartie » Di Jul 03, 2018 10:09 am

Erneuter Long im Silber, Stopp ist das heutige Tagestief.

Gruss
Chartie
0 Personen gefällt dieser Post.
Chartie
Trader
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr Sep 16, 2016 5:09 pm

Re: Gold

Beitragvon doc » Mo Sep 28, 2020 3:46 pm

Silber und Gold mit Fortsetzung der Hausse?
Mich würde das gar nicht überraschen - ich habe die Korrektur in den letzten Tagen genutzt, um gezielt Engagements auszubauen.
Ich gehe davon aus, dass Silber um 22-23usd/oz und Gold um 1860 Boden gefunden haben.
Fundamental hat sich nichts verändert, der Aufwärtstrend sollte bestehen bleiben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: Gold

Beitragvon Leser » Do Jun 17, 2021 7:50 pm

Was an den gestrigen Aussagen von Powell zur Inflation und den möglichen Zinsanhebungen im 2023 restriktiver gewesen sein sollte, bleibt wohl ein Rätsel. Das Gelddrucken geht ungebremst weiter, die Inflation steigt kontinuierlich, selbst die FED hat jetzt die CPI-Erwartung glatt um einen Prozentpunkt auf 3.4 % erhöht - Aber das sei ja alles nur vorübergehend. Die Frage ist, wie hoch die Inflation in zwei Jahren sein wird, wenn bis zu einer möglichen Zinsanhebung im 2023 noch weitere Billionen Dollars aus dem Nichts dazukommen und ob dann selbst eine Zinsanhebung von 1 % die Inflation aufhalten könnte?
Also, ich halte die gestrigen FED-Aussagen für keinen Game-changer, es geht weiter wie bisher und daher betrachte ich die aktuellen Abschläge in Gold und Silber für ein Geschenk, um günstig einzukaufen. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: Gold

Beitragvon Dilbert » Mi Jul 14, 2021 9:36 am

Aha. 5.4% US-Infla (Kernrate 4.5%)... aber ja nur, weil.... Occasionen teurer.. und damit temporär.
(Meine Meinung: Wenns soooo einfach wäre, wärs ja geil.)

Und heute Abend dann wieder Powell, also Beruhigungspillenbeschuss, what else. Meines Erachtens biegen wir langsam aber sicher wieder in Zeiten ein, wo man lieber etwas Eigenhirn investiert in die Beurteilung von Situationen... als an den Lippen der "Mächtigen" zu hängen, Lemming Nr. x zu sein.

Lustig: Die Kommentare gehen von "US-Infla ist super, zeigt, dass Corona vorbei ist" über "super, positive Infla ist einfach zu bekämpfen.." bis zu "... und wie wollen die Zentral/Notentbanken/FED/etc. überhaupt je wieder "bremsen" können?

Meine Meinung: Gold und Silber werden hübsch weiterglänzen.

Dilbert
0 Personen gefällt dieser Post.
Dilbert
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Mo Mär 07, 2016 10:26 am

Re: Gold

Beitragvon kosh » Mi Jul 14, 2021 12:58 pm

Aha. 5.4% US-Infla (Kernrate 4.5%)... aber ja nur, weil.... Occasionen teurer.. und damit temporär.
(Meine Meinung: Wenns soooo einfach wäre, wärs ja geil.)

Ist sogar noch einfacher: Inflation = Aufblähung der Geldmenge. Hat mal einer im 19. Jahrhundert so definiert, wenn mich mein Teesieb nicht täuscht.

-> Wenn die Zentralbanken das Zeugs nicht zurücknehmen, dann definitiv NICHT "temporär.

Unübersichtlich und schwer verständlich wird Inflation erst dank Orwellscher Begriffsverwirrung:
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Inflation:
Inflation, seltener Preisinflation oder Teuerung, bezeichnet den allgemeinen Anstieg des Preisniveaus einer Ökonomie über einen bestimmten Zeitraum.

De facto stirbt die Inflation als Ursache durch stete multimedial wiederholte GleichMACH(T)erei, indem man sie mit ihren Folgen Preisinlflation / Teuerung gleich setzt. Wenn aber Ursache und Folge das Gleiche sein soll, wird / will man auch die Zusammenhänge nicht ergründen können. V.a. in linken Kreisen ist die Forderung nach einer Aufblähung der Geldmenge beliebt, um sich hinterher über die Aufblähung der Preise zu beschweren.

PRopaganda arbeitet oft mit diesem Angebot und man mag sich darüber wundern, aber die Nachfrage reisst nicht ab - ein Geschäftsmodell das funktioniert.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Gold

Beitragvon Leser » Mo Jul 19, 2021 11:12 am

Jup, Inflation = Aufblähung der Geldmenge, so habe ich es auch einmal gelernt. Das Problem dabei ist, wieviel dieser aufgeblähten Menge überhaupt in den "normalen" Geldkreislauf kommt. Aktuell fliesst das neu erschaffene Geld hauptsächlich in die Assets wie Immobilien, Aktien usw., aber kaum in Lohnerhöhungen usw. Paradoxerweise ist das aber genau das Problem, denn es gibt kaum Lohnerhöhungen, trotzdem steigen die Preise langsam und stetig an. Der Druck auf Lohnerhöhungen wird zunehmen müssen, wodurch die Preisspirale weiter angezogen wird. Nichtsdestotrotz wird laufend vermeldet, dass die Inflation sich im Rahmen hält, je nach Berechnungsdefinition. Wie schon zigfach geschrieben, die Preissteigerungen sind längstens Tatsache, auch wenn sie noch klein geredet werden.

Es erstaunt, dass wir immer noch keine echte Preisexplosion in den "Währungsmetallen" gesehen haben, ganz im Gegenteil sie werden sogar gedrückt. Für mich sind das klare Zeichen der Angst, denn wenn sie losgelassen werden, dürfte es zur erwarteten Preisexplosion kommen. Die Frage ist nicht ob, sondern wann, also nur eine Frage der Zeit.

Deshalb habe ich heute Morgen Gold und Silber gekauft, ok, nur Papier-Gold und -Silber, aber immerhin. :)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: Gold

Beitragvon Leser » Mo Jul 19, 2021 3:13 pm

Krass, ich habe Silber bei den heutigen Tiefständen nochmals nachgeladen und bin aktuell bei einem Einstand von ziemlich genau $ 25.20 investiert. Mal gucken, wie es sich in den nächsten Tagen und Wochen entwickeln wird. Ich bin aber felsenfest überzeugt, dass wir eine krasse Unterbewertung haben. Es würde mich nicht überraschen, wenn es nächstens schnell auf wenigstens wieder $ 28-29 steigen würde, was immer noch lächerlich tief wäre. :)

Auch sehr viele zukünftige Faktoren haben mich zu diesem Schritt bewogen, z.B. alleine schon die enorme Geldmenge, die die Notenbanken kreiert haben und noch in den Markt fliessen wird. Auch die politischen Faktoren, wie z.B. der Verbot von neuen Verbrennungsmotoren in den nächsten zehn, zwanzig Jahren dürfte da noch für enorme Nachfrage an Silber sorgen, nebst all den anderen Rohstoffen, die eh schon kräftig gestiegen sind.

Die Inflation ist schon längstens beim kleinen Mann angekommen, was von den Mainstreammedien immer noch ignoriert wird. Kaum jemand kann sich mehr ein kleines Häuschen leisten, was vor zwanzig Jahren mit Leitzinsen von vier bis sechs Prozent immer noch möglich war. Aktuell gibt es enorme Lieferfristen im Bau, was zu Baustau und z.T. zu absurden Szenen führt. Liefertermine werden nach hinten verschoben, weil jemand anders horrende Preise zahlt, damit dieser jemand das Haus fertig haben kann. Verrrückt, was da gerade abgeht.

Ich weiss nicht, wie lange es noch dauert, bis der Markt dieses Faktum erkennt. Aber wenn es dann erkennen wird, dürfte es zu heftigen Kursbewegungen nach oben kommen.

Fazit: Ich glaube, dass wir kaum noch viel günstigere Preise in den Rohstoffen sehen werden als aktuell. Jeglicher Rückschlag werde ich für Käufe nutzen. Wer weiss, vielleicht ist das der Hit in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: Gold

Beitragvon kosh » Di Jul 20, 2021 11:48 am

Silber
Seit Juli 2020, als die schnelle Aufwärtsbewegung einsetzte, pegelt sich Silber um das Top August 2013 ein. Z.Z. kommt der Kurs ziemlich genau auf diesen USD 25.- zu liegen. Wenn es dabei bleibt, verdichten sich für mich die Zeichen, dass die Dynamik bälder zunimmt als von mir vermutet, was ich natürlich begrüssen würde ;)
Alllerdings sehe ich keine Zeichen, dass es wieder so schnell gehen wird wie letztes Jahr, dafür ist der Seitwärtstrend noch zu ausgeprägt. Ausgeschlossen realwirtschaftlich durchschlagende Entwicklungen höherer Art z.B. bei den Festkörperbatterien:
Samsung aber verabschiedet sich bei seinem Prototyp – was bei Feststoff-Batterien nicht zwingend ist – auch von Lithium als Anodenmaterial. Vielmehr setzen die Koreaner auf eine Kompositschicht aus Silber-Karbon.

Das Material führt einerseits zu einer höheren Kapazität und löst andererseits das Problem der so genannten Dendritenbildung von Lithium-Feststoffbatterien.
... Samsung entwickelt gezielt auf Anwendungen in der Elektromobilität hin und verspricht dank der (prinzipbedingt) hohen Kapazität Reichweiten in Elektroautos von 800 Kilometer pro Vollladung. Der Akku könnte also 800.000 Kilometer halten.

Die volumetrische Energiedichte beträgt 900 Wattstunden pro Liter (Wh/l). Zum Vergleich: Die jüngsten Tesla-Batterien liegen angeblich bei 820 Wh/l. Im Vergleich zu einer Lithium-Ionen-Batterie soll der Samsung-Protoyp sogar um 50 Prozent kleiner sein. Weiterer Vorteil: Das neue Anodenmaterial Silber-Karbon erlaubt eine Dicke von nur 5 Mikrometern – deutlich flacher als herkömmliche Lösungen bei Lithium-Ionen-Batterien.

Grüsse
kosh
PS: Man tut was man kann und man kann was man tut.
0 Personen gefällt dieser Post.
kosh
Trader
 
Beiträge: 674
Registriert: Do Apr 09, 2015 12:10 pm

Re: Gold

Beitragvon Leser » Di Jul 20, 2021 3:42 pm

Ich habe mir Mal das Gold-Silber-Ratio betrachtet. Aktuell ist er bei 73, d.h. Gold ist 73 x teurer als Silber pro Unze. Aufgrund der ganzen Inflations-Situation und den Billionen an neugeschaffenem Geld, müssten die Edelmetall-Preise noch viel weiter steigen.

Wenn man vom historischen GSR von ca. 61 ausgeht, scheint mir Silber mit einem aktuellen Wert von 73 unterbewertet. Das heisst natürlich nicht, dass der Silberpreis dadurch jetzt steigen wird. Es ist aber eine Indikation, weshalb ich Silber mehr Aufwärtspotential einräume als Gold. Und wie wahrscheinlich ist es in der aktuellen Lage, dass der Goldpreis überhaupt noch fallen wird? Der Goldpreis widerspiegelt schon lange nicht mehr die exorbitante Geldmenge. Ich bin überzeugt, dass der Goldpreis weiter steigen und relativ schnell über $ 2000 stehen wird. Das brächte die Unterbewertung des Silbers nur noch in extremere Gefilden.

Würde der GSR aktuell bei 61 liegen, müsste entweder Silber bei knapp $ 30 oder Gold bei $1525 stehen.

Wenn man einen Mittelwert von 50 nähme, müsste Silber aktuell bei über $ 36 stehen, oder Gold bei $ 1250 handeln. Eine Überbewertung des Silbers wäre unter einem GSR von 40 gegeben, was einem aktuellen Preis von über $ 45 entspräche.

Aber wir wollen nicht übertreiben, jedoch zeigt es schon ziemlich deutlich an, wie unterbewertet Silber aktuell ist. Wie schon erwähnt, angesichts der Inflation, kann ich mir kaum noch billigere Gold- und Silberpreise vorstellen. Wie auch schon einmal geschrieben, müsste Gold schon längstens weit über $ 3000 stehen, was den Silberpreis im historischen Schnitt locker auf $ 50 brächte. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: Gold

Beitragvon Leser » Mi Jul 21, 2021 10:21 am

kosh hat geschrieben:Silber
Seit Juli 2020, als die schnelle Aufwärtsbewegung einsetzte, pegelt sich Silber um das Top August 2013 ein. Z.Z. kommt der Kurs ziemlich genau auf diesen USD 25.- zu liegen. Wenn es dabei bleibt, verdichten sich für mich die Zeichen, dass die Dynamik bälder zunimmt als von mir vermutet, was ich natürlich begrüssen würde ;)
Alllerdings sehe ich keine Zeichen, dass es wieder so schnell gehen wird wie letztes Jahr, dafür ist der Seitwärtstrend noch zu ausgeprägt.


Für mich verdichten sich die Anzeichen mehr und mehr, dass nächstens die Dynamik einsetzen wird. Beim Gold sind die Indikatoren fast alle mittig und z.T. sehr verdichtet. Der Goldpreis handelt aktuell zwischen dem 20er und 50er Schnitt und der 200er Schnitt liegt auch dazwischen. Alles spricht für einen Ausbruch, die Frage ist nur in welche Richtung. ;)
Ich gehe stark davon aus, dass der Ausbruch nach oben erfolgen wird. Wenn das geschieht, dann wird der Silberpreis kräftig nachziehen, weil er immer volatiler als der Goldpreis ist.

Beim Silber sind fast alle Indikatoren am Boden, was auch bald für einen Rebound sprechen würde. Und wenn Dynamik reinkäme, dann wird diese erst recht im Silberpreis zu sehen sein.

Aus fundamentaler Sicht ist die Sachlage eh klar. Aufgrund der Inflation sind EM-Preise viel zu tief. Wo sie längstens hätten stehen müssen, habe ich zigmal erwähnt. Selbst mit einem Anstieg von 50 % von den aktuellen Ständen wären die Kurse immer noch lächerlich tief. Das Verrückte, die Inflation, also das Aufblasen der Geldmenge, wird nie mehr aufhören. Sie geht munter weiter und vermutlich werden noch zusätzliche Billionen in den nächsten Monaten freiggegeben. All das zeigt den Irrsinn auf, wie billig die EM-Preise sind.

Nach den Naturkatastrophen der letzten Wochen und Monaten mit den Zerstörungen durch alleine den Fluten, dürften bald die Rohstoffepreise wieder und weiter anziehen. Für den Wiederaufbau allein braucht es Unmengen an Material. Z.B. das eh schon knappe Bauholz könnte eine abermalige Preisexplosion erfahren, nebst allen anderen Materialien. Die Nachfrage wird enorm sein mit begrenzten Ressourcen.
Für den Wiederaufbau braucht es wiederum Geld, wodurch die Geldmenge weiter erhöht wird.

Es gibt so viele Gründe, warum die Rohstoff- und EM-Preise kaum weiter fallen dürften. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis allein schon die fundamentale Lage sich in den Preisen widerspiegeln sollte. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Rohstoffe & Edelmetalle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Georgevab und 7 Gäste