Gold

Alles über die Rohstoffe kommt hier rein. Gold, Silber, Öl....

Re: Gold

Beitragvon Leser » Do Jul 22, 2021 11:19 am

Beim Silberpreis braut sich seit geraumer Zeit was zusammen. Im grossen Bild bewegen sich die Kurse seit einem Jahr seitwärts mit Tendenz nach oben. Er hat auch jeweils neue higher lows in dieser Zeit gemacht und jedes Mal ging es danach wieder zum Seitwärtstrend-Hoch oder zumindest in die Nähe davon. Auf jeden Fall hat er immer von jeweiligen higher low im ersten Schub schnell 8 bis 10 % oder mehr gemacht. Wird's jetzt wieder so kommen?
Nun, wenn gestern das neue higher low gewesen sein sollte, dann dürfte der Preis schnell wieder bei $ 26.60 bis 27 stehen, von wo er vor knapp drei Wochen gefallen ist. Dazu müsste er aber bis morgen mindestens über $ 25.60 schliessen, sonst wird das nix.

Im ganz grossen Bild schaue ich mir die EM-Preise an. Seit 10 Jahren, damals im 2011, wo Gold schon bei $ 1900 und Silber bei $ 49 war, haben sich die Preise nicht weiterentwickelt. Angesichts der fundamentalen Lage, wo seither Billionen über Billionen neue Gelder hinzugekommen sind, stehen die Preise still. Die Inflation ist längstens schon da, sie wird nur durch Zahlen-Firlefanz kleingerechnet, aber selbst das funktioniert nicht mehr richtig. Aufgrund der Entwicklung der letzten 10 Jahren, hätten Gold und Silber längstens 50 bis 100 % höher stehen müssen, also vom Höchststand im 2011 wohlgemerkt. Aber wo stehen sie aktuell? Gold $ 1795 und Silber $ 25! Das allein zeigt, wie krass unterbewertet die EM-Preise sind, allen voran der Silberpreis. Darum sehe ich im Silberpreis das meiste Aufholpotential für die nächsten Tagen, Wochen und Monaten.

Auch die "echten" EM-Preise stehen 20 bis 30 Prozent höher. Wenn ich eine Unze Goldmünze kaufen will, zahle ich locker 10-20 % und mehr drauf, je nach Goldmünze. Bei einer Unze Silbermünze sieht's noch krasser aus, da zahle ich sogar noch viel mehr drauf, locker 30-40 % und mehr je nach Münze, als das, was an der Börse gehandelt wird. Auch dies zeigt, dass die Börsen-Kurse lächerlich tief sind.

Es dürfte sich absolut niemand wundern, wenn die EM-Preise urplötzlich anfangen kräftig zu steigen, denn das hätte schon seit Jahren geschehen müssen. Die Frage ist nur, wie lange sie die Kurse noch drücken können. Auf jeden Fall verdichten sich die Anzeichen, dass es nächstens mit den ersten Schüben losgehen könnte. ;)

Wie schon geschrieben, dabei könnte Silber in einem ersten Schub locker 20 % steigen, was noch gar nichts wäre, schliesslich stünde er dann immer noch erst bei $ 30. Gold hingegen würde dann ein neues Allzeithoch machen. :D
1 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: Gold

Beitragvon Leser » Mo Jul 26, 2021 11:16 am

Übers Wochenende habe ich mir viele Berichte, Kommentare, Daten usw. über die Inflation reingezogen. Allesamt bestreiten die Inflation nicht, jedoch die Interpretationen über die Auswirkungen sind unterschiedlich. Und da liegt der Pudels Kern, die Inflation ist da, aber sie wird z.T. klein geredet. Allen voran die US-Regierung, die das Inflations-Monster unter Kontrolle halten möchte. Dabei geht es ihr gar nicht darum, die Inflation zu negieren, sondern nur darum, die Inflation als vorübergehend zu betrachten und sie somit nicht relevant sei. Das sollte sie Mal den Ottonormalverbrauchern erklären, die jeden Tag mit steigenden Nahrungsmittel-, Enerige-, Medizin-, Wohnpreisen usw. konfrontiert sind.
Die US-Regierung will zu den bereits $ 1.9 Billion des Entlastungspakets noch weitere $ 1.2 Billionen für die Infrastruktur und $ 3.5 Billionen zusätzliche Gelder für alles andere aufwenden. Wenn jetzt schon die Inflation nach offiziellen Zahlen über 5 % gestiegen ist und solchen Druck ausgelöst hat, was werden die zusätzlichen Billionen verursachen?
Es ist klar, dass in den Mainstreammedien alles daran gesetzt wird, dieses Inflations-Monster in seinem Käfig zu halten. Das Problem dabei ist, dass das Monster bereits frei herumläuft und sein Unwesen treibt. Sollten die Massen das endlich zur Kenntnis nehmen, was längstens überfällig ist, dann dürften einige Assets richtiggehend explodieren. Dazu zählen ich eben Gold und Silber, aber auch diverse andere Assets wie Aktien in verschiedenen Sektoren und Rendite-Immobilien, die noch nicht in den Fokus geraten sind.

Es ist verrückt, wie billig zum Teil noch gewisse Assets sind, obwohl sie längstens hätten steigen müssen. Das ergibt auf der anderen Seite immer noch sehr günstige Einstiegsmöglichkeiten, die man nutzen muss. In wenigen Wochen oder Monaten, ganz sicher in einem Jahr ist es dann nicht mehr möglich so günstig kaufen zu können.

Der Druck im Dampfkessel ist enorm und er steigt weiter. Wie schon einige Male geschrieben, lange dürften die Preise nicht mehr grossartig unten gehalten werden können. Und ein erster Schub könnte bereits gewaltig werden, womit ich meine, dass schnell 10-20 % Preisanstiege drinliegen. :mrgreen:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: Gold

Beitragvon Leser » Mo Jul 26, 2021 12:39 pm

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, sobald $ 25.60 im Silber genommen sind, könnte es zu einem ersten Shortsqueeze kommen, aber der echte Shortsqueeze erwarte ich sowieso erst über $ 30. ;)
Den letzten grossen Sprung nach oben hat er Ende Januar gemacht, wo er in nur drei :!: Tagen von $ 25 auf $ 30 gestiegen ist, also 20 %! Klar, es wäre schön, würde er es nochmals so machen in den nächsten Tagen, aber das wäre Wunschdenken. ;) Trotzdem, ausgeschlossen ist nichts. Angesichts der Gesamtkonstellation ist es erstaunlich, dass er es nicht schon wieder gemacht hat, ausser nach unten. Wenn ich zurückschaue, dann sieht man immer wieder, wie Silber Sprünge von 8 bis 10 % in wenigen Tagen gemacht hat, letztmals im Januar wie schon geschrieben. Davor waren es im Dez., Nov. Okt., Sept. und Aug. 2020. Der Juli 2020 war ganz krass, da schoss er von $ 18 auf $ 26! Davor gab es im Mai 2020, April und März wieder grosse Sprünge nach oben, nachdem er Ende Feb. bis Mitte März 2020 gecrasht ist. Eigentlich kann Silber nur mit grossen Sprüngen steigen, wodurch es jetzt wieder an der Zeit wäre, diesen Sprung wieder einmal nach oben zu machen.

So wie es ausschaut, sind die aktuellen Voraussetzungen (charttechnisch und fundamental) klar gegeben, dass etwas Gewaltiges kommen wird. Ich wäre nicht überrascht, wenn er diese Woche wieder $ 28 machen würde, wo wir dann wieder erst beim Ausgangspunkt wären. Das wären dann 10 % vom aktuellen Stand. Was wäre das schon? Nichts, denn er stünde immer noch saubillig da.

Und es sind praktisch immer die Amis, die den Gold- und Silberpreis drücken. Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn man nur die Zeit nähme, wo der Ami-Handel stattfindet, der Goldpreis gerade Mal 0.2 % gestiegen wäre. In der restlichen Zeit wäre der Preis schon über 260 % gestiegen. Das zeigt sehr gut auf, wo die eigentlichen Drahtzieher der Unterdrückung des EM-Preise über einen langen Zeitraum sitzen. Aber sie sind bei den grossen Sprüngen nicht davor gefeit, diese gleich zu unterdrücken. Dies kommt dann jeweils später, wie man immer wieder sehen kann.

Die Lunte brennt und ist fast beim Pulverfass angelangt. Es fehlt nur noch der Funke, der es entzündet, dann Kaawuumm. :mrgreen:
1 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: Gold

Beitragvon doc » Mo Jul 26, 2021 1:07 pm

Interessante Überlegungen Leser - danke dafür!
Würdest du uns ein paar konkrete aus deiner Sicht kaufenswerte Titel nennen?
Mexiko und Lg
Doc


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: Gold

Beitragvon Leser » Mo Jul 26, 2021 3:32 pm

Hallo Doc, ich hab's nicht mehr so mit Titeln, ich handle heute ausschliesslich mit ETFs in Silber und Gold und manchmal ein paar Optionen, die überschaubar sind. Früher bin ich meistens auf die Schnauze gefallen, als ich mit Minen-Titeln usw. gehandelt habe. Denn wenn es z.T. grosse Bewegungen im Gold gab, machten einige Titel diesen Move überhaupt nicht mit, aber wenn's nach unten ging, dann waren sie voll dabei. Es ist sehr willkürlich und man braucht viel Glück, die richtigen Titel zu wählen. Das alles war mir extrem zu anstrengend, weshalb ich nur noch ETFs handle und eben Optionen, falls wir Extremwerte sehen.

Schau dir z.B. ZSIL.. und JBSIC..., oder ZGLD... und JBG... an.

Mit den ETFs macht man praktisch jede Bewegung 1:1 ohne Zeitwertverlust mit. Bei den Optionen sieht's natürlich anders aus, aber aktuell denke ich, dass wir bei Extremwerten sind, d.h. viel zu tiefe Preise haben. Deshalb könnten sogar kfr. Optionen aktuell eine Möglichkeit sein, aber immer solche, welche im Geld sind, damit die Bewegungen auch abgebildet werden. Bei Optionen, die weit aus dem Geld liegen, z.B. aktuell einen Strike von $ 30 haben und nur noch bis Sept. laufen, wäre sehr riskant. Trotzdem könnte es sich aktuell dennoch lohnen, denn es könnte schnell zur besagten grossen und schnellen Bewegung kommen, die solche Optionen um ein Vielfaches steigen lassen könnten. Aber das ist keine Empfehlung.

Also, ich bleibe trotzdem dabei, m.M.n. steht unmittelbar ein grosser Move bevor. :mrgreen:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: Gold

Beitragvon doc » Mo Jul 26, 2021 6:37 pm

Hallo Leser und vielen Dank! Bei Gold/Silber bin ich recht gut investiert.
Mich nähmen vorallem auch die anderen Werte wunder, die du erwähnst. Immobilien und sonstige Aktien, die von dieser Konstellation profitieren könnten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: Gold

Beitragvon Leser » Mo Jul 26, 2021 7:02 pm

Heute zeigt der Goldpreis das, was ich einem vorherigen Posting geschrieben habe, dass praktisch immer nur im Ami-Handel der Preis gedrückt wird. Er war bis am frühen Nachmittag immer im Plus, wenn auch nicht sehr viel, aber im Plus. Aber als der Ami-Handel startete, stieg er nicht mehr weiter und ab 14:00h fing er ab und ist seiterher immer knapp im Minus. Das beweist, was ich in einem Bericht irgendwo gelesen habe. Ich habe mir die letzten paar Wochen angeschaut, soweit ich den Tagesverlauf noch sehen konnte, und ich kann das wirklich bestätigen. Praktisch an 9 von 10 Handelstagen steigt der Goldpreis nicht mehr grossartig an, im Gegenteil, er mehrheitlich vom jeweiligen Tageshoch gedrückt.

Nun, fundamental gibt es nur noch Gründe zu steigen und genau das macht den Manipulatoren eine Heidenangst. Sie können den tiefen Goldpreise mit absolut nichts mehr rechtfertigen. Was braucht es noch, damit der Goldpreis wieder steigt? Es müsste nur wieder einmal ein Pusch über $ 1830 geben und darüber schliessen, dann dürften die Shorties sich kräftig eindecken. Aber ich glaube, dieser Pusch wird kaum im Ami-Handel stattfinden, ausser es gibt eine entsprechende Nachricht während der Zeit. Ich denke, dieser Pusch wird entweder in der Nacht oder am Morgen im europ. Handel stattfinden und im Ami-Handel dürfte es zu weiteren Shorteindeckungen kommen. Wer weiss, vielleicht schon morgen. :mrgreen:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: Gold

Beitragvon doc » Mo Jul 26, 2021 7:32 pm

Leider habe ich von einem meiner Lieblinge im Goldsektor hier nie geschrieben. Nach der Korrektur mache ich es doch noch:
Goldspot Discoveries, Ticker SPOT wurde mir von meinem Banker empfohlen. Ein Banker einer ganz kleinen Regional- oder schon fast Lokalbank, der saumässig offen, innovativ und umsichtig ist, was die Probleme dieser Welt und deren Auswirkungen angeht.

Was die machen, ganz grob vereinfacht: Sie analysieren mit künstlicher Intelligenz Luftaufnahmen von Gebieten, wo Rohstofffunde gemacht wurde und prognostizieren dann damit, wo Explorationsfirmen bohren sollen. Schliesslich lassen sie sich in Form einer Royalty bezahlen, als Prozentsatz der gefundenen und abgebauten Schätze. Nachdem sich nun mehrere Quartale die Nachhaltigkeit deren Erträge bestätigt hat, ist der Kurs von 40c auf im Maximumg bis 1.5 gestiegen. Das P/E ist nun nicht mehr bei lächerlichen 4-5 sondern eher bei 12 angekommen.
Ich erachte den Titel immer noch als extrem spannend. Sollten die noch 1-2 weitere Vorkommen finden helfen und der Goldpreis nicht in sich zusammenfallen... dann kann da noch die Post abgehen.

Die Firma ist eigentlich vorallem eine Tech-Firma, viel weniger eine Rohstoffirma.

in Eile
doc
doc
Do Care
0 Personen gefällt dieser Post.
doc
Trader
 
Beiträge: 362
Registriert: Fr Mär 13, 2015 10:33 pm
Wohnort: Schweiz/Region Bern

Re: Gold

Beitragvon Leser » Di Jul 27, 2021 9:47 am

doc hat geschrieben:Hallo Leser und vielen Dank! Bei Gold/Silber bin ich recht gut investiert.
Mich nähmen vorallem auch die anderen Werte wunder, die du erwähnst. Immobilien und sonstige Aktien, die von dieser Konstellation profitieren könnten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Hallo doc, das war mehr allgemein gemeint in den Sektoren Immobilien, Elektro-Technologien, Energiegewinnung und Rohstoffe, wo ich das meiste Potential in den nächste 5 Jahren sehe. Ich bin überzeugt, dass es da und dort noch Perlen hat, die noch unterbewertet sind. Ein Freund schickt mir hin und wieder solche Werte, die ich aber zu meiner Schande nicht gehandelt habe. Denn diese sind irgendwann alle kräftig gestiegen. Sobald ich wieder eine Liste von interessanten Aktien erhalte, werde ich sie ins Forum reinstellen. ;)

Obwohl schon eine gewisse Überhitzung in den Immobilien vorhanden ist, glaube ich, dass durch die absurde Geldschwemme, diese noch viel weiter steigen werden. Und gerade auch angesichts der weltweiten Naturkatastrophen, die ungeahnte Ausmasse erreichen werden, braucht es immer mehr Rohstoffe und Baumaterial, verbunden mit neuen Technologien usw. Daher denke ich, dass noch sehr Potential drin steckt. Die Inflation tut ihr Übriges.

Ich versuche aber in Indexe und ETFs zu investieren, die das grösstenteils abbilden. Ab und zu werde ich auch zukünfitg in einzelne Titel investieren, jedoch sehr zurückhaltend, da ich meistens kaum länger als ein halbes Jahr drin bleibe. Das ist einfach meine Natur. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: Gold

Beitragvon Leser » Di Jul 27, 2021 3:43 pm

Noch nie sind die Häuserpreise in den USA so stark gestiegen wie in den letzten Monaten, selbst vor dem Platzen der Immo-Blase in 2007-2008 nicht! Aber wir haben ja absolut keine Inflation, wenn dann ist sie nur vorübergehend. :lol:

Unglaublich, wie wir wieder einen Wahnsinns-Hype sehen, der von der FED und allen anderen Notenbanken verursacht wurde und weiterhin befeuert wird. Und das genau ist auch der Unterschied zu damals, als diese Blase platzte. Diesmal sind die Notenbanken von Anfang an erpicht, diese nicht mehr platzen zu lassen, weshalb sie unendlich billiges Geld in die Märkte pumpen. Das ist auch der Grund, warum letztendlich alle andere Assets weiter steigen werden. Diese Geschichte wird erst enden, wenn sich die Hyperinflation manifestieren wird. Aber das kann noch ein paar Jährchen dauern. Darum glaube ich, dass die FED morgen weiterhin das "Falsche" tun wird und weiter Oel ins Feuer giessen wird.

Die heutigen Häuserpreise sind ein weiterer Beleg dafür, wie billig Gold und Silber sind. Es ist krass, wie die Manipulatoren die EM-Preise weiterhin drücken können. Ich wiederhole mich immer wieder, aber Gold müsste längstens über $ 3000 und Silber über $ 50 stehen. Absolut unverständlich, dass sie hier unten stehen, und darum könnten sie jeden Moment explodieren. :mrgreen:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Rohstoffe & Edelmetalle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste