Gold

Alles über die Rohstoffe kommt hier rein. Gold, Silber, Öl....

Re: Gold

Beitragvon Groppe » Mi Mai 20, 2015 5:15 pm

Ich bin im Gold nicht long. Nur im NEM - aus den dargelegten Gründen: und die sind aktuell mehr im Plus als sie gestern verloren haben...Relative Stärke im Sektor ist beeindruckend. Im Unterschied zu vielen andern verdienen sie eben auch Geld....
0 Personen gefällt dieser Post.
Groppe
Trader
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo Mär 16, 2015 5:37 pm

Re: Gold

Beitragvon Groppe » Fr Mai 22, 2015 8:05 am

Zitat aus UBS Keyinvest Daily Markets vom 22. Mai 2015:

Aktuelle technische Situation von Gold

Rückblick:
Von Ende Januar bis Mitte März dieses Jahres fiel der Goldpreis in einer steilen Abwärtsbewegung bis in den Bereich des mehrjährigen Tiefs bei 1.131,15 USD. Dort schlugen die Bullen zurück und kauften das Edelmetall bis an den Widerstands bei 1.220,00 USD. Nach einer mehrwöchigen Korrekturphase und der Verteidigung der Zwischenunterstützung
bei 1.179,83 USD setzte die Käuferseite Anfang Mai diesen Aufwärtsimpuls dynamisch fort und trieb Gold zeitweise sogar
über die 1.220,00 USD-Marke an. In dieser Woche belastet eine Gegenbewegung, die den Anstieg der letzten Tage bislang
jedoch noch nicht gefährdet.

Ausblick:
Kurzfristig ist der Goldpreis unter Druck. Die Chancen auf eine Fortsetzung der Kaufwelle von Anfang Mai bleiben
jedoch weiter bestehen.

Die Long-Szenarien:
Setzt der Goldpreis die kurzfristige Abwärtsbewegung mit einem Bruch der 1.200,00 USD-Marke fort, dürfte die nächste Aufwärtsbewegung erst nach dem Erreichen der Unterstützung bei 1.179,83 USD einsetzen. Wird die Marke dagegen verteidigt, dürfte die Hürde bei 1.220,00 USD direkt überschritten werden und der Goldpreis weiter in Richtung des Widerstands bei 1.265,00 USD klettern. Ein Ausbruch über diese Marke hätte ein weitreichendes Kaufsignal und eine Ausweitung der Kaufwelle bis 1.307,45 USD zur Folge.

Die Short-Szenarien:
Bei einem Bruch der Haltemarke bei 1.179,83 USD wäre der seit Mitte März etablierte Aufwärtstrend dagegen beendet. In diesem Fall hätten die Bären das Ringen um den mittelfristige Kursverlauf des Edelmetalls für sich entschieden. In der Folge dürften Abgaben bis an die Unterstützung bei 1.155,00 USD und darunter bereits bis an das markante Tief bei 1.131,15 USD belasten.
0 Personen gefällt dieser Post.
Groppe
Trader
 
Beiträge: 209
Registriert: Mo Mär 16, 2015 5:37 pm

Re: Gold

Beitragvon click59 » Mo Jul 20, 2015 3:55 pm

Groppe hat geschrieben:Ich bin im Gold nicht long. Nur im NEM - aus den dargelegten Gründen: und die sind aktuell mehr im Plus als sie gestern verloren haben...Relative Stärke im Sektor ist beeindruckend. Im Unterschied zu vielen andern verdienen sie eben auch Geld....


Wow, da geht auch was.Noch dabei? Hoffe du hast deine Gewinne ins Trockene gebracht!!

Langsam aber sicher erwäge ich auch wieder einen Einstieg hier im Gold.

Muss aber gestaffelt erfolgen, da der Chart nun schlecht aussieht. Meinungen?
0 Personen gefällt dieser Post.
click59
Trader
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr Mär 13, 2015 5:53 pm

Re: Gold

Beitragvon SLX8 » Mo Jul 20, 2015 10:43 pm

Ja ich kaufe gestaffelt immer wieder mal ein wenig.
0 Personen gefällt dieser Post.
SLX8
Trader
 
Beiträge: 118
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm

Re: Gold

Beitragvon rogueT » Di Jul 21, 2015 8:23 am

Nach dieser Bewegung ist eine kurze Gegenreaktion wahrscheinlich. Hab in der Vergangenheit auch immer mal wieder versucht solche Zwischenrallyes zu spielen. Allerdings: Gold ist und bleibt in einem mustergültigen Bärenmarkt. In den USA werden ziemlich sicher die Zinsen dieses Jahr ein- oder zweimal steigen und solange die Erholung auch in Europa anhält und die Inflation im Zaum bleibt, gibt es einfach keine fundamentalen Gründe für Gold - im Gegenteil. Supportmarken im Chart werden ja auch reihenweise gebrochen.
Es ist natürlich auch möglich, dass die letzten 4 Jahre ein Art Konsolidierungsmuster innerhalb eines grossen, übergeordneten Bullenmarktes darstellen. Aber selbst wenn dem so wäre, hätte man noch genügend Zeit hier aufzuspringen, wenn der Zug dann mal langsam wieder ins Rollen kommt.
Mein Fazit: auf technische Erholung kann man setzen, aber kurzfristig. Hier längerfristig schon den Einstieg suchen würde ich persönlich nicht, säuft die US Konjunktur nicht überraschend ab, dann seh ich Gold bald wieder dreistellig im Preis.
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Gold

Beitragvon click59 » Mi Jul 22, 2015 8:38 am

UBS Tehcniker zu Gold:

After the false breakout above the $1220 resistance, on the back of the problematic speculative positioning, and via expecting a stronger USD into summer, we turned tactically cautious on gold in May. Following our cyclical roadmap we saw the risk of a negative surprise and positioning washout into deeper summer, before starting a big tactical comeback into year-end. With the break of the November low and a record spike in GDX volume, gold and gold mines are in capitulation mode. From a cyclical aspect gold is approaching the time window of our July low projection so we see the yellow metal, silver and gold mines near to our suggested summer bottom. We would wait for a key reversal and/or a re-break above $1132 to buy and get confirmation that our suggested major trading bottom is in place. Into later Q4 we expect a rally towards $1300 to $1350!!
0 Personen gefällt dieser Post.
click59
Trader
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr Mär 13, 2015 5:53 pm

Re: Gold

Beitragvon rogueT » Mi Jul 22, 2015 3:55 pm

Nachdem XAU heute nochmal -1% gemacht hat, bin ich nun etwas long. Rebound von 2-3% in den nächsten Tagen, müsste eigentlich drin liegen, zumal jetzt nicht wirklich bombastische Zahlen von der Makrofront reinkamen.
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Gold

Beitragvon click59 » Mo Jul 27, 2015 11:49 am

Ich bin mal Long in NEM seit Freitag, und diese News stärkt die Bilanz der NEM weiter. Braucht wohl etwas Sitzleder, das habe ich aber.

Gruss

Newmont Mining verkauft die Anteil am Goldverarbeiter Valcambi nach Indien

--------------------------------------------------------------------------------

Companies Topics Countries Other NEM.N [17.8] Up [1.14 %]
CH0018778677 - - -
Merger and acquisitions
India
Switzerland
United States of America
Sectors
Gold and precious material
Mining

Denver (awp) - Die Newmont Mining Corporation hat ihren Anteil von 60,64% am Schweizer Goldverarbeiter Valcambi verkauft. Einen Käufer hat Newmont in Indien gefunden: Die Anteile an Valcambi sind neu im Besitz eines Tochterunternehmens der Rajesh Exports Ltd. Der Übernahmepreis liegt bei 119 Mio USD, teilte Newmont am Montag mit.

Valcambi und Newmont Mining würden allerdings auch in Zukunft zusammenarbeiten, heisst es weiter. In der Vergangenheit stammten rund 75% des von Valcambi verarbeiteten Goldes aus Newmont-Minen. Der neue Valcambi-Besitzer ist den Angaben zufolge einer der grössten, direkten Goldabnehmer der Welt. Das Unternehmen gehöre zu den führenden Goldschmuckherstellern und sei bereits heute ein langjähriger Kunde von Valcambi.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf will Newmont wiederum Schulden abbezahlen, neue Investitionen tätigen und überschüssiges Kapital an die Aktionäre ausschütten.
0 Personen gefällt dieser Post.
click59
Trader
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr Mär 13, 2015 5:53 pm

Re: Gold

Beitragvon rogueT » Di Aug 11, 2015 12:14 pm

Hab mir gestern etwas von diesen NUGT genommen (zuUSD 3.50) das Stück.
Positionierung ist extrem bearish im Gold, ein kurzfristiges Reversal/Rebound scheint bereits im Gang.
Der erste Zinsschritt der Fed ist längst eingepreist, aber die Hauruck-Aktion von China heute Morgen hingegen nicht.
Zeithorizont: ein paar Wochen bis wenige Monate. Der langfrist-Case für Gold ist weiterhin schlecht, solange es der Weltwirtschaft gut geht.
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Gold

Beitragvon rogueT » Mi Aug 12, 2015 9:43 am

Sämtliche Kommentare zur Renminbi-Abwertung die ich bisher gelesen habe, folgen der 1.Semester-Vorlesungs-Logik: Schwächere Währung bedeutet weniger Nachfrage nach Gütern, Rohstoffen und Assets die in USD gehandelt werden, Gold eingeschlossen.
Ich bin da dezidiert anderer Meinung. Die reichen Chinesen haben wohl Zugangn zu USD-Assets via Konten in Singapore etc. und halten ja auch Immobilien im Ausland etc. Wenn sich nun eine Abwertungserwartung auf die eigene Währung bildet, dann werden sie die Anstrengungen vermehren, ihr Vermögen ausser Land zu parken. Die Mittel- und Unterschicht hat diese Möglichkeit nicht. Gold bietet da m.E. einen Ausweg, denn in seiner Funktion als Wertaufbewahrungs-Asset, sollte es Schutz bieten vor weiterer Yuan-Schwäche (Wert in USD bleibt erstmal konstant).
Entgegen der allgemeinen Auffassung, denke ich, dass die gegenwärtigen Aktionen der PBOC die Goldnachfrage in China steigern werden.
Bin long NUGT und erwäge Aufstockung.
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

VorherigeNächste

Zurück zu Rohstoffe & Edelmetalle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste