Gold

Alles über die Rohstoffe kommt hier rein. Gold, Silber, Öl....

Re: Gold

Beitragvon rogueT » Mi Aug 19, 2015 5:57 pm

Was meinen die UBS-Techniker eigentlich aktuell zu Gold? 1125/30 soll ja ein mittel-wichtiger Widerstand sein. Nächste Ziele?
Wenn die Fed-Minutes keinen Strich durch die Rechnung machen, seh ich die Erholung noch eine Weile laufen, meine NUGTs behalt ich jedenfalls mal.
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Gold

Beitragvon click59 » Fr Aug 21, 2015 10:04 am

Der sieht weiterhin 1300 im Gold bis ende Q3. Dann raus.

Im jetztigen Umfeld schient mir Gold eine gute Alternative. Aber klar ist auch, dass es volatil bleibt, je nach Panik Lever der Anleger.
0 Personen gefällt dieser Post.
click59
Trader
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr Mär 13, 2015 5:53 pm

Re: Gold

Beitragvon rogueT » Mo Aug 24, 2015 3:50 pm

Nochmal NUGT nachgeladen. Momentan wird Aktienrisiko verkauft, aber Gold steigt weiter. Dieses Gap kaufe ich.
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Gold

Beitragvon click59 » Mo Aug 24, 2015 5:00 pm

Ich finde eher, dass Gold sehr schwach performed momentan.
Nicht mal in diesem Marktumfeld steigt es wirklich an....wann soll es dann steigen?
0 Personen gefällt dieser Post.
click59
Trader
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr Mär 13, 2015 5:53 pm

Re: Gold

Beitragvon rogueT » Mo Aug 24, 2015 5:10 pm

Es kommt drauf an, was an den Märkten gespielt wird. Eine deflationäre Rezession bekommt auch Gold nicht. Soweit sind wir aber noch nicht (und gehen wir hoffentlich auch nicht hin). Eine globale Wachstumsverlangsamung, ausgehend von China, und die damit verbundenen Anpassungen der Erwartungen an die Geldpolitik (Zinserhöhung USA im September schon fast vom Tisch) ist gut für Gold. Ebenso eine Abwärtungszyklus des Renminbi, wie ich hier schon schrieb. Dass Gold heute nicht mehr vorwärts macht, stört mich nicht gross, die Erholung vom Tief war steil und ein paar seitwärts-Tage normal, v.a. wenn alles so abverkauft wird wie heute. Spannender wirds, wenn die Vola zurückgeht und neue (US-)Makrozahlen reinkommen.
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Gold

Beitragvon click59 » Mi Aug 26, 2015 9:34 am

Update UBS Techniker:

.Gold has broken $1132, which confirms our anticipated major summer bottom is in place! Short-term gold is overbought (as risk is oversold) and we expect gold pulling back into deeper September to form a higher low before starting a next bull leg into later Q4 where we still see gold reaching $1300/1330. Buy the dips!!
0 Personen gefällt dieser Post.
click59
Trader
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr Mär 13, 2015 5:53 pm

Re: Gold

Beitragvon skywest » Mi Aug 26, 2015 12:11 pm

@rogueT. Kannst du mir bitte erklären, was NUGT für ein Wertpapier ist und wie sich dieses im Markt verhält. Besten Dank im voraus.
0 Personen gefällt dieser Post.
skywest
Trader
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo Mär 16, 2015 3:59 pm

Re: Gold

Beitragvon rogueT » Mi Aug 26, 2015 1:23 pm

"Wertpapier" ist in diesem Falle wohl eher euphemistisch :-) Der ETF bildet den NYSE Arca Gold Miners Index nach, allerdings mal drei! (steigt/fällt der Index um ein Prozent, dann bewegt sich NUGT um rund drei Prozent in die gleich Richtung). Der grösste und bekannteste ETF auf den gleichen Index heisst GDX und bildet diesen 1:1 nach. Bestandteile des Index sind die Aktien von Goldproduzenten wie Goldcorp., Barrick Gold etc.
Diese Aktien sind idR eine gehebelte Wette auf Gold, denn momentan operieren viele an der Grenze zum Verlust und höhere Notierungen im physischen Gold bedeuten für diese Firmen oft Gewinn statt Verlust und ev. sogar Überleben statt Bankrott, entsprechend stark reagieren die Notierungen auf Veränderungen im Goldpreis.
NUGT ist also eine in mehrfacher Hinsicht gehebelte Wette aufs Gold, und ich kann dir, wenn du neu bist in der Investmentwelt, nur davon abraten!
Das Teil ist viel zu volatil fürs ungeübte Gemüt und Tagesbewegungen von 20, 30% sind nicht unüblich. Wenn du positiv bist für Gold und Geld und Geduld hast, dann Kauf eher ein ETF auf physical Gold der ZKB oder Julius Bär. Wenn du aber nur mit kleinen Beträgen "Zocken" möchtest, dann kommen ev. Mini-Futures aufs Gold in Frage.
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Gold

Beitragvon Airy » Do Aug 27, 2015 12:39 am

Also so eine kleine Portion NUGTs hat much auch schon gereizt, habe bisher aber die Finger davon gelassen. Wenn sie unter 2$ fallen wäre es wohl einen Zock wert. Die Tatasache dass einige bankrotte Staaten wie Venezuela ihre Goldreserven verkaufen hilft nicht gerade.
0 Personen gefällt dieser Post.
Airy
Trader
 
Beiträge: 78
Registriert: Mo Mär 16, 2015 12:56 pm

Re: Gold

Beitragvon rogueT » Mi Sep 09, 2015 4:10 pm

Hab heute meinen Verlust (rund 30%) auf NUGT mal eingeloggt. Nach meiner Beobachtung hingen die Goldminen jeden Tag an dem Underlying, dass gerade schlecht performt, also heute am physischen Gold und wenn dies mal gut lief, dann an den schwachen Aktien. Das Gold nicht mehr gemacht hat in diesem Umfeld, ist sicherlich kein gutes Zeichen für die Bugs (der ich nur temporär war). Warte mal den Fed-Entscheid nächste Woche ab und werde dann neu beurteilen.
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

VorherigeNächste

Zurück zu Rohstoffe & Edelmetalle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste