Gold

Alles über die Rohstoffe kommt hier rein. Gold, Silber, Öl....

Re: Gold

Beitragvon Leser » Di Aug 03, 2021 9:31 am

Die Shorties haben in Gold weiterhin die Oberhand, trotz aller Voraussetzungen eines Abschusses nach oben. Aktuell kommen sich die Durchschnitte (20er, 50er, 200er) immer näher und stehen innerhalb von $ 15. Fast immer gab es danach grosse Bewegungen, aber man kann nur anhand dieser Konstellation keine Voraussagen machen, ob es danach rauf oder runter gehen müsste. Ich gehe aber davon aus, dass eher nach oben schiessen wird, einfach weil wie schon unzählige Male erläutert, es tonnenweise Gründe gibt, dass es steigen muss.

Aktuell handelt es genau am 20er bei $ 1810, der die untere Begrenzung des Durchschnitts-Bandes darstellt, nachdem es letzte Woche den 50er bei knapp $ 1830 nicht überwinden konnte. Der 200er steht aktuell bei $ 1819 und der 50er bei $ 1825.
Ich rechne damit, dass es Anlauf holt, um dann den 50er endültig zu durchbrechen. Zudem macht es seit Ende 2015 immer neue higher lows, der letzte wäre aktuell Ende Juni gemacht, davor im März. Auch bildet sich ein grosses Dreieck, dass erst über $ 1900 überwunden würde. ;)

Spannend
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: Gold

Beitragvon Leser » Mi Aug 04, 2021 3:59 pm

Gold aktuell bei $ 1830 und Silber bei knapp $ 26!

Kommt jetzt der erwartete Ausbruch nach oben? Ich wünsche es mir. :)

Aktuell handelt Gold über alle wichtigen Durchschnitte (20er, 50er und 200er), was bullisch wäre. Sollten die Shorties langsam die Oberhand verlieren, könnte es schnell erstmal auf $ 1860 steigen, wo ein horizontaler Widerstand auszumachen wäre.

Silber sieht ein wenig anders aus. Aktuell handelt es beim 200er, der bei $ 25.93 steht. Wenn dieser nach oben genommen würde, dürfte es auch rasch auf den 50er steigen, der bei $ 26.37 steht. Horizontale Widerstände wären bei $ 26.70 und dann bei $ 27.50 auszumachen.

Die Frage ist, ob es jetzt endlich zum längst überfälligen Anstieg kommt, die die Shorties zwingt sich massiv einzudecken. Wenn das der Fall wäre, kämen die $ 30 schnell in den Fokus. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: Gold

Beitragvon Leser » Fr Aug 06, 2021 10:18 am

Es ist verrückt! Da stehen die die EM-Preise kurz vor der Überwindung der Widerstände, aber dann kommt irgendein Kommentar eines FED-Mitglieds und lässt die Preise wieder fallen.

Das Gold war ganz klar drauf und dran die Rakete zu zünden, weil es über die Durchschnitte (20er, 50er, 200er) beim Tageshoch über $ 1830 handelte . Ich habe das dumpfe Gefühl, dass das den Manipulatoren bewusst war, weshalb sie etwas dagegen tun mussten. Da kam der Kommentar dieses FED-Mitglieds gerade zur richtigen Zeit und war sehr "willkommen".
Das Silber war auch ganz klar am Steigen und stand ebenfalls vor einem grossen Ausbruch nach oben, da er über dem 200er Durchschnitt handelte. Es verlor dann innert wenigen Minuten deutlich rund 3 % vom Tageshoch bei $ 26. Aktuell steht es bei $ knapp 25.20 und wie das Gold unter den Durchschnitten (20er, 50er, 200er).

Ich weiss nicht was genau gespielt wird, aber das ist einfach nur noch lächerlich.

Fundamental hat sich nichts verändert, dass die EM-Preise fallen müssten und wenn, dann müssten sie so lange oben bleiben, bis die anderen Assets sich angeglichen haben. Wird das passieren? Wohl kaum, weshalb es nur einen Weg geben sollte, nach oben. Die Geldflut hört nicht auf und wird auch nie aufhören.
Für steigende Kurse spräche auch die Vergangenheit, da es um diese Zeit meistens stieg, erst recht, wenn die Umstände dafür gesprochen haben. Was jetzt passiert ist nicht nachzuvollziehen, ausser dass eben manipuliert wird. Hier sind Kräfte am Werk, die nicht zu greifen sind, denn mit Logik hat das nichts mehr zu tun. :evil:

Mal schauen, was passieren wird, aber ich bin überzeugt, dass es genauso wieder rauf gehen kann, wie es auch runter gegangen ist. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: Gold

Beitragvon Leser » Fr Aug 06, 2021 4:23 pm

Ich geb's auf, die EM-Shorties haben gewonnen. Wenn die kontinuierlichen Kostensteigerungen, die Inflation, die Verknappung der Güter und Rohstoffe, die Lieferkostensteigerungen, die horrende und permanente Geldflut, saisonale Gründe u.v.m. keine Rolle mehr spielen, dann hilft nichts mehr die EM-Preise steigen zu lassen.
Es ist unfassbar, nach dem Juni-Absturz gab's eineinhalb Monate ein Riesengeknorze, um 3-4 % zu steigen, aber in nur 2 Tage alles wieder futsch. In Silber ist sogar noch mehr kaputt. Es scheinen nur noch Shorties und Verleiderverkäufe zu geben. Niemand glaubt mehr daran, dass Gold eigentlich wenigstens als absolutes Minimum über $ 2000 und Silber über $ 40 stehen müssten, geschweige wesentlich höher.

Man bedenke einfach, dass die Inflation erst recht explodieren wird, weil die Wirtschaft brummt, Die Lohnsteigerungen werden folgen, was am Ende zu einer stärkeren Preisspirale führen wird. Die Rohstoffpreise sind trotz Rücksetzer immer noch alle hoch und werden wieder steigen. Heute habe ich einen Bericht gelesen, dass die Frachtkosten immer neue Rekordstände erreichen, was letztlich auf die Güterpreise Auswirkungen haben wird. Zu glauben, dass sich alles wieder normalisieren wird, ist abwegig. Aber alles egal, interessiert keine Sau, alles ist wunderbar.

Es ist nur noch traurig. :x
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: Gold

Beitragvon Leser » Fr Aug 06, 2021 5:25 pm

Eine minimale und allerletzte Hoffnung besteht, sofern Gold nicht unter $ 1760 fällt und schliesst. Kaum habe ich diese Zeile geschrieben, ist es schon darunter gefallen, aber auch gleich wieder darüber. Es bleibt demnach nur noch, dass es nicht darunter schliesst. Ich kann es nur charttechnisch und psychologisch begründen, da die Zone um diese Marke immer wieder als Unterstützung oder Widerstand diente. Vielleicht hält sie, vielleicht auch nicht. Angesichts dessen, was seit Juni abläuft, tendiert es eher in Richtung nicht halten. Wie unzählige Male erwähnt, gibt es überhaupt und absolut keine Gründe, dass die EM-Preise aufgrund der fundamentalen Lage so tief sind.
Sollten die $ 1760 halten, gäbe es Hoffnung auf einen Rebound. Ende Juni hat es dort dreimal per Saldo gehalten und es würde dann einen Doppelboden bilden, so wie im März, als es ebenfalls einen Doppelboden bei $ 1680 gemacht hatte. Danach stieg es in einem Monat bis Ende April auf $1790 und in zwei Monaten bis Ende Mai auf $ 1910, also zuerst $ 110 und dann nochmals $ 100, insgesamt $ 230!
Würde es diesmal wieder ähnlich laufen, müsste es nächste Woche wieder bei $ 1830 stehen, danach konsolidieren und dann weiter bis auf $ 1870 im August steigen. Sollte er das tun, dann dürfte es viel heftiger vonstatten gehen, da ein mächtiger Shortsqueeze anstünde.

Egal, wie geschrieben, ich hab's aufgegeben, das sind nur vage Hoffnungen, mehr nicht. ;)
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: Gold

Beitragvon Leser » Fr Aug 06, 2021 6:03 pm

Als im Juni Gold bei $ 1760 war, stand Silber bei $ 25.70. Heute steht Gold auch wieder bei $ 1760, aber Silber bei $ 24.20, krasse $ 1.50 tiefer und zeigt, wie Silber immer unterbewerteter wird.

Vergleiche wie vor 20 Jahren kann man kaum mehr anbringen, da in der Zwischenzeit eine astronomische Geldvermehrung stattgefunden hat und es immer weiter geht. Aber Gold und Silber lassen sich nicht einfach so vermehren. Es gibt Berechnungen aufgrund dieser fundamentalen Veränderungen, wodurch Gold aktuell bei $ 7000 und Silber bei $ 150 stehen müssten. Übertrieben? Vielleicht, aber es zeigt, dass sie extrem weit davon entfernt sind, selbst wenn man nur die Hälfte als Preisziel davon berechnen würde. Also auch $ 3500 und $ 75 wären wir von den aktuellen Kursen immer noch 100 bzw. 200 Prozent davon entfernt.

Man sieht, egal wie man es dreht und wendet, dass die EM-Kurse, allen voran Silber, jenseits von Gut und Böse viel zu tief bewertet sind. :twisted:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: Gold

Beitragvon Leser » Mo Aug 09, 2021 8:32 am

Was war das denn?! In der Nacht stürzten die Kurse der EM brutal ab, Gold bis unter $ 1660 und Silber bis unter $ 22., je nachdem wo man schaut, ist es noch tiefer gefallen, also Gold Minus 6-8 % und Silber sogar Minus 10-12 % innert Minuten!

Verrückt, irre, krank, pervers u.v.a. sind da die Worte, die mir einfallen. Was soll das? Ich bin absolut fassungslos und verstehe nichts mehr. Ok, aktuell stehen sie "nur" noch 1 % bzw. 1.5 % tiefer als die Schlusskurse am Freitag, aber es bleibt ein fauler Beigeschmack. Hat da jemand einen "fat finger" gehabt, oder hat jemand alles auf einmal ausgeladen, weil er Geld brauchte? Ich glaube, wir werden es nie erfahren. Aber ich denke, im dünnsten Handel hat es einige stop sellers und stop lossers erwischt, die das so kaum geplant hatten, besonders dann nicht, wenn es ins Plus drehen sollte. Long Derivate wurden gekillt und somit "bereinigt". Es wird manipuliert noch und nöcher, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Die EM-Preise sind am Realmarkt viel höher.

Es bleibt dabei, es gibt absolut keine fundamentalen Gründe, warum die EM-Preise fallen müssten. Wieder kamen Zahlen, die das Gegenteil hätten auslösen müssen, wie z.B. die Inflationszahlen in China. Die Rohstoffpreise am Realmarkt explodieren weiter.

Es stellt sich die Frage, was man mit dem Drücken der EM-Kurse erreichen will, das bar jeder Realität ist. Will man die astronomische Geldmengenerweiterung kaschieren, damit die Menschen nicht merken, dass die Inflation schon explodiert? Als ob das möglich wäre, denn man sieht längstens an Realpreisen, dass das nicht möglich ist. Oder will man einfach verhindern, dass die Menschen ins "wahre" Geld flüchten? Könnte den Manipulatoren eigentlich auch egal sein, denn sie flüchten sowieso schon in andere Assets. Also, warum wird Gold und Silber so gedrückt? Ich verstehe es einfach nicht.

Für mich ist aber jetzt eines klar geworden, die Verwerfungen werden exponentiell zunehmen und so wie es gefallen ist, kann es jede Sekunde, Minute, Stunde, jeden Tag auch wieder nach oben schiessen. Denn es gibt keine fundamentalen Gründe mehr, warum Gold und Silber einfach weiter fallen sollten. Ich bin sicher, dass wissen die Shorties genauso gut wie alle anderen. Wenn der erste grosse sich eindecken muss, dürfte es zu Verwerfungen nach oben geben. Man bedenke einfach, nach oben gibt es keine Grenzen, hingegen ist nach unten bei Null schluss. Angesichts dessen, wo die Preise schon längstens hätten stehen müssen, ist Druck enorm und er steigt mit jeder Minute, besonders an solchen Verläufen wie heute Nacht.

Ab jetzt wären Bewegungen nach oben von 10-20 % innert wenigen Stunden oder Tagen nichts Aussergewöhnliches. Im Bewusstsein, dass die EM-Preise schon längstens 100 bis 200 % höher stehen müssten, wäre ein Anstieg von 20 % innert kürzester Zeit immer noch lächerlich wenig. Also machen wir uns auf noch heftigere Bewegungen gefasst. :mrgreen:
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: Gold

Beitragvon Dilbert » Mo Aug 09, 2021 2:16 pm

Was das war?
Ein paar Milliarden, etwas politische Anschubhilfe, gemacht zur "Unzeit" und nach unten - das ist die perfekte Mischung, um den schmalen EM-Markt mal kurz überregieren zu lassen - und im Gefolge die um Faktor 400 (hab ich mal gelesen - nicht verifiziert) grössere Menge an Papier-EM. Ein Bombengeschäft für "Grossisten" - ein fast garantierter Fail für private Spekis.

Vertami - hat mir auch etwas spekulatives Papier-Silber ausgenockt. Aber eigentlich müsste ich es ja besser wissen...

Dilbert
0 Personen gefällt dieser Post.
Dilbert
Trader
 
Beiträge: 267
Registriert: Mo Mär 07, 2016 10:26 am

Re: Gold

Beitragvon Leser » Mo Aug 09, 2021 6:10 pm

Ja, es ist nur noch irre! Während die Aktienmärkte dauernd neue Allzeithochs machen, die Fundamentaldaten immer mehr Inflation anzeigen usw., fallen die Assets, die dies eigentlich hätten klar anzeigen und daher steigen müssen.
Es gibt in den USA mehr Jobangebote als es Arbeitslose gibt. Gab's das schon einmal in dieser Anzahl? Etwas stimmt ganz gewaltig nicht mehr. Wo soll das enden? Wenn es mehr Jobangebote gibt, dann müssen die Löhne steigen, damit die Stellen mit den richtigen Leuten besetzt werden können, was wiederum noch mehr Inflation bedeutet. Es ist verrückt, dass das keine positiven Auswirkungen auf die EM-Kurse hat. Diese krasse Situation kann nicht mehr lange ignoriert werden, es kann nicht sein.

Ich weiss nicht, was es noch braucht, aber der Bogen ist so gespannt wie noch nie zuvor. Ich kann mich nicht erinnern, dass es solch eine Konstellation jemals gab. Wie soll sich das normalisieren? Es gäbe nur zwei Möglichkeiten, entweder einen gewaltigen Crash an den Aktienmärkten, einhergehend mit einer gewaltigen Wirtschaftskrise, oder die EM-Preise müssen explodieren, damit wenigsten ein bisschen Gleichgewicht zustande käme. Aber so eine verrückte Situation gab es wohl noch nie, die so lange andauerte.

Wenn Gold und Silver selbst auch als Industriemetalle gelten und in durch die Wandlung der Industrie diese Metalle noch mehr gebraucht werden, warum steigen sie nicht? Sollten sie als Indikator für die zukünftige Wirtschaft herhalten, dann müssten eben auch die Aktienmärkte viel, viel tiefer stehen. Aber das Gegenteil ist der Fall, darum ist das alles so krank. Es scheint so, dass es wirklich nur noch Shorties gibt, die die Macht haben. Es gibt zwar Käufe, aber die werden sofort wieder geschlossen, sobald es ein paar Dollars bzw. Cents steigt.
Und wenn es diesen Flash-Crash in der Nacht nicht gegeben hätte, wären wie immer im Amihandel die Kurse gedrückt worden, wie wir es gerade wieder sehen. Es scheint NIE mehr aufhören zu wollen, als ob die Realität nicht mal mehr im Anschein eine Rolle spielt. Es ist eine Katastrophe und sie hört einfach nicht auf.

Wenn Silber ab jetzt 20 % steigen würde, stünde er nicht mal mehr da, wo er Anfang Juni noch stand, was damals schon abartig tief war. Heute ist es nur noch absurd aberwitzig. Und wenn es ein Wunder gäbe und es 50 % stiege, wäre es auch noch lächerlich tief.
0 Personen gefällt dieser Post.
Leser
Trader
 
Beiträge: 2277
Registriert: Do Mär 19, 2015 3:04 pm

Re: Gold

Beitragvon Dilbert » Di Aug 10, 2021 8:37 am

in der "Erklärungs-Not" - wird man erfinderisch

Bevor ich das Web leergoogle: Das Plunge Protection Team - gibts das noch?
Ist es denkbar, dass hier (wie bei Notenbank-Aufträgen auch!) ein Dreh - oder sind wir gnädig: eine Erweiterung des Auftrages stattgefunden hat?

Vielleicht ist unterdessen nicht nur das verhindern von systemgefährdenden Börsendowns das Ziel - sondern auch das Verwedeln der Sichtbarkeit von Folgen (oder "Verhindern" von Folgen) einer Finanzstrategie die auf Schulden und "Nötlidrucken" beruht? Oder einfach: Pleite-Verwedelung, Infla-Verwedelung (auch Defla-Verwedelung natürlich) - Nebelpetarden zur Systemerhaltung (insbesondere in USD natürlich...).
Ich würds der Politik zutrauen, dass sie nicht sehend untätig bleibt.

Dann stünden natürlich auch Dinge auf der Taskliste wie "Inflabemessung steuern", Stabile Werte wie EM unten halten, Ölpreise nicht grenzenlos steigen lassen, etc. - alles halt, das zentral gesteuert werden kann. Beim Housing die Preise am Boden zu halten... das wird dann schon etwas schwieriger, ohne den Markt komplett zu zerstören... und darum gelingt das auch nicht wirklich.

Das sind natürlich nur so ein paar Gedanken, ich weiss nicht mal selber, ob ich das glauben will/soll/kann. Dürfen sowieso nicht ;-)
Dilbert
0 Personen gefällt dieser Post.
Dilbert
Trader
 
Beiträge: 267
Registriert: Mo Mär 07, 2016 10:26 am

VorherigeNächste

Zurück zu Rohstoffe & Edelmetalle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste