Erdöl

Alles über die Rohstoffe kommt hier rein. Gold, Silber, Öl....

Erdöl

Beitragvon mfi » So Mär 15, 2015 12:02 pm

Der Ölpreis-Zerfall führt zu einer globalen Umverteilung des Wohlstandes. Anleger, die auf die Gewinner setzen, können langfristig ­davon profitieren. Kurzfristig bietet eine leichte Erholung Chancen."

http://www.bilanz.ch/invest/der-zerfall ... elt-407999
0 Personen gefällt dieser Post.
mfi
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 14, 2015 1:29 pm

Re: Erdöl

Beitragvon Rum » Mo Mär 16, 2015 11:26 pm

Ich glaube WTI wird sich nicht so schnell erholen, eher nochmals gegen $40 gehen. Die Lager in Cushing sind voll und auch die Floating Stocks sind absolut ausgereizt. Basierend auf der viel zu hohen Verschuldung aller Frackinggesellschaften darf niemand sein Förderung drosseln, da sonst die Kredite nicht mehr bedient werden können. D.h. die Produktion bleibt oben, aber das Öl findet keine Abnehmer.
Brent wird WTI folgen, jedoch nicht so stark, da sehe ich dann schon eher gleichbleibendes Niveau um die $50 da Brent eher auf dem Markt absorbiert wird.
Langfristig ist klar dass es wieder über $75 gehen wird, die Frage ist nur, wie tief dass es zuerst noch geht.
0 Personen gefällt dieser Post.
Rum
Trader
 
Beiträge: 36
Registriert: So Mär 15, 2015 11:22 pm

Re: Erdöl

Beitragvon su.fraeklin » Di Mär 17, 2015 6:21 pm

My cycle work on the weekly time frame is indicating a bottom in the next 2 weeks, however the bounce up should
not be that big, maybe to $55 max.

Su
1 Personen gefällt dieser Post.
su.fraeklin
Trader
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mär 16, 2015 7:25 pm

Re: Erdöl

Beitragvon simpel » Do Mär 26, 2015 11:26 am

Vor Ostern sollte Öl etwas anziehen meint wellenreiterinvest: http://www.wellenreiter-invest.de/woche ... n-Oelpreis

Leider bin ich etwas spät, aber ab 50.01 mit dabei, Ziel 54.5
1 Personen gefällt dieser Post.
simpel
Trader
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 16, 2015 10:49 am

Re: Erdöl

Beitragvon carpediem » Fr Nov 25, 2016 1:25 am

Also ich glaube nicht, dass das Gold wieder steigt, sondern gehe davon aus, dass das Öl wieder auf die 70 bis 80 $ steigt, und zwar im 2017 schon.
Deshalb habe ich US-Öl Aktien gekauft, weil auch der $ noch weiter zulegen sollte.
Und da vor allem in die Schieferölfirmen, weil die am stärksten unter die Räder gekommen sind.
Ich gebe keine Namen, weil ich niemanden beeinflussen will. Aber die Story scheint mir heisser als das immer noch zu teure Gold.
Gold ist von gestern, Öl brauchen wir noch lange. Und in den letzten Jahren wurde viel zu wenig in neue Exploration investiert. Zudem ist in der Nordsee schon lange der Peak überschritten. Die Offshore-Produktion ist auch rückläufig. Die Preise werden spätestens in zwei bis drei Jahren markant zulegen.
Doch schon bald werden sich die OPEC und die Russen auf Fördermengenbeschränkungen einigen.
So hoffe ich, dass mir der zukünftige Gewinn mit Ölaktien meinen Benzinverbrauch erträglicher macht oder so gross wird, dass ich mir einen Tesla kaufen kann ;-))
0 Personen gefällt dieser Post.
carpediem
Trader
 
Beiträge: 94
Registriert: Do Nov 10, 2016 1:41 pm

Frage zu einem Tracketr Bull Zertifikat

Beitragvon Fuego » Mi Apr 22, 2020 1:29 pm

Kann mir jemand dieses Produkt erklären? CH0048701194 oder BCOOE
Was habe ich hier für ein Risiko. Besteht hier die möglichkeit eines Totalverlustes?
Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte..

Freundliche Grüsse
0 Personen gefällt dieser Post.
Fuego
Trader
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:56 pm

Re: Frage zu einem Tracketr Bull Zertifikat

Beitragvon SLX8 » Fr Apr 24, 2020 9:15 am

Fuego hat geschrieben:Kann mir jemand dieses Produkt erklären? CH0048701194 oder BCOOE
Was habe ich hier für ein Risiko. Besteht hier die möglichkeit eines Totalverlustes?
Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte..

Freundliche Grüsse


Das zeichnet den Kurs/Preis von OIL BRENT CRUDE FUT (OILBC) ab.
Totalverlust -> Nein
0 Personen gefällt dieser Post.
SLX8
Trader
 
Beiträge: 118
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm

Re: Erdöl

Beitragvon Fuego » Fr Apr 24, 2020 9:37 am

Danke Dir für deine Antwort. Das dieser Tracker den Brent 1:1 abbildet ist mir bewusst. Ich verstehe nicht ganz wie das Teil funktioniert.
Ob hier eine Prämie bezahlt wird oder wie läuft das mit den Anbieter dieses Produkts. Ist dies gleich wie bei einem Mini Future? Und Totalverlust ist in demfall nicht möglich, auch wenn Brent unter Null würde Fallen, so wie beim WTI?
0 Personen gefällt dieser Post.
Fuego
Trader
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:56 pm

Re: Erdöl

Beitragvon rogueT » Fr Apr 24, 2020 6:19 pm

Ja ja, Öl ist im Moment einer der spannendsten Bereiche der Finanzmärkte. Jedenfalls wurde letzten Montag Finanzgeschichte geschrieben als der auslaufende WTI-Kontrakt zeitweise auf minus 40 Dölli fiel (-40 USD sic!). Dass der tiefe Ölpreis reizt, kann ich nachvollziehen, doch bisher haben sich nicht wenige Kleinanleger (und wohl auch ein paar weniger kleine) gehörig die Finger verbrannt da dran. Das besagte Zertifikat bildet eine ungehebelte Longposition in Brent Öl ab. Der Emittent investiert für dich in einen nahegelegenen Future, welcher genau ist ihm überlassen (aktuell wohl Juni oder Juli). Was er dabei an Kosten für sich abzwackt, direkt und indirekt weiss ich nicht, habe keine Lust den Prospekt zu studieren. Aber nur so viel: der Ölmarkt ist aktuell massivst im Contango, dh.à la long verliert man monatlich schonmal zwischen 15 und 30% on Rollkosten (da jeder weiter liegende Future deutlich teurer ist als auslaufende, siehe via Link unten). Man holt diese vorprogrammierten Verluste also nur rein, wenn die Ölpreise und insbesondere das nahe Ende der Kurve einen deutlichen Sprung hinlegen. Kann sein, dass das im Mai oder Juni passiert, wenn die Weltwirtschaft hochfährt und die OPEC+ diszipliniert reduziert, ev. aber auch nicht.

Punkto Totalverlust ist momentan eine interessante Diskussion um den USO, das ist mit rund 4 Mrd der grösste Öl-ETF, im Gang: der ist nämlich durchaus möglich und darüber hinaus besteht die theoretische Möglichkeit, dass der Anleger sogar Geld schuldet wenn der Fonds hopps geht falls deren Futures ins Minus fallen. Wahrscheinlich aber eher nicht und die Verluste bieben an der Fondsgesellschaft oder im Fall der Zertifikate beim Emittenten hängen. Totalverlust gäbe es aber ganz sicher, wenn bspw. nun der Juni und Juli Kontrakt gegen Null oder gar ins Minus geht. Das ist zwar bei der Brentkurve nicht sehr wahrscheinlch, aber seit den Ereignissen dieser Woche nun klarerweise ein reelles Risiko.

Übrigens: die einzigen die à la long kräftig Geld verdienen sind die Profis in Genf, Vitol, Gunvor, Dreyfuss und wie sie alle heissen. Die kaufen den Frontmonat spottbillig und verkaufen auf Termin deutlich teurer und streichen einen fetten risikofreien Gewinn ein. Nur lagern müssen sie die Fässer eine Weile, was die eben können weil sie die Lagerkapazitäten und die Beziehungen bereits stehen haben. Leider sind all die Firmen privat, ansonsten wären deren Aktien ein blinder Kauf.

Bon Weekend

https://www.derivate.bnpparibas.com/rea ... ohoelbrent
0 Personen gefällt dieser Post.
rogueT
Trader
 
Beiträge: 584
Registriert: So Mär 22, 2015 11:25 am

Re: Erdöl

Beitragvon Premium » Fr Apr 24, 2020 7:28 pm

rogueT hat geschrieben:Punkto Totalverlust ist momentan eine interessante Diskussion um den USO, das ist mit rund 4 Mrd der grösste Öl-ETF, im Gang: der ist nämlich durchaus möglich und darüber hinaus besteht die theoretische Möglichkeit, dass der Anleger sogar Geld schuldet wenn der Fonds hopps geht falls deren Futures ins Minus fallen. Wahrscheinlich aber eher nicht und die Verluste bieben an der Fondsgesellschaft oder im Fall der Zertifikate beim Emittenten hängen. Totalverlust gäbe es aber ganz sicher, wenn bspw. nun der Juni und Juli Kontrakt gegen Null oder gar ins Minus geht. Das ist zwar bei der Brentkurve nicht sehr wahrscheinlch, aber seit den Ereignissen dieser Woche nun klarerweise ein reelles Risiko.
Totalverlust hat es hier bei vielen gegeben; https://www.zerohedge.com/energy/intera ... ients-bust bzw. Konten massiv im Minus. $88m
0 Personen gefällt dieser Post.
Premium
Trader
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr Mär 13, 2015 2:53 pm
Wohnort: Zentralschweiz

Nächste

Zurück zu Rohstoffe & Edelmetalle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste